• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Die Narrenkappe und die Rose waren beide Symbole für Anonymität.
Das mit der Narrenkappe braucht wohl nicht näher erklärt zu werden (oder doch?), für die Rose gibt es eine Erklärung, die nur Insider kennen:
im Mittelalter haben sie angefangen, sich nicht mehr zu waschen. Das öffentliche, beidgeschlechtliche Baden war der Kirche ein Dorn im Auge und die Parfümindustire war gerade am Boomen (weshalb im Barock gar nicht mehr gewaschen wurde und nur noch parfümiert wurde). Ebenso waren die mittelalterlichen Nasen durch die damaligen Kochkünste komplett verdorben - insbesondere das neu erfundene Würzen (siehe Gewürzkarawanen aus dem fernen Osten, Pfeffersäcke und stein(salz)reiche Salinenbetreiber), welches schon manchmal den fauligen Geschmack übertünchen sollte (kein Witz: ohne Kühlmöglichkeit verdorb einige Nahrung und wurde durch Überwürzen wieder "genießbar" gemacht), war den Nasen im Mittelalter nicht zuträglich. Was das mit Anonymität zu tun hat? Ganz einfach, der betörende Duft der Rosen trieb jedem die Tränen in die Augen / ließ manche sogar ohnmächtig werden, so dass der Gegenüber nicht identifiziert werden konnte. Nur mal mit 'ner Rose wedeln und schon verdrehten die Leute die Augen und erkannten einen nicht mehr.

Die Narrenkappe und die Rose waren beide Symbole für... ich sag's gerade heraus: Potenz.
Die Rose, weil die Männerwelt sie dazu benutzte, die Frauenwelt zu verführen (und wer verführt schon, wenn er nicht ordentlich... ). Die Narrenkappe, weil man bei entsprechender Manneskraft eine gute Ausrede brauchte, wenn mal der betreffende Ehemann, Vater oder sonstige nahestenden Verwandten auftauchten. Da half "lass den doch, der ist ein Narr, der weiß es nicht besser" ganz außerordentlich.

Die Narrenkappe und die Rose waren beide Symbole für ewige Liebe.
Für die Rose fällt mir keine Begründung ein (warum eigentlich keine Sonnenblume? oder Enzian? oder Titanenwurz?), bei der Narrenkappe ist es eigentlich schon zu naheliegend: nur ein Narr lässt sich auf so einen Schmarrn ein.

Die Narrenkappe und die Rose waren beide Symbol für unterbrochene Internetverbindung.
Die Rose sollte mit der Wartezeit versöhnen ("Ei Schatz, jetzt sieh doch diese liebliche Blume. Nein, was für eine schöne Rose!" "Was machst du denn eigentlich gerade?" "Ach, ich wollte nur was kurz im Internet bestellen, einen neuen Helm oder ein Schild für dich." "Zum Glück gibt es die Rose...").
Und die Narrenkappe war derart lustig, dass die ganzen Adeligen, Bauern und Kleriker ihren Zorn über die schlechte Anbindung vergaßen.
 
Hört sich unglaublich toll an - und ist doch unglaublich falsch. :D

Letzter Tip von mir - dann lös ich auf:

Die Rose findet man übrigends aus dem von mir gesuchten Grund sogar in einigen alten Kirchen - um es genau zu sagen in alten Beichtstühlen.
 
Die Rose findet man übrigends aus dem von mir gesuchten Grund sogar in einigen alten Kirchen - um es genau zu sagen in alten Beichtstühlen.

Ok, mit dem Tipp versuch ichs nochmal.

Narrenkappen werden ja, wie der Name schon sagt von Narren getragen. Und wie wir alle wissen geniessen die Redefreiheit, das heisst sie dürfen sagen was sie wollen ohne befürchten zu müssen, dass sie dafür bestraft werden. Für alle anderen, die das gleiche Privileg geniessen wollten, gab es die Rose. Diese wurde vom Kaiser, König oder was auch immer verliehen und wer sie trägt durfte wann immer er wollte seine Meinung sagen.

Deshalb auch die Rose im Beichtstuhl, weil man da über alles reden kann und soll, ohne eine juristische Strafe befürchten zu müssen (der Pfarrer hat ja schliesslich Schweigepflicht).
 
Das ist so dicht dran das ich auflöse:
Die Narrenmaske steht tatsächlich für Redefreiheit und die Rose für die keusche Liebe, aber auch für Verschwiegenheit. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer Schweigerose.
Beides fand sich in vielen Rittersälen und Besprechungsräumen. Es garantierte zum einen die Redefreiheit in diesem Zimmer, ermahnte aber auch gleichzeitig zur Verschwiegenheit, daß das Gesagte den Raum nicht verlassen sollte.
Die Schweigerose fand man daher nicht nur in solchen Sälen wieder, sonden auch z.B. in Beichtstühlen aber auch an Gastgeschir (Hey - wenn wir dich schon zum Essen einladen, dann hast du gefälligst die Klappe zu halten wenn du hier was an Familiengesprächen mitbekommst).
Narrenmasken fanden sich dagegen auch viel an Ratsgebäuden des frühen Bürgertums.
Wer beides in einem Zimmer mal Live sehen will, muß bei seiner Moseltour einfach mal aus den Weinkellern kriechen und zur Burg Elz fahren. Dort im Rittersaal sind beide, Schweigerose und Narrenmaske, noch wundervoll erhalten geblieben und werden in der Tour auch extra erwähnt. :D

syL ist dran :hy:
 
Ist vielleicht zu einfach, aber mir fällt keine bessere Frage ein:

Warum verfängt sich eine Spinne nie im eigenen Netz?
 
weil nur bestimmte fäden mit kleber überzogen sind und die spinne weiß welche fäden frei passiert werden können.
 
früher hatten größere städte 2 uhren an kirchtürmen, keine hat die korrekte zeit angezeigt. Wieso ?
 
vielleicht ein religiöser aberglauben - nur gott weiss, was die richtige zeit ist oder so.
 
religiösen hintergrund hatte das ganze schon, aber die absicht dahinter war ne adere
 
Standen die Uhren oder sind sie gelaufen?

Ich vermute aufgrund der Fragestellung, dass sie gelaufen sind.
Moeglicherweise waren die Uhren auf die alte roemische Zeit eingestellt (6. Stunde = 11 Uhr und so).

Da faellt mir ein, interessant waere fuer diese Frage natuerlich auch noch zu wissen, ob die Uhren random falsch gelaufen sind oder ein System (wie das eben erwaehnte) dahintersteckte
 
völlig random und auch von einander getrennt (dh uhr A zeigt vll 12h an und uhr B 5 vor 8)
und beide sind aktiv am laufen, nciht kauptt oÄ
 
Wie waren denn die Glocken am läuten dabei? Also wenn in einer größeren Stadt im näheren Umkreis 2 oder 3 Kirchen in irgendwelchen nicht zu durchschauenden Klangmustern am bimmeln wären würde mich das erst verwirren :confused: und nach einiger Zeit sogar richtig nerven :mad:.
 
hm, ich glaube da waren keine glocken im spiel. es waren nur die funktionierenden uhren die ne falsche zeit angezeigt haben.
 
Die Leute im Mittelalter waren zwar bescheuert, aber nicht blöd: sie wussten (wenn auch nur vage) etwas von den Zeitzonen und wollten mit ihren Uhren die Zeit an zwei anderen, der Christenheit bedeutenden Orten zeigen. Namentlich Rom (Zentrum der Kirche als Institution, nebenbei auch noch Wohnsitz des Kirchenoberhauptes) und Jerusalem (Sterbeort von Jesus, Stammsitz einer berühmten Kreuz-Manufaktur und touristisch auch ganz interessant).
Also haben sie eine halbe Stunde für die Alpen dazugeschummelt (so lange brauchte das Sonnlicht nach ihrer Vorstellung, bis es über die hohen Berge gekrochen kam) und waren somit bei der römischen Zeit. Für Jerusalem kamen etwa 6 Tage und 13 Stunden dazu. Weiter als eine Woche konnte Israel doch beim besten Willen nicht entfernt sein, oder?
 
ihr schweift ab

mal so ein paar schlagworte zum nachdenken:
mittelalter, gottesfürchtig, ying/yang-prinzip
 
im mittelalter hat man aber von yin und yang nich viel gehalten, da war die einzige dualität himmel und hölle.
daraus schliesse ich einfach mal, dass man immer in einer verfluchten herrgottsfrühe aufstehen musste :ugly:
also mit dem ansatz, dass die uhren für einen teil des tagesablaufs stehen, komme ich auf.... nichts richtiges.
nähern wir uns mal wieder langsam:
mögliche bedeutungen für den tagesablauf:
- aufstehen
- gebet
- essen

liefen eigtl beide uhren wirklich 12h in 12h oder hat eine von denen die zeit bis zum nächsten gebet/essen/zehnt angezeigt?
 
die haben einen ganz normlaen 24h-zyklus gehabt.
wenn es zb auf den uhren in unserer kleinen stadt 11:45h und 20:07 war, dann war es im nachbardorf (wo es nur 1 uhr gab und die ging richtig) 13:25. Um das mal an nem beispiel zu verdeutlichen.

les deinen ersten satz noch mal in ruhe durch, und dann schau mal welche übereinstimmungen du mit meinem stichworten findest. daraus kannste dann einen neuen ansatz basteln.
falls nciht, mach ne laplace-transformation und intigriere das ganze von 3/8 bis 4/7. danach sollte die lösung eigenltich deutlich sein :D
 
Zurück
Oben