• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ich freue mich auf DIII

@Macianer. Das Rechenbeispiel ist irgendwie schwierig zu erklären. Versuch's dir einfach mal vorzustellen, Schritt für Schritt, wie du halt zuerst nur 1 Murmel immer ziehst und dann ist's halt immer nur eines von 12 möglichen Ergebnissen. Wenn du aber 2 Murmeln ziehen darfst, dann steigen die Kombinationsmöglichkeiten bereit.

Rot + Gelb
Rot + Grün
Rot + Blau
Rot + Weiss
Rot + Schwarz
usw...

Gelb + Grün
Gelb + Blau
Gelb + Weiss
Gelb + Schwarz
(Gelb + Rot hatten wir schon oben)
(Gelb + Gelb kann's nicht geben)

Mir jeder neuen Farbe muss man also eine Kombination abziehen.

Dann müsst's 11 + 10 + 9 + 8 + 7 + 6 + 5 + 4 + 3 + 2 + 1 = 66 geben

Zum Verständnis nochmal: Die Murmel, welche ich als erstes ziehe, um dann mit einer weiteren Murmel eine Kombination zu haben (z.B. Murmel 1=Rot+Murmel 2=Gelb, siehe dein Beispiel oben), die muss ich dann nachfolgend, nachdem ich mit Rot einmal alle Kombinationen durchhabe, anschließend von den Folge-Kombinationen abziehen?

Hoffentlich ist es verständlich ausgedrückt und wenn ihr Grammatikfehler findet, dann verbessert mich ruhig ;) :)

Thx Abiel für die Erklärung :kiss:
 
Sowas koennte in der Wahrscheinlichkeitsrechnung in der 8ten Klasse drankommen, aber hier sind halt keine Wahrscheinlichkeiten sondern die gesamte Anzahl.
Im Prinziep ein Zahlenschloss mit den Ziffern 1-12 pro Rad bei dem keine Zahl doppelt vorkommen darf und das in verschiedenen längen, ob das jetzt einfach vorzustellen ist, weiß ich zwar auch net aber egal ^^
Bin jetzt auch ehrlichgesagt viel zu faul die Ergebnisse zu überprüfen und vertraue blind darauf, dass sie stimmen.
 
Macianer schrieb:
(...)In einem Beutel befinden sich 12 verschiedenfarbige Murmeln. Wie viele verschiedene Farbkombinationen kann man erhalten, wenn man X Murmeln zieht? Das Ergebnis für die einzelnen Werte von X sieht folgendermaßen aus.

1 Murmel: 12 verschiedene Kombinationen
2 Murmeln: 66
3 Murmeln: 220
4 Murmeln: 495
5 Murmeln: 792
6 Murmeln: 924
7 Murmeln: 792
8 Murmeln: 495
9 Murmeln: 220
10 Murmeln: 66
11 Murmeln: 12
12 Murmeln: 1 (Es gibt nur eine Möglichkeit, 12 Murmeln aus dem Beutel zu ziehen)
Die größtmögliche Vielfalt erreicht man also mit 6 aus 12 Murmeln.(...)
das was bashiok da aufgeschrieben hat ist eine "binomialverteilung". also wenn du was für die augen haben willst guckst du -> galton-board video/theorie. man sieht hier sehr schön das die wenigsten kugeln zum rand hinfallen und die meisten irgendwie in der mitte landen.


anstatt hier mit kugeln und unverständlicher stochastik weiter zu machen, mal ein D2 Bsp.
wir haben pro char 30skills (aber ohne vorraussetzungen!!! also man kann meteor ausbilden ohne feuerball geskillt zu haben) -> nun kann ich mit einem skillpunkt frei zwischen allen skills wählen. es gibt also 30 möglichkeiten den punkt zu vergeben. habe ich 2punkte ergeben sich 435 möglichkeit, wo ich ihn investiere.

Versuch 1.) zu erst wähle ich wärme , als nächstes kann ich nun wärme oder inferno oder feuerball.... oder kältebeherrschung oder frostsphere... etc. wählen. (ist 1 von 435 möglichkeiten)
Versuch 2.) die erste wahl ist nicht mehr wärme, sondern feuerbehrrschung, als nächstes kann ich nun wieder -> wärme oder inferno oder feuerball etc. wählen. (ist 1 weitere von 435 möglichkeiten)
Versuch 3.) die erste wahl ist nicht mehr wärme oder feuerbeherrschung, sondern kältebehrrschung, als nächstes kann ich nun wieder -> wärme oder inferno oder feuerball etc. wählen. (ist noch 1 weitere von 435 möglichkeiten)
so geht das jetzt sehr lange weiter.
.
.
.

weiter gehen würde es mit 3skills ->
Versuch 500.) zu erst wähle ich wärme, als zweites wärme und als drittes wärme. (1 von 4060 möglichkeiten)
Versuch 501.) zu erst wähle ich wärme, als zweites wärme und als drittes feuerbeherrschung. (1 weitere von 4060 möglichkeiten)
.
.
.

natürlich entstehen so auch alle möglichen schwachsinns kombinationen. so kann bei 4skills etwas wie -> 1*feuer-,blitz-,kältebeherrschung und 1*statikfeld herauskommen, was keinerlei sinn hätte oder besser keiner würde das ausbilden :-). das ganze ist mathematisch korrekt und optimal, aber die mathematik spielt halt in hölle mit allen beherrschungen max und eine der eisrüstungen.
 
Ja und bei D3, wo wir aus 24 Skills 6 auswählen können, wir die Anzahl der Möglichkeiten auch schon brutal hoch sein. Auch wenn 12 hier in dem Fall auch die maximale Kombinationsmöglichkeit ergibt, macht 6 trotzdem mehr Sinn und zwar, weil nicht alle Skills "gleichwertig" sind, im Vergleich zum Beispiel mit den Murmelfarben.

Aber ja, wenn man jede mathematische Möglichkeit berücksichtigt, kommt bei D3 eine brutal hohe Zahl heraus. Die letzte, mit der sie angegeben haben (970 Billionen etwa) ist zwar nicht mehr aktuell, da die Anzahl der aktiven auf 6 reduziert wurde (was dann wohl auch eine kleinere Zahl bedeutet), aber eben, es kommen ja noch die Skillrunen dazu und die sind noch nicht berücksichtigt. Wir sprechen ja von 24 aktiven Skills bei D3, allerdings werden Skillrunen Skills drastisch verändern können und somit kann man von mehr unterschiedlichen Skills ausgehen.

Darauf bin ich auch enorm gespannt. Wenn man beim wizzard schaut, gibt's irgendwie schon so viele unterschiedliche Variationen und zwar für die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. Beispiel, AoE auf kurze Distanz. In erster Linie bietet sich spectral blade an. Die Coldnova ist eine Alternative, vermutlich weniger Schaden, aber Verlangsamung. Im Skillrunenvideo sah man, wie man aus Ray of Frost diesen stylischen Vortex machen konnte, der sich spielerisch sicher ein wenig von Coldnova unterscheidet (da er konstant gezaubert wird), dennoch die selbe Funktion erfüllen kann. Und ebenfalls kürzlich war zu sehen, wie aus Electrocut ebenfalls ein AoE Skill auf kurze Distanz gemacht werden konnte! Der sehr ähnlich dem Spectralblade zu spielen ist (range, castspeed...). Nur hat man dann halt den melee-AoE mit lightdmg und eventuell stun, bei spectralblades halt phys damage.

Die grundsätzlichen Möglichkeiten von verschiedenen Skills ist ja eh begrenzt. Blizzard teilt ja in 6 Kategorien auf, AoE, Singletarget, Crowdcontrol, Buff... hmm, wobei, kA wie jetzt genau, aber so ähnlich. Das heisst, jeder Skill wird eh in eine der Kategorie fallen. Wenn man nun also mit Skillrunen die Anzahl der unterschiedlichen Skills verdrei-/vervierfacht, muss man gut darauf achten, in welche Kategorie sie fallen, sonst wird's willkürlich und unlogisch. Aber das macht blizzard glaube ich optimal.

Es könnte sogar sein, dass sie sehr genau darauf achten! Also, beim wizzard ist's mir halt speziell aufgefallen. Es scheint so, dass man, mit ein wenig Experimentierfreude, für jede Skillkategorie das Element quasi wählen kann. So gibt's auch für den Distanz AoE Skill der sorc schon viele verschiedene Varianten.

Und wenn wir in D2 schauen, das Problem war gar nicht überall, dass die Skills so schlecht balanced waren. Spieler nahmen leichte Kompromisse in Kauf, um einen nicht mainstream char spielen zu dürfen. Bei der Sorc gibt's bei allen "sinnvollen" endgame Skills verwendete builds. Das Problem war mehr, wenn die balance halt wirklich extrem daneben war, da fallen mir die Elementarbowskills der Ama ein, oder die Kickskills der Assa. Halt jene Chars, die ein wenig ein Schattendasein fristen.

Und nun, der grosse Unterschied zu D3^^ In D2 gelang ihnen diese balance nicht, es wäre auch spieldesignmässig sehr sehr schwierig. Deshalb werden die skills in D3 mit dem Char stärker, was dann auch die frühen Skills problemlos balancebar macht, für den Anfang und für den Schluss des Spiels. Man muss also nicht mehr 20-40 unterschiedliche Werte (Skillpoints + Skillitems) + das lvl ab dem der Skill verfügbar ist, berechnen. Das geht wahrscheinlich kaum. Sondern, wenn icebolt kaum genutzt werden würde und sie's analysieren würden, sähen sie, dass er eben fast gleichen Schaden wie iceblast hat, dieser aber den Gegner freezed, bei ähnlichem Ressourcenverbrauch. Lösung des Problems: icebolt 10% stärker als iceblast machen, schon steht der Spieler vor einer schwierigen Entscheidung, wieviel ihm der freeze mehr wert als nur slow ist.
 
@ Abiel

Ich habe aber die Entscheidungsmöglichkeit nicht mehr IM Kampf, nur noch außerhalb. Wenn ich dann im Kampf bin und bräuchte aber dringend die ander Möglichkeit habe ich keinen Zugriff darauf.
Außerdem ging es darum direkt im Spielverlauf möglichst viel abwechslung zu haben. Nicht ständig zurückrennen in die Stadt und Fähigkeiten austauschen.
Und klar gebe ich als Fana Zealer eine Menge auf, wenn ich Auren switche.
In erster Linie büße ich massivst Schaden ein, denn ohne Fana bricht mein Schaden um rund 50% ein. Ergo ist das sehr wohl eine Entscheidung, die sorgfältig abgewägt werden muß wenn z.B. nur eine Sorc und meine Wenigkeit da ist, ob ich auf Conviction oder Fana switche. Bei physisch Immunen ist es natürlich ein "No brainer".

Anders ausgedrückt, Entscheidungen für den Build sind schönund gut, haben aber nichts damit zu tun, spontan im Kampf/Spielverlauf auf veränderte Situationen zu reagieren. Da habe ich mit nur 6 Fähigkeiten prinzipiell keinen großen Handlungsspielraum.
Ist bei mir wie in WoW ob ich Pala mit ~15 Hotkeys spiele oder meine Mage mit knapp 30. Rate mal, was mir mehr Spaß macht.
 
Naja das mit stärkenen Fähigkeiten je nach Char level wurde bei Median XL auch scho super geregelt, sowas wäre auch fuer cLoD gegangen, aber haette man die Trees auch total ändern müssen ^^

Was bei all den möglichkeiten durch die Runen zu hoffen ist, dass alle Skills wirklich nützlich sind, und nicht sowas wie Gewitter rauskommt (was zwar im PvP auch verwendung gefunden hat, aber eig sinnlos Skill ^^)
Auch sollte die veränderung durch eine Rune nicht die veränderung allen anderen Skills durch Runen nachziehen damit es noch funtzt sondern jeder Skill für sich nützlich sein, aber in Kombinationen immer besser ofc ;)
 
Die werden das Spiel schon so gebalanced haben, dass man nicht alle 5 min zurück in die Stadt muss zum Skills austauschen :irre:

Kannst du natürlich trotzdem gerne machen, aber ich glaube sehr stark daran, dass es nicht so kommen wird.
 
Ok vielleicht nicht zwingend WOW, da die meisten die momentan zu Diablo wechseln wollen wohl eher wieder eine Herausforderung suchen und kein Kinderspiel. Soll ja recht schlecht bzw einfach geworden sein das Spiel habe ich gehört. :P


Wir stehen vor Ragnaros Hardmode und ich garantiere dir, wow ist richtig richtig richtig scheisse schwer :)
 
wow ist bis zu einem gewissen grad absolut einfach, null herausforderung zu erkennen. die meisten gebiete schaft man auch mit random gruppen. als gegensatz dazu gibt es gebiete, die man ohne die perfekte gruppe mit den perfekten ausrüstungsgegenständen einfach nicht schaffen kann. aber deswegen sind die beidne spiele eben schlecht vergleichbar. bei Dia ging es eigentlich immer darum seinen char hochzleveln und tolle items zu ergattern. bei wow geht das spiel doch eingentlich erst richtig los wenn der char voll ausgestattet und geskillt ist.
 
Da muss ich Tzui Recht geben.
Viele meckern und heulen in Foren rum wie einfach WoW sei...haben aber noch nie den Endcontent mit erlebt.
Glaubt mir, Feuerlande HC ist ne ordentliche Herausforderung. In Sachen Raids war und ist WoW immer vorne mit dabei.

Warum also zu D3 wechseln?
Weil es für mich (jeder denkt anders) neben Raids und ab und an bisschen Arena nichts mehr gibt. Ich vermisse Diablo mit seinem einfachen einloggen und los legen, mich durch Horden von Monstern zu dreschen ohne zurück zu blicken (naja es sei denn ich hab loot übersehen >.<)
In WoW brauche ich mindestens 9 andere Leute nach denen man sich richten muss oder gar 24. In Diablo ziehe ich mit 2-3 meiner besten Kumpels los und gut ist.
Die Gameplay Videos sehen schnell und lebendig aus, genau das will ich.

Wegen der Anzahl der Fähigkeiten...
Finde die Zahl 6 passt sehr gut und deckt einiges ab. Wir reden über ein Action-Rollenspiel, nicht über ein MMO.
Zudem Paladin in D2 eben nicht der Barbar in D2 ist und da erinnere ich mich eigentlich nur an eines: WW. (übertrieben dargestellt)
Beim D3 Barb denk ich an....Hulk.
Smash, Hüpf, Wirbel, Brüll, Hack und noch bisschen Grunzen
Was ich damit sagen will....alle Klassen in D3 werden mehr Abwechslung bieten als ihre Vorgänger/Klassen die man damit vergleichen könnte.

Und wenn ich einen Build perfektioniert habe bastel ich mit dem gleichen Char einen neuen...ohne lästiges Leveln, das hat mir persöhnlich in D2 kaum noch Spass gemacht nach dem 27438247 Mal.
 
Was hängt ihr euch jetzt alle an meinem persönlichen Geschmack wegen der maximalen Anzahl von direkt im Kampf wählbaren Fähigkeiten auf? :confused:
 
Beim Barb reichen 100% 6 Fähigkeiten ^^ wüsste auch was ich nehmen WW, Amok, die 3 Schreie, Jump - fertisch wuerd nie was wechseln :)
Sonern Char mit 18 Fähigkeiten die er je nach Situation ma nutzen kann und das fuer nur 1 Pkt, gibs ja in D3 auch net, da kann man doch garnet vergleichen, auch kennt man noch nicht all die Skills und ob man dann ueberhaupt auf mehr als 6 Bock hat, wenn diese einen sehr kurzen CD oder garkein haben und man ne 200 fcr Sorc is, sind 6 Fähigkeiten eig scho zu viel ^^

Edit: Ich meine, dass man mit seiner Diablo 2 spielweise net das 6 Fähigkeiten System nutzen kann, und es in D3 vollkommen ausreichend sein wird nur 6 Fähigkeiten zu haben (soviel traue ich Blizzard jetzt mal ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansichtssache, wie oft denn noch. /seufz
 
Abiel hat das neue System eigentlich ausreichend umrissen. Auch wenn ich sagen muss das deine Posts manchmal etwas kompakter sein können, denn wenn du glaubst das sich wirklich jeder deine Wall of Texts durchliest irrst du dich. Und nur weil man viel schreibt heißt es auch nicht das man etwas besonders gut verstanden hat oder dergleichen. ;) Bitt enicht persönlich nehmen, ich finde deine Meinung in den meisten Threads sehr lesenwert, aber eben viel zu lang. :)
 
@LordSnake, danke für die Geduld. Ich nehm's mir meist vor, mich kurz zu halten, gelingt dann eben selten ;) Bin mir auch darüber bewusst, dass durch die Länge nicht jeder bis zum Schluss durchhält, erwarte ich auch gar nicht. Oftmals ist's ja auch das erste mal für mich, dass ich den Gedankengang so weit spinne und ich werd mir bewusst über neue details. Und ja, am Schluss könnt man's wohl einiges kürzen, nur das würd dann wohl noch länger dauern, als das Schreiben :D

@Sykar. Wollte deine Charpräferenz gar nicht kritisieren, sondern eben im Gegenteil, dass mir das auch lieber ist, das neue System das aber nicht nur einschränkt, sondern eben auch ganz neue Begünstigungen bereit hält. Deine Erfahrung mit Charbuilds in D2 wird sich positiv auf all deine D3 Chars auswirken, weil du gelernt hast, mit vielen Skills umzugehen und anzupassen. In D3 wirst du damit endlich stärkere builds hinkriegen, als jemand, der eben nicht gerne oft skills wechselt ;)
 
hellgate hatte extrem viel potential. sie hatten aber nicht die finanziellen mittel es weiter zu entwickeln.

btw wurd es aber weiter entwickelt und läuft glaub inna beta...
 
hellgate hatte extrem viel potential. sie hatten aber nicht die finanziellen mittel es weiter zu entwickeln.

btw wurd es aber weiter entwickelt und läuft glaub inna beta...

Ich wollte damit auh in erster Linie auf die Heulerei auf der ersten Seite eingehen, wos darum geht, dass wenn D3 vom Blizzard-North-team programiert würde, das Spiel schon seit drei Jahren fertig, völlig kostenlos ware und außerdem außerdem den Geschmack jedes einzelnens Spielers treffen würde...
 
grad ist es als f2p neu rausgebracht worden.
Habs da angespielt und obwohl es wirklich Potenzial hat fand ichs echt nicht besonders gut.
Man sieht überall die guten Ansätze und denkt sich wieviel besser es hätte sein können aber das reicht nicht aus.

und viell. sollte man statt des zitierten Palas mit seinen Auren lieber ne Fo/Fb oder eine Assa mit ihren Crowd Control Skills oder einen Nec mit Flüchen/Bonewall/Bone Prison + CE + etwaige Angriffsskils als Bsp wählen.
Alles Chars/Builds,die Skillwechsel erfordern oder zumindest davon profitieren.
Gibt schließlich nicht nur Infy Javas da draußen..^^
 
Man kann soweiso nicht Diablo 2 Chars auf das 6 Skill-System anwenden, da es bei Diablo 3 total andere Skills geben wird, an sich is es also egal was fuer ein D2 Char man da nimmt, bei einigen wie Barb wuerde es np reichen, bei anderen halt nicht, aber ist doch auch egal ob man D2 Chars mit D3 Skill System spielen kann, hauptsache man kann D3 Chars mit D3 Skillsystem spielen.
 
Zurück
Oben