Diese revoluzzionären (schließlich rede ich von echten Revoluzzern) Banner zeigen doch oft eine Faust. Vielleicht sind die aus ganz besonderem Stoff:
Blut und Schweiß absorbierend, regenwetterfest, reißfest (keine Beschädigung durch öffentliche / kapitalistische Ordnungsmächte), reißfreudig (Bezeugung der höchst emotionalen Zwangs- und Drangssituation), farbecht für mindestens 3 Tage (Maximaldauer der Demonstration) bzw. 1000 Jahre (Symbol der Unvergänglichkeit der Idee / Ideologie / gerechten Sache).
Klerikale Banner sind deshalb wohl aus Kreuzstoff, politische Wimpel werden aus Parteistoff gefertigt, Flaggen der Feuerwehr sind aus Zündstoff und die Meerjungfrauen und Seemänner bevorzugen Wasserstoff.
Ich bin in der Medizin (um die große Dame der namensgebenden Fernsehsendung mehr oder minder zu zitieren - mit "groß" meine ich den Körperumfang).
Da gibt es Knöchelchen und Sehnen, Bänder, Muskel, Venen, da wird gestreckt und auch gebeugt, manchmal sogar gezeugt, am Ende fließt noch Blut, man pustet drauf, dann ist es gut. Tätäää!
Nää, is' gut mit de Kalauer, zurück in den Körper:
es gibt wohl irgendso ein Häutchen oder sonstiges Körpergewebe, womöglich Fasern, welche etwas Anderes wie eine Faust umschließen. Da die eben genannte Beschreibung plus etwaiger anatomischer Positionsangabe viel zu umständlich ist, hat man's halt Fauststoff genannt.
Fauststoff kommt eigentlich aus der Chemie. Da wurde gemixt, gerührt, geschüttelt, bis dass ein neuer Stoff zu Tage trat. Ich red' hier nicht von Trinitrotoluol, von Polyvinylchlorid oder gar von hochkompliziertem Dihydrogenmonoxid. Sondern eben... anderer Stoff. Also haben wir schon mal den Stoff. Und Faust..
...wurde es deshalb benannt, weil der Laborant / Chemiker / ProfessorDoktorDoktorDoktorProfessorDiplChdfkkghsdrföghlsdrtjvwüizjdfslgnwohzijmdf h.c. die Faust in die Handfläche vor lauter Freude geschlagen hat, als er den Fauststoff entdeckte. Wahlweise, weil der besagte Herr den Stoff mit dem Finger umrühren wollte und vor Schmerzen die Hand erst mal zur Faust ballte. Oder weil er's erst spät blickte und dann sagte "Ah, das ist des Pudels Kern!".