• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Geschäftsmänner - CE weiter verkaufen ca. 149€ !

was ausdrücklich untersagt ist unter strafandrohung ist kriminell :)
geld machen auf dem rücken naiver fans und sich dann einen lachen ist assozial :)

in meinem weltbild jedenfalls

ich bedauere die opfer von gier und illegalen aktionen und lache sie nicht aus ^^
vielleicht bin ich ja ein altmodischer dösbaddel in dieser bösen gierigen welt.
 
Angebot und Nachfrage, ich kann nicht wirklich verstehen, was daran verwerflich sein soll, wenn ein gewiefter Privatmann, der vorausschauend ein paar CEs mehr gekauft hat und damit ein Risiko eingegangen ist, versucht ein paar Euro zu verdienen.
Diablo 3 ist kein Grundnahrungsmittel sondern ein Luxusgut in einer Wohlstandsgesellschaft - würde man in der Wüste durstenden Kindern Wasser verkaufen sähe die Beurteilung wohl anders aus...
 
das ist doch noch günstig... in zwei Wochen wenn dann noch keiner die CE von Amazon & Co geliefert bekommen hat, kostest die 500€ :keks:
Oder man geht 2 wochen später in den Saturn und kauft die für 89€
Sc2 und WoW CEs gabs noch Monate später.
 
das ist ja besser als hartz-4-tv hier! wenn die trash sender wüssten, was hier für kluge köpfe rumlaufen, würden einige aus diesem forum sicher ein angebot bekommen!
 
Angebot und Nachfrage, ich kann nicht wirklich verstehen, was daran verwerflich sein soll, wenn ein gewiefter Privatmann, der vorausschauend ein paar CEs mehr gekauft hat und damit ein Risiko eingegangen ist, versucht ein paar Euro zu verdienen.
Diablo 3 ist kein Grundnahrungsmittel sondern ein Luxusgut in einer Wohlstandsgesellschaft - würde man in der Wüste durstenden Kindern Wasser verkaufen sähe die Beurteilung wohl anders aus...

ein kluger post !
natürlich ist D3 kein grundnahrungsmittel

aber klein übt sich und wo willst du die grenze ziehen ?
gier vs anstand
ich vs die anderen

wenn blizzard das ausdrücklich so dulden würde ist die sache absolut in ordnung. dann ist es freie marktwitschaft.

hat blizzard das ?
wenn ja mea culpa
 
Von der SC2 CE hab ich vor etwa nem Monat in nem Laden noch ca 8 Stück für 50 € gesehen, aber nach der Zeit intressierts halt keinen mehr. Wenn mans jetzt haben muss wirds natürlich etwas teurer :)
 
Der Saturn in Hamburg z.B. wird extra für den Mitternachtsverkauf beliefert und hält für den nächsten Tag um 10:00 noch welche zurück. Ich denke, dass es da bei vielen Läden auch ohne Mitternachtsverkauf nicht anders sein wird. Sie werden erst am 15. mit frisch produzierter Ware beliefert, die noch nicht zu bestellen war und wenn eh so viele vorbestellen, dann wird für die übrigen noch was da sein. Wer dann doch nichts abkriegt kann ja immer noch auf ebay kaufen, nur ,dass das dann schon zu lange dauern würde und man wohl die nächsten Tage im Laden schneller was kriegt.

Deine Quelle wüsste ich gerne... :read:

Ich habe heute besagten Saturn angerufen und die Dame hat mir auf Nachfrage gesagt das alle CE's bereits reserviert sind.

Jetzt bist du dran! :D
 
aber klein übt sich und wo willst du die grenze ziehen ?
gier vs anstand
ich vs die anderen
Ich sehe dieses Gegensatz im hier dargestellten Sachverhalt nicht. Für mich sind diese "Geschäftsmänner" nicht unanständig. Auch sehe ich kein "ich vs die anderen" - es gehören doch immer zwei dazu - einen Verkäufer der die CE für 150€ anbietet und einen Käufer, der soviel dafür zahlt. Wenn beide danach zufrieden sind ist doch alles in Ordnung..


... die rechtlichen Rahmenbedingungen kenne ich allerdings tatsächlich nicht.
 
Wenn man sich das Forum so durchliest kommts mir vor als würde Blizzard die normale Version überhauptnicht loswerden. Ich meine in den fünf aktuellen threads geht's quasi nur um die CE.
 
Jetzt durchleuchten wir das ganze mal aus rechtlicher Sicht:

Als Jura-Student sollte mir das halbwegs gelingen:

(1) Sollte der Händler bei ebay nicht als Händler registriert sein, d.h. keien gewerbliche Lizenz verfügen und deshalb auch keine Steuern abführen ist dies illegal und steht unter Strafandrohung gem. § 370 der Abgabenordnung (wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft)

-> diese Größenordnungen gelten nicht mehr als reine Privatgeschäfte

(2) Diese Handlung könnte auch den Straftatbestand des "Wuchers" nach § 291 StGB erfüllen:

Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten

1.
für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen,
2.
für die Gewährung eines Kredits,
3.
für eine sonstige Leistung oder
4.
für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen

Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Wirken mehrere Personen als Leistende, Vermittler oder in anderer Weise mit und ergibt sich dadurch ein auffälliges Mißverhältnis zwischen sämtlichen Vermögensvorteilen und sämtlichen Gegenleistungen, so gilt Satz 1 für jeden, der die Zwangslage oder sonstige Schwäche des anderen für sich oder einen Dritten zur Erzielung eines übermäßigen Vermögensvorteils ausnutzt.


(3) Auf Privatrechtlicher Ebene muss ein Verkäufer auch Lizenzen zum Verkauf erstehen, d.h. er wird sich bei D3 mit Blizzard auseinandersetzen müssen um das Spiel verkaufen zu dürfen. Hierbei werden vertraglich Stückzahl und Verkaufspreisspannen festgehalten. Sollte kein Vertrag, also keine Lizenz vorliegen könnte Blizz klagen:

a) Unterlassung
b) möglicherweise sogar in irgendeiner Weise Urheberrecht (kenne mich hie rnocht so aus)

...
 
Also ich habe null Problem damit wenn in der Bucht oder sonstwo die CE für €500 angeboten wird. Man konnte lange genug die CE vorbestellen, erst als es hieß die CE wird knapp gab es ein richtigen run. Jemand der ewig auf das Game gewartet hat wird wohl schon rechtzeitig zugeschlagen haben. Bei den meisten anderen kommt es mir so vor als ob diese reflexartig auf das Wort "verknappung" reagieren würden. Ein Schelm wer böses dabei denkt... Marketingstrategie ?

Achja und "Wucher" Herr Jurastudent ist abwegig. Alle Gründe, eventuell bis auf die erheblichen Willensschwachen Deppen, sind nicht gegeben ;)

Keine Ahnung ob Fake oder nicht...

http://www.bilder-space.de/bilder/7a62be-1336673798.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwei Dinge die mich hier wirklich stören:

1. Es gibt hier unzählige Leute die hier Diablo 3 hinterherfiebern wie sie es noch keinem anderen Spiel je getan haben. Aussagen wie
Selber Schuld wenn jemand für einen Plastikschädel (Produktionskosten 5 cent in China) und ein paar Gimmicks so viel Kohle ausgibt.
kann ich schlicht und ergreifend nicht verstehen. Noch niemals ein Fan von irgendwetwas gewesen? Noch nie für eine Fussball-Mannschaft gefreut oder ein Schal oder so etwas gekauft?

2. Das ist kein "cleverer Geschäftsmann"!!!! Und wir leben in keiner freien Marktwirtschaft!
Wir reden hier nicht von simpler win-win-Arbitrage, dieser "Geschäftsmann" kauft nicht irgendwo ein um anderweitig einen Bedarf zu decken. Er schaltet sich einfach direkt in den Vertrieb, ohne irgendwelche Verträge oder etwas derartiges. Und Fans "auszubeuten" ist also nicht unanständig nur weil diese bereit sind den Preis zu zahlen?
Blizzard könnte die CE auch für 150€ verkaufen, Nachfrage wäre genug da... aber sie haben ihre Gründe es nicht zu machen.
Ist die OPEC jetzt auf einmal auch voller schlauer Geschäftsmänner? Da hier jeder immernoch tankt, ist wohl auch jeder mit dem Spritpreis zufrieden.

Dwelve is very unpleased!

P.S. Danke Meteora, dass du das soziale unserer Marktwirtschaft erklärst!
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Thema asozial:

Asozial ist wenn jemand ne hübsche Windforce mit na Sur verschandelt.

Und Wucher ist wenn man die solche auch noch durch Personalisierung verschmutzt,

und dazu den regulären Preis haben will.

Grotesk!

und ich dachte ich hab Probleme.
 
Also zwei Dinge die mich hier wirklich stören:

1. Es gibt hier unzählige Leute die hier Diablo 3 hinterherfiebern wie sie es noch keinem anderen Spiel je getan haben. Aussagen wie

kann ich schlicht und ergreifend nicht verstehen. Noch niemals ein Fan von irgendwetwas gewesen? Noch nie für eine Fussball-Mannschaft gefreut oder ein Schal oder so etwas gekauft?

2. Das ist kein "cleverer Geschäftsmann"!!!! Und wir leben in keiner freien Marktwirtschaft!
Wir reden hier nicht von simpler win-win-Arbitrage, dieser "Geschäftsmann" kauft nicht irgendwo ein um anderweitig einen Bedarf zu decken. Er schaltet sich einfach direkt in den Vertrieb, ohne irgendwelche Verträge oder etwas derartiges. Und Fans "auszubeuten" ist also nicht unanständig nur weil diese bereit sind den Preis zu zahlen?
Blizzard könnte die CE auch für 150€ verkaufen, Nachfrage wäre genug da... aber sie haben ihre Gründe es nicht zu machen.
Ist die OPEC jetzt auf einmal auch voller schlauer Geschäftsmänner? Da hier jeder immernoch tankt, ist wohl auch jeder mit dem Spritpreis zufrieden.

Dwelve is very unpleased!

P.S. Danke Meteora, dass du das soziale unserer Marktwirtschaft erklärst!

schöner post besser als meine :)
und die gleichen die die CE aktionen ok finden und mit freier marktwitschaft durch die lande ziehen sind die ersten die an der tankstelle heulen und beim grillfest über die abzocker wettern ^^
aber ihre welt ist in ordnung das passt dort zusammen.
 
Jetzt durchleuchten wir das ganze mal aus rechtlicher Sicht:

Als Jura-Student sollte mir das halbwegs gelingen:

(1) Sollte der Händler bei ebay nicht als Händler registriert sein, d.h. keien gewerbliche Lizenz verfügen und deshalb auch keine Steuern abführen ist dies illegal und steht unter Strafandrohung gem. § 370 der Abgabenordnung (wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft)

-> diese Größenordnungen gelten nicht mehr als reine Privatgeschäfte

(2) Diese Handlung könnte auch den Straftatbestand des "Wuchers" nach § 291 StGB erfüllen:

Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten

1.
für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen,
2.
für die Gewährung eines Kredits,
3.
für eine sonstige Leistung oder
4.
für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen

Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Wirken mehrere Personen als Leistende, Vermittler oder in anderer Weise mit und ergibt sich dadurch ein auffälliges Mißverhältnis zwischen sämtlichen Vermögensvorteilen und sämtlichen Gegenleistungen, so gilt Satz 1 für jeden, der die Zwangslage oder sonstige Schwäche des anderen für sich oder einen Dritten zur Erzielung eines übermäßigen Vermögensvorteils ausnutzt.


(3) Auf Privatrechtlicher Ebene muss ein Verkäufer auch Lizenzen zum Verkauf erstehen, d.h. er wird sich bei D3 mit Blizzard auseinandersetzen müssen um das Spiel verkaufen zu dürfen. Hierbei werden vertraglich Stückzahl und Verkaufspreisspannen festgehalten. Sollte kein Vertrag, also keine Lizenz vorliegen könnte Blizz klagen:

a) Unterlassung
b) möglicherweise sogar in irgendeiner Weise Urheberrecht (kenne mich hie rnocht so aus)

...

Naja also Wucher ist ja wohl total abwegig. Das ist erst ab +300% einschlägig laut BGH
 
@Cyberdragon
ich habe damals auch eine gekauft und die ist so teuer weil es 3 unique pets gab.
einer war btw ein mini-DIABLO deswegen passt zum thema

aber ich würde sie eher in die mülltonne werfen als sie zu verkaufen :)
 
Zurück
Oben