• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob er's schon beantwortet hat, aber ich würd jetzt einfach mal für alle, die das oben stehende nicht verstehen, sagen, dass ein "Grasdackel" ein Schimpfwort ist.

LG
 
Ja, es ist ein Schimpfwort, aber welches?
Wäre auch mal nett, wenn es jemand hier auflöst, denn sonst muss ich das tun^^
 
ist das ein schimpfwort, was im österreichischen bundesheer für zu langsam durch gras robbende soldaten benutzt wird?
 
Ich kenn Grasdackel nur aus dem Bayrischen, da isses sowas harmloses wie Seckel in BaWü.
 
Seckel sagt mir leider gar nichts, aber das erste mal hab ich Grasdackel von jemandem aus Esslingen gehört^^
 
Naja, is "nicht ganz" Bayern, aber gut.

Was willst du für die Lösung der Frage noch hören:
Wortherkunft, Bedeutung, ... ?
 
Esslingen am Neckar liegt im schönen Schwabenland, somit liegt die Lösung nahe, dass es sich um ein schwäbisches Schimpfwort handelt ("Seckel" isch a bissle hochdeitsch g'schwätzt, "Seggl" dät meh bassa).
Der gemeine Grasdackel ist eine Person, die durch ihre (womöglich als dümmlich emfundene) Handlungsweise oder ihre Äußerungen (mündlich oder in anderer Form) den wohlverdienten Unmut ihrer Mitmenschen auf sich zieht. Eine Möglichkeit, die Wortherkunft zu deuten, liegt in der Anschauung begründet, der "Grasdackel" hebe seinen Kopf nicht höher als die Grasnarbe (folglich ein beschränkter Horizont). Allgemein gilt, dass ein "Grasdackel" als Steigerungsform des ebenso beliebten "(So ein) Dackel" zu sehen ist.
Textbeispiel A: "Auf den musch net hera, des isch an Dackel." "Fir mi isch des sogar an Grasdackel!"
Textbeispiel B: "Ha so an Grasdackel han i sälda g'säa, der isch echt an Allmachtsbachel!"
Textbeispiel C: "Grianer wird's edda, etzt fahr halt nore, du Grasdackel!"

Der Grasdackel sollte nicht verwechselt werden mit dem Glufamichel (Reisszweckenmichael, extrem penible Person), dem Entaklemmer (Entendrücker, übertrieben sparsame Person) oder dem Erdafetz (unübersetzbar, mit Erdanteil, unverschämt - vorwitzige Person).
 
Zuletzt bearbeitet:
Idiot hätte mir auch gereicht^^

Schimpfwort is halt ziemlich allgemein, da kannst auch "Schwuchtel" oder "Arschloch" meinen (damits gendergerecht is: "blöde Kuh")

TomGrenn darf
 
Gut, ich hätt' da nämlich mal 'ne Frage...

Weshalb wurden Crashtest-Dummies für einen Versuch der amerikanischen Luftfahrtbehörde noch einmal auf andere Sitzplätze gesetzt?
 
Gut, ich hätt' da nämlich mal 'ne Frage...

Weshalb wurden Crashtest-Dummies für einen Versuch der amerikanischen Luftfahrtbehörde noch einmal auf andere Sitzplätze gesetzt?

ich hab das nochmal gehighlightet. wurde der versuch ausgeführt, werte nortiert und danach nochmal mit anderen sitzpositionen der selbe versuch ausgeführt ?

wenn ja, dann wüßte ich das evtl.
die sitzhaltung für flugzeug-abstürze/notlandungen.
es hat sich gezeigt, dass die höchste chance auf nur geringe verletzungen dann am größten ist wenn man sich ein seinem sitz zusammenrollt. vll wurde genau das getestet. es wurden einfach diverse körperhaltungen getestet und dann untereinander vergleichen.
 
Naja, die unterschiedlichen Sitzpositionen könnte man auch in einem Versuch testen...

Vllt. hatte die Luftfahrtbehörde zu der Zeit der Versuchsreihe nicht sonderlich viel Geld zu Verfügung (hups, Deja-Vu :eek:)
und konnte sich nur 5 Dummies leisten, obwohl sie 10 gebraucht hätten - für ne gleichmäßige Verteilung im Flugzeug.
Also haben sie den Versuch ein zweites Mal durchgeführt, die Dummies saßen eben auf anderen Plätzen.
 
Kazgaroth hat den springenden Punkt erfasst:
ich kann keine Frage ordentlich formulieren (vielleicht mach ich das ja absichtlich, damit ich ich später Tipps geben kann - da muss ich mich noch dazu befragen).

Also - zwei Tipps zum Preis von einem - hier etwas genauer:

- der Versuch war vorbereitet, man hätte prinzipiell loslegen können. Und dann haben die Verantwortlichen entschieden, dass man die Dummys lieber noch einmal umsetzt.

- der Test wurde nur einmal durchgeführt. Ein zweites Mal wäre beim besten Willen nicht möglich gewesen.
 
Zählen die Toiletten als Sitzplätze? Wenn ja, dann wäre meine Idee, dass sie zuerst vergessen wurden und anschließend noch ein Dummy auf die Toilette gesetzt wurde.
 
Wurden dabei alle Dummies umgesetzt ?

Mögliches Szenario:
Man simuliert den Crash eines Passagierflugzeugs in ein Haus, Bürogebäude, ... um es gegen Angriffe (evtl. war der Test nach 9/11) oder natürliche Abstürze widerstandsfähiger zu machen.
Dabei saßen zunächst alle Dummies im Haus, die Verantwortlichen kamen jedoch auf die Idee, auch die Auswirkungen der Bauweise aufs Flugzeug und dessen Passagiere zu testen. Somit wurden einige Dummies noch ins Flugzeug verfrachtet.
 
[...] Man simuliert den Crash eines Passagierflugzeugs [...].
Bis dahin war es richtig.
Aber es saßen alle Dummies von Anfang an im Flugzeug.
Es mussten keine zusätzlichen Dummies gebracht werden, es wurden keine entfernt - nur einige umgesetzt. Die Dummies waren - rein vom technischen Aspekt gesehen - auch alle gleich (also keine unterschiedlichen Messgeräte in unterschiedlichen Dummies).
 
Dann lags dran, dass der dumme Azubi, der die Dummies ins Flugzeug tragen musste, hinten angefangen hat, sie auf die Plätze zu setzen, da er dachte auf jeden Platz käme ein Dummy.
Kurz vor Start des Tests hat der Chef nochmal nachgeguckt, gesehen, dass somit nur Daten aus dem Heck empfangen würden und hat den Azubi dazu verdonnert, sie nach seiner Vorlage im Flugzeug zu verteilen.
 
sie haben vergessen die sitze für das kabinenpersonal zu bestücken, dh stewardessen / stewards wären evtl nciht korrekt gesichert wenns mla turbulent werden würde
 
Es wurden keine Plätze neu besetzt oder zusätzliche Dummies an Bord geholt - auf die belegten Plätze kamen nur Dummies von anderen, bisher belegten Plätze. Ich werde keine Zeichnung machen.

Der Versuch fand 1984 statt (und hat nichts mit dem Buch von George Orwell zu tun :rolleyes: ).


edit: ich habe gerade gemerkt, dass bis auf den letzten Satz kein neuer Tipp von mir gegeben wurde (das mit dem Umsetzen habe ich schon gestern um 18:25 Uhr so beschrieben). Dann halt noch was zur Verwirrung:
Die verwendete Boeing 720 war das größte Flugzeug, das je ferngesteuert flog.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben