• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

wenn ich mich net irre gabs in der elektronenkonfig ja die spin-richtungen bzw auch spinzahlen.

eine spinfrustration könnte also eine e-konfig sein in der die letzten beiden elektronen die selbe spin-richtun haben
 
hats evtl was mit dem stern-gerlach-versuch zu tun?

ansonsten würd ich bei spin auf jeden fall auf elektronen tippen (ok, is mein erster versuch ja auch^^)
 
wenn ich mich net irre gabs in der elektronenkonfig ja die spin-richtungen bzw auch spinzahlen.

eine spinfrustration könnte also eine e-konfig sein in der die letzten beiden elektronen die selbe spin-richtun haben

Was sind denn die letzten beiden Elektronen? Geht aber in etwa in die richtige Richtung.

hats evtl was mit dem stern-gerlach-versuch zu tun?

ansonsten würd ich bei spin auf jeden fall auf elektronen tippen (ok, is mein erster versuch ja auch^^)

Es müssen nicht zwangsläufig Elektronen sein. Protonen haben ja zum Beispiel auch einen Spin. Aber nehmen wir der Einfachheit halber mal an, dass es sich hier um Elekronen dreht.
 
das sind die valenz-elektronen

ist ne spinfrustration evtl einfach nur ne edelgas-konfig ?
 
Nicht unbedingt. Es hat etwas mit Wechselwirkungen und der Richtung der Spins zu tun.
 
Ferromagnetismus?
da werden auch die Spins verändert und das entscheidet ob Eisen magnestisch oder nicht...
 
vllt in irgendwelchen Kristallgitterähnlichen Anordnungen von Elementarteilchen, die dann durch unterschiedliche Spins Probleme bekommen?
 
magst du lösen?
ich glaube ehrlich gesagt, dass es zu fachspezifisch ist, wenn es wirklich was mit den Elektronen zu tun hat...
vielleicht sogar mit Kopllungen oder so...
 
Ferromagnetismus?
da werden auch die Spins verändert und das entscheidet ob Eisen magnestisch oder nicht...

Es kommt beim Ferromagnetismus vor, das ist richtig.

vllt in irgendwelchen Kristallgitterähnlichen Anordnungen von Elementarteilchen, die dann durch unterschiedliche Spins Probleme bekommen?

Das kann man schon fast gelten lassen.

Man bezeichnet es als Frustration, wenn ein System keinen energetischen Grundzustand annehmen kann. Mal am Beispiel von Spins: Man nehme an, dass man 3 Teilchen mit Spin hat, die miteinander Wechselwirken. Teilchen A hat Beispielsweise den Spin +1/2 und Teilchen B hat -1/2. Eine günstige Wechselwirkung ist eine zwischen eben diesen beiden Teilchen. Nun haben wir aber auch noch Teilchen C, welches auch einen Spin von +1/2 oder -1/2 hat. Welchen Spin auch immer es hat, mit einem der beiden anderen Teilchen hat es immer ungünstige Wechselwirkungen. Somit ist ein Zustand niedriger Energie für dieses System nicht zu erreichen. Das ist dann die Spinfrustration.

Ich weiß nicht wer am nächsten dran war, würde aber sagen, dass Addi1983 schon recht nahe dran war, da eigentlich der Ferromagnetismus immer als Beispiel für sowas angeführt wird.
 
da ich momentan für "Hochdruckextraktion von Naturstoffen mit Kohlenstoffdioxid als überkritisches Fluid" lernen muss, sage ich mal Freirunde.
 
€: kaz war schneller

n dübel
ne patronenrt, die die schallmauer nicht durchbricht, damit man in geschlossenen räumen töten kann, ohne taub zu werden
ne dirne
 
da ich momentan für "Hochdruckextraktion von Naturstoffen mit Kohlenstoffdioxid als überkritisches Fluid" lernen muss, sage ich mal Freirunde.

Da hätte man doch fragen können, was ein überkritisches Fluid ist. Gut, ich hätte es im nächsten Post beantwortet, aber ich hätte mich zurückgehalten.

Was ist eine Zimmerpatrone ?

Wenn ein Auftragskiller jemanden in einem geschlossenen Raum töten will nimmt er entweder einen Schalldämpfer oder ein Kissen (wegen Ruhestörung und so). Nun sind Schalldämpfer aber sehr teuer. Kissen enthalten in der Regel Hausstaub. Wenn nun ein armer Auftragskiller mit Hausstauballergie jemanden in einem geschlossenen Raum töten will, dann greift er auf die sogenannte Zimmerpatrone zurück, die automatisch in Zimmerlautstärke abgefeuert wird, so dass sich Opa Winfried von nebenan nicht beschwert.
 
überkritische flüssigkeiten sind afaik flüssigkeiten die extrem verdichtet sind, so kann man auch wasserdampf erzeugen der mehrere hundert grad heiß ist.

ich würde sagen WM74 war schneller
ist ne patrone die relativ leise abgefeuert wird, zum üben für sportschützen.
 
yeah^^
jetzt kann ich meine frage ja doch stellen^^

auch wenn sie vllt nich sonderlich schwierig ist, ich find sie gut

Warum sind Eier eiförmig und nicht rund?
 
öhm, hat die form einfach eine bessere statik der ei-hülle ?
runde hüllen nehmen druck anders auf als diese ei-förmige bauweise
 
Die würden rund doch immer wegrollen, wäre doch doof!
In ne ovale passt das Küken besser rein.
Durch die ovale Form flutscht das Ei besser.
 
Damits beim wegrollen im Kreis rollt und nicht auf und davon ;)
 
Zurück
Oben