• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen Hinter den Toren - Das Mönch OT

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat
So gesehen ist Donnerknall eigentlich OP, da:
a) Teleport
b) AoE
c) Genialer Proc-Koeffizient
d) kompletter Blitzdamage (WKL)
 
Ich würde eher sagen, dass alle anderen Erzeuger/Runen UP sind :)
 
Ist wie gesagt Geschmacksache. Von der Effizienz her, habt ihr vollkommen Recht.

Nur ist das ständige "Zappen" bei den Teleports manchmal recht nervig und hat schon ein paar mal dazu geführt, dass ich mich plötzlich in irgendeiner Suppe wiedergefunden hab und es erst zu spät gecheckt hab. Ist natürlich auch Übrungssache: Wenn man länger mit dem Skill spielt, lernt man denke ich, damit umzugehen.

Aber für mich gilt derzeit: Opfere gerne etwas Schaden und Effizienz zugunsten von Style und mehr Kontrolle.

Last but not Least: seit Patch 1.0.7 sind ja die Spiritverbraucher viel interessanter als die Generatoren. Die braucht man (bis auf den Cookie Cutter) ja hauptsächlich nur, um den Spirit zu generieren, um dann die richtigen Damagedealer rauszuhauen. Da isses doch egal, ob man mit FoT-Thunderclap den Einäugigen unter den Blinden wählt oder halt ne andere Rune oder gleich nen anderen Generator :D
 
Finde dass der Mönch eh ein bisschen beschissen wurde bei der Generierung seiner Ressourcen. Man kann natürlich wie du voll darauf setzen aber dann lässt man zuviel an anderem liegen. Er hat schon einen recht kleinen Pool und dann noch von Haus aus 0 regeneration finde ich ein bisschen mau. Ein skill wie Vengeance vom DH hätte ihm recht gut getan.
 
Ist natürlich auch wieder Ansichts- bzw. Geschmacksache. Mir persönlich gefällt das Konzept vom Mönch ganz gut. Ist halt mal wirklich was ganz anderes als man bisher von Diablo kannte.
Hab noch nicht Barb gespielt, aber da isses ja ähnlich mit der Ressource.

Klar hätte man bei den Passivs noch was leicht anders machen können, aber ich finde das jetzige Konzept recht gelungen. Man kann sich entscheiden zwischen Generierung allein über Generator und dafür an anderer Ecke mehr Schaden oder Sicherheit durch Mantra und Passivskills und kann daher nicht ganz so oft den Verbraucher einsetzen oder man opfert halt etwas Schaden und generiert dafür schneller Spirit, um den bei anderen Skills rauszuhauen.
 
Barb ist imo ganz anders mit der Ressource weil mit Battle Rage kriegst du die Kugel so ungalublich schnell voll und kannst eigetnlich alles spammen. Finde das Ressourcenkonzept aber auch nicht so schlecht.
 
Beim Barb ist die Ressourcengenerierung das kleinste Problem was man hat. Ich habe beim Monk halt immer das Problem dass die "coolen" Skills wie der Wind und die Glocke halt unglaublich Ressourcen fressen und man nicht wirklich die Möglichkeit hat diese schnell zu generieren.

Ok, sowas wie Spirit on Crit was es einem ermöglichen würde die Glocke zu spammen wäre Overkill aber zumindest 1Spirit/sekunde hätte man dem Mönch, imho, von Haus aus spendieren können.
 
In der Hinsicht nehmen sich Barbar und Monk wenig. Trotzdem wurden die Klassen aber anders disgned. Der Barbar will seine Wut möglichst voll halten und sie nimmt bei ihm von allein ab. Er hat Tools dem entgegen zu wirken. Was der barbar mit der vielen Wut macht, ist ihm erstmal egal, hauptsache es ist viel da.

Der Monk dagegen sucht die Ausgeglichenheit zwischen generieren und verbrauchen. Da es nicht von allein weniger wird, braucht es auch nicht zwangsläufig von allein mehr werden. Und der Monk hat immernoch ausreichen Tools um mehr Mana zu erzeugen und zu generieren.

Man kann da je nach Vorliebe Builds zusammenbauen mit dem Verhälnis von Manaerzeugung : Manaverbrauch, mit dem man am bessten klar kommt.
 
Mal ehrlich, solange nix an nem CC- oder BL-Build auf sehr hohen MP´s drankommt sind entweder die Sekundärskilkls
a) zu teuer
b) zu schwach
c) generell fürn Arsch (Knockback bei Fegender Tritt ist imo genauso Mist wie Fear)
d) Cooldown kastriert so n schönen Skill wie SSS
Klar je nach Gearstand kannste n netten Glockenbuild (oder andere "Funbuilds")basteln, musst aber enorme Abstrich im Bereich Schaden (Equip und/oder Skillung) machen um genug Spirit zu erzeugen bzw. n grösseren Pool zu bekommen.
Ergo kannste wieder nur niedere Stufen effektiv spielen.
Meiner Meinung nach müsste man die Spiriterzeugung generell erhöhen ,den Pool erhöhen und Spiritreg von 1/sek wäre auch vertretbar.
Imho sind die anderen Chars in Sachen Resourcen viel besser dran.
 
Ist halt mal wirklich was ganz anderes als man bisher von Diablo kannte.

Hm, findest du wirklich? Ich finde eigentlich ist es ein recht eindeutiger Mix aus D2 - Assasine & Paladin.

Aber das gilt ansich für alle D3-Klassen. Sind alles Mix-Klassen aus D2, mit teilweise WoW-Elementen.
 
Mal ehrlich, solange nix an nem CC- oder BL-Build auf sehr hohen MP´s drankommt sind entweder die Sekundärskilkls
a) zu teuer
b) zu schwach
c) generell fürn Arsch (Knockback bei Fegender Tritt ist imo genauso Mist wie Fear)
d) Cooldown kastriert so n schönen Skill wie SSS
Klar je nach Gearstand kannste n netten Glockenbuild (oder andere "Funbuilds")basteln, musst aber enorme Abstrich im Bereich Schaden (Equip und/oder Skillung) machen um genug Spirit zu erzeugen bzw. n grösseren Pool zu bekommen.
Ergo kannste wieder nur niedere Stufen effektiv spielen.
Meiner Meinung nach müsste man die Spiriterzeugung generell erhöhen ,den Pool erhöhen und Spiritreg von 1/sek wäre auch vertretbar.
Imho sind die anderen Chars in Sachen Resourcen viel besser dran.

Vor 1.0.7 hätte ich dir da uneingeschränkt Recht gegeben. Nach 1.0.7 ist es denke ich nicht mehr so krass. Ich glaube nicht, dass beim normalen Farmen meine Spiritreg-Builds noch viel hinter anderen Builds zurückhängen im Killspeed, da alle Tempest Rush ohne Probleme bis zum nächsten Kampf aufrechterhalten können.

Im Vergleich zu den anderen Klassen muss man auch zugestehen, dass kaum eine Klasse so viel Schaden mit einem Skill ohne cast delay raushauen kann, wie der Mönch.
Lashing Tail Kick: 470% Waffenschaden für nur ein Fünftel unserer Ressource?!
Glocke: über 800% Waffenschaden in einem Riesen AoE Radius für immerhin 50% unserer Ressource!?! :eek:

Was haben denn andere Klassen, was da rankommt?
Dafür generieren sie ihre Ressource halt schneller und bringen den Schaden etwas kontinuierlicher an die Monster.

Zum Thema Barb: Ok, da hab ich mich wohl etwas zu weit rausgelehnt mit dem Ressourcenhaushalt. Muss demnächst mal einen anspielen, um zumindest mal ne Idee von der Klasse zu bekommen :)

@Basta:
ich hatte mich bei dem Satz allein auf das Ressourcensystem des Mönchs bezogen.
Dass die Klasse vom Design her eine Mischung aus Pala und Assa ist und es ja strenggenommen auch in D1 Hellfire schon einen Monk gab, ist mir schon klar.
Aber in D2 hat sich der Ressourcenhaushalt eigentlich kaum unterschieden bei den verschiedenen Klassen. Notfalls hat man halt etwas ML eingepackt und konnte die meisten Builds ohne Ressourcenprobleme spielen.
In D1 gab es soweit ich mich richtig erinner keine Manaregeneration (oder die war seeehr niedrig), so dass man ausschließlich über Pötte und Schreine klarkommen musste.

In D3 ist das anders und jede Klasse hat ihr eigenes Ressourcensystem, was ich schon eine sehr gelungene Neuerung finde.
 
Der Schaden mag ja toll sein aber ich stell mal die Frage so:
Warum kommt selbst nach dem Patch immer noch nix an den CC-Build ran, wenns darum geht schnell und effektiv in hohen MP´s zu lvln?
 
Hmm, ich muss glaub ich mal demnächst einen Runspeedvergleich machen. Gegen Einzelgegner hab ich ja schon mal eine Vergleichsstrecke gemacht.

Zumindest gefühlt hab ich kein Geschwindigkeitsproblem, hab aber auch noch nie intensiv den Cookie Cutter gespielt.
Schaun mer mal :)
 
Was haben denn andere Klassen, was da rankommt?
Dafür generieren sie ihre Ressource halt schneller und bringen den Schaden etwas kontinuierlicher an die Monster.

So siehts aus.
 
Glocke: über 800% Waffenschaden in einem Riesen AoE Radius für immerhin 50% unserer Ressource!?! :eek:

Und hier nimmst du ja noch die Basiszahlen, - mit Rune & Passivskill sind es gerade einmal 16 % unserer Ressource. Sprich ich kann das Ding 6.25 mal spammen, ohne überaupt in irgendeiner Form Geisteskraft zu generieren. Tatsächlich - eben, weil ich de facto ja passiv regeneriere - noch häufiger. Nehme ich mal an, dass ich 3 Sekunden benötige, um die 6.25 Glocken (gezielt) an den Mann zu bringen, dann macht ein durchschnittlicher Geisteskraftregenerationsmonk (10GK/Sek) in der Zeit ja die 7te Glocke schon voll, ohne irgendeinen Erzeuger benutzt zu haben. Demnach kann ich also in 3 Sekunden 7 mal einen Skill verwenden der über 800% Waffenschaden macht, ohne dafür irgendetwas zu tun, außer eben den Skill zu spammen. Und dafür muss ich mich nicht einmal verbiegen, denn die 10GK/Sek sind, wie gesagt, eher sehr durchschnittlich und leicht zu bekommen. - Ist natürlich alles Milchmädchenrechnung, aber soll ja auch nur dazu dienen einen Eindruck zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage rein aus Interesse: sind Sleffound-Spieler anwesend? Spielt hier jemand seinen Monk selffound?
 
sind Sleffound-Spieler anwesend?

So formuliert, erinnert mich das irgendwie an die berühmte Szene in Life of Brian:
Ist Weibsvolk anwesend?

Mein Monk ist der einzige Char, den ich mit AH spiel. Meine anderen Chars sind Accountfound.
Und Pläne für Juwelier und Schmied will ich alle auch selber finden und kauf die nicht im AH.

Aber soweit ich weiß, haben wir hier ein paar Selffound Spieler im Forum.

@Basta:
für einen GKreg Monk mag das stimmen, aber es ging ja ganz allgemein um das Ressourcensystem des Mönch "von Haus aus". Um auf 10 GK-Reg/s zu kommen, braucht man ja schon etwas davon auf dem Equipment und/oder einige Skillslots, um das zu erreichen.
 
Zum Thema Farmspeed auf höheren MPLs hab ich jetzt mal ein paar Vergleiche gemacht auf einer recht kurzen Strecke, die aber immer ziemlich gleich lang ist und man weniger vom Verlaufen in nem großen Dungeon abhängig ist:
Die letzte Teilquest Akt III zum zweiten Sündenherz, da hat man dann:
zwei Turmlevel
Cydaea
Steinfort für Schlüsselwärter
Kern des Arreat
Azmo

Also insgesamt ein recht ausgewogenes Verhältnis von Dungeon und Bossfights.
Da natürlich die Verteilung der Elitegegner schwankt, hätte ich mit jeder Skillung mehrmals durch müssen, um ein sauberes Bild zu bekommen aber da war ich jetzt zu faul zu und es hätte nochmal länger gedauert :D

Die Ergebnisse: Gespielt wurde MP4 mit 52k Screendamage plus meiner Selffound WKL mit 25% Blitzschadenbonus in der Offhand (bis auf den letzten Build). Movementspeed auf meiner Ausrüstung sind nur magere 11%.
MP4 ist jetzt natürlich nicht soo hoch, aber mein Screendamage ist dafür auch sehr niedrig. Denke mir, dass für andere Monks, die mit 100k DPS rumrennen auf MP 6-7 ein ähnliches Resultat bei rauskommen würde.

Cookie Cutter (mit GK Reg Passivs): 35 Minuten
verskillter Glöckner Spiritreg-Hybride: 43 Minuten
(hatte erst bei 4 NV Buffs bemerkt, dass ich die falsche Rune in der Glocke drin hatte. So konnte ich die nicht so gut spammen und hab massiv an Farmspeed eingebüsst, bin im Krater sogar draufgegangen. Auf dem Run waren aber auch sehr viele Elites unterwegs: Hatte schon bei Cydaea alle 5 Stacks!)
"richtiger" Glöckner Spiritreg-Hybride: 30 Minuten

2H Glöckner Spiritreg-Hybride mit nur 42k Screen-DPS aber mit SoJ
: 35 Minuten

Also wie man sieht, bis auf den Ausrutscher, wo ich mich verskillt hatte, alles recht dicht beieinander. 5 Minuten sind hier nicht so hoch zu bewerten, da das wie gesagt stark von der Zahl und den Zufallsaffixen der Elitegegner abhängt.
Obwohl ich den Run so gewählt hatte, dass mit 2 1/2 Bossen und nur wenig Dungeons der Cookie Cutter eigentlich gut in die Karten gespielt kriegt, war er trotzdem nicht schneller als die Spiritreg-Hybriden.
Muss das auch noch mal mit einem echten Spiritreg-Build (also mit Inner Storm im Wind) probieren und werde dann den noch dazueditieren.

Denke mir, dass bei längeren Farmruns der Cookie Cutter noch mehr abfällt, da ihm einfach der Movementspeed zwischen den Kämpfen fehlt.
Als Bosskiller bleibt er aber klar vorne: Z.B. Cydaea hat nur der CC vor ihrem ersten Abhauen kleingekriegt.

Edit: hab jetzt auch noch mal mit einem reinen Spiritreg Build den gleichen Run gemacht. Ohne WKL und ohne SoJ, dafür Spiritreg auf 3 Equipmentslots und 55k ScreenDPS. Der Build ist allerdings nicht primär auf Schaden ausgelegt, sondern auf hohe Sicherheit. Trotzdem war er nicht viel langsamer:
Stun-Glöckner: 38 Minuten
 
Warum zur Hölle, hat der Mönch so eine hässliche Kette um den Hals? Oder was das auch immer sein mag...
Das war der Grund, warum ich nach 5k Elite Kills auf weiblich umgestigen bin :D
 
Zurück
Oben