• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Der rote Faden kommt natürlich auch aus Hannover. Wir haben hier in der Tat eine rote Linie, die durch die ganze Stadt läuft und wenn man der folgt, kommt man an allen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Ist bestimmt praktisch, aber auch nicht der gesuchte - ist ja auch n Faden, keine Linie :D
 
die frage kommt mir so bekannt vor, glaub das gabs schonmal im original.
(oder wars sogar die schule? :eek:)


der rote faden kommt von irgendeinem falken, der sich wie ein muster durch eine ganze geschichte zieht. leider kann ich den zusammenhang und natürlich auch das entsprechende buch nicht mehr reproduzieren.
 
die frage kommt mir so bekannt vor, glaub das gabs schonmal im original.
(oder wars sogar die schule? :eek:)


der rote faden kommt von irgendeinem falken, der sich wie ein muster durch eine ganze geschichte zieht. leider kann ich den zusammenhang und natürlich auch das entsprechende buch nicht mehr reproduzieren.

Macht nix, denn "Der FAden ists, und nicht der Falke" - oder so ähnlich.

Der Faden ist durchaus wörtlich zu nehmen ...
 
der rote faden ist ein teil des sommerfells der heiligen rüsselziege.
denen die der geheiligten rüsselziege würdig erscheinen wird durch diesen faden der weg in eine erleuchtete zukunft gezeigt.
weil es ja allgemein bekannt ist, dass die geheiligte rüsselziege existiert wurde nur der faden immer wieder in der geschichte erwähnt um zu zeigen das die entsprechende person zu einem kleinen kreis von auserwählten gehört.
 
Mir schwirrt noch was im Hinterkopf bezüglich roter Faden und Weberei...

Also ein roter Faden, der sich durch ein Webstück zog, weil das ein Zeichen dafür war, dass das Webstück (ohne "i")... dass die Weberin (diesmal mit "i")... dass die Weberei...
Qualitätsmerkmal? Kennzeichen für ein bestimmtes Weberzeugnis?


Rüsselziege?
Bevor ich mir hier ernsthaft Gedanken mache, erwähne ich noch den zweiten "Hintergedanken":

Da war auch irgendwas mit Buchbinderei, wo ein roter Faden verwendet wurde und sich deshalb "ein roter Faden durch die ganze Geschichte zog". Hört sich für mich auch zu plausibel an, ich muss mich zurückziehen und auf eine gewöhnlich verrückte Eingebung warten.
 
der rote faden ist ein teil des sommerfells der heiligen rüsselziege.
denen die der geheiligten rüsselziege würdig erscheinen wird durch diesen faden der weg in eine erleuchtete zukunft gezeigt.
weil es ja allgemein bekannt ist, dass die geheiligte rüsselziege existiert wurde nur der faden immer wieder in der geschichte erwähnt um zu zeigen das die entsprechende person zu einem kleinen kreis von auserwählten gehört.

Höh? Ach ja, so nen Faden kann man auch verlieren ...


Ok, wie gebe ich nen Tip, ohne zu viel zu sagen ...

Heutzutage kann man den Faden nicht mehr anfassen, ein auserwählter Teil der Untertanen der Ahnen von Lieschen König konnte das aber mal.

Wer da draus schlau wird, bekommt noch nen :keks: ...




€: Tom denkt schneller, als ich tippen kann ... Kennzeichen geht schon mal in die richtige Richtung - aber wofür, und von wem angebracht, und warum?!

€2: Da ich morgen absegle in internetlose Gefilde, werd ich heut Abend auflösen - oh, auch hier verbirgt sich ein Hint ^^

€3: Die versprochene Lösung:

Der "rote Faden" stammt von der englischen Marine. Dort wurde einst in alle Taue ein roter Faden mit eingearbeitet, um die Taue als Eigentum der Marine Ihrer Majestät zu kennzeichnen. Wenn sich ein "roter Faden" durch etwas zieht bedeutet das heute sinnbildlich, dass Einzelteile als zusammengehörig erkennbar sind.


... damit dann wohl ne Freirunde!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich keiner meldet hier ne Frage von mir (ist aber wohl glaub ich ziemlich leicht):

Was ist das sog. Münzregal?
 
So einfach ist es dann doch net :p
Aber mit Münzen hat es zu tun.
 
... irgendwas war da mit "etwas ist gemünzt" ...
war das evtl n regal auf / in dem die stempel fürs münzenprägen gelagert werden ?
 
ne, das ist es leider nicht. wobei prägen schon gar net mal schlecht ist
 
Hmm wenn mich meine Schulkenntnisse nicht im Stich lassen hat es irgendwas damit zu tun wer Münzen prägen darf und wie.

Aber sicher bin ich mir nicht...
 
Der zweite Wortteil des Münzregals kommt von rex, regis (lat.: König) und deutet auf die Macht des Königs, das Recht Münzen prägen zu lassen. Nur wer das Münzregal (damit ist kein Möbelstück gemeint!!!!!!!!!) innehatte, durfte Münzen herstellen.
Somit lautet mein Votum, dass headshopper die nächste Frage stellen muss.
Falls diese richtige Lösung anerkannt wird.


Die Antwort, dass das Münzregal die Ablagestelle für ordnungsgemäß geprägte Münzen war (die Guten ins Töpfchen, die Schlechten neben das Münzregal), spar ich mir.
Ebenso die Antwort, dass auf dem Münzregal die Notgroschen (also die offiziellen, richtig geprägten und nicht die Falschgeldmünzen aus Kleister und Rüsselziegnwolle) aufbewahrt wurden.
Auch wenn die Regalien (sowas wie Königsinsignien) aus Königsmünze, Königssparschwein und Königsprägestempel (sowohl zum Prägen als auch zum Sparschwein zerdeppern) bestanden, erwähne ich diese Lösung ebenfalls nicht.
 
Ja headshopper hat Recht. Als Regal bezeichnet man im Mittelalter einen Rechtsstatus, den nur der König verleihen darf.
 
:read: die erdrakete:
der feind von jedem gartenbesitzer,
das sind die kleinen tunnelflitzer.
Mit Wurf und Mau
garnicht faul oder dumm
graben sie den garten um.
Vergiss Spaten und Machete,
nimm gleich die erdrakete.
willst die schädlinge schnell verdrängen,
mußt du halt den garten sprengen.
:read:

:D
instant-dichten ist toll
 
:D

hui das hast du schön gemacht
und ich hab auch kurz gelacht
aber ich muss dir mitteilen
du musst bei dieser frage noch etwas verweilen


plödes versmaß -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
versuchsm al als Haiku :D

:read: die erdrakete
Hinterm Haus das liegt der Garten,
wird gepflegt mit Harke und Spaten,
doch ein wahrer Segen für die Beete,
das ist nur die Erdrakete,
bohrt sich durchs Erdreicht voller Kraft,
das gibt auch der schlappsten Pflanze Saft.
Es strotzt der Wein, es spriest das Gras.
Jede Pflanze gibt nun Gas.
 
Da wo die Erdrakete hinhaut,
wächst erstmal kein Kraut.
Willst Du mit dieser Rakete schiessen,
musste da erst mal nix mehr giessen!

Haiku? Ich kenn nur Heiko - und der is doof...:ugly:
 
Zurück
Oben