• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Nope, die Turbinen-Idee gibt zwar einen grandiosen Film vor meinen Augen - danke dafür - ist aber leider falsch.
Der Radierer isses auch nicht.
 
Vielleicht ist es auch ein Fehler, der MIT einem Bleistift verursacht wird. Wer kennt es nicht? Man soll mit einem Bleistift freihändig eine gerade Linie zeichnen und es kommt irgendwas raus, was den Alpen ähnelt. Und diese Berge und Täler, also die Abweichung von der Ideallinie ist der Bleistiftfehler.
 
Der Bleistiftfehler ist die irrige Annahme, in einem Bleistift wäre Blei :irre:
Wieso ist denn noch niemand auf die Idee gekommen?

Bleistiftfehler:
- Junggebliebene halbwitzige Menschen die "zum Bleistift" sagen
- der Turnbeutelvergesser, dem auch immer der Bleistift gefehlt hat
- ein Russe, der "Scheisse, Tippfehler" schreiben wollte
- Itchy & Scratchy
 
Zurück aus dem Kurzurlaub (hiermit nochmals vielen Dank für die eindrucksvolle Teilnahme von H. Sonnenbrand und Fr. Mückenstich) und ihr habt nicht einmal das Rätsel mit dem Bleistiftfehler gelöst :motz:

Okay, Bleistiftfehler,...
hmm..
öhmm....


Ihr müsst jetzt für mich weitermachen!


Gut. B L E I S T I F T F E H L E R.

a) Wenn man mal wieder ein wichtiges Dokument unterschreiben muss (Lottoschein, Kauf der 30m-Yacht, Sterbeurkunde,..) und anstatt des dokumentenechten Eddings / Kugelschreibers einen schnöden Bleistift verwendet.

b) Wenn man aus Langeweile auf dem Schreibgerät herumkaut und deshalb - anstatt an einer qualvollen, langwierigen Vergiftung durch gelöste Kunststoffpartikel / Weichmacher / Hartplastikteilchen zu krepieren - an einer langwierigen, qualvollen Bleivergiftung krepiert.

c) Wenn man bei einer klitzekleinen, unbedeutenden, also eigentlich lächerlichen Nebenrechnung - die man normalerweise mit einem Bleistift durchführt - einen Fehler macht, der wahnsinnig eklatante, epochale, weltbewegende Folgen hat. Beispiele liefere ich vorerst keine, der schwarze Farbeimer für die dafür notwendigen humorigen Ideen ist leider gerade halb leer.
 
Hier kommen ja echt ziemlich kreative Ideen, aber das richtige war leider noch nicht dabei.

Wollt ihr nen Tipp ?
 
Einer der weltweit größten Bleistifthersteller, ansässig in Tschechien, musste seit der zunehmenden Verbreitung von Kugelschreibern leider etliche Arbeitnehmer entlassen. Das hat natürlich zu einer massiven Schwächung der Wirtschaft des Heimatortes des Unternehmens geführt, diese Krise wurde von den Einheimischen mit einem Begriff bezeichnet, dessen deutsche Übersetzung "Bleistiftfehler" lautet
 
Auch nich, wenn auch echt originell :top:

Tipp #1:
Die Lösung hat nicht mit dem Schreibgerät an sich zu tun (zb. Radierer fehlt, verbogen oder sowas)

LG T1more
 
die QM-Abteilung des nordzimbalesischen Bleistifthersteller Fplarghaarghah hat bei einer Stichprobe den später sog. Bleistift-fehler gefunden.
Die Produktion der Woche wurde gesichtet und dabei stellte sich heraus, dass nur Kugelschreiber produziert wurden, anstelle von Bleistiften.

Das war die Geburtsstunde des Bleistiftfehlers.
 
Nein, leider auch nicht :D

Das ist im Übrigen immer noch zu nahe am Schreibgerät, war von mir etwas ungünstig ausgedrückt.
 
Während des Kalten Krieges sollte der sowjetische Wissenschaftler Wladislaw Wladiwatschik Wljodov ein neuartiges Kugelschreibgerät entwickeln, welches auch in der Schwerelosigkeit funktioniert und damit im sowjetischen Raumfahrtprogramm dienen sollte. Blöderweise war Wladislaw aber schwerhörig, daher verstand er nur "Schreibgerät" und schlug, nach umfangreichen und teuren Analysen, einfach einen Bleistift vor. Dieses Vorkommnis ging als Bleistuftfehler in die Geschichte ein

€: Wenn das auch zu nahe am Schreibgerät ist, würde ich vermuten, dass der Bleistiftfehler durch Bleistifte verursacht wird, aber nichts mit dem schreiben an sich zu tun hat. Muss ich mal drüber nachdenken
 
Na dann is' ja einfach :rolleyes:

Ein Bleistiftfehler ist folgendes:

1) aufgrund des Mangels / Defektes / Überschusses / Urlaubes eines an sich popeligen Büroutensiles (z.B. Büroklammer / Bleistiftspitzers / Tintenpatronen / Schreibkraft) kommt es zu keinem Vertragsabschluss / untragbaren Mehrkosten / mehrsekündigem Atomkrieg / Verdauungsbeschwerden des Abteilungsleiters.

2) wenn auf ein Blatt irgendwas geschrieben wird und das Geschreibsel
2a) sich auf die Gegenseite (das später darauf liegende Blatt) abdrückt und somit die ursprünglich makellos weiße SEite verhunzt und ruiniert wird. Klappt nicht nur mit Bleistiften (sondern auch mit Edding, Wachsmalkreide, Ölfarbe,....).
2b) auf dem nächsten Blatt (also im Gegensatz zu 2a) nicht das darüber liegende, sondern das darunter liegende Blatt - darum ist das hier auch 2b) ) durch die übermäßige Druckkraft sich wiederfindet. Wenn man also eine Blaupause in Blindenschrift erstellt hat - nur dass die Blaupause nicht blau und die Schrift nicht wirklich in Braille geschrieben ist.
Ich denke, es ist hinreichend unklar, was ich zu formulieren versuchte.

3) Durch die Umstellung der Zeichentrickfilmindustrie von ehrlichem Handwerk zu ehrlicher Computeranimation müssen manche Arbeitsschritte anders gemacht werden (wie und was genau, erfahrt ihr bei der übervorherigen Frage "Warum verlor C.O. Mick seinen Job bei Walt Disney?" Antwort: aufgrund eines Bleistiftfehlers). Dadurch wirken die neuen Filme etwas künstlich und nicht so natürlich und lebensnah wie z.B. Steamboat Willie (1928).
 
So leid es mir tut:
Da is leider nix richtiges dabei :clown:

Tipp #2:
Alternativ zum "Bleistiftfehler" wäre auch bspw. "Kugelschreiberfehler" denkbar.
 
Es ist ein Ausdruck aus dem Tagebau. Wenn bei einem Bleistift oder Kugelschreiber die Mine kaputt ist, laüft
man Gefahr, einen Fehler zu machen. Kugelschreiber läuft z.B. aus, oder Bleistiftmine bricht dauernd ab.
Die Bergwerksarbeiter bezeichnen damit eine Mine oder einen Stollen, welche/r nicht mehr ausreichend sicher ist.
Leider haben die Kumpel in Chile letztes Jahr, erst nach dem Unglück erfahren, was ihr beurlaubter
Vorarbeiter mit Bleistiftfehler meinte. :rolleyes:
 
Schade,schade, leider isses auch das nich, so plausibel es sich auch anhören mag!

LG T1more

PS: Wenn ihr wieder nen Tipp braucht, meldet euch ;)
 
Aus deinen Tipps schließe ich Messerscharf, dass nicht der Bleistift an sich wichtig ist, sondern es ein beliebiger Stift sein könnte. Was haben alle Stifte gemeinsam? Man kann mit ihnen schreiben. Folglich ist ein Bleistiftfehler nichts anderes als ein Rechtschreibfehler.
 
Analyse:

Aus deinen Tipps schließe ich Messerscharf, dass nicht der Bleistift an sich wichtig ist, sondern es ein beliebiger Stift sein könnte. Korrekt
Was haben alle Stifte gemeinsam? Man kann mit ihnen schreiben. Stimmt an sich, ist aber nicht die Lösung
Folglich ist ein Bleistiftfehler nichts anderes als ein Rechtschreibfehler. Möp! Falsch :p

Tipp #3:
Bleib mal an den Gemeinsamkeiten von Stiften dran

LG T1more
 
Okay, was kann man alles mit beliebigen Stiften machen?

-schreiben (okay, das war es nicht)
-drauf rumkauen
-sie sich in die Nase stecken
-oder in die Ohren
-oder in andere Körperöffnungen, was ich mir jetzt grade aber nicht vorstellen will
-andere Leute bewerfen
-andere Leute töten (was mit Möhren geht, geht auch mit Stiften)

Mehr fällt mir grade nicht ein.
 
Zurück
Oben