• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

aufgrund der gravitationsveränderungen die durch den massenverlust der sonne enstehen während sie sich zu einem raunen zwerg ausdehnt ?
 
ich hatte ja sowieso ne freirunde gegeben @ wizard

ist es nicht so, dass sich die rotationsgeschwindigkeit der erde von jahr zu jahr verlangsamt und dass es dann nötig wird, eine zusätzliche stunde einzuzwicken?
 
Ja, so ist das. Im Moment gibt es nur in unregelmäßigen Abständen eine Sekunde mehr. Aber Computer mögen diese zusätzliche Sekunde offenbar nicht so gerne. Deswegen überlegt man einfach so lange zu warten, bis man eine zusätzliche Stunde einführen kann. Und das wird voraussichtlich so um 2600 der Fall sein.

Das mit der Freirunde hatte ich doch glatt übersehen...
 
Dann wollen wir doch mal eine kleine Wiederbelebungsfrage posten...

Worum ging es im sogenannten Petersilienkrieg?
 
Petersilie!


Hmm, mein erster Gedanke war Chile, aber das war ja der Salpeterkrieg....
Ich muss ehrlich sagen, ich habe nicht den Hauch einer Idee.
War es ein Territorialkrieg oder ging es um Ressourcen oder waren es einfach nur so Streitigkeiten?
 
Ganz einfach: Holland wollte ein Petersilienmonopol etablieren - Deutschland hat sich dagegen gewehrt.....:eek:
 
du verwechselst das mit tulpen ...

pertersilienkrieg:
mexico hat einer kleinen gruppe farmen in der usa den krieg erklärt weil die bande gefaktes dope verkauft hat. das war nämlich nur getrocknete petersilie. das hat den markt böse zugerichtet. das selbe haben die mexicaner dann auch mit den farmer getan.
 
nagut, dann rate ich auch einfach mal, was solls denn? :D

im englischen wird auf reden nicht mit dem thema, sondern mit einem bestimmten zitat oder wort referiert. gehen wir also mal davon aus, dass nicht der krieg um petersilie ging, sondern es um ein land/einen ort geht, wo petersilie wächst/herkommt.
sie wächst ja eigtl überall in europa, also fällt das schonmal raus. die ursprünge liegen ja vermutlich im nahen osten.
daraus folgere ich einfach mal, dass es um die türken ging, die ja früher gerne als zwischenhändler für gewürze zwischen dem fernen osten und zentraleuropa auftraten. vielleicht gab es also (noch vor kolumbus' grosser fahrt) einen krieg zwischen irgendwechen europäern und türken, der später als petersilienkrieg bekannt wurde.
 
Okay, ich sehe schon, es ist Zeit für einen kleinen Tipp. Es ging in dem Krieg nicht um Petersilie.
 
Hmm, hat der Ort, an dem Krieg stattfand etwas mit Petersilie zu tun? Vielleicht das Petersiliental oder so?
 
Ich weiß nicht, ob der Ort etwas mit Petersilie zu tun hat. Aber er trägt sie im Namen.
 
spontan würde ich sagen, die petersielieninsel, allerdings wüsste ich auch nicht, wo die liegen sollte^^
 
"Trägt Petersilie im (Orts)namen" - ha, wer's glaubt! So blödsinnige Ortsnamen kann's doch gar nicht geben!
Also bevor wir hier wie wild (:rolleyes:) weiterspekulieren, wollen wir nicht zuerst einen Süssen Kuchen Essen?

Mit dem Tip heißt die Lösung wohl:
1) der Krieg begann (die erste Schlacht fand statt) an /in nächster Umgebung (siehe Waterloo) dem Ort, der dieses Kraut im Namen trägt, danach wurde der ganze Krieg benannt.
2) der Kriegsgrund (Territorialstreitigkeiten) war der Ort, der dieses Kraut im Namen trägt, d. w. d. g. K. b. .
3) in Folge eines Erbfolgestreites wurde ein Krieg entfacht, einer der Hauptakteure / Erben starb in dem Ort, d. d. K. i. N. t., d. w. d. g. K. b., da dadurch der Krieg endete.

Ich weiß noch eine andere Lösung: in früheren Zeiten in einem anderen Land war die Entsprechung unseres geflügelten Wortes "dahin gehen, wo der Pfeffer wächst" eben "dahin gehen, wo die Petersilie wächst". Einer der Streithähne machte sich kundig und fand besagten Ort, d. d. K. i. N. t. . Da dies eine ungeheure Beleidigung darstellte (in dem O., d. d. K. i. N. t., gab es
a) eine tödliche Epidemie, somit war das geflügelte Wort gleichbedeutend einem Todeswunsch für den Kontrahenten
b) keinen Internetzugang / kein Handynetz / nur häßliche Frauen+Männer, was für den Kontrahenten unzumutbar war
c) nur Idioten),
wurde durch die Nennung des O., d. d. K. i. N. t., ein Krieg ausgelöst. D. w. d. g. K. b. .

Jetzt muss ich aber los, einkaufen (was wohl?).
 
langsam bekomme ich den eindruck, dass es sich um irgendeinen stinknormalen konflikt gehandelt hat (war es ein echter krieg?), bei dem es um eine unbedeutende insel (=petersilieninsel) ging, weshalb diesen kreig auch keiner kennt :lol:
 
Ich denke mal, dass es sich schon um einen Krieg handelt, wenn Soldaten zweier Länder sich um etwas streiten, aber da es meines Wissens nach keine saubere Definition von Krieg und bewaffneter Konflikt gibt, könnte man es auch als bewaffneten Konflikt bezeichnen.

Nach der Definition eines ehemaligen deutschen Verteidigungsministers könnte man allerdings auch Stabilisierungseinsatz sagen...:D

Da es, was ja nun auch nicht mehr schwer zu erraten ist, tatsächlich um die Petersilieninsel ging, will ich noch ein paar Sätze zur Petersilieninsel sagen. Sie ist unbewohnt, 500 m lang, 300 m breit und der höchste Punkt der Insel liegt 74 m über dem Meeresspiegel. Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, welche beiden Länder sich um die Insel gestritten haben und warum, dann sehe ich die Frage als beantwortet an.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, wir wissen also, dass es auf der petersilieninsel bewaffnete soldaten zweier parteien gab, die sich um eben diese insel (oder mehr?) gestritten haben.

da dies kein grosser, aber anscheinend doch einigermassen bekannter Krieg ist (einen grossen würde ich kennen^^), muss er einen skurrilen Grund haben.
Welchen Grund könnte also ein Territorialkrieg haben, ausser dem offensichtlichen "Ich will das Land, da gibts Bodenschätze/der Despot hat mit meiner Frau geschlafen/wir brauchen mehr Lebensraum/da gibts besseres Wetter"?
- Wir haben da immer schon gelebt ohne, dass es offiziell war
- Eine religiöse Vorahnung schickt uns dahin
- Unsere Fussballnationalmannschaft ist von einer Reise dahin nie zurückgekommen
- Sie haben die weltgrösste Pizza gebacken
- Sie haben uns LSD ins Trinkwasser getan
- Dieses Land gehörte inoffiziell immer schon uns, wollte sich aber unabhängig machen
- Ich war betrunken und wollte Streit
- Wir sind die USA
 
Zurück
Oben