• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

leider nicht, sogar das beamtentum hat nachwuchs und somit muss keine blitzbeförderung eingerichtet werden.

tips kann ich leider keine großartigen geben, ohne das ganze schon zu lösen.

grübelt mal weiter ;)

Kann doch wohl nicht sein, dass hier bei india keine Beamten aus Schwerin sind!

Okay, ich werd' deswegen nicht umziehen, den Job wechseln und Karriere machen, bloß um die Frage zu beantworten. Schließlich kann man das auch anders lösen: Visionen, geistige Getränke, sonstige geistige Dysfunktionen oder eben einfach ich weiß nicht, wie ich das mache, aber so geht's auch.
Also...

die gehobene Beamtenlaufbahn hat gar nichts mit Karriere zu tun. Da wird keiner mit einem besser bezahlten Job oder sowas belohnt, da geht's tatsächlich um eine Laufbahn. So eine Art Brücke oder eine Strecke im oberen Stockwerk ( => "gehoben"), welche viele Beamte tagtäglich gehen müssen. Weil's da zum Klo geht. Oder zur Dopingkontrolle.
Und wer dann auf dem Dach angekommen ist, hat eine "höhere Position". Aber alle fangen ganz unten an.

Alternativ gibt es nur ganz wenige Stellen (so ein, zwei, vielleicht auch bloß eine halbe), die der gehobenen Beamtenlaufbahn zugeordnet werden. Da der Job aber irgendwie unangenehm ist (extrem schlechte Reputation, z.B. "interner Dienst in ordentlicher Tätigkeit" oder unangenehme Arbeitszeiten, z.B. nur an den Feiertagen als amtlich bestellter Osterhase / Weihnachtsmann oder - was wirklich schrecklich wäre - mit echter Arbeit verbunden), will ihn keiner. Somit sind die Stellen frei und jeder Bewerber hätte ausgezeichnete Chancen.

Mir gefällt die erste Lösung besser.

Kann doch wohl nicht sein,
die gehobene Beamtenlaufbahn hat gar nichts mit Karriere zu tun. Da wird keiner mit einem besser bezahlten Job oder sowas belohnt, da geht's tatsächlich um eine Laufbahn. So eine Art Brücke oder eine Strecke im oberen Stockwerk ( => "gehoben"), welche viele Beamte tagtäglich gehen müssen.
so isses :top:
Mir gefällt die erste Lösung besser.
mir auch :D

und hier ist die "gehobene beamtenlaufbahn" zu sehen. das ist ein übergang zwisxchen gebäude 1 und 2 der staatskanzlei ;)

Heureka! Dabei war ich selber schon mal (vor langer Zeit) für ein Konzert in Schwerin und habe dabei den Verbindungssteg wohl unbewusst gesehen....

Naja, wo wir gerade bei Heureka sind:

Was ist die Sandzahl?

74!
So viele Tore schoss ebbe Sand bei Schalke 04...
oder
49!
sieben mal sieben ergibt ganz feinen Sand!

so, damit sind die alten kalauer schon mal abgegrast, jetzt dürfen die wirklich kreativen ran :go:

13 jahre schule waren doch nicht (ganz) umsonst......

hat uns mal n lehrer gesagt:

irgendein grieche (?), ich glaube achilles (ne das war der mit troja oder) oder archimedes hat die zahl der sandkörner berechnet mit der man das universum füllen kann......war irgendwas um 10 hoch 50 oder größer meines wissens.....

also an alle schüler: ihr lernt nicht nur schwachsinn, manche sachen könnt ihr nach der schule sehr wohl noch gebrauchen (und wenn es nur in irgendwelchen foren ist)....also immer schön lernen :read:

also mit dem sand wär ich jetzt auch gekommen, aber aus einer anderen richtung.

die sandzahl V1.0:
wissenschaftlich ermittelter zahlenwert für die menge an sand die ein kind (genormt nach DIN ISO 3746-2) auf einem typisch-deutschen spielplatz (genormt nach ISO 342a) essen kann bevor es eine glasscherbe verschluckt (krankenkassen zahlen die behandlung nicht, da die glassscherbe bereitwillig inkorporiert wurde)

die sandzahl V1.1:
wissenschaftlich ermittelter zahlenwert für die menge an sand die ein kind (genormt nach DIN ISO 3746-2) auf einem typisch-deutschen spielplatz (genormt nach ISO 342a) essen kann bevor die eltern (genormt nach DIN ISO 3746-1a/b) von ihrem vierten bier ablassen, den pitbull an der rutsche anleinen, die kippe auf dem kopf eines vorbeilaufenden kindes ausdrücken um dem kind über den gesamten spielplatz lautstark mit zu teilen "Kevin-Malte, das ist BÄH !!"

erster Post und erster Treffer! Gratulation an den Erstposter BaschdlWaschdl, Archimedes schrieb tatsächlich eine Abhandlung über die Anzahl der Sandkörner, die das (damalig) bekannte Universum füllen würden: 10^64 (die genauen Toleranzen sind selbst mir nicht bekannt). Wir bitten um die nächste Frage!

Ach so, die von Kazgaroth zitierten DIN Normen betreffen ein klein wenig andere Bereiche:
DIN ISO 3746: Akustik - Ermittlung der Schallleistungs- und der Schallenergiepegel von Geräuschquellen aus Schalldruckmessungen - Hüllflächenverfahren der Genauigkeitsklasse 3 über einer reflektierenden Ebene
DIN (ohne ISO) 342: Schutzkleidung - Kleidungssysteme und Kleidungsstücke zum Schutz gegen Kälte
Aber das wusstet ihr ja schon. Dennoch bin ich dafür, diese neue Definition dem Normungsinstitut zugänglich zu machen, vielen Dank hier nochmal an Kazgaroth. [*wildes Grinsen mühsam verkneif]

Ach so, die von Kazgaroth zitierten DIN Normen betreffen ein klein wenig andere Bereiche:
DIN ISO 3746: Akustik - Ermittlung der Schallleistungs- und der Schallenergiepegel von Geräuschquellen aus Schalldruckmessungen - Hüllflächenverfahren der Genauigkeitsklasse 3 über einer reflektierenden Ebene
DIN (ohne ISO) 342: Schutzkleidung - Kleidungssysteme und Kleidungsstücke zum Schutz gegen Kälte
Aber das wusstet ihr ja schon. Dennoch bin ich dafür, diese neue Definition dem Normungsinstitut zugänglich zu machen, vielen Dank hier nochmal an Kazgaroth. [*wildes Grinsen mühsam verkneif]

:eek: sogar ein paar getroffen :D für einfach mal den ziffernblock beharken ein erstaunliches ergebnis ^^ ... naja wenns auch net richtig war, für diese treffsicherheit gönn ich mir ein :keks: ;)

so läuft das mit dem einstand ;)

so hier was für euch zum rätseln....

was ist eine "gautschfeier"

spontan hätt ich gesagt das ist entweder was bayrisches oder was sächsisches
bayrisch: gautsch .. keine idee
säsisch: gautsch = couche
gautschfeier = party für sofa-hocker :D

Gautschen bezeichnet im Schwäbischen soviel wie Schaukeln

Aber so richtig genial werde ich erst morgen wieder sein können von wegen *gähn und so.
GÜbertristramN8

dann isses die einweihungsparty für die neue schaukel aufm spielplatz (siehe sandzahl) :D

falsch, falsch, falsch

@kazgaroth: nein ist nichts selbsterfundenes.....aber is meines wissens schon regionenbezogen

Gautsch' net so romm uff daim Hoggr! = Schaukele doch nicht derart auf deinem Stuhl!

Es gibt den Polterabend, den Abschlussball, die Schulabschluss- / Abi-Fete, die wenig feierlichen Feierlichkeiten zum Auscheiden aus dem Militärdienst ("Ausssssscheider!"), die Verabschiedungsfeier aus dem aktiven Berufsleben, die Junggesell(inn)enparty, das Hausweihfest, die Einzugsparty, den Leichenschmaus*
und anscheinend auch die Gautschfeier.**

Ich gehe immer noch von einer wippenähnlichen Translation aus, welche namensgebend für oben nachgefragte Festivität ist.
Somit ist ganz klar und eindeutig, dass eine Gautschfeier
- in einem Seniorenheim die nachtmittägliche Freude über die Tatsache ist, dass noch immer alle im gemeinsamen Aufenthaltsraum Anwesenden mit der Schaukelbewegung ihres Schaukelstuhls nicht mortalbedingt aufgehört haben. lesen, verstehen und wirken lassen
- ein Wiegenfest (siehe Geburtstag) besonderer Art. Entweder besonders hohes Alter ("Etzt ko dr Karle wieder enn saim Schdiahle gautsche ond rombamble!") oder Kleinkindalter ("Ei gutschi gutschi gutschi, nein wie die Anne-Denise Soraya fein schaukeln kann, ei gutschi....").
- nichts von alledem
ist.

*Die Aufzählung soll keine chronologische Reihenfolge repräsentieren.
**Trotz des Bezuges zum südwestdeutschen Sprach- und Brauchtum wird davon ausgegangen, dass es tatsächlich die Gautschfeier heißt. Sollte der korrekte Artikel allerdings neutrum ("das") statt femininum ("die") sein, so handelt es sich wohl um eine chemische Verbrennung mit Flammenbildung. Also sowas wie ein brennender Schaukelstuhl.

fangen wir mal hinten an, gautsch-feier
ist es eine positive feier, weil werauchimmer irgendwas geschafft hat
oder
ist es eine negative feier weil jemand was nicht geschafft hat / gestorben ist / angefangen hat WoW zu spielen ?

alternative lösung:
ne gautschfeier ist eine feier für gautchos mit rechtschreibschwäche :D

Zurück
Oben