Ich glaube, die Vergleiche mit D2 sind nicht passend. Die Systeme sind zu unterschiedlich.
@Sykar, deine bevorzugte Spielart wäre in einem D3 mit 12 aktiven Skills keine gute Idee. Da es keine Skillpoints gibt und jeder Skill somit nicht auf Kosten der Stärke von anderen Skills genutzt wird, wäre die Charvielfalt mit 12 aktiven Skills wirklich sehr sehr gefährdet. Alle Paladine würden dann in D2 genau eben all die von dir aufgezählten Auren und Skills verwenden, da sie sehr hilfreich sind und ohne Kosten zu haben sind. Hier wird's dann aber plötzlich sehr interessant, wenn du nur 6! haben darfst (fand 7 noch ein wenig besser, aber ja...). Weil dann hast du Zeal, Fana... und ja, was nimmst du noch hinzu?
kannst mal überlegen. Aber mit diesem neuen System würde ich mir persönlich, angenommen, es gäb den Pala in D3, überlegen, ob ich nicht noch einen weiteren aktiven Schadensskill hinzu nehmen sollte. Foh Zeal würd mich da enorm reizen. Und dann wird's noch schwieriger, welche Defensiven Skills man noch nehmen würd. Und dann entscheidet sich der eine halt für holy shield, der andere für redemption. Der andere mit schlechterer Ausrüstung, zu wenig Res nimmt salvation.
Ein richtig gut ausgerüsteter Char nimmt dann auch wieder eine andere Skillung, weil er auf gewisse Boni verzichten kann. Das sorgt für mehr Vielfalt. Aber eben, auch nur, weil die Skillpoints wegfallen.
Dennoch, dieser Schritt, skillpoints weg, alle skills verfügbar und nur 6 aktive Skills begünstigt deine bevorzugte Charspielweise enorm! Ich begrüsse es nämlich auch und bin schon tierisch gespannt, spezielle Skillkombinationen zu suchen aus offensiven und defensiven. Gerade der Paladin in D2 ist ein schönes Beispiel, wo eben das D3 System sehr viel spannende Möglichkeiten zulassen würde.
Du hast aber noch erwähnt, dass je nach Situation, wenn du mit vielen Castern spielst du conviction dazu nimmst, in der anderen Situation halt salvation...
Jetzt stell dir das doch auch noch in D3 vor...
viele Caster, also, willst du conviction verfügbar haben. Du kannst den Skill zwar problemlos erlangen, musst dafür aber einen anderen opfern! Dann wird's schwierig, auf was du wirklich verzichten willst im nächsten Gebiet. Dieses Problem hattest du in D2 nie, allerdings hat sich auch jeder deiner Paladine, bis auf die primäre Attacke (die auch immer nur 1 build war!) gleich gespielt, da jeder eben all die guten Zusatzskills hatte. War bei mir nicht anderst, salvation hab ich zwar selten geskillt, aber die anderen praktischen skills hatten doch alle palabuilds, da meist mit 1 Punkt schon sehr effizient und dank vielen +Skill items.
Aber eben, in D3 wirst du für deine Chars nicht mehr deine mainskills schwächen müssen! Jene, die eben faul sind und einfach eine Attacke wollen und paar buffs werden keine Vorteile haben durch Kräftekonzentration! Die besten Chars werden diejenigen sein, die die 6 aktiven Skills eben optimal aufeinander abstimmen. Die absolut besten Chars werden jene sein, die in der Stadt, bevor die Party loslegt, genau weiss, was, falls nötig angepasst werden könnte.
Und ich glaube, wenn's um respecc geht, dann eh nicht um die primär Attacke. Ein Wirbler wird in D3 immer ein Wirbler primär bleiben, da es ja nicht plötzlich Gebiete gibt, wo eine Attacke wirklich komplett unbrauchbar wird. Meine Vermutung, wenn man respeccen muss, eben wegen Anpassung an party oder nächstens Spielgebiet, dann eh nur 1-2 Skills, zur Ergänzung der Primärattacke. Da ist auch noch zu berücksichtigen, dass die Primärattacken wohl auch die besten Runen enthält und man die wohl unter schwer vorstellbaren Umständen unbedingt mit allen anderen 5 auch auswechseln muss.
Und, jetzt wird's eben nochmals um einiges spannend
Welche Wechselskills wird man dann nehmen?^^ Und welche Runen sind die wert da rein zu stecken? Wie oft würde der Paladin in D3 wirklich salvation brauchen? Kann man den oft genug brauchen, nebst den 6 primär Aktiven Skills, dass man dort auch noch eine Rune reinstecken könnte? Und wie hoch sollte die sein?
Die 6 aktiven Skills klingen zunächst nach Einschränkung, aber anderst betrachtet können sie auch als eine spannende stratetische Herausforderung betrachtet werden. Und so macht dann auch respecc Sinn und der Wegfall der Skillrunen.
Will nicht abstreiten, dass ich mich da vielleicht auch ein wenig täusche und es zu optimistisch anschaue
Aber wenn sie's doch genau so planen, dann wird D3 mir wirklich entsprechen^^
Ahja, damit verbunden, macht's auch Sinn, dass man nicht ständig neue Chars anfängt und dass das achievementsystem eben grenzenlos sein könnte.
Ahja, auch noch ein Unterschied: Man kann viel entspannter neue Charbuilds ausprobieren, vorallem aber auch viel mehr Zeit investieren. Niemand hätte vor respecc in D2 einen Build auf >90 gelevelt, nur weil er den mal antesten wollte. Ausserdem, wenn man eh nur testen wollte, hat man eher gerushed und dann eh nie wirklich gespielt und die grosse Erfahrung gemacht. In D3 wird man aber auch gut mal einen der aktiven Skills austauschen können und sich sagen, dass man jetzt die nächsten 2 Wochen mit dem spielt und schaut, wie gut man lernt damit umzugehen. Die 2 Wochen waren dann nicht sinnlos verschwendet, weil der build doch kein Spass macht, man hat die Zeit immer noch in die Weiterentwicklung des Primärchars gesteckt.
Und als nächstens sieht man dann, dass es eben enorm spassig sein kann, von einem bewährten build kleine Veränderungen zu versuchen. Es wird auch keinen einzigen build geben!!!, der aus 6 vordefinierten Skills besteht, ohne diese Kombination er nicht funktionieren würde.
Und auch noch ganz wichtig, die Individualisierung von 2 aktiven Skills kann nur eine minimale Schwächung des Gesamtchars bedeuten. Die anderen 4 aktiven Skills sind vielleicht typisch für einen build und passen gut zusammen. Für die restlichen 2 Plätze haben sich skills etabliert, die man halt einfach so mitnimmt, aber die Stärke des Chars nicht so deutlich erhöhen. Das heisst, man kann dann auch die Hauptstärke von den mainstreambuilds nehmen und diese immer noch an den persönlichen Stil anpassen und ist immer noch recht stark.
So. Kleines Braimstorming, welche Möglichkeiten das neue D3 System bieten könnte.
Ich freu mich jedenfalls extrem darauf
Vorallem eben, jeden Char auch anpassen zu können, ohne den gleich völlig zu schwächen.