• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Die Nova / Nova Dual Sorc in 1.11

ich finde das ganze theater von wegen manaverbrauch auffer nova-sorc auch lächerlich:

welche sorc castet bei bei ner nova mit 50+manakosten denn wirklich mehrere sekunden durch? bei so hohen skill-lvls liegt im 1player sowieso alles nach 2-3novas flach, ausserdem ist man nie wirklich am dauercasten da zwischendurch auchmal teleportiert oder was aufgenommen werden muss.
somit hat man genug pausen in denen sich das mana regenerieren kann und schlimmstenfalls sauft man halt nen pot - seit 1.10 ist schlumpfenpisse bei händlern zu kaufen und sollte eigentlich auch benutzt werden

meine nova kam mit 1,4k mana und ohne insight mehr oder weniger locker aus - wer mit 2k noch nicht klarkommt der sollte sich überlegen auf was anderes umzusteigen :p
 
schonmal in 8 Ppl Games gespielt? ;) Ich hab lange Diasorc gespielt. Da merkt man den Unterschied zu 1 Ppl Games und den extremen Manaverbrauch. Sogar in weniger Spielergames ist der Manaverbrauch enorm. Ist was so hoch wie bei ner FNova. Ich hatte bisher noch keinen Char der son hohen Manaverbrach hatte ;) Ich state normal ja nichtmal Ene, das war hier aber schon pflicht.


>>>Also, das stimmt so nicht, wenn man Insight auf dem merc hat geht das sehr wohl. Ich hab ne Nova only Sorc mit 105 FC und nur 1818 Mana. Zudem hat sie noch ES max und maxblock. Ich hab absolut keine manaprobleme, die Manakugel würde beim Dauercasten erst nach 460,974 Sekunden leer sein

sagte aber nicht wer er nimmt kein Insight ;) Ergo fällt der Vorteil der hohen Manareg weg und er ist nichtmal mehr bei 50Mana/Sek ;) Dazu soll das doch ne Nova/Blizz werden. Und die Manakosten mit ES ohne TK muss ich wohl nicht vorrechnen. Das 1,8k da nicht lange halten sollte klar sein.
 
Originally posted by Kamikaze1464
>>>>schon aus diesem Satz heraus garantier ich dir das du noch nie ne Nova Sorc gespielt hast. Das Mana reicht nichtmal mit 2k (!) Mana aus, um den Hauptangriff zu speisen, geschweige denn noch den ES dazu. Wie willst d udas dann mit Mb und ES vereinbaren? Da wäre ich sehr gespannt.<<<<

Originally posted by PQCE
>>>Also, das stimmt so nicht, wenn man Insight auf dem merc hat geht das sehr wohl. Ich hab ne Nova only Sorc mit 105 FC und nur 1818 Mana. Zudem hat sie noch ES max und maxblock. Ich hab absolut keine manaprobleme, die Manakugel würde beim Dauercasten erst nach 460,974 Sekunden leer sein

Originally posted by Kamikaze1464
>>>>sagte aber nicht wer er nimmt kein Insight Ergo fällt der Vorteil der hohen Manareg weg und er ist nichtmal mehr bei 50Mana/Sek Dazu soll das doch ne Nova/Blizz werden. Und die Manakosten mit ES ohne TK muss ich wohl nicht vorrechnen. Das 1,8k da nicht lange halten sollte klar sein.<<<


stimmt, Heile spielt ohne Insight und ja das hab ich drauf hingewiesen. aber du willst doch wohl nicht sagen, das dein Post sich auf Heile bezogen hat und nicht für Novas allgemein war, oder? und die 1,8 k Mana halten bei mir lange genug um alles zu töten :rolleyes:
 
warum sollte ich allg Posts als Antwort auf eine Frage geben? :) Soweit ich weiss sind doch immo alle Posts auf Heile bezogen, oder irre ich mich da? :confused: Ich hatte meine ebenfalls ohne Insight und mit 2,6k Mana, mit 95% Absorb vom ES und TK max. Und ich hatte schon manchmal arge Probs im beispielsweise im CS. Sobald starke Elementarattacken auftauchen geht das Mana doch schon recht schnell down und gerade bei Nova kann man diesen sehr schwer ausweichen. Und jetzt stell dir das mal mit angecastetem ES und TK lvl 1 vor. Da ist das Mana ja rasend schnell down ;)
 
>>schonmal in 8 Ppl Games gespielt? Ich hab lange Diasorc gespielt. Da merkt man den Unterschied zu 1 Ppl Games und den extremen Manaverbrauch<<
8player, diaruns? wasn das? T_T

da gibts immer nem barb mit dabei oder zumindest sonstwen mit nem halbswegs anständigen bo - von daher fallen deine manawerte da automatisch bissel höher aus als im 1player, logisch oder?


aber anyway, hc-diaruns in vollen games ohne bo und dazu mit ES grenzt bereits an idiotie - an heiles stelle würd ich auf block gehen
wenn das mana deswegen (zu) klein ausfallt dann halt einfach pots benutzen, dafür sind sie da !
 
wie hoch sie mitm Baba Bo sind hab ich zugegebenermaßen nie getestet. Ich hab CtA im 2nd Slot und hab die doofe Angewohnheit häufig nachzuboen, da wäre nen Baba Bo dann schnell wieder weg ^^ Daher sind meine Wert im 8 Ppl Game genauso hoch wie im 1 Ppl Game.

In den meisten fällen kommt man eh nicht drumherum ab udn an nen Pot zu schlürfen, wenn man Maxblock ohne Insight geht. Aber das ist imho halb so wild.
 
So dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort:D

Also PQCE hat das schon richtig erkannt ich wollte ohne Insight spielen und ich hatte angedacht mit nem ES Memory STab anzucasten und TK zu maxen also nix mit TK auf 1.

Ohne BO vom Barb gehe ich noch nicht mal in der Stadt shoppen:D

Also kann nen ca lvl 4x BO vorausgesetzt werden. Wenn ich die Posts zusammenfasse würde ich da mit der Variante nur eine Synergie zu Blizzard lassen um TK zu maxen und ohne Block zu spielen.

Zweite Variante wäre ne zweite Synergie auszubauen und mit Maxblock zu spielen wobei ich dann eher den Zweitslot als Tele Slot nutzen würde, da ich viele "Walkbaals" mache und da die Pheezen Monster eh in meine Nova/Blizzard reinlaufen.

Gruß
Heile
 
>>Also kann nen ca lvl 4x BO vorausgesetzt werden<<
jo also, mach maxblock-char
hohes life, hohe def und maxblock werden sich extrem positiv bemerkbar machen, genau wie der höhere blizz-dmg

wennu 2.slot zum telen nimmst dann achte jedoch darauf dassu auch aufm 1. slot genug fc für nova hast, sprich 105
 
Der erst Slot hat 105 Fc dank:

Ocu/Hoto
Spirit 35 Fc
Arach
Magefist

Zweitslot wäre

Wizzy/Storm


Dann komme ich aber nur auf 90 FC

Irgendwie kagge:D
 
>>>Dann komme ich aber nur auf 90 FC

Viper oder Griffons ;)
 
arach 20
mage/to 20
hoto/eschu 40
griffons 25

damit hättest 105fc und kannst mit storm und rüsse ohne fc spielen, 2.slot lohnt sich somit nimmer als teleslot da du keine vorteile davon hättest
 
Kamikaze1464 schrieb:
warum sollte ich allg Posts als Antwort auf eine Frage geben? :) Soweit ich weiss sind doch immo alle Posts auf Heile bezogen, oder irre ich mich da? :confused: Ich hatte meine ebenfalls ohne Insight und mit 2,6k Mana, mit 95% Absorb vom ES und TK max. Und ich hatte schon manchmal arge Probs im beispielsweise im CS. Sobald starke Elementarattacken auftauchen geht das Mana doch schon recht schnell down und gerade bei Nova kann man diesen sehr schwer ausweichen. Und jetzt stell dir das mal mit angecastetem ES und TK lvl 1 vor. Da ist das Mana ja rasend schnell down ;)

Ist klar, dass es ohne insight nicht geht, aber das hab ich auch gar nicht behauptet. Mein Post bezog sich auch nicht auf den Fragesteller, sondern auf Leons Post, ES+MB mache generell keinen Sinn und MB+Damred+Absorb wäre in jedem Fall das unumstrittene Optimum, was Sicherheit angeht. Mit Insight und genug Punkten in TK sehe ich da ES + MB absolut gleichwertig.

Grüsse Bernd
 
>>Mit Insight und genug Punkten in TK sehe ich da ES + MB absolut gleichwertig.<<
mit infinity und höheren synis macht man aber mehr dmg :p
deshalb und wegen anderen gründen suckt ES+MB in pvm - ausserdem verliert ES preis/-leistungsmässig immer gegen block
 
der Sinn ist auch fragwürdig. Gegen physische Attacken reicht Maxblock voll aus und gegen Elementarattacken ist ES imho nen Klotz am Bein.
Ich finde das nicht gleichwertig. Sonst würde ja eigentlich jede HC Soso so spielen. Tun se aber nich ^^
 
Parabola schrieb:
>>Mit Insight und genug Punkten in TK sehe ich da ES + MB absolut gleichwertig.<<
mit infinity und höheren synis macht man aber mehr dmg :p
deshalb und wegen anderen gründen suckt ES+MB in pvm - ausserdem verliert ES preis/-leistungsmässig immer gegen block

Ja, mit infinity macht man mehr Dam. Das kann keiner bezweifeln, der einen Funken Verstand hat (zumindestens auf einer Blitzsoso), aber es soll Leute geben, die ihre Runen selbst suchen/finden und für die ist infinity eben nicht "Gesetzte Grundvorraussetzung", sondern etwas relativ Utopisches.

Davon ab versteh ich den Kommentar nicht ES würde preis-/leistungsmässig immer gegen MB verlieren. Weil man mehr Mana braucht und TK Punkte setzen muss? Kannst du bitte etwas genauer erklären, was du damit meinst?

Grüsse Bernd
 
bei nem block-built brauchsu nur auf nen angemessenen blockschild und resis zu achten - ne vipern und ein 2pd mosars kann sich jeder für wenige gems leisten und damit spielt es sich (defensiv gesehen) bereits ganz gut

aber wennu crappy stuff hast schaffst es nicht wirklich ein anständiges ES zu haben: ES kannsu nicht so hoch ancasten, musst also entweder auf resis/life achten oder neben tk noch punkte in ES stecken! und auf nen hohen manawert kommt man auch nicht ohne gewisse items, stichwort soj


mit schlechtem life (>800) lässt es sich dennoch spielen solange maxblock und anständige resis vorhanden sind - hingegen ein starkes ES unter 1k mana wird selbst mit insight und tk max mühsam aufrechtzuerhalten...

ES-builts sind einfach viel item-abhängiger und zu beginn viel schwerer zu "finanzieren" - mit block muss man sich nicht über tk, absorb und mana sorgen und hat erst noch mehr skills übrig.
spieler ohne grossen itempool haben einfach weniger mühe mit blockbuilts


und im direkten vergleich gilt in pvm sowieso ganz klar MB >> ES
 
Entweder man hat kein gutes Equip, wodurch man wenig Punkte in ES hat, wodurch der vom Mana absobierte Schaden geringer ausfällt und eben nicht soo auf Mana geachtet werden muss, oder man hat sehr gutes Equip, wodurch ES sehr hoch ist und somit eher die Notwendigkeit besteht auf Mana zu achten, die man aber auch hat. Schliesslich ist man ja auch etwas reicher, hat länger gespielt, wie auch immer.

Meine Feursorc hat 800 Mana, spielt mit ES + MB und kommt manatechnisch mit insight problemlos aus, auch wenn ich sehr offensiv mit ihr spiele (ist ja SC).

ES-builts sind einfach viel item-abhängiger und zu beginn viel schwerer zu "finanzieren" - mit block muss man sich nicht über tk, absorb und mana sorgen und hat erst noch mehr skills übrig.
spieler ohne grossen itempool haben einfach weniger mühe mit blockbuilts

Den Schuh kann man auch umdrehen. Spieler mit TK müssen sich Gedanken über Mana machen, Spieler ohne TK über Resis und geeignetes Blockschild. Insight, Frosties, ein Helm mit drei PS gesockelt, viel mehr braucht es nicht. Es muss ja nicht immer gleich soj/CTA, whatever sein. Und wenn man Maxblock noch zusätzlich benutzt muss man sich über Mana noch weniger Gedanken machen, schliesslich verbraucht nur jeder vierte Treffer Mana. Insofern muss man auch hier nicht übermässig auf Mana achten.

Ich seh das so:

Bei jedem vierten Treffer werden 7x% Schaden absorbiert. Da kommt kein Damred dran und man muss noch nichtmal grossartig auf Resis achten.

Mit MB allein bekomm ich jeden vierten Schlag den vollen Schaden ab, mit Pech ist es hier deutlich schneller vorbei, falls mal vier Schläge in Folge durchkommen.

Grüsse Bernd
 
b.haart schrieb:
Ich seh das so:

Bei jedem vierten Treffer werden 7x% Schaden absorbiert. Da kommt kein Damred dran und man muss noch nichtmal grossartig auf Resis achten.

Mit MB allein bekomm ich jeden vierten Schlag den vollen Schaden ab, mit Pech ist es hier deutlich schneller vorbei, falls mal vier Schläge in Folge durchkommen.

Grüsse Bernd
Nur mist das Mb nicht auf elementaren Attacken wirken und diese auch noch ungebremst aufs Mana gehen. Und da liegt der Knackpunkt, siehe mein gequotetes weiter oben. Maxblock und ES sind beide gut gegen physische Attacken. Aber gegen Elementarattacken schmiert ES komplett ab gegen max Resis und eventuellem Mdmg red oder Absorb etc. Mana verliert man immer. Und das nicht zu knapp. Insight schafft harte elementarattacken nicht auszugleichen. Also hol ich mir gegen physische Attacken noch ne zweite Sicherung an Bord, die auch noch imho unnötig ist, und binde mir gegen Elementarattacken nen Klotz ans Bein. Das ist für mich kein sinniger Kompromiss. Dazu verschleuder ich auch noch Schaden, nur, um gegen physische Attacken noch mehr aushalten zu können, als ich überhaupt müsste? ;)

Da liegt das Problem.
 
Schaden verschleuder ich nur, wenn es sich, wie hier um Dualbuilds dreht, bei den meisten one-ele-builds kann man die nötigen Punkte investieren ohne zu grosse Schadensverluste hinnehmen zu müssen.

Das Argument mit Elemenatrattacken seh ich ja ein, aber mal ehrlich: Übers Spiel verteilt spielen Elementarattacken eine niedrigere Rolle, als die entsprechenden physischen Attacken. Die Monster, die satt Elemetraschaden austeilen lassen sich an einer Hand abzählen, Fana, AD, extra Stark, extra schnell, Dec, Macht etc. gibt es imho relativ häufig. Ferner hält einen Nichts davon ab trotz ES auf Maxresis zu gehen. Damit wird der Elementarschaden ebenso abgefangen und sollte ES tatsächlich mal ausfallen ist man noch im selben Maße geschützt, wie ohne. Den Klotz, den man sich ans Bein bindet heisst extra Sicherheit zum Preis von Mana. Ich finde das ist es in jedem Fall wert.

Grüsse Bernd
 
Ja, und dafür muss ich noch TK maxen, muss Mana massig staten. Da Nova schon so nen Manafresser³ ist. Und das, was du da als zusätzliche Sicherheit ansiehst kann ich auch wieder umdrehen ;) Steh mal in ner Horde von Monster ohne Mana, das könnte weh tun. Der Sinn von ES ist es gerade, dass das Equip offensiv gestaltet werden kann. Du willst dieses aber ebenfalls defensiv gestalten und auch noch TK Punkte verballern. Das ist Verschwendung die nicht notwendig ist. Gegen physische Attacken reicht Maxblock 3 mal aus,mir Storm ist man schon fast immun. Gegen Elementarattacken kann ich mich ebenfalls immunisieren und muss nicht ständig mein Mana neu auffüllen und schau nicht doof aus der Wäsche, wenn ich auf einmal ohne da stehen. Also, wenn ich Novadauerfeuer mache und einmal ohne Mana da stehe, da könnte ich dann kotzen, die Gegner hauen dich dannzu brei.
Maxblock + ES sehe ich als unsinn an.
 
Zurück
Oben