• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Vanuatu besteht ja aus mehreren Inseln. Fisch gibt es also genug. John Frum, ein Brite, war 1940 auf Vanuatu im Urlaub und hat sich gewundert, dass es zwar Fisch, aber kein Fish and Chips gibt. Deswegen wollte er wiederkehren und einen Fish and Chips Shop aufmachen. Weil er so ein netter Kerl war, hat man auf Vanuatu gleich nach seiner Abreise ein Gesetz erlassen, dass kein Fish and Chips auf Vanuatu gegessen werden darf, bis John Frum zurückkehrt. Darauf warten die etwa 1000 Einwohner Vanuatus noch heute...
 
Vanuatu klingt pazifisch, die Zeit kommt auch hin - haben wir es hier mit einem Cargo-Kult zu tun? Wenn ich mich recht erinnere, hielten damals die Eingeborenen vom Himmel fallende Waren für Gaben der Götter, Ahnen oder der heiligen Rüsselziege ... Nur wie John Frum da reinpassen könnte ... ach, ich habs! Der ist mit nem Fallschirm runtergekommen und versprach "Wenn ihr mir den Weg zurück in die Zivilisation zeigt, komme ich wieder und bringe euch tolle Sachen von da mit, Aspirin, Rum, Glasperlen ... " Na, und auf den Knaben warten sie halt immer noch, leider hat er sich auf dem Rückweg entweder verlaufen oder wurde von der örtlichen Fauna verspeist ...
 
Vanuatu klingt pazifisch, die Zeit kommt auch hin - haben wir es hier mit einem Cargo-Kult zu tun? Wenn ich mich recht erinnere, hielten damals die Eingeborenen vom Himmel fallende Waren für Gaben der Götter, Ahnen oder der heiligen Rüsselziege ... Nur wie John Frum da reinpassen könnte ... ach, ich habs! Der ist mit nem Fallschirm runtergekommen und versprach "Wenn ihr mir den Weg zurück in die Zivilisation zeigt, komme ich wieder und bringe euch tolle Sachen von da mit, Aspirin, Rum, Glasperlen ... " Na, und auf den Knaben warten sie halt immer noch, leider hat er sich auf dem Rückweg entweder verlaufen oder wurde von der örtlichen Fauna verspeist ...

jop, John Frum ist eine form des cargo-kultes.
es gibt noch andere (uA mit prinze charles usw, aber dumbo wäre ja zu leicht gewesen)
es gibt ~1000 leute die diesen glauben haben und darauf warten, dass besagter john als prophet oder sowas in der art zurückkehrt um ihnendie erleuchtung, ne pizza oder die aktuelle fernsehzeitung zu bringen.
 
John Fibbery Rum war ein im 18ten jahrhundert lebender Brite, welcher sich eines kapitalverbrechens schuldig gemacht hatte (glaub am geburtstag der königin in schmutzigen klamotten durch die straße gelaufen) und wurde daraufhin wegen landesverrat festgenommen und sollte in eine gefangenenkolonie überführt werden.
ihm gelang allerdings, zusammen mit anderen gefangenen, die flucht von dem schiff, welches sie zur zwangsarbeit in eine britische kolonie bringen sollte.
nach 2 tagen auf see wurden diese gefangenen nun an der insel Vanuatu angespült.
john f. rum, welcher auch die leitung bei der flucht inne hatte, etablierte eine art mini-staat, in welchem die gefangenen zusammen mit den einwohnern friedlich koexistierten, allerrdings durch den bildungsvorsprung der gefangenen war klar erkenntlich, dass diese doch eher die obere spitze des "staates" bildeten.
unter anderem zeigten die ex-häftlinge den einwohnern, wie sie aus dem dort wachsendem zuckerrohr ein aromatisches, sowie berauschendes getränk herstellen konnten, welches lange die wirtschaftsgrundlage der inselgruppe darstellte.

als jedoch auf den äussersten inseln die ersten britischen siedler/missionare sowie militärs landeten, befürchteten die gefangenen um john f. rum (aufgrund der nur kläglich vorhandenen schrift derzeit auf der insel wurde aus dem namen im laufe der inselchroniken john frum) nun wiederum festgesetzt zu werden und doch noch der gefangenenkolonie ausgesetzt zu sein.

sie schafften es, mit hilfe der insulaner, sich eines der schiffe zu bemächtigen und machten sich, mit einigen freiwilligen aus dem inselvolk auf in ein neues leben, mit dem versprechen, sie sollen immer die augen offen halten gen horizont gerichtet, denn eines tages würden sie wiederkommen um die insel von den briten zu befreien.

hier verlor sich eine zeitlang die spur von john f. rum, 5 jahre später allerdings, findet man einen eintrag im archiv von jamaika, welches sich mit einer gruppe von piraten befasst, die sich zusammen aus geflohenen sträflingen sowie insulanern setzte und unter der führung eines gewissen cpt. rum, besser bekannt als Captain Morgan stand.

in wirklichkeit warten die einwohner, ~ 1000 an der zahl, da dies die damalige population in etwa darstellte, schon weitaus länger jedes jahr am tag des auslaufens auf die rückkehr ihrer freunde, allerdings wird erst seit 1940 wieder eine ordentliche aufzeichnung vorgenommen.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Können wir noch eine Frage von dir erwarten, HappySheep ?
Ansonsten könnte ich ncoh eine weitere Frage präsentieren.
 
wei- ich, aber ich wollt es ihm nochmal durch ein post verdeutlichen, sonst verpennt man sowas schon mal (hab ich ja auch schon geschafft)


Ich wollte neulich mit Bhut Jolokia ins Ausland fliegen, aber Bhut durfte nicht ins Flugzeug. Wieso eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du damit den Piloten umbringen könntest.

LG
r4n4
 
könnte ich auhc mit meinen händen, die dürfen aber mit ins flugzeug. du mußt also schon etwas genauer werden ;)
 
ist Bhut Jolokia ne pflanze oder sowas in die richtung, die evtl beim start des flugzeuges durch die erhöhte belastung giftiges zeug verströmen könnte?
 
es ist ne pflanze, aber da in einem flugzeug der atmosphärendruck erhalten bleibt würde das ausströmen garnicht funktionieren. zumal bei einem druckabfall die atemmasken aus der decke kommen.

... und ob das giftig ist, darüber kann man streiten.
good ol' paracelsus sagte ja schon "nichts ist ohne gift, und nur die dosis macht dass etwas gift ist"

man kann sich auch mit wasser vergiften (wenn die dosis stimmt)
 
vielleicht stinkt die ja auch so sehr, das die Piloten sich nicht mehr konzentrieren können...:)
 
irgendwie ist mir der thread abhanden gekommen :D

bisher war aber nichts passendes dabei, zwar ist r4n4 auf dem richtigen weg hat aber noch nciht mit details umsichgeworfen.

so als tip:
- die pflanze kennt ihr sicherlich (zumindest andere ableger davon)
- das typische gericht was damit assoziiert wird ist auch weltweit bekannt, aber nur wenige kennen das wahre herkunftsland
- es gibt n politiker in deutschland der so ähnlich heißt wie das gericht
 
Ich hab mich ja mal aus irgendeinem Grund ueber scharfe Saucen schlau gemacht, da is mir der Name untergekommen, es handelt sich um eine.... irgendeine Pflanze halt, die was scharfes als Fruechte hat
Jetzt wird mir auch die Bedeutung der anderen beiden Tips klar^^
Chili
Schily

das zeug muss wohl so scharf sein, dass man damit irgendeine scheisse anstellen kann, allein dadurch, dass mans auf die haut schmiert oder so.
vllt machts aber auch blind
oder das zeug is so scharf, dass es unters kriegswaffengesetz faellt :D

achja, der name bhut deutet auf indien hin

Edit: Achso, Rana war da schon dran, das heisst, man kann damit den Piloten umbringen. Aber wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lass WM74's antwort mal gelten.

die Bhut jolokia ist die schärfte chiliartige pflanze der welt (wer auf einheiten steht ~1mio scoville)
dh der saft usw der pflanze kann schon zu reizungen und atemproblemen führen, verschlucken einer kleinen menge evtl zu tödlichen kreislaufproblemen etc führen.

würde man es also (wie auch immer) schaffen das im flugzeug dem piloten-trupp zu verabreichen, dann würde das flugzeug unkontrolliert fliegen.

edit:
nun auch mit Link
 
Zum Glück hab ich das letztens erst gelernt, sonst hätt ich jetzt keine neue Frage^^

Was ist Police-Motu?
 
police ... ist bekannt
MotU => Masters of the Universe

also der neue He-man in polizei-uniform
... und bald im laden, he-man als rocker, indianer, soldat und als bauarbeiter
 
Zurück
Oben