• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

ich wollte kein doppelpost machen und hatte bis freitag klusuren um die ohren, da ist das etwas vernachlässig gewesen.

tips:
- im mittelteil hast du schon das richtige stichwort getroffen
- früher war der KuZeZe (um mal teure buchstaben zu sparen) häufiger als heute
- kann der auslöser für saisonalle kündigungen in bestimmten handwerks-bereichen sein

(garnet so leicht tips zu geben die nicht eine instant-lösung darstellen)
 
Ich würde mich an dieser Stelle mal in den Bereich des Bauwesens bewegen. Wenn Schnee liegt, dann kann man ja schlecht irgendwas bauen. Der Kurzzeit-Zentimeter ist dann der Schneezentimeter, der für die Pausierung der Bauarbeiten sorgt
 
Ich würde mich an dieser Stelle mal in den Bereich des Bauwesens bewegen. Wenn Schnee liegt, dann kann man ja schlecht irgendwas bauen. Der Kurzzeit-Zentimeter ist dann der Schneezentimeter, der für die Pausierung der Bauarbeiten sorgt

so isses, auch wenn das afaik noch net für die eistellung der bauarbeiten reicht.
der kurzzeit zentimeter ist eine ~1cm hohe schneedecke die sich aber aufgrund der witterungsbedingungen nicht lange hält (meinstesn nur ein vormittag)

Kurzzeitig 1cm Bodenfrost?
in der höhe oder der llänge ? oder doch evtl über die diagonale ? :D
 
da ich in den nächsten Tagen eher weniger da bin:

Freirunde
 
Jeder kennt die FCKW (FluorChlorKohlenWasserstoffe.

Wieso ist die Abkürzung FCKW eigentlich falsch ?
hat sich inzwischen aber so eingebürgert.
 
nein, ist nicht korrekt. die verwendeten buchstaben sind nciht die chemischen kurzzeichen sondern nnur die anfangsbuchstaben.

von der überlegung ist die idee aber nicht schlecht.
 
Dann halt, weil es nicht irgendwelche Kohlenwasserstoffe wie Zucker (€: ja, ich weiss, dass da auch noch Sauerstoff drin is) o.Ä. sind, sondern Fluor-/Chlor-Methan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil nach IUPAC das Chlor vor dem Flour kommen müsste, also müsste es eigentlich CFKWs heißen. Davon mal abgesehen enthalten die wichtigsten CFKWs gar kein Wasserstoff und sind somit eigentlich nur CFKs. In neuerer Literatur findet man sie auch häufiger mal unter diesem Namen.
 
Weil nach IUPAC das Chlor vor dem Flour kommen müsste, also müsste es eigentlich CFKWs heißen. Davon mal abgesehen enthalten die wichtigsten CFKWs gar kein Wasserstoff und sind somit eigentlich nur CFKs. In neuerer Literatur findet man sie auch häufiger mal unter diesem Namen.

100% korrekte antwort.
ok, war evtl etwas arg spezifisch die frage
 
Naja, sowas darf man einen Chemiker halt auch nicht fragen...

Was ist der Big-Mac-Index?
 
ist es eine Kennzahl für die kaufkraft einer währung in einem land?
der kaufpreis eines bigmacs wird eben als referenz genommen
 
Ja. Da der Big Mac in nahezu jedem Land dieser Erde verkauft wird und überall die gleiche Rezeptur hat, kann er als Referenz für den Wert einer Währung dienen.
 
Wie wäre es wenn meine Frage nach dem Affentamp wieder aufgenommen wird?

Wir ware glaub ich schon so weit, dass es etwas mit Klettern zu tun hat.
 
können wir tun, auch wenn der hinweis mit dem klettern das ganze zu einfach macht.
denn kletterer und auch segler haben ja für so ziemlich alles einen eigenen knoten.
daher würde es mich cniht wundern wenn der affentamp auch dazu gehört. obs nun beim klettern oder segeln ist weiß ich net.
 
Wenn es so wäre, dass es in diesen Fachbereich für alles einen eigenen begriff gibt, dann müsst ihr trotzdem noch rausfinden wofür. also mutmaßt mal!
 
Da war ja was!
Ich glaube ich belebe den Thread mal wieder in dem ich auflöse und eine neue Frage stelle.

Also das Affentamp kommt aus der Seemannssprache und hat etwas mit Klettern zu tun.
Wenn früher beim Walfang der Wal erlegt wurde, hat man ihn an die Seite des Fangschiffes gezogen, und dann musste jemand auf den Wal herumklettern und den festbinden und aufschneiden ... Dabei wurde er mit dem Affentamp gesichert. Es ist also eine Sicherungsleine.

Die neue Frage lautet:
Es gibt ein Material, das für eine bestimmte wichtige Aufgabe in Kernreaktoren ziemlich gute Eigenschaften hat. Man setzt es aber nicht dafür ein. Wieso ist es dann trotzdem in Kernreaktoren zu finden?

Vielleicht interessiert sich ja doch jemand noch für den Thread.
 
Zurück
Oben