• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. III

Soweit ich weis ist das Buc nach ein par hundert jahren von einem Mönch überschirben worden, so das es zwar erhalten blieb, jedoch als schrift unter der schrift und so viel nicht mehr z rekonstruieren ist
 
@:angel: Nein wurde nicht verloren oder vergessen.

@ Rivendell Exactly. Wenn man von da an weiterdenkt, kann man schon auf die Ironie kommen.
 
Es wurde dann mehrmals verloren und wiedergefunden und am ende versteigert, gab mehrere mio euro. habe da mla nen bericht bei galileo drüber gesehen. Es wurde kurz nach 1900 von nem typen durch zufall gefunden und dann im 1. weltkrieg wieder verloren...

ich kriege da leider nicht mehr ironie raus.

Oder meinst du, dass die größten mathematischen erkennt nach 1200 jahren und dem völligen vergessen plötzlich wiedergefunden aber komplett ignoriert wurden, so dass sich dumme mittelalter mathematiker wieder dransetzten mussten und den kram neu erfinden mussten?
 
früher war papier und pergament teuer, deswegen wurden alte schriften benutzt und einfach überschrieben. Archimedes' Teil (das buch...) wurde von einem Mönch mit einem christlichen Text überschrieben und erst (mehr oder weniger) kürzlich wiederentdeckt. Es lebe Gallileo...


edit
:zzz:
 
Naja ihr seid ganz nah dran. Die Lösung wurde schon teilweise genannt(von headshopper). War gar nicht so schwer wie ich dachte. Ich hab's bei arte und n24 gesehen. Galileo guck ich fast nie.
 
Villeicht ist ja die Ironie, dass ausgerechnet auf Archimedes' wichtigster Niederschrift ein christlicher Text aufgesetzt wurde (wenn ich mich recht erinnere wurde das Blatt um 90 Grad gedreht, tut aber nix zur Sache).

Ausgerechnet der als Ketzer verurteilte wurde so in der Bibel verewigt.
 
Wahrscheinlich hat der "beneidenswerte" Mensch, der die Differentialrechnung, und was noch so alles auf dem alten Stück Pergament drauf stand, erfunden hat, eben dieses Buch nach der Entdeckung der Differentialrechnung etc erst in seinem Besitz gefunden und sich dann wirklich viele graue Haare wachsen lassen, weil er sich soooo angestrengt hat, die Fläche unter Kurven zu errechnen (natürlich ist er an der Kochkurve gescheitert) und dabei stand schon alle in seinem Regal...

Gott, was ein Satz. Sorry an alle, die den jetzt lesen...

Immerhin lässt sich die Ironie erkennen..

vlg
:angel:

PS: Komm ich jetzt ein Fernsehen???
 
Headshopper is na dran. Könnte man fast schon gelten lassen. Archimedes verfasst ein Manuskript über Naturwissenschaften. Dann kommt ein christlicher Mönch...

@Schwarzer-Engel
Natürlich. Du bist sowieso gerade über SAT zu sehen wie du vor'm PC sitzt und wie du vorhin geduscht hast:eek:. Ich hab natürlich sofort weggeguckt :angel: Doppelschwör
 
Nemnis schrieb:
@Schwarzer-Engel
Natürlich. Du bist sowieso gerade über SAT zu sehen wie du vor'm PC sitzt und wie du vorhin geduscht hast:eek:. Ich hab natürlich sofort weggeguckt :angel: Doppelschwör

EH! Ich hab vorhin wirklich geduscht! :clown:

Aber zum Thema: Wurde Pergamgent nicht wieder "verwendbar" gemacht, indem einfach die oberste Schicht mit der Tinte abeschabt wurde?
Der fette Mönch hat das Pergament also abgekratzt und seine Schriften daraufgesetzt.
Vielleicht hat ja später der Mensch, der eben diese mathematischen Vorgehensweisen neu erfunden hat, genau dasselbe mit dem Pergament des Mönchs gemacht, so dass am Ende wieder genau dasselbe in dem Buch stand, wie zuvor.

Meine Geschichte gefällt mir besser!
Und wehe, ich erwisch einen, der mir bei Duschen zuguckt!

vlg
:angel:
 
Nemnis schrieb:
Headshopper is na dran. Könnte man fast schon gelten lassen. Archimedes verfasst ein Manuskript über Naturwissenschaften. Dann kommt ein christlicher Mönch...

... setzt sich in die vollen Badewanne (sog. "archimedisieren") & rief "Heureka".
oder
... und prangert das Ganze an, wie teuflisch doch alles sei, und macht damit erst alles wieder publik.
oder
...und schreibt darin Bibelteile (überschreiben) da rein & stelt die aus. Da er jedoch minderwertige Tinte genommen hat, scheint die super-deluxe-Tinte vom alten Archie durch und so wird alles entdeckt.

btw: Wie sieht das aus mit der 48h-Regel? 48h nach dem letzten post des aktuellen Balders oder überhaupt des letzten posts?
 
Groß-A'Tuin schrieb:
4. Hat der Frageberechtigte nach 48 Stunden noch keine neue Frage gepostet, gibt es eine Freirunde.
/QUOTE]

Soviel dazu, die Regel greift bei der Situation nicht!
Ich seh den Thread schon vergammeln...

He, Nemnis , sprich zu uns!

vlg
:angel:
 
Der Mönch hat Archimedes' Manuskript als Toilettenpapier benutzt, und durch Abbauprodukte typischer Renaissance-Nahrung im Stuhl wurden die Aufzeichnungen Archimedes', die schon ausgebleicht waren, wieder sichtbar.
Aber der Mönch dachte sich halt "Infinitesimalrechnung? Drauf geschissen..."

Fragt mich nicht, ich wollt einfach was schreiben damit der Thread mal wieder in Wallung kommt...
 
Sprechen? Ja, äh... also ich hatte gehofft, dass die 48 Stundenregel mich raushaut. Na ich lös mal auf. Is eh viel zu subjektiv und nicht besonders aufregend.

Oder naja... ein Hinweis nochmal.
Ein Naturwissenschaftler schreibt ein Buch. Ein christlicher Mönch kann es nicht lesen :read: :confused: :angel: und überschreibt es. Ironie?
 
Nemnis schrieb:
Sprechen? Ja, äh... also ich hatte gehofft, dass die 48 Stundenregel mich raushaut. Na ich lös mal auf. Is eh viel zu subjektiv und nicht besonders aufregend.

Oder naja... ein Hinweis nochmal.
Ein Naturwissenschaftler schreibt ein Buch. Ein christlicher Mönch kann es nicht lesen :read: :confused: :angel: und überschreibt es. Ironie?


Hmm, ich probiers nochmal. Die Ironie daran ist, dass die einzigen, die im Mittelalter eigentlcih lesen konnten waren die Mönche, und genau die haben das Buch, welches so kostbar war/ist nicht lesen können bzw es nicht verstanden.
 
Argh, das war zu simpel für uns!
Das der Mönch nicht lesen kann, war zu der damaligen Zeit aber auch nicht gerade spektakulär! Obwohl man annehmen sollte, dass er lesen kann, wenn er schon schreibt..

vlg
:angel:

Verflucht, zu lahm!
 
Schwarzer-Engel schrieb:
Obwohl man annehmen sollte, dass er lesen kann, wenn er schon schreibt..

vlg
:angel:

Verflucht, zu lahm!

Er konnte natürlich lesen und schreiben :cool: War 'n bisschen unklar ausgedrückt. Ich meinte er hat die Sprache oder Schrift oder sonstwas nicht verstanden. Schaut euch vielleicht nochmal die Smilies an.
 
Ich glaube damit bin ich dann dran.

*Grübel*
...

Was besonderes fällt mir grade nicht ein daher was einfacher für zwischendurch.


"Was und wer veranlasste die Erfindung der Armbanduhr?"
 
ich nehm an eine frau, die damals bekannterweise keine hosentaschen hatten
und deshalb auch nicht taschenuhren tragen konnten(als kettenanhaenger zu schwer)
hat sich sonn ding mit irgendwas um den arm gehauen :eek:
 
vllt jemand, der während des arbeitens genau die zeit bestimmen musste. der aber dabei die hände voll hatte, deswegen nicht nach einer uhr greifen konnte. hm, wer muss denn immer möglichst schnell die uhrzeit wissen aber hat dabei nicht die hände frei?
mir fällt kein passender beruf ein, also muss die frau wohl stimmen^^
 
Der Beruf war wichtig bei der Erfindung.
 
Zurück
Oben