• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

irgendein idiot hatte bei der erstellung des in ganz schweden gültigen königlichen hofkalenders "vergessen"* dass 1708 ein schaltjahr war und dieser tag wurde dann einfach eingeschoben

*die frau des hofastronoms war am 29.2.1624 geboren und hatte demzufolge auch nur alle 4 jahre geburtstag. zum einen war diese frau stolz noch so jung zu sein und wollte partout nicht 20 werden, auch der astronom wollte sich die kosten für die feier sparen.
ein um den posten des hofastronoms konkurrierender astronom fand dies heraus und schwärzte ihn beim könig an, worauf beide astronomen enthauptet wurden, zum einen wegen anzweifeln einer königlichen personalentscheidung zum anderen wegen unfähigkeit.
die schlimmste strafe erhielt die frau in dem ihr unter anderem mithilfe eines spiegels klar gemacht wurde, dass sie in wirklichkeit doch schon über 80 jahre alt war.
 
Umstellung auf gregorianischen Kalender?

Falsch, aber richtige Richtung.

irgendein idiot hatte bei der erstellung des in ganz schweden gültigen königlichen hofkalenders "vergessen"* dass 1708 ein schaltjahr war und dieser tag wurde dann einfach eingeschoben

*die frau des hofastronoms war am 29.2.1624 geboren und hatte demzufolge auch nur alle 4 jahre geburtstag. zum einen war diese frau stolz noch so jung zu sein und wollte partout nicht 20 werden, auch der astronom wollte sich die kosten für die feier sparen.
ein um den posten des hofastronoms konkurrierender astronom fand dies heraus und schwärzte ihn beim könig an, worauf beide astronomen enthauptet wurden, zum einen wegen anzweifeln einer königlichen personalentscheidung zum anderen wegen unfähigkeit.
die schlimmste strafe erhielt die frau in dem ihr unter anderem mithilfe eines spiegels klar gemacht wurde, dass sie in wirklichkeit doch schon über 80 jahre alt war.

Falsch, aber amüsant.
 
die schweden haben erstmal keine ahnung von den schaltjahren gehabt. als diese modeerscheinung dann zu ihnen rüber geschwappt ist dachten sich die burschen "mensch, da sind uns ja stunden verloren gegangen". Um das ganze zu kompensieren wurden einfach mal 2 tage zusätzlich eingefügt. da man aber den normalen kalendar nicht überstrapazieren wollte wurden diese 2 sondertage einfach beim februar angehängt, da hier ja noch platz war.
 
Bevor wir auf die nächste Seite abrutschen ...

Der schwedische König (wahlweise seine Frau, irgendeines der Kinder ióder der Lieblingsdackel) hätte seinen Geburtstag sonst an einem Freitag, dem 13. feiern müssen? Damit der betreffende 13. auf nen Samstag fallen konnte, wurde kurzerhand n weiterer Tag eingeschoben ?
 
die umstellung weg vom greg. kalendar auf den rückwärtsrotierenden kalendar der nord-südlichen lampukischen hemisphären-mungos (hier wahlweise eine andere beliebte weltanschauung einsetzen)?
 
öhm, ... ich weiß garnet was es für arten gibt. mir fällt nur noch der lunare kalendar ein.
 
Nein, der ist es nicht.

Der gregorianische Kalendar ist durch eine Reform von Papst Gregor XIII. entstanden. Der etwa 1600 Jahre ältere Kalender, der damals reformiert wurde ist gesucht.
 
Julianischer Kalender?

Aber wieso sollte man denn 1712 vom gregorianischen auf den julianischen zurückwechseln?
 
Bin grad leider zu keinerlei Kreativität bezüglich dieser Fragen und Fakten fähig.
Folglich Freirunde.
 
Was ist ein Seelenrohr ?


das sind mir zu viele freirunden in letzter zeit ...
 
auh.... das weiß ich zufällig :p

das hat was glaub ich mit ner kanone zu tun.... :confused: entweder die kanone selber
oder das Rohr oder soo... :D


auf meinen vielen burgbesichtigungen wurde das mal erklärt ^^

ist aber lange her...
 
Quatsch, das ist die Speiseröhre. Wenn man sich die Seele aus dem Leib kotzt, dann muss sie zwangsläufig die Speiseröhre durchlaufen.
 
auh.... das weiß ich zufällig :p

das hat was glaub ich mit ner kanone zu tun.... :confused: entweder die kanone selber
oder das Rohr oder soo... :D


auf meinen vielen burgbesichtigungen wurde das mal erklärt ^^

ist aber lange her...

naja, ein bissel mehr ins detail darfste schon gehen, nur kannone zu sagen ist arg unspezifisch.


Quatsch, das ist die Speiseröhre. Wenn man sich die Seele aus dem Leib kotzt, dann muss sie zwangsläufig die Speiseröhre durchlaufen.

... also ich hätts ja cooler gefunden wenn das eine extra-leitung gewesen wäre, nur für die seele. so könnte man diese in aller ruhe auskotzen :D
 


also weit weg kann ich davon nicht sein ... :p dann genauer... öhmm... :confused: :D ich würde
mal ins blaue raten... daher gehe ich mal konkret aufs rohr...


also das kanonenrohr... ist das ... !

was anderes kann es kaum noch sein ^^



 
naja, lassen wir mal so durch.
ne wumme besteht eigentlich auch mehreren rohen, außen sind andere werkstoffe verwendet und innen das geschoßführende rohr, das ist das seelenrohr.

die dinge kann man austauschen, da nach x schüßen drall usw nicht mehr korrekt aufs geschoß übertragen werden. bei artillerie kann mans ganz gut sehen.
 
Zurück
Oben