• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Nicht mal meine Antwort, dass das Diagramm die Form eines Pinguins hat? Also was anderes kann ich mir da wirlich nicht vorstellen, das muss schon eine komische Frage sein.

Nein, nicht mal deine Beschreibung des Aussehens war korrekt. Zudem wäre die richtige Beschreibung der Form keine Antwort darauf, was es ist.
Um es ein wenig zu beschleunigen, damit Horseback dran kommt ein Hinweis: Es gibt verschiedene Arten, Man spricht beispielsweise von QCD-Pinguinen und elektroschwachen Pinguinen.
 
Ja mein Gott, so ganz genau muss man solche Spezialfragen ja auch nicht beantworten, da reichts ja schon wenn man in die Nähe der komplett richtigen Antwort kommt.

Also das Diagramm heisst so, weil es aussieht wie ein Pinguin. Da sind wir ja schonmal ein Stück weiter. Aber wie soll man darauf kommen für was genau es sein soll? Ist bestimmt so ein Physikkram, der einfach nur übelster brainfuck ist...
 
Schuss ins Blaue: Das ding heisst bestimmt nur Pinguin, weil der Forscher sich nen Spass machen wollte oder ne Wette verloren hat. :wand:
 
Schuss ins Blaue: Das ding heisst bestimmt nur Pinguin, weil der Forscher sich nen Spass machen wollte oder ne Wette verloren hat. :wand:

Schuss ins blaue und getroffen.
Nachdem Horse so protestiert lass ich das mal als Antwort gelten.

Das Pinguin-Diagramm beschreibt den Zerfall von Elementarteilchen.
Benannt wurde es vom theoretischen Physiker John Ellis, der bei einem Dartspiel eine Wette verlor und deswegen in seiner nächsten Fachveröffentlichung das Wort Pinguin verwenden musste.

Und so kann es beispielsweise aussehen:
Pinguindiagramm.jpg
 
Deine Frage war was ein Pinguin Diagramm ist. Riven hat gesagt warum es so heisst. Das ist doch eindeutig an der Frage vorbeigeantwortet, auch wenns natürlich richtig ist :hammer:
 
Die Frage hab' ich jetzt so gar nicht verstanden.
...


Kannst Du sie noch mal wiederholen?


War zum Thema völlig am Thema vorbeizuschiessen.

Mir fällt grade nicht so viel ein daher

Was ist das besondere an der Inschrift des Sockels unter der Staue von John Harvard in Cambridge, MA?
 
Deine Frage war was ein Pinguin Diagramm ist. Riven hat gesagt warum es so heisst. Das ist doch eindeutig an der Frage vorbeigeantwortet, auch wenns natürlich richtig ist :hammer:


Und andererseits beschwerst du dich, dass nie jemand auf Elementarteilchen-zerfall gekommen wäre (wobei das ja schon extrem verallgemeinert ist) :p :hammer:
 
Die Inschrift beinhaltet:
- ein falsches Geburtsdatum
- ein lateinisches "U"
- den Satz, dass Harvard besser als Cambridge ist
- rassistische Ausdrücke
- einen Witz über gestohlene Fische

Die Inschrift ist nicht eingemeißelt, sondern jeder Buchstabe wurde gegossen und angeschraubt.
Die Inschrift ist auf Afrikaans verfasst.
Die Inschrift wurde im Laufe der Zeit immer wieder verändert.
 
Und andererseits beschwerst du dich, dass nie jemand auf Elementarteilchen-zerfall gekommen wäre (wobei das ja schon extrem verallgemeinert ist) :p :hammer:

Also wenn du das in einem Physikerforum gefragt hättest, dann wärs ja ok. Aber hier kann man ja nicht erwarten, dass die Leute das Detail wissen/darauf kommen.

Zudem wäre die richtige Beschreibung der Form keine Antwort darauf, was es ist.

Ich könnte jetzt sagen das die Frage allgemein gestellt war und man deshalb auch auf verschiedene Antworten kommen kann die man dann ggf. auch alle als richtig werten muss.
Aber erst sagst du, dass meine Beschreibung des Aussehens nicht die Antwort darauf ist, was es ist, dann aber die Antwort, wie es zu dem Namen kommt gelten lässt :confused: Ist in sich nicht schlüssig.

Ich will aber nicht drauf rumreiten und mimimi machen, soll einfach weitergehen.

Zur Frage: Die Statue hat ein falsches Geburtsdatum/bzw. falsche Angaben. Das wurde vom Dargestellten extra so veranlasst, weil er die späteren Betrachter dazu veranlassen wollte, nicht einfach alles zu glauben was man sieht. Damit möchte er den Leuten beibringen die Dinge zu hinterfragen anstatt sie immer nur hinzunehmen.

Die Schrift ist spiegelverkehrt und/oder in Geheimschrift abgefasst.

Die Statue hat gar keine Inschrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe mal einen Hinweis. Die Inschrift lautet:

JOHN HARVARD • FOUNDER • 1638
 
John Harvard ist gar nicht der eigentlich Gründer der Uni? Vielleicht ist er der Namensgeber der Harvard-Uni und nicht der Cambridge.

Ansonsten.... 1638 gabs die USA noch gar nicht und die englische Kolonie (oder wars damals sogar französisch? :ugly: ) hatte zu dem Zeitpunkt noch keine Uni. Kann eigentlich nicht sein, aber versuchen kann ichs ja mal ^^
 
Hm.
Konkret fällt mir da auf, dass John Harvard nicht "der" Gründer der Harvard Universität in Cambridge war (die hat von ihm nur den Namen).
Falls ich mich irre wärs natürlich lustig wenn das ganze unter der Statue von nem anderen Typen steht :hammer:

€: Ich sollt mir mit dem Abschicken nicht so viel Zeit lassen :p
 
Es gibt eine zusatz-Beschriftung, die man nur bei einer Sonnenfinsternis lesen kann:

Sinngemäß: "Wer das liest ist doof"

Wortgemäß: "If one has nothing better to do than to read this inscription during an eclipse, (s)he has considered to be retarded"

Mit dem (s)he ist dies auch der erste Text mit einer Gender-Schreibweise, die noch relativ verständlich und nicht so extrem Sprachentstellend daher kommt, im Gegensatz zu heutigen Texten, siehe Fefes Blog
 
So, wurde gelöst.

In der Inschrift ist eigentlich nichts richtig.

JOHN HARVARD - Der Mann, den die Statue verewigt ist nicht John Harvard
FOUNDER - Harvard war nicht der Gründer der Uni
1638 - Die Uni wurde nicht 1638 gegründet

Gebe damit das Fragerecht an Horseback.
 
thx Riven

Auf der Isle of Man findet jedes Jahr ein berühmtes Motorradrennen statt. Die Teilnehmer starten nacheinander und bevor sie losfahren dürfen, berührt der Rennleiter jeden einzelnen von ihnen. Warum?
Optional könnt ihr noch den Namen dieses Brauches nennen wenn ihr es denn wisst :p
 
Is das dieses Rennen wo jedes Jahr wer stirbt? Dann ist der Rennleiter sicher ein Priester und gibt den Teilnehmern vor dem Start noch einen letzten Segen :p
 
Da gibts krasse Unfälle zu sehen, ja. Zum Teil fallen welche bei 180 oder so hin und schlittern dann ungebremst gegen die Steinmauern, kann man sich bei Youtube alles ansehen. Aber Vorsicht, die Videos stellen wirklich alles in den Schatten, sogar die russischen mit den Dashcams.
Aber der Rennleiter fässt die aus einem etwas anderen Grund an :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben