• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Is das evtl. eine Sturzflugsirene wie sie die Deutschen Stukas im WW2 hatten?
Wird ja gern in Filmen bei allen möglichen Flugzeugen oder Sturzflügen genutzt.

Gruß Volich
 
so isses.
das teil wird halt jericho-tröte genannt weil alleine der klang die leute nervös macht. wird halt idr mit den stukas assoziiert und ist damit ein grund zur sorge.

in cartoons usw wird dieser sound auch anderen sachen untergemischt, die haben aber garkeine tröte dabei und somit ist der sound dort falsch.
 
Na dann darf ich ja mal...

:confused: Was ist ein Kuttenlecker? :confused:

Gruß Volich
 
Eine Kutte ist doch eine Kleidungsstück,
hmm, evtl eine Art Wischmop, also eine Kutte womit man den Boden wischt ?
 
Eigentlich wollte ich ins Blaue raten: Ein in Ungnade gefallener Metaller, der anderer Leute Kutte reinigen muss, eben durch lecken ...

Oder jemand, der Aufnäher auf Kutten klebt - durch anlecken ...

Allerdings hatte ich son Teil neulich erst in der Hand. Ein Kuttenlecker ist ein Malerpinsel, ein breiter, mit langem Stiel. Die Borsten sitzen nicht waagerecht drauf, sondern sind in nem Winkel angebracht, mit diesem Pinsel kommt man besser in die Ecken.

Interessant wäre zu wissen, warum das Ding so heisst ^^
 
Die Antwort ist völlig richtig, hätte ja nicht gedacht das das so schnell geht, und dann auch noch mit den abgewinkelten Borsten.
Woher genau der Beriff kommt weiss ich leider auch nicht.

Gruß Volich
 
Hmmmm, eine Frage ....

Warum sind in China Waschmaschinen rosa statt weiß?
 
Ich glaub das liegt daran das Weiss ich China eine Farbe mit Negativen eigenschaften ist, also Unglück bringt oder ähnliches.

Gruß Volich
 
jop, weiß ist dort die farbe der trauer. macht sich schlecht beim wäsche waschen :D
... hmm, dürfte ne harte nuss ür die waschmittelindustrie sein. der satz "wäscht weißer als weiß" kommt dort nict gut an.
 
auch, wenn ich glaube, dass die antwort richtig ist, geb ich mal andere antwortmöglichkeiten^^

Es gab einmal, nachdem viele Zwangsarbeiter unter einem unebaknnten Diktator in China im schlamm arbeiten mussten, eine rosa Revolution. die Leute trugen ja bekanntlich blaue Einheitskleidung. Das war denen aber zu langweilig und man konnte den Dreck ausserdem nicht so gut sehen. Also hatten sie rosa Kleidung angezogen. Soweit die Legende.
In Wirklichkeit waren die Leute aber nackt, es erschien lediglich rosa und da sie ja eh vom Dreck beschmutzt waren, hat es auch keinen gestört. Lediglich am Ende der Woche, am Einheitswaschtag, mussten diese Querulanten aufpassen, nicht erwischt zu werden. Irgendwann wurden sie es.
Seitdem gibt es in Gedenken an die legendären Widerständler nur rosa Waschmaschinen in China.
Danke fürs Lesen
 
... chinesen haben aber gelbe haut, also nix mit naked resistance ^^ höchstens die gelbe gefahr :D
 
Chinesen haben genau so wenig gelbe Haut, wie irgendwer anders rosa Haut hat. Zumindest nicht an den gemeinhin sichtbaren Stellen...
 
... chinesen haben aber gelbe haut, also nix mit naked resistance ^^ höchstens die gelbe gefahr :D



ich rede aber von dem damaligen prototypen der arbeiterchinesen. heute wissen wir alle, dass normale gelbe chinesenkinder besser arbeiten, aber damals hat man halt noch an die geglaubt und die arbeiten lassen.
klar, deren haut erschien leicht gelblich, aber eben auch rosa, da ja durch arbeiten die blutzirkulation angeregt wurde.
die waschmaschinen sind ja auch nich wirklich son rosa wie ne schöne blume, sondern son abartiges gelb-rosa-gemisch, was aber noch als rosa durchgeht. sone farbe aus den 70ern halt.
 
Die Waschmaschinen sind dort rosa, weil sie dann nicht extra farblich lackiert werden müssen: die am weitesten verbreitete Rostschutzfarbe hat in China einen rosa Farbton. Da es billiger ist, nur klar drüber zu lackieren, anstatt für teuer Geld aus dem dekadenten, korrumpierten, kapitalistischen und mit Erdebebenwaffenverseuchten Westen sich weiße Farbe zu besorgen, wurde die rosa Waschmaschine als der letzte Schrei propagiert und so verkauft. Basta. Dass weiß die Farbe der Trauer im asiatischen Raum ist, war von untergeordneter Bedeutung, schließlich setzt sich die Hochzeit in Weiß dort auch immer mehr durch (oder hat das da etwa eine andere Bedeutung :clown: ?).

Zweiter Grund: aus dem gleichen Grund, weshalb es eine Zeit lang eine rosa Kriegsflotte gab. Genaueres weiß ich grad nicht mehr, im Zweifelsfall ist Rostschutz wieder die Antwort der Stunde.

Ein oberster Oberst der obersten Oberbehörde in China war... hm... dem weiblichen Geschlecht nicht so zugetan wie dem männlichen Geschlecht. Da rosa als die Farbe schlechthin für sowas gilt, setzte er durch, dass (irgend)ein Haushaltsgegenstand rosa sein müsse. Auf die Auswahl des Haushaltsgegenstandes hatte er weniger Einfluss, er musste noch froh sein, dass nicht alle Klobürsten rosa verkauft wurden.

China ist in manchen Dingen ein konservatives Land: der Mann ist das Oberhaupt der Familie, die Frau hat am Herd zu stehen (und gegebenenfalls das Arbeitspensum, das der ein klein wenig arbeitsscheue Mann nicht erreicht hat, erfüllen - sowas nennt man 0% Arbeitslosigkeit) und das Kind bringt das Geld nach Hause (Kleidernähen, Sondermüllcontainer mit der eigenen Zahnbürste ausputzen oder eben WoW farmen, äh, spielen). Also ist es ganz klar, dass sowas feminines wie eine Waschmaschine den dringenden Bedürfnissen der Frau angepasst sein muss. Wenn schon kein Auswahl bei der Waschtemperatur, dann wenigstens mit einem schön rosafarbenen Gehäuse.


So, genug fremdenfeindliche Klischees verbreitet.
 
Ich glaub das liegt daran das Weiss ich China eine Farbe mit Negativen eigenschaften ist, also Unglück bringt oder ähnliches.

Gruß Volich

jop, weiß ist dort die farbe der trauer. macht sich schlecht beim wäsche waschen :D
... hmm, dürfte ne harte nuss ür die waschmittelindustrie sein. der satz "wäscht weißer als weiß" kommt dort nict gut an.

Ja, aber warum sind die Dinger dann rosa? Wäsche waschen ist ja nun mal oft ne traurige Angelegenheit (man denke an Dinge, die man so in Hosentaschen findet ... gerade in denen der männlichen Bevölkerung ...), aber "Weiß ist Farbe der Trauer" reicht mir als Antwort nicht :D
 
Hmmmm, eine Frage ....
Warum sind in China Waschmaschinen rosa statt weiß?

"Warum nicht?" ist die richtige antwort!
Dass unsere weiß sind, ist doch auch nur Zufall. Könnte man auch mit Holzimitationsklebefolie, stylischem Silber/Schwarz oder sonst wie verkaufen. Hier heißt der Kram einfach "weiße Ware", dort "rosa Ware".

Alternativ: Auf Mandarin klingt "rosa" ganz ähnlich wie "Waschmaschine".
 
Und was ist dann mit den Teilen Chinas, in denen Kantonesisch gesprochen wird?

Nein, die Antwort ist viel einfacher. Aus Tradition. Die allererste in China verkaufte Waschmaschine war rosa. Und weil die Chinesen ja lieber bekannte Technik kopieren als eigene zu erfinden, machte der kopierwahn auch vor der Farbe nicht halt. Und so hat es sich eben durchgesetzt, dass Waschmaschinen in China rosa sind. Eine Waschmaschine, die nicht rosa ist gilt in China nicht als richtige Waschmaschine.
 
Ist es vielleicht eine unterschwellige Warung davor, was passiert, wenn man die Nationalflagge zusammen mit den weißen Hemden reinstopft?

Oder... Dosierbecherchen wurden noch nicht kopiert. Und da man weißes Waschpulver auf einer weißen Maschine nur schwerlich erkennen kann, sind diese halt rosa...
 
Zurück
Oben