• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Moin,

tachauch

dazu fallen mir ein paar worte ein:
schund, schinden, schinderwerner, schande...

war ese denn nicht schon immer eine schande, wenn man sein glas ungeleert vergass?
so mancher säufer schindete sich so in den rausch..

wobei... schinderwerner! der schlimmerhaftigste seitenschinder aller zeiten!
haben denn die herren glasbläser was damit zu tun? => Treffer
die haben pro stück eine kleine menge weniger rohglas benutzt,
viel ja nich auf, und den rest so 'geschunden'. =>Zwar schon ein guter Ansatz, aber leider nicht richtig
weil:
was ist teurer, spiegelei oder rührei?
-
spiegelei, denn rührei kann man nicht zählen!

r

@ Kazgaroth: Nein, am Glas wird nichts verändert; aber "schinden" ist schon gut

Lg

es könnte auch von ein von schindern (die kleinen drecksviecher im dritten akt) hergestelltes glas sein!

Es ist die Glasglocke, in die Ormus den Gidbinn setzt :ugly:

Ne natürlich nicht richtig

vielleicht ein glas das erst im zweiten anlauf geplappt hat in der herstellung

pinkeln Pandas immer im Handstand? oO

Naja, ich nehm auch an, es hat was mitder Herstellungsart zu tun.
Oftmaliges Erhitzen & Abkühlen?
Beimischen (eigentlich sonst unerwünschter) Ingredenzien, zB Lehrlinge?
Oder ists einfach recyceltes Glas?

Glas ist doch dieses durchsichtige, spröde Material, das zu großem Anteil aus Sand (volkstümlich gesprochen) besteht.
Etwas schinden hat einen negativen Beiklang, auch wenn ich in meiner unglaublichen Sprachgewandheit so schnell keine passende Definition finde - bekannt sind so Sachen wie "Schindluder treiben" (damit ist keine Jagd auf minderwertige Schlampen gemeint :no: ), "Schindmähre" (im Sinne von Pferd, alte Gescicten werden one "H" gescrieben), Schundheftchen und Schinderhannes. Also Schinden geht irgenwie in Richtung mutwillig Überanstrengen, Wert vermindern durch Mißbrauch, gewaltsam über die Belastungsgrenze hinaus verschleißen (z.B. eine körperliche Leistung durch Peitscheneinsatz erzwingen :go: Sklave :go: ).

Glas, das gezielt über die Streckgrenze gedehnt wurde (ohne einen Bruch zu erzwingen), so ca. 2 µm / Tag strecken? Geht doch gar nicht...
Geschundenes Glas hört sich dennoch nach einer speziellen Be- / Verarbeitung von Glas an, welches nur für bestimmte Zwecke gebraucht wird. Ich war schon mal präziser.

Glas, das so fein zerbröselt wurde, dass man es nur noch als Glasstaub für die weißen Mittelstreifen gebrauchen kann? Das hieße wohl Glasstaub / -bruch und nicht geschundenes Glas...
Ach Mann, ich kann mich einfach nicht von diesem Bild lösen, wo ein Mann stundenlang das arme Glas auspeitscht. Da muss es doch noch was anderes geben.

Gut, jetzt kommt der geistige Unterflieger: der Begriff "geschundenes Glas" stammt von "gesunde(ne)s Glas" und wurde bloß durch Verballhornung so verdreht. Ischt eusch Aleschia vielleischt ein Begriff? Gesundes Glas war ursprünglich Glas ohne die Luft- und Schmutzeinschlüsse, welche früher (zu Anfang der Glasproduktion) üblich waren, man kennt sozusagen "ungesundes" Glas noch von diesen Buntglasfenstern (lauter Luftbläschen in den kleinen Glasscheibchen). Da es heutzutage gang und gebe ist, dass Glas klar ist, bezeichnet geschundenes Glas diejenigen Glassorten, welche hochrein, nein, höchstrein sind. Sozusagen statt glasklar sonnenklar und porentief rein. Nicht nur mit Perwoll gewaschen. Chemisch rein. Durchsichtiger als Luft. Klar?

Wahlweise ist geschundenes Glas gerade das Gegenteil: das ehemals schöne, durchsichtige Glas wird gewaltsam verdunkelt und kann gerade noch so für Sonnenbrillen :cool: gebraucht werden.
Was die nicht alles für Schindluder mit dem Glas treiben.

@ BaschdlWaschdal: Nö

pinkeln Pandas immer im Handstand? oO

Naja, ich nehm auch an, es hat was mitder Herstellungsart zu tun. => Herstellung im weiteren Sinne: Ja, Art: Nein
Oftmaliges Erhitzen & Abkühlen?
Beimischen (eigentlich sonst unerwünschter) Ingredenzien, zB Lehrlinge?
Oder ists einfach recyceltes Glas?

mal sehen...glasbläser also....

d.h. wir befinden uns in der glasherstellung.....mögliche fragestelleungen
- WIE wurde das glas erstellt?
- WO wurde das glas erstellt?
- WANN wurde das glas erstellt?
- VON WEM wurde das glas erstellt?
- WAS für ein glas wurder erstellt?
- WARUM wurde das glas erstellt?

@ Tom: Die etymologische Herleitung ist schon gar nicht schlecht :top:

Der Absatz mit dem gesunden Glas ist zwar völlig falsch, enthält aber in einem obiter dictum einen Teil der Lösung.

@ BaschdlWaschdl:
WIE/WO unwichtig
WAS auch eher unwichtig
VON WEM einigermaßen wichtig, aber die Antwort ist im Grunde schon oben gefallen
WANN/WARUM Entscheidend

edit: o mein ... TomGrenn, hab' grad die Zwischenbemerkungen gelesen und weiß natürlich sofort die Lösung: Geschundenes Glas sind Glasabfälle (lapidar gesagt). Also das Glas, das man herausschinden kann für die nächste Schmelze, das Glas, das man sich von den Lippen (besser gesagt am Werkstück) abspart, damit man möglichst lange Altglas für die Schmelze hat (als Glas zum Einstellen der Schmelzetemperatur, d.h. zum Kühlen oder einfach zur Materialeinsparung), das Glas, was nachher am Stiel des Weinglases ist, weil der Glasbläser wieder zu geizig war. Wenn in der Glashütte wieder absichtlich Ausschuss produziert wurde, damit man für die zu blasenden Gläser kein neues Rohmaterial bestellen muss :ugly: .

edit edit: da ist ja gar kein edit nötig.

Hm,

das Einschmelzen von Ausschussware ist zwar gängige Praxis und damit werden auch Rohstoffe, ergo Kosten eingespart, dieses "schinden" ist allerdings vorliegend nicht gemeint :(

ok dann mal auf die hauptfragen eingehen:

WANN:
- Sommer, Winter, herbst, Frühling
- morgens, mittags, abends, nachts
- werktag, feiertag, wochenende

WARUM
- auftrag
- langeweile
- workaholic

nu hab ichs

geschudnenes glas findet man in den fesntern von bauernhäusern die den anwesenden meister von diversen gautschfeiern erschlagen haben

... danke ... danke, ich weiß das ich gut bin :D

tachauch

schinden wird hier wohl im sinne von 'zeit schinden' verwandt.
d.h., das die putzfrau runde ecken putzt, um zeit zu schinden...
es geht darum, sich vom wichtigen etwas abzuzwacken.

und damit kann man dann nach eigenem gutdünken umgehen...

vllt, um ua das schinden auf meisterlich zu skillen?
sind das ausbildungsmethoden?

r

pass mal auf, meine antwort ist zu drölfzigtausend promille richtig, als halt mal die füße still :D

@ratlos, wenn das eine ausbildungsmethode ist, wie paßt des dann zum geschundenen glas ? ich meine das klingt so als ob das glas ne ausbildung gehabt hat ^^

Tach. Ich kenne die Bezeichnung Schinderware für Ware, die vom Handwerker für sich selbst angefertigt wurde. Da würd ich dann Ratlos zustimmen mit dem "Abzwacken" und als "geschundenes Glas" wahrscheinlich solches Glas bezeichnen, das eigentlich nicht für den Verkauf produziert wurde, sondern vielmehr für den Handwerker selbst; sei es aus Gründen wie "Scheiße, das Hochzeitstagsgeschenk für die Frau fehlt noch!" oder "Mal sehen, was man aus so einem Klumpen Glas noch für schweinische Dinge fabrizieren kann, hehehe!", es geht in jedem Fall um eigennützige Zwecke.

In Kombination mit Verballhornung / Aleschia / Lufteinschlüsse / Ausschuss / sonstige obiter scriptum, Celorfins umwerfender Wahrheitkenntnis und Kazgaroths noch kenntnisreicher Wahrheitsumwerfung ergibt sich

Geschundenes Glas (welch umwerfende Erkenntnis).
Dee Punkt Ha Punkt das Glas wurde früher (teilweise auch heute noch, zu gewissen Mengen wohl auch zukünftig) „zufällig“ falsch behandelt (geschunden), so dass es als Ausschuss galt und man als Glasabfall „beiseite legen“ konnte (Glasbläser hat die Materialreste für andere Zwecke herausgeschunden).
Wahlweise kommt die Bezeichnung ursprünglich aus der Verballhornung von Geschwundenem Glas, weil es (aufgrund des Privatbedarfes der Glasbläser) immer wieder zu Glasschwund kam – wofür sich die Bläser immer schinden mussten.

Schind dasch jetscht die rischitgen Fakten?

Eins hab’ ich noch, selber schuld wenn man den Orbit von Dicktum erwähnt:
Glas für künstlerische Zwecke (Glasbilder, Dekorglasfenster,...), welches absichtlich Luftblasen enthält. Der Glasbläser muss sich dafür schinden, das Glas wird gezielt „verschlechtert“ (geschunden) und der Materialverbrauch ist (geringfügig) geringer (man hat noch etwas herausgeschunden). Kann nur manuell fabriziert werden (deshalb der Hinweis auf Glasbläser und keine industrielle Fertigung), ergo besonders / speziell und teurer.
Hört sich doch auch plausibel an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben