Anathem und drago sind im entferntesten Sinne auf der richtigen Spur. Bei den Puffern handelt es sich tatsächlich um Bauelemente mit einem elastischen Anteil, welche eine dynamische Belastung mildern oder ganz abfangen sollen - mal ganz weit umschrieben.
Letztendlich sind dabei aber keine Stoßfänger oder "die Dinger an den Lokomotiven" (oder anderen Waggons) gemeint und das Meucheln ist nicht wirklich im wörtlichen Sinne, also im Sinne von ermorden, killen, töten gemeint.
Meuchelpuffer sind nämlich Gummipuffer, welche in diversen Produkten verbaut sind. Schönes Beispiel: die Dämpfungselemente, welche diverse Kunststoffteile (z.B. Luftfilter) im Motorraum eines KFZ festhalten und dennoch elastisch lagern. Das "Meucheln" kommt daher, dass das Einclipsen der Puffer in die dafür vorgesehene Aufnahme (Bohrung, Nut,...) extrem schwer geht; die armen Leutchen am Montageband verletzen sich regelmäßig ihre geschickten Fingerchen daran oder verfluchen einfach bloß das lästige Herumgefummele bei der Montage der Puffer. "Meucheln" also, weil durch so einen Puffer die Taktzeit total gekillt wird oder weil sogar echtes Blut fließt.
Hier noch was für die Komikbedürftigen unter uns:
ein Meuchelpuffer ist ein Serienmörder, welcher regelmäßig in anrüchige Rotlichtetablissements geht.
Was mich wundert, ist, dass eigentlich harmlose Menschen, welche in einem Internetforum sich mit Anderen über ein Computerspiel austauschen, über so etwas wie einen Meuchelpuffer Bescheid wissen. Ich als gewerkschaftlich organisierter und ordentlich eingetragener Massenserienmörder kenne diesen Begriff nur allzu gut: der Meuchelpuffer ist die individuelle Zeitspanne von Serienmördern, die zwischen zwei, äh, Haupttätigkeiten verstreicht. Serienmörder ist schließlich kein normaler Beruf, wo man im Minutentakt seine Leistung vollbringt, nein, Serienmorde benötigen einen gewissen zeitlichen Puffer, bis die Spannung wieder so groß ist, dass man einfach nicht anders kann.
Ist der Puffer zu groß, gilt man schlimmstenfalls nicht als Serienmörder (2 Morde in 40 Jahren gelten halt nicht als Serie). Ist der Puffer zu klein, wird die Serie sehr schnell von staatlicher Seite unterbrochen, auch wenn man dabei eine erstaunlich hohe Tatzahl hinbekommen kann. Allgemein gilt man bei extrem geringem Meuchelpuffer aber wohl eher als Amokläufer.
Mein persönlicher Meuchelpuffer liegt bei... nein, sag' ich nicht, sonst müsst' ich ihn erheblich verkürzen.
Aber über was ihr alle Bescheid wisst... vielleicht könnte ich mich ja mal mit Puber auf fachlicher Ebene austauschen.