• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

gute(n) morgen/tag/nacht member

danke :)

was ist offenbach ?
das gegenteil von zufluss ?



pic hab ich von DC bekommen. :)


Windows_Frauen.jpg
 
Offenbach ist eine kleine Müllhalde im Osten von Frankfurt. Aber jetzt, da das Spiel vorbei ist, wird die Halde wieder jahrzehntelang in keiner Presse erwähnt werden ;-)
 
So, ebay Problem scheint sich zu lösen. Sende die Ware auf meine Kosten zurück und bekomme den Auktionsbetrag +Versand überwiesen.

Bleibe also nur auf den Versandkosten für's zurückschicken sitzen. Mal sehen, ob ich es per Einwurf Einschreiben verschicke oder per Hermes
 
huhu
@wetter
stimmt.... aber sowas von. :motz:

@blue
:top:
 
Erst Hagel und dann Sonnenschein, warum auch nicht? ;)
 
Moin!

Gestern nachmittag, in der windstillen Sonne, wurde es dann sogar richtig warm. Verrückte Welt.
 
Allerdings verrückte Welt - bei uns hat's auf der Terrasse alles durcheinander geweht und ich muss heute erstmal Stühle etc. einsammeln...

Naja, ich hab mir ja extra frei genommen. Und warum? Weil ich Klausur schreib' und ein Paper fertig bekommen muss. Zum kotzen.

@Blue: Thx für die Glückwünsche :)
 
Heute geht's auch gleich weiter mit dem Wetter, erst toller Sonnenschein und jetzt ist der ganze Himmel wieder schwarz.
Haben wohl doch schon April ^^


So, ich werde wahrscheinlich mein Studium schmeißen. Es läuft nicht wirklich, ich kann kein theoretisches Wissen mehr sehen und dafür zahl ich keine 655 Euro für das kommende Semester.

Wird also ein kleiner Marathonlauf in nächster Zeit zwecks Beratung, besorgen von Unterlagen etc.
Gibt ein Angebot, das ich kennen, für Studienabbrecher. Dauert 15 Monate, davon 6 Monate in ner Firma. Angebot stammt von der BfZ Essen.
Problem: Kostet 500 Euro pro Monat, inegesamt 7500 Euro.
Vorteil: man bekommt das Geld zurück, wenn man spätestens nach 1 Jahr keinen Job bekommt.
Mal sehen, ob die Agentur für Arbeit etwas ähnliches kennt...

Ist zeitlich alles knapp, aber der Schritt ist überfällig, hätte ihn vor 1 Jahr machen sollen.
 
oh ? die fehlt die praxis ?
und als was zählst dann ? (also wenn du die 15 monate machen solltest)

@gestern
also war ein netter sonnenuntergang. die wolkendecke ist in der zeit aufgerissen und ich war kurz was einkaufen.
 
FachinformatikerIn Anwendungsentwicklung (IHK)
Database Developer (MS-SQL Server, Oracle)

oder

FachinformatikerIn Systemintegration (IHK)
Network Specialist (MCSA, Security)
 
ah ok.. erste zeile.. so darf ich mich nennen. :rolleyes:
 
Welche Richtung hattest du denn deinen Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gemacht?
 
wir hatten in der umschulung c, c++, c# und java. es ist leider nicht unbedingt viel hängen geblieben.
 
Wenn man da mal ne kurze Zeit lang nichts mehr mit zu tun hat, kommt schnell raus, das stimmt.

Werden morgen bei der IHK vorbeischauen, sollen wohl ne Veranstaltung haben zum Thema Weiterbildung, etc.
Auf der HP hab ich noch nichts gefunden, aber ne Bekannte von nem Freund arbeitet da und hatte es erzählt :)

EDIT
War beim Weiterbildungstag . Gut, dass ich jetzt weiß, dass ich Förderung bis 750 Euro bekommen könnte für Weiterbildungsmaßnahmen, wenn ich irgendwo angestellt wäre :clown:

Naja, egal, war ja eh nicht wegen dem Vortrag da. Beraten lassen, einiges an Dokumenten eingesackt. Wichtigste ist natürlich das Verzeichnis mit den ausbildenen Betrieben hier in der Nähe.
Ausbildung kann ich von 3 Jahren auf 2 Jahre verkürzen, wenn der Betrieb sich darauf einlässt und wenn ich sehr gute Leistungen zeige, ist es theoretisch auch möglich die Ausbildung um weitere 6 Monate zu kürzen.
Das wäre natürlich schön. Gibt zwar andere Bildungsangebote, die mich mehr reizen, aber das gab es schon vor meinem Studienbeginn und das Problem: die kosten alle ein Schweinegeld...
Von 10.000 Euro bis 25.000 Euro an Kosten ist da alles drin :(

Zusätlich bräucht ich aber auch ne Wohnung etc. und empfohlen wird kein sonstiger Nebenjob neben diesen Ausbildungen, da sie selbst schon zeitintensiv sind...
Also im Lotto gewinnen oder gucken, ob es für sowas nen Bildungskredit gibt. Aber hoch verschuldet ohne Job wird das Leben auch nicht besser...

Bliebe noch Duale Ausbildung mit integriertem Studium, Jek hat sowas ja gemacht.
Mehr als nen Bachelor will ich eh nicht mehr...

So, mal sehen, was sich nächste Woche noch alles ergibt bei Agentur für Arbeit, BfZ etc.
 
Jawoll, Jek hat BA gemacht...und ich kann's an sich auch empfehlen. Allerdings sind die Stellen eben extrem begehrt und es ist relativ schwer reinzukommen. Dafür hat man meist den großen Vorteil danach auch direkt bei der Frma zu bleiben und hat quasi nen Job direkt zur Ausbildung - und man wird eben bezahlt ;)

Ich drück' dir mal die Daumen, dass du was findest!
 
Danke!
Gibt auch nicht gerade viele Firmen, die sowas anbieten und in NRW sieht's damit noch schlechter aus.
Rechne mir da wenig Chancen aus.
Den Bachelor könnte ich auch noch nachholen. Muss mich mal an meiner Uni erkundigen, was mir alles angerechnet wird, wenn ich den Studiengang von Diplom zu Bachelor wechsel. Und dann mal gucken, was man anders macht ;)


Jetzt erstmal webseiten und Telefonnummern zu den Ausbildungsbetrieben raussuchen. Im Verzeichnis steht das alles nicht drin. Und dann in der nächsten Woche durchtelefonieren.
 
So, Agentur für Arbeit und Uni in Duisburg aufgesucht, IHK und BfZ in Essen.
Min. 10km gelaufen...

Einzige was nichts gebracht hat, war natürlich die Uni. Hängen sie mir ein Schild vor die Nase, dass die Sprechstunden bei Frau ... heute und morgen nicht stattfinden. Mittwochs hat sie auch keine. Frühstens Donnerstag kann ich dann mal dafür sorgen, dass ich auch irgendeine Bescheinigung über die Leistungen von mir an der Uni bekomme und die Exmatrikulationsbescheinigung.

Ich bin jetzt offiziell halb arbeitlos :rolleyes:
Hab die erstmal gut überraschen können bei der Agentur, da ich erst ab 01.04 offiziell exmatrikuliert sein werde und da falle ich in keine und alle Kategorien. Wobei dann doch alles anders war, weil ich unter 25 Jahre alt bin.
Anmeldung am ALG I Schalter wobei klar war, dass ich kein ALG bekomme, da ich nicht gearbeitet habe...
Aber der Hartz IV Schalter wollte mich halt nicht...

Werde jetzt also als arbeitssuchend geführt, gleichzeitig bekomm ich demnächst noch ne Berufsberatung bla und blub.

Und was passiert als erstes als ich da wieder rausgehe?

Werd von einem auf nen Job angesprochen. Schätze entweder Callcenterverkauf oder Tür zu Tür Verkauf von T-Com Produkten.
Der Mensch hatte da nicht allzuviele Infos, aber nen Bewerbungsgespräch angeboten bekommen. Hatte ich erstmal für morgen zugesagt, wobei ich da nicht beachtet hatte, dass Dienstags die Sprechstunde bei der BfZ war...

Nun denn nach Essen gefahren, zur IHK gegangen, da ich ein Verzeichnis mit ausbildenen Betrieben haben wollte, wie ich es auch in Duisburg bekam.
Das war allerdings ein Satz mit x, da die in Essen sowas nicht haben o_O

Also spontan weiter zur BfZ zu Fuß gegangen, Google Earth Karte hatte ich noch ein wenig im Hinterkopf.

Da sogar direkt mit ner Frau sprechen können, die meine Fragen beantworten konnte. Sah nett aus die Örtlichkeit, die helfen über ihre Kontakte zu Unternehmen bei der Jobvermittlung und bisher gab es wohl noch keinen Fall in dem innerhalb 1 Jahres keiner vermittelt werden konnte (und auch in den entsprechenden Bereich, Pizzataxi fahren zählt natürlich nicht).
Hätte noch Chancen direkt ab Ende März dort mitmachen zu können. Wollte mir das noch durch den Kopf gehen lassen und habe mir nur die Telefonnummer geben lassen. War allerdings noch was länger in der Stadt unterwegs, 1 neuen Anzug gekauft.
War deshalb auch etwas später als ich zu Hause war und erreichte keinen mehr am Telefon.
Denn Eigungstest und Profilerstellung wäre schon morgen.

Ich werde also mal morgen früh unangemeldet auf der Matte stehen und schauen, was sich da noch machen lässt. Solang ich für den Test nicht verbindlich diesem Angebot zusagen muss, geht das klar. Und am besten noch 2 Tage Bedenkzeit.

Im Moment find ich das Angebot schon überzeugend. Wenn ich direkt starten kann spar ich nochmals Zeit im Gegensatz zu den Ausbildungstellen in Betrieben, die alle zwischen August und Oktober starten.
Die zusätzliche Unterstützung bei der Jobvermittlung mit der "Arbeitsplatzgarantie" kann sich auch sehen lassen.


Das Vorstellungsgespräch hab ich telefonisch abgesagt, ich soll mich melden, wenn ich bescheid weiß, ob ich zur Verfügung stünde oder nicht.

Wenn es mit dem BfZ nichts wird und die mich dort befristet bis ~31.07.07 arbeiten lassen würden, wäre es bestimmt nicht so schlecht, da ich dann bereits Erfahrung mit dem Umgang von Kunden hätte und das gehört auch zum Job des Fachinformatikers.

Na, mal schauen, was sich ergibt :)
 
Zurück
Oben