• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. IV

Ist die Renaissance nicht eher so 14. / 15. Jhd?

Vielleicht war der Höhepunkt ja im 14. / 15. in Frankreich und daher wurde die französische Bezeichnung verwendet.
 
Das ist die Hochzeit. Die ersten Anfänge der Epoche lassen sich aber in Norditalien ca. 1250 erkennen, bedingt durch den Fernhandel per Schiff und das schnell reicher werdende Bürgertum.

Und nö, das ist nicht die Lösung :D

Im Heft "Spiegel Geschichte" zur Renaissance steht die Lösung, also wenn ihr das Heft rumfliegen habt, solltet ihr schnell auf die Lösung kommen. Was bei wikipedia behauptet wird, finde ich eher dünn und vertraue daher auf das, was im Heft steht. Immerhin stammen die Artikel von richtigen Journalisten, die mit Professoren und Instituten zusammenarbeiten, auf die vertraue ich dann doch mehr als auf Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten täten, dass diese Epoche wie so viele andere auch erst im Nachhinein so benannt wurde. Beispiel: es gibt nicht wenige, die meinen, wir lebten im Informationszeitalter. Das ist Blödsinn. In ferner Zukunft wird jeder vom "Und Horseback hatte doch Recht!"-Zeitalter reden.
Warum also die Renaissance französisch benannt wurde? Wohl weil die Franzosen dran waren mit der Namensgebung. Die Yanomami-Indianer werden z.B. den Zeitraum von 2113 bis 2117 benennen dürfen - wenn es die Yanomami dann noch gibt.
 
Richtige Antwort von Tom.































Nicht :p Es gibt keine Reihenfolge bei der Namensgebung der Epochen (ach wirklich? - Ja, wirklich). Aber es hat mit Franzosen zu tun (ach wirklich? - Ja, wirklich)
 
aktuelle Frage

Epoche die vorher angegliedert war, hatte Hoehepunkt in Frankreich? Deshalb haben die Italiener nach 'Abloesung' den franzoesischen Begriff benutzt.
 
Französisch war einfach mode Sprache?

Es war modern Dinge in Französisch zu bezeichnen?

Die Italiener fanden die R. nun doch nicht mehr so toll und dachten sich, schieben wir sie an die Franzosen ab und damit keiner mehr darauf kommt, dass wir damit zu tun hatten, benennen wir sie auch einfach gleich so.
 
Vermutlich stand das in einem Buch so, dass dann plötzlich alle ganz toll fanden und nur noch das nachplapperten.
 


Das ist die Begründung von Wikipedia. Aber ich lass euch mal weiterraten und begeb mich zur Ruh :zzz:
 
Ist ja lt. meinen Erinnerungen die 'Wiedergeburt' der Klassik.

Kann es sein, dass die Epoche der Klassik franzoesisch gepraegt ist und deshalb auch frz. Renaissance?
 
nein.

Ich geb euch mal einen Tipp: Es hat mit einem Irrtum zu tun, an dem Franzosen beteiligt waren. Edit: Die Franzosen waren die Ursache für den Irrtum.

Wenn ihr bis Sonntag abend nicht drauf gekommen seid, löse ich auf ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Epochenbenennungsamt herrschte mal wieder truebe Ratlosigkeit.
Bis der Praktikant beim Aufraeumen im Keller diese Mappe mit dem Repertoire des oertlichen Barden gefunden hat.
War eine englischsprachige Playlist, und drauf stand:

"Rene's Songs"

Und warum sich die Schreibweise dann geaendert hat, bleibt wohl im Dunkel der Geschichte...

Edit: Barde Rene war gebuertiger Franzose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, ich muss sagen, dass mir die Erinnerung einen Streich gespielt hat. In meiner Erinnerung war es so, dass französische Truppen 1494 nach Italien kamen, was Umwälzungen zur Folge hatte, die dann wieder dazu geführt haben, dass sich die Menschen damals endgültig bewusst wurden, dass sie nicht mehr im Mittelalter lebten.

Tatsächlich ist es so, dass dies ein Mythos ist, der vom französischen Historiker Jules Michelet in die Welt gesetzt wurde. Vielleicht hat er selber gedacht, dass das stimmt, aber in Wahrheit wird die Renaissance geboren, als der Fernhandel per Schiff der Kaufmannsklasse und dem Bürgertum satte Gewinne einbringt und diese beiden Schichten in Florenz an die Macht kommen.

Die Begründung von UnserenToten kommt also am nächsten:

Vermutlich stand das in einem Buch so, dass dann plötzlich alle ganz toll fanden und nur noch das nachplapperten.


:angel:

//ich muss sagen bei Wikipedia steht volle Grütze.... Jedenfalls wenn es um den Begriff und den zeitlichen Beginn der Epoche geht
 
Zuletzt bearbeitet:
oO

Wikipedia taugt meist nur um Grundlagen in den Quellenangaben zu finden :p

Freirunde und so.
 
Also ich glaub ja, dass es sich um einen Pilz handelt: Optisch erinnert er durch seine Form an eine Nase jedoch stinkt er bestialisch um potenielle Fressfeinde zu vertreiben.
 
Oder es ist das, was früher im Mittelalter das Klo war: Das war ein Erker, der über den Burggraben ragte, was von aussen eben aussieht wie eine Nase. Naja und auf einem Klo im Mittelalter stinkts halt...
 
Eine Nase die stinkt?

Was fällt dir ein, so einfach zu denken?
Meinst du mit Nase auch das Körperteil? Wenn ja, und FALLS es sich in der Lösung darum drehen sollte, nehme ich mir als der Freirundenschnapper und Fragesteller, das Recht raus zu fragen:
Wieso stinkt die Nase? normalerweise riechen Nasen doch nur.
 
Zurück
Oben