• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

das ist die spurbreite der römischen wagenspuren, die sich auch daran orientiert wie breit zwei pferdehintern sind.
diese spurbreite wurde in ganz europa verbreitet, weil einige römische herren meinten, man könne territorial nie saturiert sein, unter anderem auch in England. dort wurden die ersten eisenbahnen gebaut, deren spurbreite sich daran orientiert. die haben die technologie dann in die ganze welt exportiert, bzw. andere haben "abgeschaut" und dabei natürlich die spurbreite übernommen.
btw: die größe der feststoffraketen, die als den sogenannte Booster bei den spaceshuttles eingesetzt werden ist auch von diesem maß abhängig, weil diese mit dem zug angeliefert, und größere würden dann einfach nicht durch die tunnel passen, weil es wäre ja sinnlos einen tunnel zu bauen, der viel breiter ist als die züge die durchfahren sollen.
 
wieso werden in Graz menschen bei einem Amtsgang in einer sänfte von beamten die treppen hochgetragen?
 
damit die beamten zeigen können, dass sie auch mehr können als nur einen papierkrieg anzuzetteln (hach was ein wortspiel). bzw um dem amtsgehenden das gefühl zu geben mehr zu sein als nur ein kleines licht in den mühlen der bürokratie.
 
vllt hat mal irgendein kaiser die tolle idee gehabt, er wollte mit der sänfte von den beamten reingetragen werden. das hat sich in graz abgespielt, und es is heute immer noch so.
 
Morgen!

In Graz war das Ratshaus sehr weit weg, sodass ältere Menschen es schwerlich zu Fuß erreichen konnten. Diese wurden dann abgeholt. Heute steht das Rathaus unter Denkmalschutz, weswegen es keine barrierefreie Einrichtung ist, und körperlich schwächere Menschen hinauf getragen werden.
 
oac lotw ist so nah dran, dass ich das gelten lasse.
ich zitiere mal, wie ich das in der datenbank des nutzlosen wissens gefunden habe:
In Graz gibt es ein Amt, das Körperbehinderte aufsuchen müssen, wenn Sie sich einen Behindertenausweis ausstellen lassen wollen oder wenn sie andere Amtswege zu erledigen haben, die in direktem Zusammenhang mit ihrer Behinderung stehen. Diese Amt befindet sich im zweiten Stockwerk eines denkmalgeschützten Altbau-Gebäudes, in das wegen des Denkmalschutzes keine Aufzüge eingebaut werden dürfen. Daher gibt es dort Beamte, welche die Rollstuhlfahrer in einem speziellen Gestell wie in einer Sänfte vom Erdgeschoss in den zweiten Stock und wieder zurück tragen.
 
wäre ja auch zu einfach das amt in ein anderes gebäude zu verlegen, welches schon entsprechende einrichtungen besitzt ^^
 
Ich hoff es ist nicht zu einfach:

Woher kommt die Bezeichnung, jemanden die Leviten lesen?
 
also leviatan ist doch son riesen-guppi
also wenn man jemandem die leviten gelesen hat, dann hat man ihn mit einem fisch vermöbelt :D
 
ich hätte jetzt eher an eine Levi's Jeans gedacht...
von Levi Strauss...

Denn früher haben die Schüler ihren Spicker auf die Jeans geschrieben (besonders im angloamerikanischen Raum war die Levi's Jeans verbreitet) und wurden diese dann erwischt hat man ihnen die "Levi-ten gelesen".
 
Hah, das weiss ich sogar :)

Eines der Bücher des alten Testaments ist das Buch Levitikus. Es enthält diverse Regeln, die unter anderem beim Tempel-bzw Gottesdienst einzuhalten sind, um "Gott nicht zu erzürnen". Nun ist es so, dass die Bibel durchaus spannendere Abschnitte enthält, die Regeln und Anweisungen sind nämlich ausführlich und detailliert dargelegt.
Springen wir nun ins Mittelalter. Klöster springen wie Pilze aus dem Boden, Geistliche, freiwillige und unfreiwillige, gibts in rauhen Mengen. Nun müssen die Jungs ja irgendwie diszipliniert werden, gerade unter den weniger freiwilligen gabs sicher viele weniger gottesfürchtige, fromme und züchtige Exemplare.
Diesen wurde dann ausgiebig aus dem Buch Levitikus vorgelesen, um sie an ihre Pflichten zu erinnern und auf den rechten Weg zurückzuführen.

Das Buch Levitikus trägt übrigens diesen Namen, weil ursprünglich die Leviten für den Tempeldienst und das Einhalten der Vorschriften zuständig waren - und "die Leviten lesen" geht ja auch leichter von der Zunge als "das Buch Levitikus lesen" ...
 
so, obwohls noch nich 9:00 is, pack ich mir das jetzt mal, da ich die antort auch gewusst hab^^

€: hier stand ne frage

schön, dass das schaf sich meldet, bis demnächst hab ich meine frage wieder vergessen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Kirche es nicht sehen konnte, dass eine Maus größer als ein Elefant ist...

Oder, weil es einen Beitrag über die Kirche gab, welcher nicht der Wahrheit entsprach oder kritische Darstellung gegen die Kirche beinhaltete...
 
leider weiß ich das

vati kan hat gegen die sendung mit derm aus geklagt weil diese sonntags ausgestrahlt wurde, afaik morgens, zur typischen "du mußt nun in die kirche, sonst kommste net in den himmel"-zeit.
und weil vati kan fürchtete seine schäfchen zu verlieren wurde geklagt.
 
3 Posts :(

Schaf ist!

Hey, das kann ich unterbieten, 2 Posts :D

leider weiß ich das

vati kan hat gegen die sendung mit derm aus geklagt weil diese sonntags ausgestrahlt wurde, afaik morgens, zur typischen "du mußt nun in die kirche, sonst kommste net in den himmel"-zeit.
und weil vati kan fürchtete seine schäfchen zu verlieren wurde geklagt.

Das könen wir so gelten lassen :)
 
Zurück
Oben