• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Die Nova / Nova Dual Sorc in 1.11

Ein Char, der nur mit solchen Runenwörtern spielbar ist, ist in meinen Augen ein Spaßbuild, den man irgendwie fit trimmen muss.

Allein wenn ich das so lese, Infinity ist Pflicht und CoH auf dem Merc (!) ebenso, wird mir ganz anders.

Zu meiner damals aktiven Zeit, also zu Beginn 1.10, habe ich eine Nova Only durch Hölle gebracht und zwar ohne Griffons, Mondsichel, Infinity und Insight.

Wenn man natürlich das Tempo nur mit o.g. Items kennt, ist wohl jeder andere nicht-Mainstreamcharakter sehr langsam.

so long
 
das coh auf dem merc pflicht ist hab ich nie behauptet. habe lediglich behauptet das eben jene im vergleich zu infinity billig ist, was den preis angeht.

die nova only die ich hatte war bei weitem auch nicht die einzige nova sorc die ich hatte ... von daher kenn ich auch das "spieltempo" mit weniger gutem eqipment.

ich behaupte lediglich das infinity auf dem merc so gut wie pflicht ist, weil die nova an sich nicht wirklich gute damage hat im vergleich zu z.b. lightning / fb / blizzard ... und es dadurch dann wohl doch eher zum krampf kommen kann.

das du deine sorc durch hell gebracht hast ohne aufgezählte items mag ja sein, aber wie sah das ganze dann in mehrspieler spielen aus? bsw. solo baal runs in 4-8 player games?

MfG
 
<<< das du deine sorc durch hell gebracht hast ohne aufgezählte items mag ja sein, aber wie sah das ganze dann in mehrspieler spielen aus? bsw. solo baal runs in 4-8 player games?

Wer die Stärke eines Chars nur daran misst in vollen Games jedes beliebige Gebiet abzuarbeiten in ein Minimum der Zeit, für den bleiben nur drei bis vier Chars übrig.

Ich habe damals eine reine Novasorc in einem Team gespielt und bisweilen alleine.
Es geht wenn man sich darauf einlassen will und nicht erwartet, dass die Gegner durch die blose Anwesenheit der Zauberin umkippen.
 
Leon-X schrieb:
Wer die Stärke eines Chars nur daran misst in vollen Games jedes beliebige Gebiet abzuarbeiten in ein Minimum der Zeit, für den bleiben nur drei bis vier Chars übrig.
danke nein ich steh nich wirklich auf hammerdin und java :)

so war das im übrigen auch gar nicht gemeint.
mir war bevor ich die sorc angefangen habe auch klar, dass ich unter umständen länger brauchen könnte um etwas zu killen. gut ich wurde dann letztenendes eines besseren belehrt und eben da kam dann auch infinity ins spiel. ich seh die stange halt als eine art hilfe an, die ich auf der zauberinnenart nicht missen möchte, da es einem doch durchaus dabei hilft die "killzeit" zu verringern und dabei auch noch relativ zügig voran kommt.

das es auch ohne spielbar ist mag ich ja gar nicht bezweifeln. nur es dauert mir persönlich halt zu lange für eine kleinere monsterhorde 1/3 seines manas zu verpulvern um dann festzustellen "mom das könnt doch auch schneller gehen".

letztendlich hat doch jeder andere hinsichten diesbezäglich (was auch gut ist)

MfG
 
Habe noch einen bösen Fehler gefunden, bzw. habe ich beim überfliegen nichts von dem NHD gelesen, den Nova hat. (Quelle)

Die Auswirkungen dürften noch gravierender sein als bei CL/L, da Nova auf einer niedrigen Framstufe wirkt.

so long
 
wenn du deine quelle gelesen hast :

der NHD wirkt 4 frames lang - und wie du eine novasorc so beschleunigen willst das du in konflikt mit einem NHD kommst weis ich nicht - mal angenommen , das du nicht mit dem Pösen proggi arbeitest mit dem du FCR caps neu setzten kannst

daher ist der nhd NUR für Kettenblitzer interessant - für alle anderen ist es egal ;)
 
Ist es nicht.

"Und wirkt der NHD von anderen Spielern auch auf unsere NHD-Zauber?
Ja - egal von welcher Fertigkeit der NHD ausgelöst wurde, er wirkt auf alle anderen NHD-Fertigkeiten. Daher sollten Builds mit anderen NHD-Skills u.U. etwas getrennt von euch vorgehen, damit man zu einem optimalen Killspeed kommt.

Das wären Charaktere, die Fertigkeiten aus der Liste einsetzen, die unten angeführt ist. Wenn ihr mit eurer L/CL Sorci kräftig Blitze reinlasst, sollte, falls ihr z.B. mit einer Novasorc zussamenspielt, diese in dem Bereich nicht tanken. Das selbe gilt für einer Ama die Strafe oder Multishot verwendet. In solch einem Fall ganz einfach in eine andere Richtung schießen, da sie genauso den NHD auslöst und eure Blitze u.U. wirkungslos sind."

Spielen wir also mit 8 fps so kann uns eine CL/L Zauberin einen Großteil unserer Gefährlichkeit nehmen. Bei Amazonen ist es noch gravierender.

so long
 
Leon-X schrieb:
"Und wirkt der NHD von anderen Spielern auch auf unsere NHD-Zauber?
Ja - egal von welcher Fertigkeit der NHD ausgelöst wurde, er wirkt auf alle anderen NHD-Fertigkeiten. Daher sollten Builds mit anderen NHD-Skills u.U. etwas getrennt von euch vorgehen, damit man zu einem optimalen Killspeed kommt.

Genau das ist nämlich die Sache, die als NHD-Bug bekannt ist. Eigentlich sollte ein NHD-Skill keine Auswirkungen auf einen völlig anderen NHD-Skill haben, de facto aber blokieren sie sich auch untereinander jeweils. Leon hat das völlig richtig dargestellt.
 
Moin,
ich baue mir grad ne Nova/Blizzard Sorc.
Das ganze spielt dsich in Hc ab und die kleine soll folgendes Equip bekommen
Harle
Occu/Hoto
Coh
Spirit 35 Fc
Tal Amu
Magefist
Arach
evtl 2 Stat Ringe

Im Inventar Anni Blitz Skiller evtl ne Torch.

Nu Frage ich mich welches Defensivkonzept ich wählen soll (gespielt wird immer mit Bo Barb).
Nova + Mastery max is klar
Blizzard + eine Synergie max 1 Punkt in Mastery (Infinity is vorhanden)

Nu komm ich ma zum Punkt:D Ich hab keine Lust auf Storm + Maxblock und habe nu überlegt mit Es zu spielen d.h. die zweite Synergie zu Blizard auslassen und Tk maxen.

Langt den der Blizzard Schaden von ca 3K oder sollte ich auf Es verzichten und Dämätsch Pur wählen?

Gruß
Heile
 
Das beste Defensivkonzept ist meiner Meinung nach Resi, Absorb, MB und DR.
Dies erreicht man nunmal nur mit einem Storm.

Danach kann man sich überlegen mit ES zu spielen, TK wird dann Pflicht.
Resistenzen werden nebensächlich, MB ist kaum zu erreichen und du brauchst einen dicken Manapool (ab 2000 wird es interessant).

so long
 
Naja Resis wären max und Dr wäre von Coh+Harle ein wenig vorhanden. Isch hab halt keine Lust soviel Dex zu staten und irgendwo hab ich mal gelesen, das MB+ES doppelt gemoppelt wäre.

Gruß
Heile
 
Max Block mit Storm ist wohl die Sicherste möglichkeit.


MB + ES ist schwachsinn im MvP im Pvp vllt schon.
Ich denke im Guide sind recht gute vorschläge was den optimal wäre :)

Wenn es ES only sein muss, vllt mal über 200 fc nachdenken.

Mfg TMD
 
Leon-X schrieb:
Das beste Defensivkonzept ist meiner Meinung nach Resi, Absorb, MB und DR.
Dies erreicht man nunmal nur mit einem Storm.

Danach kann man sich überlegen mit ES zu spielen, TK wird dann Pflicht.
Resistenzen werden nebensächlich, MB ist kaum zu erreichen und du brauchst einen dicken Manapool (ab 2000 wird es interessant).

so long

Das seh ich anders. Klar, Telekinese wird Pflicht, aber zu sagen ein dicker Manapool wäre Pflicht finde ich so nicht zutreffend. Mit MB und ES muss der Manapool nicht abartig sein, schliesslich zieht nur jeder vierte Schlag Mana ab. Ich hab auch schon Sorcs ohne Telekinese max und angecastetem ES gespielt und das sehr flüssig. Insofern der ES-lvl nicht zu gross und genügend Manareg (insight) da ist, ist das absolut verkraftbar und machbar.

Zudem noch sicherer, als Damred, der nur wirklich effektiv wird, solange man nicht gerade verflucht wird, entsprechenden Elementarschaden einsteckt und vom Grad der Absorption braucht man gar nicht zu sprechen. Mit ES auf 75% Red zu kommen = np. Mit Damred ist bei 50% Schluss (was man im Übrigen auch nicht mit Storm allein schafft).

Resistenzen mögen zur Nebensache degradiert werden, aber ist das schlecht? Das bietet mir die Möglichkeit viel freier bei meinem Equip auszurüsten. Zudem gewinnt mdr und physischer absoluter Red an Bedeutung.

Und insofern man nicht Manaonly spielt hat man auch bei Manburnern keine grossen Probleme zu erwarten (sprich, wenn der ES mal kurzfristig ausfällt).

Grüsse Bernd

P.S.: Storm hat keinen Absorb ;)
 
<<< Das seh ich anders. Klar, Telekinese wird Pflicht, aber zu sagen ein dicker Manapool wäre Pflicht finde ich so nicht zutreffend.

Angesichts dessen, dass der Hauptangriff ~120 Mana / sec zieht und du Mana noch zur Defensive brauchst finde ich einen dicken Manapool mehr als angebracht.

Mir ging es dabei nicht um die physischen Attacken, sondern um die Elementaren, die _ungebremst_ auf das Mana gehen. Zudem war mein Post nicht so zu verstehen, dass ich ES+MB empfehle, das ist nämlich nonsens.

Klar, kannst du auch mit 1000 Mana rumkrepeln, aber das wird wohl in der Defensive als auch in der Defensive ein Desaster.

<<< Resistenzen mögen zur Nebensache degradiert werden, aber ist das schlecht?

Habe ich das gesagt?

<<< P.S.: Storm hat keinen Absorb

Gebe ich zu, dass man mich hier wirklich missverstehen konnte. Ich meinte natürlich als Defensivkonzept gesamt und nicht, dass alles vom Storm kommen muss.

so long
 
@Heile
Wenn du in HC spielst, würde ich auf keinen Fall nen Ocu (schreibt sich übrigens nur mit einem C) nehmen. Die 25% Chance auf Teleport bei Treffer kann da ganz böse enden. Wenn du deswegen mal ne Sorc verloren hast, wirst du wohl ähnlich denken :angel:

Ich denke mal 3k Blizzard Schaden reicht schon aus um gut durchzukommen.

@TenthManDown
Wenn es ES only sein muss, vllt mal über 200 fc nachdenken.

ähm, nach seiner Ausrüstung ist grad mal 105 FC drin, da wird es sich wohl nicht lohnen auf 200 FC umzustellen. Besonders wo Blizzard nen Cast-Delay hat.

@b.haart
Das seh ich anders. Klar, Telekinese wird Pflicht, aber zu sagen ein dicker Manapool wäre Pflicht finde ich so nicht zutreffend. Mit MB und ES muss der Manapool nicht abartig sein, schliesslich zieht nur jeder vierte Schlag Mana ab. Ich hab auch schon Sorcs ohne Telekinese max und angecastetem ES gespielt und das sehr flüssig. Insofern der ES-lvl nicht zu gross und genügend Manareg (insight) da ist, ist das absolut verkraftbar und machbar.

Heile will mit Infinity spielen - demnach wird woh kein Insight vorhanden sein.
 
Leon-X schrieb:
<<< Das seh ich anders. Klar, Telekinese wird Pflicht, aber zu sagen ein dicker Manapool wäre Pflicht finde ich so nicht zutreffend.

Angesichts dessen, dass der Hauptangriff ~120 Mana / sec zieht und du Mana noch zur Defensive brauchst finde ich einen dicken Manapool mehr als angebracht.

Mir ging es dabei nicht um die physischen Attacken, sondern um die Elementaren, die _ungebremst_ auf das Mana gehen. Zudem war mein Post nicht so zu verstehen, dass ich ES+MB empfehle, das ist nämlich nonsens.

Klar gehen die Eleattacken ungebremst auf das Mana, aber nach meiner Erfahrung ist das nur in seltnen Fällen ein Problem. Und latürnich muss man schauen, das das Mana für die Hauptattacke gedeckt ist, das muss man aber auch ohne ES. Der Manabetrag reicht da imho absolut aus, der notwendig ist um den Hauptangriff zu finazieren. Meiner Erfahrung nach ist MB + ES sehr gut spielbar und absolut sicher. De facto hab ich noch keine sicherere Sorc gespielt, als meine Sorc mit ES/MB. Die grossen Nachteile, die hier erwähnt werden kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Latürnich kann man auch auf Resis/MB/Damred/Absorb gehen, dabei schränkt man seine Itemflexibilität aber zu Gunsten von festen Eckpunkten im Ausrüstungskonzept ein. Ich finde das nicht besonders prickelnd. Und vom "optimalen" Sicherheitskonzepot find ich irgendwie etwas ...naja Geschmackssache eben und deswegen zu totalitär.

Grüsse Bernd
 
Wie siche ne MB+ES sorc spielt weiss ich ja auch, schliesslich starte ich meist mit ner Orbse und die hat ja bekanntlich die Punkte über.

Ich denke mal das ich mit BO, bei der no Block Variante, auf einen Life/Mana wert von ca 2800-3000/1200-1500 kommen werde (nur grob überschlagen).

Meine MF-Orbse benutzt Ocu auch und soooo schlimm finde ich den Effekt nicht, ich find die Reststats vom Ocu irgendwie schöner als die vom Hoto. Aber Ihr könnt mich ja gerne eines besseren belehren:D

Gruß
Heile
 
ich find die Reststats vom Ocu irgendwie schöner als die vom Hoto. Aber Ihr könnt mich ja gerne eines besseren belehren
naja... finde nicht das das bissel mf/vita/ene auf occu die 10fc, 10allres, 15dex und 15%mana hotos aufwiegt - aber vom style her schon besser, ja ^^
 
Harle
Occu/Hoto
Coh
Spirit 35 Fc
Tal Amu
Magefist
Arach
evtl 2 Stat Ringe
Du hast nur Maxblock und ES zur Auswahl. ES ist imho nicht sinnig. Würde ich lediglich auf 200% Fcr Builds empfehlen. Wie Leon schon sagte, Maxbblock, Resis, Dmg red ist das Optimum. ES ist zu stark vom Mana abhängig und ne gute Nova braucht sogar 150+ Mana/Sek und du willst dann auch noch den ES mit dem Mana speisen ;) Das kann schnell in die Hose gehen.
Dazu würde ich dir raten das du auch über nen Griffons nachdenkst. Muss kein perfektes sein, hauptsache schön hohe -xx% Resis. Das bringt dir nen richtigen Dmg schub und nohc 25% Fcr.
Demnach wäre das Equip imho so sehr gut:
Griffons
CoH
Storm
Tal Amu
Mages
Arach
Statringe oder besser SoJs
Wws

105% Fcr, und sehr gute Reststats. Solltest du kein Griffons bekommen können, muss die CoH raus und ne Viper rein :)


Das seh ich anders. Klar, Telekinese wird Pflicht, aber zu sagen ein dicker Manapool wäre Pflicht finde ich so nicht zutreffend. Mit MB und ES muss der Manapool nicht abartig sein, schliesslich zieht nur jeder vierte Schlag Mana ab. Ich hab auch schon Sorcs ohne Telekinese max und angecastetem ES gespielt und das sehr flüssig. Insofern der ES-lvl nicht zu gross und genügend Manareg (insight) da ist, ist das absolut verkraftbar und machbar.
Das Thema hatten wir bereits und eine Nova Sorc ist immernoch nicht mit jeder x beliebigen Sorc vergleichbar :rolleyes:

Zudem noch sicherer, als Damred, der nur wirklich effektiv wird, solange man nicht gerade verflucht wird, entsprechenden Elementarschaden einsteckt und vom Grad der Absorption braucht man gar nicht zu sprechen. Mit ES auf 75% Red zu kommen = np. Mit Damred ist bei 50% Schluss (was man im Übrigen auch nicht mit Storm allein schafft).
Nö. Das zeig mir mal wo das sicherer ist, wenn ich beim casten auf einmal ohne Mana da stehe oder beim telen. Wieso soll man sich son unsicheres Teil ins Boot holen, wenns auch perfekt ohne geht?

Nochmal was dazu von mir:
Kamikaze1464 schrieb:
[...]Daher ist dieses Konzept hier unbrauchbar und daher nutzen wir nur Maxblock oder den Energieschild. Beide zusammen zu nutzen ist ebenfallsn icht wirklich zu empfehlen, denn meiner Meinung nach stehen sich beide nur im Weg. Zur Erläuterung, wie ich auf diese Behauptung komme. Maxblock fängt 75% aller Schläge ab und macht uns damit gegen die meisten physische Angriffe schon fast immun. Der Energieschild dagegen ist ebenfalls sehr gut, wenn es ums abblocken von physischen Angriffen geht, gegen elementar Attacken ist der Energieschild nicht mehr das Beste, denn der Manaabzug wird mit 0% Resis kalkuliert, sprich, der absorbierte Schaden geht voll aufs Mana und wird nur noch vom Telekinese Level verringert. Würden wir nun Maxblock und Energieschild nutzen, so würden wir uns 2 starke Abwehrmöglichkeiten gegen physische Attacken holen, aber dafür eine schwäche gegen Elementarattacken. Haben wir nur Maxblock und max Resis, so stören uns Elementarattacken kaum noch, zum Notfall kann man sich noch Absorb ins Boot holen, hat man aber nun noch den Energieschild dazu, so würde man immer Mana verlieren. Desweiteren benötigt man recht viel Dex um auf 75% Block zu kommen und für den Energieschild würden wir noch einiges an Mana benötigen und es würde kaum noch was für Vitalität über bleiben. Kurz gesagt, Maxblock und den Energieschild würde ich nie zusammen nutzen. Entweder Maxblock oder den Energieschild :) Ich persönlich bevorzuge die Maxblock-Variante. Die Energieschild-Variante würde ich nur nutzen, wenn es keine Möglichkeit gibt einen maxblockfähigen Schild zu tragen, z.B. wenn man auf 200% Fcr gehen will.
Da wir bei den Dualbuilds eh keine Skillpunkte für Telekinese und Energieschild über haben, nutze ich bei den Dualbuilds nur Maxblock und lassen den Energieschild komplett aussen vor.
Leon hat hier vollkommen recht. Mb + ES wäre eher ne Verschlimmbesserung als ne Verbesserung. Gründe, ein paar Zeilen weiter oben lesen.


>>>Klar gehen die Eleattacken ungebremst auf das Mana, aber nach meiner Erfahrung ist das nur in seltnen Fällen ein Problem. Und latürnich muss man schauen, das das Mana für die Hauptattacke gedeckt ist, das muss man aber auch ohne ES. Der Manabetrag reicht da imho absolut aus, der notwendig ist um den Hauptangriff zu finazieren.

schon aus diesem Satz heraus garantier ich dir das du noch nie ne Nova Sorc gespielt hast. Das Mana reicht nichtmal mit 2k (!) Mana aus, um den Hauptangriff zu speisen, geschweige denn noch den ES dazu. Wie willst d udas dann mit Mb und ES vereinbaren? Da wäre ich sehr gespannt.

ähm, nach seiner Ausrüstung ist grad mal 105 FC drin, da wird es sich wohl nicht lohnen auf 200 FC umzustellen. Besonders wo Blizzard nen Cast-Delay hat.
200% Fcr wäre auch nur für ne Nova-only. Bei Dual hat man nicht genügend Punkte für TK/ES über.

Ich denke mal das ich mit BO, bei der no Block Variante, auf einen Life/Mana wert von ca 2800-3000/1200-1500 kommen werde (nur grob überschlagen).
Ne Nova-Sorc ohne Maxblock oder wenigstens ES ist selbstmord. Du trittst den Gegnern auf die Füße und willst nichts zwischen denen und deinem Life haben? Das könnte arg wehtun ;)
 
>>>Klar gehen die Eleattacken ungebremst auf das Mana, aber nach meiner Erfahrung ist das nur in seltnen Fällen ein Problem. Und latürnich muss man schauen, das das Mana für die Hauptattacke gedeckt ist, das muss man aber auch ohne ES. Der Manabetrag reicht da imho absolut aus, der notwendig ist um den Hauptangriff zu finazieren.

Originally posted by Kamikaze1464
schon aus diesem Satz heraus garantier ich dir das du noch nie ne Nova Sorc gespielt hast. Das Mana reicht nichtmal mit 2k (!) Mana aus, um den Hauptangriff zu speisen, geschweige denn noch den ES dazu. Wie willst d udas dann mit Mb und ES vereinbaren? Da wäre ich sehr gespannt.

Also, das stimmt so nicht, wenn man Insight auf dem merc hat geht das sehr wohl. Ich hab ne Nova only Sorc mit 105 FC und nur 1818 Mana. Zudem hat sie noch ES max und maxblock. Ich hab absolut keine manaprobleme, die Manakugel würde beim Dauercasten erst nach 460,974 Sekunden leer sein. :rolleyes:

Wie ich das mit MB und ES vereinbart hab, kannst du dir hier anschaun. Die Ausrüstung stimmt größtenteils noch. ( /edit: hab den Post mal auf den aktuellen Stand gepracht)

Die Sorc benutze ich für Shenk, Eldritsch, Pindle und Schlüsselruns. Bis hin und wieder Probleme bei Nila ist das ganze kein Problem.
 
Zurück
Oben