• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hat der Massenbann Unschuldige getroffen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zufällig ne statische IP-Adresse? Wieso war die alte Installation eigentlich unbanned (bis heute) ?
 
Nein, keine statische IP-Adresse. Aber bestimmt nen halbes Jahr nicht mehr gespielt..
 
Grollicus schrieb:
Toll. Gestern wieder anfangen wollen d2 zu zocken, also die alte Installation genommen, auf die neue Version gepatched, die neue d2gfx installiert und connected, und heute alle Accounts zu + Keys weg :cry:

Zumindest die Links zur d2gfx.dl wurden entfernt. Die Datei selbst ist aber immernoch downloadbar, wenn man den Link zur entsprechenden Seite findet. Davon dürften noch so einige im Forum rumschwirren.

@jennysn:
Wenn er erstmal auf 1.12 patchen musste, ist klar warum die accs nicht gesperrt waren.
 
Du sagst "die neue d2gfx.dll installiert und connected". Die neue? Die originale oder die modifizierte? Bei mod. dll ist klar, dass du banned wirst :>
 
Die modifizierte, natürlich. Deshalb ärger ich mich jetzt auch ein bisschen - in Zukunft halt erst Forum lesen und dann wieder wild drauf los zocken..
Naja, in nem Monat sollten zumindest die Keys wieder da sein, hoff ich mal..
 
das ist ja besonders blöd gelaufen, hier gibts 2-3 Threads wird dadrüber gelabert und du installierst erstmal und siehst es dann im Forum...
 
2-3 offene ;)

Dazu noch so einige die mittlerweile closed sind ... Hilfe war auch damit überflutet :D
 
jeder wurde gebannt der eine veränderte datei im d2 ordner hatte. Dies ist laut Benutzerbestimmung nicht erlaubt...

-> keine Unschuldigen getroffen.

thema zu
 
Arethusa schrieb:
jeder wurde gebannt der eine veränderte datei im d2 ordner hatte. Dies ist laut Benutzerbestimmung nicht erlaubt...

-> keine Unschuldigen getroffen.

thema zu

Also auch die Median Datei?
 
Wenn du es schaffen solltest, mit der Median-Datei ins Battle.net zu kommen und dort von Warden erwischt zu werden..
 
nein das meinte ich gar nicht, hab die median umbenannt im Ordner liegen...
 
Arethusa schrieb:
jeder wurde gebannt der eine veränderte datei im d2 ordner hatte. Dies ist laut Benutzerbestimmung nicht erlaubt...

-> keine Unschuldigen getroffen.

thema zu

In der Benutzerbestimmung steht was von Fremdprogrammen, die das Spiel oder die Kommunikation mit Battle.Net verändern. Eine Leer-mpq ist auch eine veränderte Datei. Da wurde keiner gebannt(wäre auch ein Hammer). Insofern ist die Aussage falsch.

Gut, dass du wieder auf den Ursprung des Thread hinweist: Die Frage ob Unschuldige gebannt worden. Da kam die letzten Seiten leider wirklich nichts mehr dazu.
 
Spiele schon lange kein Diablo mehr und hab mich eben mal eingeloggt um zu schauen...

Meine Accs mit dieser modifizierten gfx.dll sind allesamt noch da...
 
Spiele schon lange kein Diablo mehr und hab mich eben mal eingeloggt um zu schauen... Meine Accs mit dieser modifizierten gfx.dll sind allesamt noch da...

Lol, dann sind sie jetzt weg -.- Warden scheint noch zu laufen, wenn du mit der dll auch nur einmal einklinkst, reicht's damit alles weg ist. Nur hoffen, dass du nicht gleich alle accs überprüft hast, denn sonst sind alle weg :) schau doch nochmals nach und berichte uns.
 
Mann kann es sich auch sehr einfach machen und alle(s) in einen Topf werfen...

Vielleicht mal ein bisschen bjektiver auf die Fakten zu schauen, würde nicht schaden:

1) Die gepatchte "D2gfx.dll" bringt beim Spielen keinerlei Vorteile, ist also kein Vergleich zu einem Map-Hack, Bots o.ä. Der einzige Vorteil ist, dass man mehrere (LEGAL GEKAUFTE!!!!) Installationen von D2 gleichzeitig auf einem PC betreiben kann, ohne umständlich über VMWare zu gehen.
2) Dies wird seit Jahren von einer sehr großen Anzahl an Spielern genutzt (die Zahl lässt sich ja ungefähr an den gebannten Usern ablesen) und das wurde bisher von Blizzard geduldet, obwohl es dort durchaus bekannt ist.
3) Ja, die modifizierte "D2gfx.dll" ist eine verletzung der EULA, aber es gibt eben auch so etwas wie ein Gewohnheitsrecht. Und wenn man über viele Jahre eine solche Veränderung toleriert, dann ist es unverhältnismässig, gleich mit so drastischen Maßnahmen dagegen vorzugehen.
4) Ergo: Wenn Blizzard eine der striktere Einhaltung der EULA durchsetzen will, wäre es nur fair oder sogar erforderlich gewesen, das rechtzeitig vorher anzukündigen! Dann hätte man die (bisher tolerierte) Modifikation rückgängig machen können und hätte zumindest seine Accounts mit einer Installation weiter nutzen können.
5) Es ist Fakt und kann leicht über IP-Adressen etc. nachgeprüft werden, dass Blizzard nach der Schliessung der Accounts einige D2-Server abgeschaltet und wenige Tage später als WoW-Server online geschaltet hat um für den WoW-WotLK-Ansturm mehr Kapazität zu haben. D.h. hier haben wir die eigentliche Motivation von Blizzard: Benutzerlast und Hardware vom (kostenlosene) B.Net abziehen um beim kostenpflichtigen WoW mehr Kapazität zu haben. Ist wirtschaflich sicherlich nachzuvollziehen, aber ich verweise hier nochmal auf Punkt 4). Man hätte diese Aktion auch deutlich kundenfreundlicher gestalten können.

Ich muss ehrlich sagen, ich bin sehr enttäuscht von der Art und Weise wie Blizzard hier agiert hat. Und das sage ich, obwohl ich seit einigen Wochen eigentlich nur noch WoW und kaum bis gar nicht mehr D2 spiele.

Manchmal ist eben nicht alles schwarz und weiss....

Arethusa schrieb:
jeder wurde gebannt der eine veränderte datei im d2 ordner hatte. Dies ist laut Benutzerbestimmung nicht erlaubt...

-> keine Unschuldigen getroffen.

thema zu
 
GdF-Blade schrieb:
Mann kann es sich auch sehr einfach machen und alle(s) in einen Topf werfen...

Vielleicht mal ein bisschen bjektiver auf die Fakten zu schauen, würde nicht schaden:
Dein Post stotzt ja nur so von Objektivität :rolleyes:

GdF-Blade schrieb:
1) Die gepatchte "D2gfx.dll" bringt beim Spielen keinerlei Vorteile, ist also kein Vergleich zu einem Map-Hack, Bots o.ä. Der einzige Vorteil ist, dass man mehrere (LEGAL GEKAUFTE!!!!) Installationen von D2 gleichzeitig auf einem PC betreiben kann, ohne umständlich über VMWare zu gehen.
Doch, ihr könnt einfach Mulen und das war von Blizzard nicht vorgesehen! Wenn es einer mit 2 PCs macht können sie nicht dagegen vorgehen, es könnten ja auch 2 verschiedene Personen in einem Gebäude sein. Aber darum ging es Blizzard wohl nicht mal, ihr habe eine Datei modifiziert und das ist wohl in jedem Onlinespiel verboten.

GdF-Blade schrieb:
2) Dies wird seit Jahren von einer sehr großen Anzahl an Spielern genutzt (die Zahl lässt sich ja ungefähr an den gebannten Usern ablesen) und das wurde bisher von Blizzard geduldet, obwohl es dort durchaus bekannt ist.
Geduldet aber nicht erlaubt! Einer aus meiner /fl hat einen mehr oder weniger Privaten Allroundhack verwendet, JAHRELANG, seit 1.09!! Der Hack ging nach jedem Patch nach 1-2 kleinen Veränderungen sofort wieder und gefunden hat in Blizz auch nie. Jetzt ist er auch gebannt worden und jetzt? Der Hack besteht auch aus Dateien im Ordner, keine .exe oder ähnliches. Wurde ja auch toleriert, oder?

GdF-Blade schrieb:
3) Ja, die modifizierte "D2gfx.dll" ist eine verletzung der EULA, aber es gibt eben auch so etwas wie ein Gewohnheitsrecht. Und wenn man über viele Jahre eine solche Veränderung toleriert, dann ist es unverhältnismässig, gleich mit so drastischen Maßnahmen dagegen vorzugehen.
Weißt du was das Gewohnheitsrecht ist? Ich denke nicht..
So ganz nebenbei: Auf Blizzard Servern ist kein deutsches Recht gültig, sondern Blizzards Spielregeln. Wenn du schon mit juristischen Fachbegriffen rumwirst erkundig dich mal über (virtuelles) Hausrecht.

GdF-Blade schrieb:
4) Ergo: Wenn Blizzard eine der striktere Einhaltung der EULA durchsetzen will, wäre es nur fair oder sogar erforderlich gewesen, das rechtzeitig vorher anzukündigen! Dann hätte man die (bisher tolerierte) Modifikation rückgängig machen können und hätte zumindest seine Accounts mit einer Installation weiter nutzen können.
Nein, dann hätten auch alle anderen Hack-, Bot- und Wasweißich-User gewarnt werden müssen. Die Hacks wurden ja auch bisher toleriert. Es war JEDEM Bekannt, dass es verboten ist mit modifizierten Dateien online zu gehen, was hätte Blizzard noch ankündigen sollen?

GdF-Blade schrieb:
5) Es ist Fakt und kann leicht über IP-Adressen etc. nachgeprüft werden, dass Blizzard nach der Schliessung der Accounts einige D2-Server abgeschaltet und wenige Tage später als WoW-Server online geschaltet hat um für den WoW-WotLK-Ansturm mehr Kapazität zu haben.
Ach echt, dann zeig mal den Beweis! Die alten D2 Server hätten ein Hardwareupdate gebraucht und dann hätte Blizzard gleich neue Server mieten können. Die 5-6 D2 Server waren schon länger offline und ein WoW Realm alleine braucht wohl mehr Serverleistung als diese 5-6 D2 Server geboten haben.

GdF-Blade schrieb:
D.h. hier haben wir die eigentliche Motivation von Blizzard: Benutzerlast und Hardware vom (kostenlosene) B.Net abziehen um beim kostenpflichtigen WoW mehr Kapazität zu haben. Ist wirtschaflich sicherlich nachzuvollziehen.
Du bist paranoid!
Es wäre wirtschaftlich eben nicht nachzuvollziehen! Warum sollte Blizzard stinkige alte Server updaten? Selbst wenn du rechts hast, warum hätte Blizz das mit einem .dll Ban verbinden sollen? Die hätten auch einfach so Server wegnehmen können, ist doch eh keinem aufgefallen, denn die von dir angesprochenen Server waren schon Monate vor dem Bann nicht mehr online. Wie erklärst du dir das?

GdF-Blade schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, ich bin sehr enttäuscht von der Art und Weise wie Blizzard hier agiert hat. Und das sage ich, obwohl ich seit einigen Wochen eigentlich nur noch WoW und kaum bis gar nicht mehr D2 spiele.
Ich nicht, ich freu mich über die Aktion von Blizzard, auch wenn ich wie du fast nur noch WoW spiele und D2 ausschließlich mit Mods zocke.

GdF-Blade schrieb:
Manchmal ist eben nicht alles schwarz und weiss....
Dann verpass deinen Posts etwas Farbe!
 
Es mag ja sein, dass die dll alleine, keine nennenswerten Vorteile bringt, aber es wurde ja auch schon erwähnt, dass die dll möglicherweise Grundlage für andere Hackproggis ist.
Beweisen kann ICH das zwar nicht, klingt aber schon logisch.
Aus Unternehmer-Sicht (kaufmännisch gesehen) macht es übrigens wenig Sinn, seine Kunden ABSICHTLICH zu verärgern; das Unternehmen Blizz möchte schließlich, dass wir alle auch den Nachfolger kaufen.
Ich mutmaße mal, dass das Unternehmen Blizz (was ja nicht aus nur zwei Hobbyprogrammieren besteht), mit seiner relativ hohen Anzahl an Kunden (verteilt auf die bisher produzierten Spiele) sich nicht wirklich einer Petition annimmt, die von "nur" 1500 Leuten abgezeichnet wurde.
Unternehmerisch ist das ein kalkuliertes Risiko; soll heissen, man nimmt in Kauf, dass bei einer solchen Aktion, ein gewisser Prozentsatz seiner Kunden, "betroffen" reagiert.
Davon werden dennoch die meisten Leute die neuen Produkte kaufen.
Das sind zwar alles nur Spekulationen, aber so. oder so ähnlich, läufts nunmal in großen Teilen der Wirtschaft.
Wie ich schon einmal erwähnt habe, kann ICH persönlich, Blizz lediglich den Vorwurf machen, nach wie vor, keine Stellung zu der Aktion genommen zu haben.

Salem :flame:
 
Danke, Salem666, das ist ein wichtiger Punkt, den Du ansprichst:

Die Petition wurde gerade einmal "nur" von ca. 1.500 Leuten hier unterzeichnet. 1.500 von 350.000 Gebannten, das sind nicht einmal 0,5%. Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass nur 150.000 der Gebannten auch Diablo-Accounts waren, sind das trotzdem grad mal 1%. Ich denke, einige hier überschätzen gewaltig, welchen Einfluss PlanetDiablo auf die Gesamtspielerzahl hat!

Alle anderen haben sich entweder damit abgefunden, dass sie mit dem Verwenden der modifizierten Datei etwas gemacht haben, was nach Blizzards Auffassung cheaten ist, oder sie hatten noch mehr Dreck am Stecken und sind allein deshalb im Nachhinein still.

Zudem kann ich nur davor warnen, hier eine juristische Diskussion mit einer moralischen zu vermischen. Juristisch kann man Blizzard nämlich gar nichts, und wenn ich den Einwand "Gewohnheitsrecht" schon höre, dann ist eigentlich klar, dass außer gelegentlichem Genuß von "Barbara Salesch" keine weiteren juristischen Kenntnisse vorhanden sind. "Gewohnheitsrecht" ist eine so hochgradig schwammige Formulierung selbst im deutschen Recht, daraus irgendeinen Anspruch ableiten zu wollen ist einfach nur naiv.

Moralisch mag man sich streiten, wobei ich auch da der Meinung bin, dass Blizzard oft genug gesagt hat, es sei Teil des Konzepts (auch in Diablo 2), dass sich der Spieler entscheiden muss, welche Gegenstände er mitnimmt und welche nicht. Blizzard hat auch oft genug gesagt, dass Muling eigentlich nicht vorgesehen ist. Sie haben auch nie, auch wenn man das anders interpretieren kann, gesagt, dass die .dll toleriert werden würde. Sie haben gesagt, dass es wohl kein Problem damit geben würde (weil Warden eh nicht läuft), aber nie, dass sie okay sei.

Aber wie gesagt, über das moralische Empfinden mag man geteilter Meinung sein, und es wäre müßig, darüber zu streiten, weil man eh nicht einig wird. Rechtlich und aus Blizzards Sicht ist die Sache aber ganz klar: Wer eine modifizierte Datei benutzt, und sei es auch nur zum mulen, ist nach Blizzards Ansicht ein Cheater. Wenn er für den selben Zweck, den die .dll erfüllt, 2 PCs einsetzt, ist das zwar immer noch nicht im Sinne des Erfinders, kann aber nicht entdeckt werden und bleibt daher straffrei. Dass immer noch Bots im BNet aktiv sind, bedeutet auch nur, dass sie von einem Warden auf aktuellem Stand wohl nicht einwandfrei identifiziert werden können, im Gegensatz zur .dll.

Seht's ein, aus Blizzards Sicht seid ihr .dll-Gebannten nunmal nicht so legit, wie ihr es gerne hättet.
 
Also bei mir wurden 10 Accounts dichtgemacht. Und ich denke, dass jene 1500 Leute, welche die Petition unterzeichnet hatten, ebenfalls mehr als 1-2 Accounts hatten.

Ich denke, dass das deutlich mehr als 1% ist.
 
Vegeta79 schrieb:
Danke, Salem666, das ist ein wichtiger Punkt, den Du ansprichst:

Die Petition wurde gerade einmal "nur" von ca. 1.500 Leuten hier unterzeichnet. 1.500 von 350.000 Gebannten, das sind nicht einmal 0,5%. Selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass nur 150.000 der Gebannten auch Diablo-Accounts waren, sind das trotzdem grad mal 1%. Ich denke, einige hier überschätzen gewaltig, welchen Einfluss PlanetDiablo auf die Gesamtspielerzahl hat!

Gebannter Account =! Person, die vom Ban betroffen ist.

Es wurden 350 k Accounts(incl. Starcraft; ich nehme an dass man da eher nicht mehrere Accounts anlegt) gebannt. War eben auf einem Forum, dass hier nicht genannt werden darf lesen. Scheinbar hat es da auch ne ganze Menge erwischt. Von denen die da irgendwelche Bots/Autotele etc. nannten, erwähnte keiner die dll. Ich glaube die modifizierte dll ist ein nahezu PlanetDiablo spezifisches Problem. Einer dort sprach von 200 Accounts. Ich selbst weiß in meinem Fall von mindestens 7 accounts. Die Petition haben auch viele unterschrieben, die gar nicht vom Ban selbst betroffen sind. Wenn auf der Petition selbst nicht der Makel, dass gerade eine Banwelle war und die modifizierte dll eben betroffen war, liegen würde, hätten das so denke noch einige mehr unterschrieben.

Wenn man das hier berücksichtigt, erscheinen 1500 Unterzeichner tatsächlich wenig. Wenn man es ins Verhältnis zur aktuellen Umfrage, die im Gegensatz zur Petition anonym ist(wobei bei der Petition ja auch nur der Forennick steht) ist es allerdings schon wieder mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben