• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Informatik gaaanz großzügig --> Internet
Löffel --> Ohren (etwa bei hasen oder in dem Ausspruch "Gleich gibts was hinter die Löffel!" aka "Gleich hat de Arsch Kirmes!")
Vereinnahmung des Namens zu Werbezwecken Geller --> gellende Schreie :hammer:

Demnach wurde im Internet schon fleißig für Tekken unleashed extra bloody geworben. Dazu wurden Satzschnipsel aus Uris alten sendungen zusammengeschnitten, um das Gemetzel anzupreisen.

Naja, oder ein internetlöffelversand hat sich damit gerühmt, dsas nicht mal U.G. ihre Löffel kaputt kriegen würde.
 
hatte er nicht versucht den weihnachtsmann zu verklagen?
irgendwie hallt da dieses abstrakte motiv in meinem schädel, ohne dass ich es genauer kategorisieren kann, woher ich das habe.
oder war es doch jesus?
 
aeffesjottlaer schrieb:
oder war es doch jesus?

na klar! Uri wollte nicht immer die Nummer 2 als größter Magier aller Zeiten gelten.

[/mode=Kalauer] außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass Uri schon zu Lebzeiten Jesus´ auf dieser Erde wandelte. Dass letzterer partout den Löffel nicht abgeben wollte (jedenfalls nicht auf Dauer) kann U.G. natürlich nicht hinnehmen. Übrigens hat er alles versucht, die Sache noch hinzubiegen! [/Kalauer]
 
Ha das weiß ich!

Er verklagte die Pokemon Produzenten(wer auch immer das ist^^), weil er sich durch die verbogenen Löffel eines Pokemons verletzt/verarscht fühlte, so oder so ähnlich...

LG
r4n4
 
r4n4 schrieb:
Ha das weiß ich!

Er verklagte die Pokemon Produzenten(wer auch immer das ist^^), weil er sich durch die verbogenen Löffel eines Pokemons verletzt/verarscht fühlte, so oder so ähnlich...

LG
r4n4



Der gute Uri verklagte Nintendo, weil das Pokémon Yun-gera ( bzw Kadabra) nen verbogenen Löffel hält und "Alpha-Wellen" ausstrahlt. Die japanische Schreibweise des Namens (die ich hier nicht darlegen kann ;) ) sieht ähnlich aus wie "Yuri Gera", die japanische Version des Namens "Uri Geller". U.G. sah dadurch seine Persönlichkeitsrechte verletzt, 2002 wurde die Klage abgewiesen.


Es geht aber auch andersrum: Uri wurde schon mal verklagt, weil eine Frau behauptete, er sei durch einen Fernsehauftritt Schuld an ihrer Schwangerschaft, da seinetwegen ihre Spirale verbogen wurde...

Sollte ich ihn zur Rechenschaft ziehen, weil durch den wenige Sekunden langen Auftritt des Herrn Geller auf meinem Fernsehgerät (beim durchzappen) eine Suppe auf meinem Herd verdorben wurde?

Wie dem auch sei, r4n4, wir warten gespannt auf die Frage!
 
gekauft

Was ist eine Monsterrkurve?
 
Monsterrkurve?

Das war doch auch so was mit Pokemon, wo Ash (ha, ich kenne sogar einen Namen aus dieser Serie!) rechts in eine Sackgasse abbiegen musste, weil da ein spezielles Pokemon ( = Monster) auf ihn wartete, das angeblich fehlerfrei RRRRRRRRRRRRRRRRRRR! von sich geben konnte. Leider verpasste Ash diese Monsterrkurve. Wurde aber in der lila-grün-blassblauen Edition (die mit den rotrosa - schwarzen Punkten) nachträglich verbessert.
Okay, dass Pokemon eine japanische Anime / Manga Serie ist, setze ich als bekannt voraus. Habt ihl das kapielt?

Nix da, wir sind im Raum der altnordischen / germanischen Sagen, wo Drachen, Zwerge und aufrechte Recken vorkommen. Und natürlich Grrrrrrrrrrendel. Sollte von Beowulf erledigt werden, bloß musste derr aufrrechte Held errstmal den Aufenthalts(h)orrt finden. Eine alte Frau (ohne Sprachfehler) gab den entscheidenden Tipp: Bitte die zweite Abfahrt links, mit dem weiten Bogen, aber jeder nur ein Monster.

Und jetzt sind wir beim Monsterrtrruck Rrace -BRRRUMM-, bitte anschnallen, wir legen uns gleich in die Kurve. Denn bevor Grravedigger, Underrtaker und Konsor(r)ten die mörderische Sprungschanze für den wahnsinnig-einmaligen Sprung über zwölf (in Worten: 12) Schulbusse (ohne Schulkinder) nehmen können, müssen sie eine Kurve fahren. Die Halle / das Gelände ist leider ein klein bisschen zu klein. Verpassen sie nicht diese einzigartige Darbietung! Aufgrund des Besucherandrangs wurde die Show um zwei Wochen verlängert, sie können jetzt vierzehn zusätzliche Tage (dreimal pro Tag) das noch nie dagewesene Spektakel live miterleben! Echt, das gibt's nur einmal!! Sehen sie außerdem die weltweit allereinzigste lizensierte Monsterrkurve (ernregistered copyright at Monstertrrucks Trrademarrks)! Live und in Farbe!

Eine Mörderkurve ist normalerweise eine Strecke auf einem einsamen Bergpass mit scharfen Kehren, auf die ein krankhaft eifersüchtiger Ehepartner den notorisch untreuen (anderen) Ehepartner schickt, nicht ohne vorher die Bremsschläuche, die Lenkung und den Radiosender zu manipulieren. Eine Monster(ich verzichte hier auf das zusätzliche "R")kurve ist demnach
äh
eine Strecke mit ungerader Wegführung, die
äh
ungleiche Kreissegmente beinhaltet. Also wo sich die Kurve unerwartet verengt / aufweitet und man monstermäßig Angst bekommt, weil auf der Gegenfahrbahn Monster entgegenkommen, Quatsch, weil auf der Gegenfahrbahn monstermäßig viel Gegenverkehr nicht ausweichen kann. Gut, manchmal reicht auch ein einziger, kleiner Vierzigtonner. Autsch.
 
Monsterkurve... ist Pamela Anderson das richtige Stichwort?

LG
r4n4

(ich schenke dem zweiten 'r' einfach mal keine Beachtung)
 
Hmm, mir fallen da nur so unspektakuläre Sachen wie Kurvendiskussionen ein, von denen ich nie gerafft hab, wie die funktionieren...

Befinden wir uns im Bereich der Mathematik?
 
@tom, ist ja wieder errrr-staunlich was du so alles chreibst :D, leider nicht das was ich hören will

@r4n4, war pam nicht eine insel mit 2 bergen ?

@sheep, lass ich mal so gelten.

monsterkurven sind sich völlig verrückt entwickelnde kurven die eher zu den kuriosen dingen der mathematik gehören.
 
Verdammt, ich weiß zu viel unnützes Zeug...

Hier im Norden waren ja nun grad mal wieder die Semestergebühren fällig. Wenn man die rechtzeitig gezahlt hat, kommt per Post das Leporello, in diesem Fall Semesterticket, Studienbescheinigung, Überweisungsträger fürs nächste Mal etc umfassend. Mich würd nun interessieren, ob ihr wisst, woher dieser Begriff kommt.

Also: Woher kommt der Begriff Leporello?
 
das ist ne doofe frage, ich zahl in SH keine studiengebühren ^^, nur einen semesterbeitrag :P

ansonsten hätte ich vermutetn, dass es mal einen unfall gab bei der übermittlung der briefe. in deisen unfall war ein leopard und ein labello verwickelt. nach dem unfall waren beide untrennbar miteinander verbunden (wie genau möge sich jeder selbst ausmalen). das war die geburtsstunde des Leporello :D
 
*Mathe-LK-Buch auspack* *keine Monsterkurven drin*
*traurig*
 
Kazgaroth schrieb:
das ist ne doofe frage, ich zahl in SH keine studiengebühren ^^, nur einen semesterbeitrag :P

ansonsten hätte ich vermutetn, dass es mal einen unfall gab bei der übermittlung der briefe. in deisen unfall war ein leopard und ein labello verwickelt. nach dem unfall waren beide untrennbar miteinander verbunden (wie genau möge sich jeder selbst ausmalen). das war die geburtsstunde des Leporello :D

Na ja, die 100undetwas Euro halt, für Semesterticket und AStA. Semesterbeitrag triffts besser, Danke ;)

Allerdings spielen in der Antwort auf die Frage weder Leoparden noch Labellos noch sonstige Tiere oder Kosmetikprodukte eine tragende Rolle...



... und jetzt sag nicht, auch du wohnst in Kiel oO
Dann wären wir 3 1/2 (die halbe bin ich, als Ex ;) )
 
leider muss ich dich enttäuschen, ist nicht Kiel ;) sonder Lübeck ^^

hmm, also wenn das leporello nix mit leoparden und labellos zu tun hat (was ich ja schon mal tierisch schade finde), ist das dann evtl irgendwas ausm mittelalter. wos noch herolde usw gab die den studenten ihre zulassungen usw gebracht haben. diese schriftstücke waren dann leporellos ?
 
ich würde ja sagen das ist französisch oder so ne komische sprache und heißt eigentlich "le porello" und porello ist einfach ein heftchen.

studiere btw. auch in kiel, sind ja erstaunlich viele hier.
 
Ha, die Frage weiß ich(hab sie gerade erst gelesen...);
Leporello ist das Ananym zu Oller Opel und das ist ein Seilrückholfahrzeug auf Segelflugplätzen... sollte man als Segelflieger wissen :D
So ich bin, habe die Frage schließlich korrekt beantwortet :)
(oder meintest du eine andere Bedeutung von Leporello? :()

LG
r4n4
 
klino schrieb:
ich würde ja sagen das ist französisch oder so ne komische sprache und heißt eigentlich "le porello" und porello ist einfach ein heftchen.

studiere btw. auch in kiel, sind ja erstaunlich viele hier.

Jaja, das wwd, das world wide dorf...

"le porello"- das Heftchen. "la wendel" - die Treppe. "la rue" - die Ruhe :P Nene, ausm Französischen kommts nicht. N Leporello ist ja nun auch nicht nur das Studizeug, sondern zB Fotografen geben Muster an Auftraggeber in Leporellos, in gefalteten Heften, diese ziehharmonikaartig gefalteten Postkartenbücher heißen auch so.
Allgemein gesprochen ist n Leporello also n Faltblatt.

Da wir das nun geklärt haben, zurück zur Frage: Woher stammt der Name, wenn doch Faltblatt genauso geht?


... ich stell grad rückblickend fest, dass ich die frage beim ersten Mal missverständlich gestellt hab :(
 
Wissenschaft und Religion vertragen sich nicht, ich muss das wissen, schließlich lese ich gerade "Illuminati" von Dan Brown. Also Wissenschaft :fight: Religion. Und dann ist es nur noch ein kleiner Schritt:
während der Reformation wurden kleine Flyer (damals Faltblättchen genannt) verteilt, um möglichst viele neue Anhänger in den ReformiertenRockschuppen / die KetzerDisco zu schleppen. In Italien (=> Rom => Vatikan) benannte man die häretischen Flyer eben auf italienisch Le Porello. Dieser Ausdruck wurde irgendwann für alles kirchenfeindliche Blattwerk übernommen. Und da Universitäten die Brutstätte der Wissenschaft und Gottesanzweifelung sind, wurden kurzerhand auch die oben beschriebenen Faltblättchen als leporello bekannt.
Der Namen für die Vorlesungsskripte lautet in kirchenitalienisch übrigens lecronomicons.
 
Zurück
Oben