John Fibbery Rum war ein im 18ten jahrhundert lebender Brite, welcher sich eines kapitalverbrechens schuldig gemacht hatte (glaub am geburtstag der königin in schmutzigen klamotten durch die straße gelaufen) und wurde daraufhin wegen landesverrat festgenommen und sollte in eine gefangenenkolonie überführt werden.
ihm gelang allerdings, zusammen mit anderen gefangenen, die flucht von dem schiff, welches sie zur zwangsarbeit in eine britische kolonie bringen sollte.
nach 2 tagen auf see wurden diese gefangenen nun an der insel Vanuatu angespült.
john f. rum, welcher auch die leitung bei der flucht inne hatte, etablierte eine art mini-staat, in welchem die gefangenen zusammen mit den einwohnern friedlich koexistierten, allerrdings durch den bildungsvorsprung der gefangenen war klar erkenntlich, dass diese doch eher die obere spitze des "staates" bildeten.
unter anderem zeigten die ex-häftlinge den einwohnern, wie sie aus dem dort wachsendem zuckerrohr ein aromatisches, sowie berauschendes getränk herstellen konnten, welches lange die wirtschaftsgrundlage der inselgruppe darstellte.
als jedoch auf den äussersten inseln die ersten britischen siedler/missionare sowie militärs landeten, befürchteten die gefangenen um john f. rum (aufgrund der nur kläglich vorhandenen schrift derzeit auf der insel wurde aus dem namen im laufe der inselchroniken john frum) nun wiederum festgesetzt zu werden und doch noch der gefangenenkolonie ausgesetzt zu sein.
sie schafften es, mit hilfe der insulaner, sich eines der schiffe zu bemächtigen und machten sich, mit einigen freiwilligen aus dem inselvolk auf in ein neues leben, mit dem versprechen, sie sollen immer die augen offen halten gen horizont gerichtet, denn eines tages würden sie wiederkommen um die insel von den briten zu befreien.
hier verlor sich eine zeitlang die spur von john f. rum, 5 jahre später allerdings, findet man einen eintrag im archiv von jamaika, welches sich mit einer gruppe von piraten befasst, die sich zusammen aus geflohenen sträflingen sowie insulanern setzte und unter der führung eines gewissen cpt. rum, besser bekannt als Captain Morgan stand.
in wirklichkeit warten die einwohner, ~ 1000 an der zahl, da dies die damalige population in etwa darstellte, schon weitaus länger jedes jahr am tag des auslaufens auf die rückkehr ihrer freunde, allerdings wird erst seit 1940 wieder eine ordentliche aufzeichnung vorgenommen.