• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

tachauch

na, da hast du meinen schuss ins blaue aber nett seziert...

okok.
du hast dich von den türken nicht weit weg bewegt,
also europa.
und es geht hier sogar um mehrere kriege.
und um die bezahlung der soldaten (pensionen).
söldnertruppen?
(hee, das hier ist dia2, also: ) Kriegsreisende!
woah!
und die sind zu fuss.
deshalb sind das reisläufer.
ja, wenn ich so von staat zu staat laufe, dann brauch ich au ersma ne pause.
und dann gleich anne flinte isnich.
ersma nen lebkuchen zum beikommen.
und wennich kainn krich, dann is hia kriech.

r

So ein schöner Ansatz! Genau, die Wartraveler hießen in der Schweiz "Reisläufer" und waren sowas wie das große Vorbild der deutschen Landsknechte. Und die waren natürlich in diversen Kriegen unterwegs (Mailänder Kriege, auch Ennetbirgische Feldzüge genannt). Aber dann...

Also die letzten 4 Zeilen (ab dem "ja") sind falsch (nicht wegen der kreativen Rechtschreibung). Jedenfalls wurde nicht um Lebkuchen gekämpft und auch nicht wegen schlechter Flug-, Zug- oder Bahnverbindungen (oder zu geringe gewerkschaftliche Pausen beim Marschieren).

tachauch

vllt bekomme ich hier auch mal ein wenig unterstützung?
bin ich hier alleine (mit tom)?

r

Hansi der Kohl2 schrieb:
Also, da gab es zwei Typen, die meinten, sie müssten aus einer Aktion unglaublichen PRotestes heraus, einen der Hauptstromversorgungsmasten von Wien, nämlich den in ebergassing, in die Luft jagen, weil Atomenergie is ja schlecht und so.
Also fuhren die Herren mit dem Zug hin, bastelten ihre Bomben da mit so nem drahtkonstrukt dran, welches durch die Induktionsspannung von dem Masten in die Luft flog und beide sofort ins Nirvana bombte.

Als man die beiden Toten fand, untersuchte man natürlich den Tatort und fand verwaschene (vom Regen und so) Reifenspuren. Man nahm an, die gehörten einem Fluchtauto und es gäbe somit einen dritten Mann (obwohl die reifenspuren von einem Traktor waren Oo)

Darufhin startete man die sog. Dritte-Mann-Aktion, bei der mit dem Vorwand,dass man besagten dritten Mann finden möchte, die komplette linke Szene durchleuchtet wurde. Seither hat sich keiner mehr getraut irgendwas zu tun. Hat also im Prinzip genau ihr Ziel erreicht, diese AKtion

und einer von beiden war vater dreier söhne. ich kenne seine söhne und frau persönlich... und alle drei söhne sind linke stinker xD verdammt unterhaltsame typen...

ok, ratlos, kriegste Unterstützung...
Also, dass Reisläufer nix mit Getreide, sondern mit Reisen zu tun haben, also Söldner sind, haben wir.

Dass im Lebkuchenkrieg nicht mit Lebkuchen geworfen wurde, können wir als gesichert annehmen.

Es ging nicht um Lebkuchen an sich, jedenfalls nicht als Objekt der Begierde. Haben wir auch.

Tom sagt, die Jungs waren in diversen Kriegen dabei. Nun wollen wir nicht vergessen, dass es sich um Schweizer handelt. Die sind wie Brieftauben, die kommen immer wieder nach Hause zurück.
Nun stellt sich die Frage, was nen echten Schweizer Söldner so richtig anpi... ihm so richtig die Laune verderben kann.
Schlechtes Essen? Neee, selbst Schuld, wenn nix Gutes requiriert werden kann.
Klamotten kaputt? Neee, gibts aufm Schlachtfeld genug, zumindest hinterher, und wenn die Stiefel nicht passen, geht man zur nächsten Leiche.
Zu viel Drill? Hey, es sind Söldner, gepfiffen auf militärische Überdisziplin.

Bleibt nur noch eines: Viel Haue, viel Schlacht, aber KEINE KOHLE!!!!!
Wenn man nach mehr oder weniger ausgiebiger Schlägerei zurück nach Hause kommt, will man den Lohn für die Mühe (auch Sold genannt). Ist keine da, gibts Ärger, und die Jungs werden mittelalterlich.

Ich sage also, dass der Lebkuchenkrieg ausgelöst wurde von Reisläufern, die nach getaner Arbeit nach Hause kamen und keinen Sold bekamen. Daraufhin ging der Vandalismus los.

Jetzt müssen noch die Lebkuchen mit rein...
Dass ein Teil des Soldes in Lebkuchen bezahlt wurde, schliesse ich aus. Ein Lebkuchenengpass kann also auch ausgeschlossen werden.

Wurde der abgeschlossene Feldzug von nem Schweizer Lebkuchenhersteller gesponsort, der sich hinterher weigerte, zu zahlen, so dass seine Manufaktur dran glauben musste?

Oder fand der Protest sonst irgendwo statt, wos ne Menge Lebkuchen gibt, die beim Aufruhr dran glauben mussten?

Fragen über Fragen...

Wenn ich hier noch auf genauere Antworten warten würde, dann würde das ziemlich
a) lange dauern
b) langweilig werden
c) bescheuert sein
(es werden keine Lösungsvorschläge erwartet, richtige Lösung wäre sowieso a bis e)

Drum hier die Auflösung:

die Reisläufer in der Schweiz verdingten sich in den Mailänderkriegen (Italien :rolleyes: ) und bekamen mal bei einer Schlacht so richtig die Hucke voll. Da nur siegreiche Söldner ihrem Papa und ihrer Mama was von dem versprochenen Sold (hieß bei denen Pensionen) mit heimbringen konnten (oder überhaupt heimkehren konnten) und die damalige Landbevölkerung sowieso eher Richtung Armut tendierte, ist es durchaus verständlich, dass da jemand sauer wurde, zumal der Vorwurf aufkam, dass da gekungelt worden war (von wegen Söldnerführer zieht gegen Bares seine Hilfstruppen zurück und so).
Die aufgebrachte Volksmenge plus einige zurückgekehrte Reisläufer machten einen Aufstand, zogen nach Zürich und zerdepperten unter anderem in einem Viertel, wo sonst Lebkuchen hergestellt wurde, alles mögliche - das nannte man den Lebkuchenkrieg.

Wer's genauer wissen will: ich hab's auch nur bei Wikipedia gesehen

Von dem her scheint HappySheep in seinem Wust an Worten die Wahrheit versteckt zu haben...

Ihr wisst doch, ein Mann, ein Wort - eine Frau, ein Wörterbuch *tiriflööööt*

Dafür mach ichs jetzt kurz: Was ist "Floccinaucinihilipilification"?

... und wer uns ne Aufnahme reinstellt, wie er dieses Wort ausspricht, kriegt nen Extra:keks:

:D

Edith merkt was an: Das Wörtchen ist arg lang, ich machs mal größer:

Floccinaucinihilipilification

tachauch

also, ersma is das ne ...-action, also englisch, wa?

mehr kommt später.

r

Ich zerteile das mal: Floccinaucin - klingt wie ein Antibiotikum oder allgemein Arzneistoff.
Ihili - ???
Pilification - klingt wie von to peel abgeleitet und ist eine Abschälung von etwas.

Es passiert also wenn man ein antibiotikum nimmt, dass sich etwas abschält was medzinisch was mit ihili heisst. Vielleicht die Darmschleimhaut?

Flocki, Wauzi, hilli, billy transmutation - mal ehrlich, da hat doch jeder von uns gedacht "wow, da ist einer aber auch gelehrt" und letztendlich hat man bloß das verstanden, was ich eingangs genannt habe. Und schon sind wir bei der Lösung:
Schnuckiputzi, Schmackofatz, eideidei sind alles Floccinaucischnickeschnacks. Das sind nämlich ordinär-linguale Expressionen in der infantilen Kommunikation (umgangssprachliche Ausdrücke in Kindersprache), welche bei süßen Hundebabys, Robbenbabys und Menschenbabys ihre Anwendung (meist durch ältliche Verwandte) finden. Bei anderen schnuckeligen Babes könnte diese Kommunikationsform Unverständnis bis spontan manuelle Aktivität in Wangennähe (Ablehnung mittels Hautkontakt zwischen Hand, Mädchen und Backe, Floccinaucinihilipilificator) provozieren.

Also, ich pflücks auch mal auseinander, auch wenn ich nur 2 Wortteile erkannt hab :eek:
Floccinaucinihil ipili fication
nihil = nüscht (oder?)
pili = 1. Möglichkeit: Schwerter*, 2. Möglichkeit: Haare (latein ist einfach schon sooo lange her)
Demnach handelt sich entweder um die Entwaffnung der Aucher in/nach den Floccinischen Kriegen oder um eine besonders schmerzhafte Art der Epilation, erfunden von Fabio Luigi occinauci...

€: *nee, Speere (oder?)

tachauch

nihilifi, nühülifü...

das ganze ist nonsens.
wenns das wort irgendwo gibt, dann heisst das bestimmt nix gutes.
vllt. eine herabsetzung.

r

ratlos schrieb:
wenns das wort irgendwo gibt, dann heisst das bestimmt nix gutes.
vllt. eine herabsetzung.

oder gar eine Geringschätzung :eek:
;)

Hab das Wort letztens erst kennengelernt, muss aber gestehen es gerade nachgeguckt zu haben, kann mir Vokabeln nicht so gut merken.

Wollen wir das gelten lassen oder r4n4 wegen Regelverstosses (nachgucken) teeren, federn und aufs Rad flechten? Andererseits lässt sich entnehmen, dass du nur zur Sicherheit noch mal nachgeschaut hast... ?!

Geringschätzung stimmt jedenfalls. wens interessiert, hier gibts mehr über dieses wunderbare, vielseitig verwendbare, Lehrer verwundernde Wort ;)

Ich hab's in den Schulunterlagen nachgeguckt *hust*

Freirunde, wie immer :p

*grab*

Warum wird der 3.11. auch als "Allerhasen" bezeichnet?

vote: teeren, federn, auf ein Rad flechten, und ihn vor einen Grill setzen, aber nichts essen lassen :flame:

i gieve free cookies :keks:
:kiss: lasst mich leben :angel:

Zur Frage: Alle Heiligen sind Hasen und umgekehrt!

Beweis:
Wir feiern Weihnachten wegen Jesu Geburt und der war ja schon ein bissl heilig :angel:
Und Ostern feiern wir wegen der Geburt des Osterhasen (oder so...), und da es ebenfalls ein christliches Fest ist, muss der Osterhase heilig sein. :WD
Daher wird Allerheiligen auch als Allerhasen bezeichnet!

hmm... 3.11. war doch Allerheiligen, oder?

...und was hat :WD damit zu tun? :consufed:

Das ist doch ganz loggisch!
Aaalso, am 3.11. 1975 fand das Pokalspiel zwischen dem SV Süderbrarup und der SG Niederwenigern statt. Leider spielten die beiden Mannschaften jeweils schon so unglaublich unattraktiv, dass genau ein (!) Zuschauer (ein entfernter Verwandter des Torwartes der Heimmannschaft, der auf seiner Weltreise zufällig gerade hier Station machte. Später hatte er ja diesen Unfall und konnte aufgrund seines schlimmen Beines nicht mehr als Bergführerer arbeiten und hat jetzt dieses Geschäft für Pfeifen und deren Bedarf, der arme Kerl, aberwemerzähl ich das... ich schweife ab...) kam und sich vergeblich mühte, die Tribünen zu füllen (und das trotz vorangegangener Callmund-Diät).
Naja, jedenfalls war dieser Mensch so unglaublich nervig, weil er alle 30 Sekunden lauthals lamentierte, ein Handspiel gesehen zu haben, so dass sich beide Mannschaften genötigt sahen, geharnischte Kritik in Richtung des Schreienden zu äußern. Daraufhin begann der Schiedsrichter mit der Zuschauerdirektansprache: "Hömma, Du Torfnase. Das ist ein Handballspiel, und wenn du noch einmal das Wort "Hand" von dir gibst, wars das Letzte, was du getan hast!"
Antwort: "Na das is ja Allerha...<böserblick>...sen!"
...
Oh Mann, ich hatte gehofft, während des Schreibens würde mir ne Bessere Pointe einfallen. ;(

oder ists ein Feiertag einer Mischreligion, die eigentlich langohrige Götter verehrt, leicht muslimisch angehaucht?

Zurück
Oben