So, Agentur für Arbeit und Uni in Duisburg aufgesucht, IHK und BfZ in Essen.
Min. 10km gelaufen...
Einzige was nichts gebracht hat, war natürlich die Uni. Hängen sie mir ein Schild vor die Nase, dass die Sprechstunden bei Frau ... heute und morgen nicht stattfinden. Mittwochs hat sie auch keine. Frühstens Donnerstag kann ich dann mal dafür sorgen, dass ich auch irgendeine Bescheinigung über die Leistungen von mir an der Uni bekomme und die Exmatrikulationsbescheinigung.
Ich bin jetzt offiziell halb arbeitlos
Hab die erstmal gut überraschen können bei der Agentur, da ich erst ab 01.04 offiziell exmatrikuliert sein werde und da falle ich in keine und alle Kategorien. Wobei dann doch alles anders war, weil ich unter 25 Jahre alt bin.
Anmeldung am ALG I Schalter wobei klar war, dass ich kein ALG bekomme, da ich nicht gearbeitet habe...
Aber der Hartz IV Schalter wollte mich halt nicht...
Werde jetzt also als arbeitssuchend geführt, gleichzeitig bekomm ich demnächst noch ne Berufsberatung bla und blub.
Und was passiert als erstes als ich da wieder rausgehe?
Werd von einem auf nen Job angesprochen. Schätze entweder Callcenterverkauf oder Tür zu Tür Verkauf von T-Com Produkten.
Der Mensch hatte da nicht allzuviele Infos, aber nen Bewerbungsgespräch angeboten bekommen. Hatte ich erstmal für morgen zugesagt, wobei ich da nicht beachtet hatte, dass Dienstags die Sprechstunde bei der BfZ war...
Nun denn nach Essen gefahren, zur IHK gegangen, da ich ein Verzeichnis mit ausbildenen Betrieben haben wollte, wie ich es auch in Duisburg bekam.
Das war allerdings ein Satz mit x, da die in Essen sowas nicht haben
Also spontan weiter zur BfZ zu Fuß gegangen, Google Earth Karte hatte ich noch ein wenig im Hinterkopf.
Da sogar direkt mit ner Frau sprechen können, die meine Fragen beantworten konnte. Sah nett aus die Örtlichkeit, die helfen über ihre Kontakte zu Unternehmen bei der Jobvermittlung und bisher gab es wohl noch keinen Fall in dem innerhalb 1 Jahres keiner vermittelt werden konnte (und auch in den entsprechenden Bereich, Pizzataxi fahren zählt natürlich nicht).
Hätte noch Chancen direkt ab Ende März dort mitmachen zu können. Wollte mir das noch durch den Kopf gehen lassen und habe mir nur die Telefonnummer geben lassen. War allerdings noch was länger in der Stadt unterwegs, 1 neuen Anzug gekauft.
War deshalb auch etwas später als ich zu Hause war und erreichte keinen mehr am Telefon.
Denn Eigungstest und Profilerstellung wäre schon morgen.
Ich werde also mal morgen früh unangemeldet auf der Matte stehen und schauen, was sich da noch machen lässt. Solang ich für den Test nicht verbindlich diesem Angebot zusagen muss, geht das klar. Und am besten noch 2 Tage Bedenkzeit.
Im Moment find ich das Angebot schon überzeugend. Wenn ich direkt starten kann spar ich nochmals Zeit im Gegensatz zu den Ausbildungstellen in Betrieben, die alle zwischen August und Oktober starten.
Die zusätzliche Unterstützung bei der Jobvermittlung mit der "Arbeitsplatzgarantie" kann sich auch sehen lassen.
Das Vorstellungsgespräch hab ich telefonisch abgesagt, ich soll mich melden, wenn ich bescheid weiß, ob ich zur Verfügung stünde oder nicht.
Wenn es mit dem BfZ nichts wird und die mich dort befristet bis ~31.07.07 arbeiten lassen würden, wäre es bestimmt nicht so schlecht, da ich dann bereits Erfahrung mit dem Umgang von Kunden hätte und das gehört auch zum Job des Fachinformatikers.
Na, mal schauen, was sich ergibt