• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

BingoBongo war schon so nahe dran, dass ich auflöse anstatt weitere Details zu wollen.
Es handelt sich um Strahlung mit der Wellenlänge von 21 cm. Diese wird ausgesandt, wenn in einem Wasserstoffatom der Elektronenspin von gleichgerichtet mit dem Kernspin auf entgegengesetzt mit dem Kernspin springt. Diese wird von interstellarer Materie kaum absorbiert und eignet sich daher gut um die Verteilung des Wasserstoffs im Universum zu beobachten. Dieser Übergang ist meines Wissens nicht verboten, weswegen ich BingoBongo dass Fragerecht geben würde.

Was ist "fenstern"?

€: Ich hab grad noch mal Rücksprache mit meiner Frau gehalten, der Begriff ist so, naja, etwas ungenau.

"Fensterung" ist da deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das nur in ländlichen Gebieten wenn junge Männer mit Leitern an die im ersten Stock gelegenen Fenster klettern.

Ich kenn' auch nur "fensterln" (Leiter an Haus und Maid be... suchen) oder "defenestrieren" *(kam z.B. im 30jährigen Krieg vor - wäre das eine Frage für Genial Daneben?).
Da der Begriff aber "Fensterung" hieß, ist es unzweifelsfrei der Neueinbau eines Fensters in ein ansonsten unbefenstertes Zimmer. Was bei einem gewissen Gebäude in Schilda offensichtlich notwendig gewesen wäre, anstatt das Licht in Eimern hineinzutragen.

edit in rot: * das zugehörige Nomen ist "Defenestration"

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv der Blickkontakt von Autofahrern durchs geschlossene Fenster, während man nebeneinander an der Ampel wartet.

Bisher ist nichts dabei, was auch nur ansatzweise in die richtige Richtung geht. :)

Fensterung klingt nach einer Behandlung. Es könnte eine Methode zur Folter (jemandem eine Glasscheibe über die Platte ziehen) oder Bloßstellung (jemandes Platte tagelang durch ein Fenster der Lächerlichkeit preisgeben) sein.
Evtl handelt es sich um eine Lautverschiebung, es heißt eigtl "Finsterung" und bedeutet ursprünglich den Urteilsspruch der Erblindung.

Fensterung ist eine kurzreichweitige und kurzwortige Art der Fernsteuerung. Oder Betrunkene sprechen so.

Hm, hab mich bei der 21 cm-Linie wohl geirrt, is immerhin 6 Semester her und ich hab bestanden ohne zu lernen :D

Wenn man jemandem die Fenster mit Farbe zuklatscht, damit er nix mehr sehen kann, dann ist das "fenstern" :D

Scheiße ich hab das schonmal gehört und komm nicht drauf :(

Hm. Nachdem sich der Begriff nun minimal geändert hab tippe ich auf etwas, das mir beim Fernsehen mal untergekommen ist (dämliche Krankenhausserien :ugly: )

Die Fensterung ist entweder bei einer OP der Schnitt den man macht um Zugang zu einem Organ zu bekommen oder postoperativ das aufschneiden eines Gipsverbandes um zu einer verletzten Stelle unter dem Verband zu kommen ohne den ganzen Gips zu zerstören.

Ja, nein, doch, vieleicht... ach menno...

Ich muß an der Stelle zugeben, ich hab den Begriff "Fensterung" mal selber in eine Suchmaschiene eingegeben und gleich mehrere Treffer erhalten. Die meisten stammen in der Tat aus der Medizin, die von mir gesuchte Bedeutung stammt aus einer anderen Ecke. Ich muß hier so fair sein und natürlich alle richtigen Antworten gelten lassen.

Ein kleiner Versuch das hier noch in die von mir gewünschte Richtung zu treiben, ich hab meine Frau nicht zufällig um ihre Meinung gefragt. Sie ist immerhin Bäcker- und Konditormeisterin.

Wenns nicht das war was du gemeint hast, dann stimmts einfach nicht :)
Fensterung kenn ich sonst noch von digitaler Signalverarbeitung, aber Bäcker und Konditoren :confused:

Vielleicht irgendwas auf der Oberfläche von Torten oder Brot?

Ja, es ist auf der Oberfläche von Broten. Lass ich einfach mal gelten.

Und zwar das feine Zerspringen der abkühlenden Kruste nach dem Backen. Fensterung kann man am besten übrigends auf Brötchen erkennen.

jp1tsv4r8zdb.jpg

Hier mal ein Bild dazu.

Du bist. :)

Eine Utah Teekanne ist eine Kanne, die diese besondere Form hat, wie man sie aus den Western kennt. Die Cowboys machen sich da zwar immer Kaffee drin, aber wahrscheinlich liegt das nur daran, dass sie den Unterschied zwischen Tee und Kaffee nicht kennen? :D

// Oder halt, war das nicht die Rennstrecke sie so heißt? Die hatte eine komische Form und deswegen wird sie Utah-Teekanne genannt. Genau, das muss es sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal von der englischen Version (teapot) aus. Und meine Fantasie treibt wilde Blüten...

Erstens könnte es durchaus sein, dass es in Utah mal ein Reenactment von der Bostoner Tea Party (kommt schon, "party" und "pot" könnten durch Verballhornung verwandt sein, außerdem ist den Amis zuzutrauen, dass es viele Partys ohne Pot gar nicht gäbe) gab. Leider wurden dabei keine Schiffe (Utah liegt so gar nicht an einem Weltmeer), sondern Luftschiffe zum Abwurf von teuer besteuertem Tee genutzt. Die Teilnehmer hatten zuvor zuviel Pot genascht...

Zweitens wäre Utah-Teapot eine spezielle Drogenmischung. Muss einfach mal so gesagt werden.

Drittens wäre unter dem teapot keine Kanne (o Wunder), sondern ein Gebäude zu verstehen. Formbedingt und so. Also sowas wie das Segel in Santa Cruz de Tenerife (Auditorio), die Muscheln n Sydney (Sydney Opera House), die Nadel in Dubai (Burj Khalifa), der Flaschenöffner in Shanghai (Shanghai World Financial Centre) oder die Wiener Auster (ups, da kam was Falsches dazwischen).

Und letztens natürlich eine Spezialität aus Utah, die so ziemlich alles Kulinarische dieses Wüstenstaates in einem raffinierten Eintopf mischt und auffährt - solange es kein Tee ist.

Fünftens natürlich ein Getränkebehälter für (höchstprozentige) Spirituosen, der die äußere Form einer Teekanne hat und dadurch die braven Wachtmeister auf eine falsche Fährte locken soll, wenn wieder mal alle Unwissenden an einer Whiskey-Flasche, die in einer Papiertüte vesteckt wird, nuckeln.
"Nein, nein, Herr Oberwachtmeister - das ist kein Alkohol, das ist (Jager)Tee!"

Ganz einfach, es ist eine Kanne in die man Utah-Tee reinfüllt.

...

Na gut, ich erkläre auch noch was Utah-Tee ist.
Wie wir ja wissen stehen Amerikaner auf alles was Bumm und Peng macht, und das schon länger als es Schusswaffen mit modernen Patronen gibt. Beim Utah-Tee handelt es sich um Schießpulver und mit der Utah-Teekanne konnte man es bequemer in Schusswaffen und Kanonen einfüllen, als diese elenden Pulverfässer zu verwenden.

Andererseits könnte es sich beim Utah-Tee auch um Drogen handeln, die vornehmlich geschnieft werden. Weil aber die Mormonen Papiergeld und Kreditkarten als Zahlungsmittel ablehnen, haben sie nie eine Buyers Club Platinum Card und dazugehörige 100$-Noten dabei um eine Line reinzuziehen. Deswegen kann man mit der Teekanne, den Stoff direkt in die Nase applizieren.

Wahlweise können die beiden Möglichkeiten auch kombiniert werden.
... explosive Drogen - der pulvrige Traum jedes Flughafensicherheitspersonals - auch außerhalb von Salt Lake City.

Ich gehe mal in eine andere Richtung und sage, dass die Utah-Teapot irgendwie grundsätzliche Ähnlichkeiten mit Russels-Teapot hat. Es gibt sie nicht wirklich, aber doch. Sie ist nur ein grundsätzliches Gedankenkonstrukt, Hirngespinst, Simulation oder sowas. Was sie nun genau dann aussagen soll weis ich nicht, aber vielleicht wird damit ja eine weitere religiöse Theorie untermauert oder entmachtet. Religion und Utah passt mormonenmaessig ja schon gut zusammen.

War das nicht irgend so eine 3d Grafik, die irgendwas als erste konnte oder dargestellt hab? Mein ich hab das mal irgendwo aufgeschnappt.

Zurück
Oben