• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

lehring -> geselle ?
genau darum gehts! die feier nach bestandener abschlussprüfung des lehrlings!

jetzt nur noch die frage WIE das gefeiert wird!! das ist der schwierigste teil!!!

wenn ihr das gelöst habt darfst dann auch endlich vom bauernhaus erschlagen werden....

wer es löst bekommt außerdem nen :keks:

die Wie ist doch einfach, der frisch gebackene geselle wird unter die druckerpresse gelegt und dann wird ihm das cover seines zu letzt fertig gestellten buches (hoffentlich sein gesellen stück) auf die stirn gestanzt :D
dazu gibts dann literweise druckerschwärze gepanscht mit allehol

Der Lehrling selber wird gegautscht (mit Wiegestempelkissen angeschwärzt).

Alle anderen gautschen (alle Gesellen schaukeln, die Meister wiegen sich hin und her und selbst die Druckerpressen gautschen in ihren Gestellen) und der Lehrling muss stillstehen. Quasi als Prüfung gegen Seekrankheit – aber das ist eine andere Geschichte.

Nur der Meister gautscht: wackelt ein paar Maal mit seinem Stuhl herum, zieht ein bedächtiges Gesicht und tut so, als ob er überlegen müsste, ob der Lehrling tatsächlich zum Geselle werden darf. Manchmal darf der Lehrling den Meister wohl stimmen, indem er ihm beim Gautschen hilft.

Der Lehrling wird auf die Presse gesetzt und darf dreimal gautschen. Ist der Druck dann halbwegs lesbar, wird ihm der Orden der DruckArschWarze verliehen (schreibt man neumodischerweise mit „e“ und „ä“).

falsch, falsch, falsch,.....

jetzt darf jeder noch einmal raten, dann lös ich auf.....ihr kommt eh net drauf!!

Ich hab' (wirklich zum allerersten Mal) was ganz Böses gemacht: ich hab' bei Wikipedia die vier Buchstaben "G", "A", "U" und "T" eingegeben (ohne einen Artikel auszuwählen, nur zur Überprüfung, ob's das überhaupt und tatsächlich gibt) und siehe da, Wikipedia kennt Gautsch, Gautschen, Gautschbrief, Gautschi und noch weitere gautschige Sachen. Also vermute ich mal, dass der Lehrling, wenn er einen ordentlichen Gautsch gemacht hat, einen Gautschbrief bekommt und dann heimgehen darf zu seiner Gautschi. Das Ganze nennt man dann Gautschen. Hoffentlich habe ich euch und mir nicht zu viel verraten.
Dennoch wäre es äußerst interessant für meine Mitrater, ob "Gautschen" tatsächlich in irgendeiner Weise etwas mit der von mir beschriebenen Schaukel- bzw. Wiegebewegung zu tun hat oder ob es doch bloß ein so fremdes Wort ist, dass man auch von marsianischen Streuselkuchen mit Hamsterfüllung und lila Punkten fabulieren kann. Eine Bestätigung meiner gewagten Deutung dieses denn doch nicht so geläufigen Wortes (kennt der Duden etwa dieses ominöse Gautschen auch?) steht meines Erachtens nämlich noch aus.
Die Reing'schmeckten und Fischköpfe tun sich sonst halt sehr schwer mit der lieblich-südwestdeutschen Mundart.

Aber ich warne euch: demnächst greife ich zu weiteren unlauteren Mitteln und frage meine Kollegen. Vorzugsweise die Älteren aus dem 15. Jh., die sich schon mal auf ein Buch gesetzt haben und nun ihrer Rentenzeit entgegengautschen.

der wikipedia-artikel beschreibt das wesentliche!

ich denke dank unlauterem wettbewerb können wir hier dann schließen.....

nähere beschreibungen auf http://de.wikipedia.org/wiki/Gautschen

durfte mal einer gautschfeier beiwohnen, als ich in ner druckerei geschafft hab...schon sehr luschdig die drucker!

[...]bei Wikipedia die vier Buchstaben "G", "A", "U" und "T" eingegeben (ohne einen Artikel auszuwählen, nur zur Überprüfung, ob's das überhaupt und tatsächlich gibt) [...]
Äh, aber es wurde verstanden, dass ich gar keinen Artikel geöffnet geschweige gelesen habe?
Na gut, dann stelle ich mich eben im Halbkreis auf und kreische "Verbrennt ihn, verbrennt ihn auf der Guillotine am Galgen!"

Aber schließt hier bitte, bitte, bitte nicht den ganzen Laden wegen so einer Verfehlung! Ich denke, das kriegen wir doch gegautscht, äh, geschaukelt, oder?

Ach übrigens, worum geht es denn jetzt bei diesem Gautschen (ich trau' mich immer noch nicht, den Wikipedia Artikel zu lesen...)?

Ach übrigens, worum geht es denn jetzt bei diesem Gautschen (ich trau' mich immer noch nicht, den Wikipedia Artikel zu lesen...)?
erst feige bei wiki nachschauen und dann net lesen wollen.....
ne ich schreibe hier NICHT worums geht, das musst schon selber nachlesen....

bin dafür das kazgaroth das nächste stellen darf, da tom ja meinte bescheissen zu müssen....

@tom: :autsch:

@BaschdlWaschdl: Aaah, uuuh, ja, schlag misch :go:
@Kazgaroth: öh, äh, ja, frag misch :hy:

du stehst auf schläge?!

nimm das :autsch:

und das :go:

und das :ww:

und wenn dir das immer noch nicht reicht kannst du auch noch

das :hammer:

und das :wand:

mit dir anstellen......

wenn du dann immer noch nicht so :ugly: aussiehst dann

kämpfen :fight: wir noch ne runde....

und dann UND ERST DANN bekommst vielleicht nen :keks:

lass dir das eine lehre sein nicht mehr bei wikipedia oder giyf.de zu schauen!!! so was macht man nicht :no:

ok, dann mal wat neues

Was ist Molotows Brotkorb ?

Molotow kenn ich bloß als Cocktail.
Vielleicht eine Brandbombe mit festem Brandmittel (aka Rucksack mit Holzscheiten)?

Der Herr Nolotow war... ein russischer General? Ist dann sein Brotkorb ein Blechgeschirr für Militärangehörige?

Andernfalls könnte es noch ein Haushaltsutensil aus recyceltem Militärbedarf sein, sowas wie eine Blumenvase aus Patronenhülsen.

Oder sind wir bei der russischen Ausgabe eines verhinderten Plagiats des berühmten Brotkastens - d.h. ein Rechner, mit dem man beim besten Willen kein PacMan spielen kann, sozusagen das Potemkin'sche Dorf unter den PCs?

Molotow war Außenminister, und sein Brotkorb war irgendeine Bombe, genau weiß ich das nicht mehr. Das kam daher, dass die im finnischen Krieg in der Presse immer erzählt haben, die würden Nahrungsmittel für die notleidenden Finnen abwerfen, daher haben die Finnen diese "Lieferungen" mit "Brotkorb" parodiert.

Kann aber sein, dass ich komplett danebenliege, Geschichtsunterricht ist lange her.

Zuletzt bearbeitet:
der brotkorb war eine streubombe, wie der name zustande gekommen ist wurde bereits korrekt erklärt.

... was wohl passiert wenn man in finnland einen brotkorb + cocktail bestellt ? :D

Nuja wenn ich soll: Freirunde
Wenn nicht: ignorieren :)

gekauft

Was ist ein Windgewehr ?

Ein Luftgewehr dass Wind zum Projektilantrieb nutzt? :D

so hier mal meine gedanken.....

a, es hat irgendwas mit waffen zu tun: hier wären vorstellbare möglichkeiten eine waffe, welche mit wind schießt, eine waffe zur bekämpfung des windes, eine waffe welche von hr./fr. wind erfunden wurde oder mit welcher diese/r getötet wurde oder einfach eine waffe welche von der fa wind hergestellt wird

b, es hat nix mit waffen sondern mit dem wind zu tun, was wäre denn da möglich: winderzeugung, windabschwächung, windverstärkung, windentstehung, windvernichtung (wo wir wieder bei den waffen wären), eine studie über das thema wind, deren druckexemplare die form eines gewehres haben

c, eine kombination aus a, und b,

d, NICHTS VON ALLEDEM

ganz ehrlich, ich tippe ja auf d :D

so hier mal meine gedanken.....

a, es hat irgendwas mit waffen zu tun: hier wären vorstellbare möglichkeiten eine waffe, welche mit wind schießt, eine waffe zur bekämpfung des windes, eine waffe welche von hr./fr. wind erfunden wurde oder mit welcher diese/r getötet wurde oder einfach eine waffe welche von der fa wind hergestellt wird

b, es hat nix mit waffen sondern mit dem wind zu tun, was wäre denn da möglich: winderzeugung, windabschwächung, windverstärkung, windentstehung, windvernichtung (wo wir wieder bei den waffen wären), eine studie über das thema wind, deren druckexemplare die form eines gewehres haben

c, eine kombination aus a, und b,

d, NICHTS VON ALLEDEM

ganz ehrlich, ich tippe ja auf d :D
ich kann dich beruhigen, es ist
tor 3 ... der ZONK :D

Zurück
Oben