Sooooo. Antwort in Arbeit.
http://de.wiktionary.org/wiki/Hacker
... demnach ist ein Hacker:
[1] Nach allgemeinem Verständnis ein überaus talentierter Computerspezialist, der insbesondere Sicherheitsbarrieren überwinden und in fremde Systeme eindringen kann[2] gilt auch als eine Bezeichnung für einen Menschen mit außergewöhnlich guten Fähigkeiten in seinem Fachgebiet, oder allgemein für ein Improvisationstalent[3] in der Programmierszene wird der Begriff in dieser Form verwendet [2], wobei dort auch gerne Entwickler von freier Software, die ihren Quellcode offenlegen, pauschal als Hacker betitelt werden, was einen Ausdruck des Respekts für deren ethische Einstellung gegenüber der Gesellschaft darstellt
Worauf ich letztendlich hinaus wollte:
Der Begriff des
Hackers wurde insb. von Medien extrem verdreht dargestellt und extrem
abwertend geprägt... Das ist was mich aufregt, und was ich bekämpfen will.
Welche ich davon richtig kann? Alle die ich aufgeschrieben habe - weil ich jede einmal gelernt habe.
Die in Klammern sind teilweise keine "Programmiersprachen" im eigentlichen Sinne, eher Script-Sprachen, Markup-Sprachen oder eben Dialekte bzw. andere Version einer Sprache, werden aber trotzdem an sich als "einzelne Sprache" gewertet.
Nur weil Spanisch und Italienisch ähnliche Wörter haben, ist es ja auch nicht die selbe Sprache.
Und wenn du dich jetzt fragst, woher jemand die Zeit nehmen kann, soviel über das Thema zu lesen und zu lernen... ich bin krank.
Bis ich ca. 15 wurde, war ich extrem zurückgezogen, war in vielen Kliniken, und seit ich ca. 17 bin kann ich auf Grund einer Agoraphobie / generalisierten Angststörung nicht mehr / extrem eingeschränkt mein eigenes Zuhause verlassen.
Da liest man dann schonmal 1 oder 2 Bücher.
Wollte jetzt aber auch eigentlich garnicht rumstreiten, irgendwas belegen oder jemandem beweisen, dass ich toller bin.
Ich kann es nur nicht ab, wenn jemand sowas immer wieder auf die selbe Stufe stellt.
Zu den Fehlern im Blog: die meisten Einträge sind leiter schon etwas älter, und ich habe das Thema nie in der Schule gelernt, da ich, (wg. Krankheit) das letzte Jahr Realschule abgebrochen habe.
Hab mir also quasi alles, was man dort liest (auch das Programmieren) komplett selbst beigebracht.