• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Es wäre wohl zu einfach, nähme man an, dass ein Oregonator etwas mit einem gewissen amerikanischen Bundesstaat zu tun hätte:
Besiedler dieses Landstriches, genetische Kreuzung aus Senator und Oregon, Befürworter der Abspaltung des herrlichen Oregons vom unterdrückerischen Rest von Amerika (Free PG! Free Eni! Free Tibet! Free Oregon!),...

Gibt's denn auch Ohioisten, Massachusetten, Michiganer und Iowasen? Nein, das war nicht schon die nächste Frage...
 
Ein Oregonator ist jemand der Oregano zerstört...

Wäre cool, ist aber leider falsch. Es ist übrigens auch kein Terminator aus Oregano. Du bist oregoniert...:D

Es wäre wohl zu einfach, nähme man an, dass ein Oregonator etwas mit einem gewissen amerikanischen Bundesstaat zu tun hätte:
Besiedler dieses Landstriches, genetische Kreuzung aus Senator und Oregon, Befürworter der Abspaltung des herrlichen Oregons vom unterdrückerischen Rest von Amerika (Free PG! Free Eni! Free Tibet! Free Oregon!),...

Gibt's denn auch Ohioisten, Massachusetten, Michiganer und Iowasen? Nein, das war nicht schon die nächste Frage...

Ja, der Oregonator hat schon was mit dem Bundesstaat Oregon zu tun. Daher stammt zumindest der Name. Allerdings ist es kein Senator aus Oregon.

Gehts hier nun noch weiter?

Naja, das hängt von euch ab. Ich kenne die Antwort ja.

Aber ich gebe euch noch einen Tipp: Der Oregonator ist dem Brüsselator sehr ähnlich.:D
 
vielleicht ist es ja eine Homage an den "Gouvernator" von Californien (oder wars Florida? EGAL).
und die Oreganer dachten sich, was die können können wir auch und erfinden für unsere abgeordneten auch einen tolen Neologismus mit wiedererkennungswert...
 
vll ist ein oregonator einfach jemand der aus oregon kommt ?
also quasi wie wenn man sagt "jo mei, des is a sau-preisn" oder ähnliches halt. da wird das herkunftsland halt zur beschreibung der person.
 
Vielleicht es es auch ein von den Fussballfans erfundener Begriff, wenn ein Fussballspieler aus Oregan ein Tor schießt...

Tor Tor...
Der Oregona-Tor hat zugeschlagen...
 
das mit dem brüsselator erinnert mich irgendwie an chemie, ich kanns nur grad nich einordnen. muss auf jeden fall n gerät sein.
(ausserdem würds zu dem chemie-studenten passen)
 
mhhh...ich kenne so ein Gerät nicht...
sagt mir überhaupt nichts und ich studiere Chemie...
aber vielleicht ist es ja ein Fachübergreifendes Thema...verknüpft mit Elektrotechnik oder Physik...
vielleicht ist es angelehnt an einen Oszillator?
also irgendwas mit Spannung, Stromstärke, Wellen, Frequenz, Dreieck, Rechteck etc...

keine ahnung...
 
naja in der chemie gibts schon ein paar geräte die noch irhem zweck oder hersteller benannt wurden. die frage ist nun was hat das hier mit der frage zu tun.

ich hätte (wenns denn aus der chemie kommt) mal behaupten wollen, das ist ein gerät um dem oregano sein aroma zu entziehen bzw um das aroma zu synthetisieren.
 
... und ich behaupte, ein Oregonator ist so was ähnliches wie ein Inkubator, allerdings speziell zum Aufwärmen von Oregano - schliesslich schmeckt das Zeug bei Zimmertemperatur am besten ...

Ach nee, was Chemisches ... ääääh... mit Assoziation zum Brüsselator ... hatte ne Abo-5 in Chemie, aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass der Brüsselator gar kein Gerät ist, sondern ne Formel - ist wohl ob des Irreführungsfaktors hängen geblieben, hab aber keinen Dunst mehr, wofür die Formel gut ist oO
 
sagt mir überhaupt nichts und ich studiere Chemie...

Bis vor zwei Wochen sagte mir das auch noch nichts. Und ich bin inzwischen im 9. Semester angelangt.

Es ist aber sehr lustig, wie ihr alle um die richtige Lösung herumschleicht. Ich kann leider keinen Tipp mehr geben, weil ihr es mit dem kleinsten Tipp wahrscheinlich sofort erraten würdet.
 
Ergänzung zu meinem vorigen Post:

These:
Der Oregonator ist also auch kein Gerät, sondern eine Formel für irgendwas. Für was? Ey, seh ich aus wien Chemiker mit höherer Semesterzahl?
 
also ich weiß es nicht...
liegt wahrscheinlich daran, weil ich auch nur Chemieingenieurwesen studiere (5. Semester) :D.

Ehrlich...keine Ahnung >>> total die gähnende Leere im Kopf...
 
mehrere formeln!
ein gleichungssystem!

und das ganze natürlich für reaktionen, sonst würds ja hier keinen sinn machen^^

Sinn machen tut es eh schon mal nicht. Es hat Sinn, ergibt Sinn oder ist sinnvoll.

Soll ich das gelten lassen? Ich denke schon. Beim Oregonator handelt es sich um ein Modell zur Beschreibung von oszillierenden chemischen Reaktionen. Dieses Modell besteht natürlich aus mehreren Teilreaktionen und dazugehörigen Gleichungen um die Reaktionsgeschwindigkeiten zu beschreiben. Hier noch mal zum Nachlesen.
 
Zurück
Oben