• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Das könnte irgendwas Radioaktives sein, was einen guten Neutroneneinfangquerschnitt hat und somit als Moderator zu gebrauchen wäre, man setzt es aber nicht ein, weil es eben radioaktiv ist. Man kann es aber trotzdem in Kernreaktoren finden, weil es ein Spaltprodukt von Uran ist.
 
bestimmte kautschuk-mischungen haben erstaunlich gute moderator-eigentschaften.
die werden dafür eigentlich net genutzt, im reaktor sind die trotzdem zu finden weil sie als dichtungen für bestimmte durchgänge dienen ?
 
:-o ganze zwei leute die sich noch dafür interessieren.
also es hat nichts mit moderatoreigenschaften zu tun.
 
Gold.
Würde irre gut aussehen, viel besser und dekorativer als Platin oder Silber. Stattdessen wird nur schnöde Anstreichfarbe genommen.
Dennoch wird Gold in AKWs verwendet - als Essbesteck in der Kantine -, weil das Geld, das da haufenweise gesammelt und gestapelt wurde, zu viel Platz wegnahm und es nun im Zuge der Atomkraftabschaffung blöd aussehen würde, wenn man jammert "Och, wir armen Atomkraftanlagenbetreiber, wir sind ja soo arm, buhuhuhu...". Das Gold wird also rein zur Geldvernichtung eingesetzt.

Okay, meine nächste Frage lautet....
 
eine sehr einleuchtende begründung: du hast nur vergessen, dass gold so weich ist, dass man mehr besteck als essen abbeißt, was dazu führt, dass die arbeiter von atomkraftwerken nach der arbeit sehr viel gold im magen mit nach hause nehmen. da war natürlich jemand so findig, dass aus den fäkalien anschließend rauszuholen und damit reich zu werden. so würden gewinne von atomkraftwerken ja an weite teile der bevölkerung und nicht an die manager, das war so nicht gewollt.
also die antwort ist falsch, wobei Gold irgendwie in die richtige richtung geht, aus anderer sicht aber auch nicht.
 
:hy:
Vielleicht dann ein anderes Edelmetall, Platin soll ja ein hübscher Katalysator sein. Wobei das Platin dann halt nicht als Katalysator, sondern eher als
a) Isolator
b) Inhibitor
c) Transformator
d) Eigentor
genutzt wird (Moderator hatten wir ja schon vom Fragesteller verboten bekommen).

Geht denn wenigstens das Edelmetall / teure Zeugs in die richtige Richtung?
 
Das Material ist mit recht ausgeprägten Eigenschaften kein Metall.
Es hat aus anderen Gründen eine Eigenschaft, die man Metallen auch zuschreibt, das auch noch stärker als diese - auf diese ziele ich ab.
Aber das mit teurem Zeugs geht in die richtige Richtung.
 
Typische Eigenschaften von Metallen?

Ganz klassisch fällt mir da die gute elektrische Leitfähigkeit und die gute thermische Leitfähigkeit ein.

Und es soll noch besser sein als ein Metall?

Stoffe die eine bessere elektrische Leitfähigkeit haben als Metall fallen mir (zumindest bei "normalen" Temperaturen) nicht ein. Für eine bessere thermische Leitfähigkeit fällt mir so spontan nur Diamant ein.
 
Hmmm ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Aber ich würde auch auf den Kohlenstoff setzen.
Er wäre in flüssiger Form ein effizientes Kühlmaterial und fällt vielleicht bei der
Spaltung, auf irgendeine mir unbekannte Weise, als Abfall an?
Unwahrscheinlich, aber was besseres fällt mir nicht ein. ;)
 
Ich würde mal raten es geht um Graphit und die elektrische Leitfähigkeit?
 
Die elektrische Leitfähigkeit von Graphit passt nicht, weil die Eigenschaft ja stärker ausgeprägt sein soll als bei Metallen.
 
Also Diamant und thermische Leitfähigkeit ist richtig, man muss ja so einen reaktor auch kühlen. aber da haben sich dann doch günstigere materialien mit besseren verarbeitungseigenschaften durchgesetzt.
Aber wieso ist Trotzdem Diamant in Kernreaktoren?
 
der oberste reaktor-chef wollte seinem sicherheitsbeauftragten eigentlich einen heiratsantrag amchen. bei der ringübergabe gab es allerdings ein erdbeben und der ring fiel dem reaktor-chef aus der hand, in den reaktorbehälter.
dabei zeigte sich ,dass das ne ziemlcih geniale sache ist weil der ring trotz seiner größe ein super moderator ist.

... die ehe des reaktor-ches mit seinem sicherheitsbeauftragen hielt nur wenige monate. der sicherheitsbeauftrage wurde mit einem greenpeace-aktivisten untreu, ließ sich scheiden und geht nun gemeinsam mit dem aktivisten einer strahlenden zukunft entgegen.
 
Einen Tipp gebe ich noch.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass die Diamanten für den Atomreaktor eine Funktion haben.
 
die dinger sind serienmäßig eingebaut oder kommen die nur in einem/wenignen rekaktoren vor ?
 
Zurück
Oben