und MH betrifft niemanden, ausser den der es benutzt.
Das Problem ist, das viele so denken und dass das ganz einfach FALSCH ist. Die automatische Karte nicht selber erforschen müssen ist die Grundlage jedes Bots, der einen Weg suchen muss. Wer dank Maphack doppelt so viele Bossruns in derselben Zeit schafft wie ein anderer Spieler, hat dadurch Vorteile und hilft selbstverständlich auch mit, den Markt kaputt zu machen. Dank Maphack kann man kein offenes Spiel mehr so spielen, wie es gedqacht ist, weil immer irgendein Trottel vorneweg läuft, der den Weg kennt. Wenn man das nicht will, muss man in private Games ausweichen. Ist DAS etwa der Sinn des BNet?
und ein letztes noch .... bitte bedenkt doch mal, das legit nicht für alle die gleiche bedeutung hat.
Da hast du völlig recht. Aber die Spielregeln in einem SPIEL sind ziemlich eindeutig und ein großer Haufen Vollidioten schert sich einen Scheiß darum und macht damit für die "normalen" Spieler das Vergnügen kaputt.
Viele denken wie du "Lasst den nderen doch ihren Spaß, ist halt ihre Definition von legit usw". Das Motto "was mich nicht direkt stört, ist harmlos" funktioniert so aber nicht. Mir selber z.B. ist TPPK in HC scheißegal, weil ich kein HC spiele. Trotzdem denke ich einen Schritt weiter und denke auch mal an das Spielvergnügen anderer Spieler. Dich stört Maphack nicht? Dann denk doch vielleicht mal an das Vergnügen deiner Mitspieler, die dank Maphack kein vernünftiges offenes Spiel mehr zustande kriegen, was ein wirklich großes Vergnügen sein kann.
Diese ganze Cheat-Scheiße verbreitet sich vor allem aus zwei Gründen
a) Blizzard tut nicht genug dagegen
b) zu viele Menschen akzeptieren es einfach und machen sogar mit
Allein in diesem Thread sind wieder etliche, die meinen "ist doch harmlos", "schadet doch keinem", aber das ist Bullshit. JEDE Abweichung von den Spielregeln verändert letztlich den Gesamtzustand, manches mehr, manches weniger. Und zu den Spielregeln gehört nun mal auch, dass man nur einmal zur Zeit im BNet spielen darf und deshalb alleine nicht so einfach mulen kann. Zu den Spielregeln gehört u.a. auch, dass man die Chat-Funktion nicht missbrauchen darf. Aber HIER sind sich sich plötzlich alle einig, dass die Spambots wegmüssen, obwohl die auch keinen wirklichen Schaden anrichten.
Der Zustand des BNet ist das Resultat aus der Gesamtheit aller Regelverstöße, der Akzeptanz von Cheats, dem falsch verstandenen Ehrgeiz, mit allen Mitteln besser sein zu wollen als andere (vor allem im PvP und beim Ladderstart). Da ist kein Regelbrecher besser als der andere. Da gibt es Leute, die mit 4 Chars gleichzeitig online sind und damit selber Regelbrecher sind, aber gleichzeitig motzen die über Botuser.
Wenn man im *** Forum mal mit Verstand liest, dann stellt man fest, dass dort sehr viele Leute mit Dupe-Runen spielen, die sich maßlos aufregen, wenn Blizzard nicht innerhalb von 12 Stunden irgendeine public Dupe-Methode fixed, weil ja nun plötzlich alle mit Massendupes rumlaufen. Wie bekloppt muss man eigentlich sein, um solche Gedankengänge zu produzieren?
"Lass mich doch so spielen, wie ich will" wird immer nur von Leuten gefordert, die gegen Spielregeln verstoßen. Diese Leute wollen cheaten UND gleichzeitig von der Gemeinschaft toleriert werden. Und was macht die Spielgemeinschaft? Sie toleriert diese Schwachköpfe, anstatt denen virtuell auf die Schnauze zu hauen.
DAS ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtproblems: Leute, die an Baalbots teilnehmen anstatt das Spiel zu verlassen, und die sich dann noch legit vorkommen, weil es ja nicht ihr Bot ist. Leute, die im Channel Duperunen kaufen, die sie für legal halten, weil sie sie ja nicht selber aktiv geduped haben. Leute, die mit 8 Chars gleichzeitig Runenquests abgreifen und glauben, sie würden sich keinen Vorteil erschleichen. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen jemandem, der sich 8 CD-Keys kauft und mit dem eingesetzten Geld Runen farmt und jemandem, der das Geld gleich im Shop für dieselben Runen ausgibt? Im Endeffekt haben beide Geld eingesetzt, um besser zu werden. Sind die einen ercheateten Runen denn besser als die anderen?
Solange sich die Einstellung der (vieler) Spieler nicht ändert, wird sich auch der Zustand des BNet nicht ändern. Blizzard könnte etwas dagegen tun, indem sie konsequent und REGELMÄßIG dagegen vorgehen, aber das passiert nicht. Und die Gemeinschaft, selbst hier im Forum, ist nicht stark genug, dagegen vorzugehen, weil es zu viele Leute gibt, denen die Bescheißerei am Arsch vorbei geht, solange ihr eigenes Spielvergnügen nicht direkt betroffen ist. Das ist in meinen Augen völlig falsche Toleranz (die im übrigen auch immer nur von Cheatern eingefordert wird).
Ich habe fertig.