public static void main ( String[] args )
[] steht dafür, dass es ein Array ist. Ein Array ist eine Ansammlung von Variablen ^^ da kannst du mehr reinspeichern als nur eins.
und String[] ist also ein Array für die Variablen vom Typ String.
das args ist einfach der Name. Kannst auch buh nennen ^^
Andere schreibweise wäre z.b String args[] geht auch.
Main sagt dem blöden Interpretiere: Da musst du anfangen zu lesen
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
/**
* Diese Klasse liefert die Oberfläche und stellt somit die Welt dar, in der Willi und Siggi leben.<br><br>
* Projekt zur Einführung der Objektorientierten Programmierung, Copyright (c) 2001
* @author W. Kicherer
* @version 1.0
*/
public class Planet extends Frame {
// Die Attribute der Klasse
private Color weltFarbe;
private Kobold willi;
private Kobold siggi;
private Button williZeigen = new Button();
private Button siggiZeigen = new Button();
private Button verstecken = new Button();
private Button exit = new Button();
private FlowLayout myFlowLayout = new FlowLayout();
// Die Methoden der Klasse
/** Konstruktor, wird beim Erzeugen der Klasse aufgerufen.*/
public Planet() {
weltFarbe=Color.yellow;
//die beiden Kobolde werden geboren
willi = new Kobold();
willi.setzeAussehen(250, 100, 50, Color.red, Color.blue);
siggi = new Kobold();
siggi.setzeAussehen(200, 200, 60, Color.green, Color.red);
this.setLayout(myFlowLayout);
setBackground(weltFarbe);
//Button zum Zeigen von Willi
williZeigen.setLabel("Willi zeigen");
//Wird der zeigen-Button gedrückt, wird zeigen_mouseClicked(e) aufgerufen.
//Diese Methode wird dem Betriebssystem bekannt gemacht, so dass es bei
//einem Mausklick auf den Button die angegebene Methode aufruft.
williZeigen.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
public void mouseClicked(MouseEvent e) {
williZeigen_mouseClicked(e);
}
});
this.add(williZeigen, null);
//Button zum Zeigen von Siggi
siggiZeigen.setLabel("Siggi zeigen");
//Wird der zeigen-Button gedrückt, wird zeigen_mouseClicked(e) aufgerufen.
//Diese Methode wird dem Betriebssystem bekannt gemacht, so dass es bei
//einem Mausklick auf den Button die angegebene Methode aufruft.
siggiZeigen.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
public void mouseClicked(MouseEvent e) {
siggiZeigen_mouseClicked(e);
}
});
this.add(siggiZeigen, null);
//Button zum Verstecken von Willi und Siggi
verstecken.setLabel("verstecken");
//Wird der verstecken-Button gedrückt, wird verstecken_mouseClicked(e)
//aufgerufen.
//Diese Methode wird dem Betriebssystem bekannt gemacht, so dass es bei
//einem Mausklick auf den Button die angegebene Methode aufruft.
verstecken.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
public void mouseClicked(MouseEvent e) {
verstecken_mouseClicked(e);
}
});
this.add(verstecken, null);
//Button zum Verlassen des Programms
exit.setLabel("EXIT");
//Wird der Button gedrückt, wird exit_mouseClicked(e) aufgerufen.
//Diese Methode wird dem Betriebssystem bekannt gemacht, so dass es bei
//einem Mausklick auf den Button die angegebene Methode aufruft.
exit.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
public void mouseClicked(MouseEvent e) {
exit_mouseClicked(e);
}
});
this.add(exit, null);
//Wird auf die Zeichenflaeche (Canvas) geklickt, wird
//canvas_mousePressed(e) aufgerufen.
//Diese Methode wird dem Betriebssystem bekannt gemacht, so dass es bei
//einem Mausklick auf die Zeichenflaeche die angegebene Methode aufruft.
this.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
public void mousePressed(MouseEvent e) {
canvas_mousePressed(e);
}
});
}//Ende des Konstruktors
/** Diese Methode wird vom Betriebssystem aufgerufen, wenn das Fenster
* neu gezeichnet werden muss, z.B. wenn ein anderes Fenster, welches
* dieses Fenster verdeckt hatte, weggeschoben wird.
* @param g Gibt an, wohin gezeichnet werden soll.
*/
public void paint(Graphics g) {
willi.malen(g);
siggi.malen(g);
}
/** Die Methode wird aufgerufen, wenn der williZeigen-Button gedrueckt wurde.
* Die Verbindung des Mausklicks mit der Methode, wurde im Konstruktor Planet()
* hergestellt
* @see <a HREF="Planet.html#Planet()">Planet()</a>
* @param e Das Ereigniss, welches von der Maus ausgelöst wurde.
*/
public void williZeigen_mouseClicked(MouseEvent e) {
willi.zeigen();
//die Methode repaint(), fordert das Betriebssysten auf, das Fenster neu zu
//zeichnen, da sich etwas geaendert hat. Das Betriebssystem ruft dann
//die obige Methode paint(Graphics g) auf.
repaint();
}
/** Die Methode wird aufgerufen, wenn der siggiZeigen-Button gedrueckt wurde.
* Die Verbindung des Mausklicks mit der Methode, wurde im Konstruktor Planet()
* hergestellt.
* @see <a HREF="Planet.html#Planet()">Planet()</a>
* @param e Das Ereigniss, welches von der Maus ausgelöst wurde.
*/
public void siggiZeigen_mouseClicked(MouseEvent e) {
siggi.zeigen();
//die Methode repaint(), fordert das Betriebssysten auf, das Fenster neu zu
//zeichnen, da sich etwas geaendert hat. Das Betriebssystem ruft dann
//die obige Methode paint(Graphics g) auf.
repaint();
}
/** Die Methode wird aufgerufen, wenn der verstecken-Button gedrueckt wurde.
* Die Verbindung des Mausklicks mit der Methode, wurde im Konstruktor Planet()
* hergestellt.
* @see <a HREF="Planet.html#Planet()">Planet()</a>
* @param e Das Ereigniss, welches von der Maus ausgelöst wurde.
*/
public void verstecken_mouseClicked(MouseEvent e) {
willi.verstecken();
siggi.verstecken();
//die Methode repaint(), fordert das Betriebssysten auf, das Fenster neu zu
//zeichnen, da sich etwas geaendert hat. Das Betriebssystem ruft dann
//die obige Methode paint(Graphics g) auf.
repaint();
}
/** Die Methode wird aufgerufen, wenn der exit-Button gedrueckt wurde.
* Die Verbindung des Mausklicks mit der Methode, wurde im Konstruktor Planet()
* hergestellt.
* @see <a HREF="Planet.html#Planet()">Planet()</a>
* @param e Das Ereigniss, welches von der Maus ausgelöst wurde.
*/
public void exit_mouseClicked(MouseEvent e) {
System.exit(0);
}
/** Die Methode wird aufgerufen, wenn im Zeichenfenster geklickt wurde.
* Die Verbindung des Mausklicks mit der Methode, wurde im Konstruktor Planet()
* hergestellt.
* @see <a HREF="Planet.html#Planet()">Planet()</a>
* @param e Das Ereigniss, welches von der Maus ausgelöst wurde. Damit laesst sich der Ort des
Mausklicks ermitteln (mit e.getX() und e.getY()).
*/
public void canvas_mousePressed(MouseEvent e) {
int x=e.getX();
int y=e.getY();
//Der Parameter g gibt an, wo gezeichnet werden soll. Hier: im aktuellen
//Fenster.
Graphics g=this.getGraphics();
g.setColor(Color.black);
g.fillOval(x,y, 4,4);
}
}
---------------------------
/**
* Diese Klasse wird nur zum Starten der Application verwendet.<br><br>
* Projekt zur Einführung der Objektorientierten Programmierung, Copyright (c) 2001
* @author W. Kicherer
* @version 1.0
*/
public class myApplication {
/**Konstruktor für die Applikation*/
public myApplication() {
//der Planet auf dem Willi und Siggi wohnen wird erzeugt
Planet willisWelt = new Planet();
//die Größe des Planeten wird festgelegt
willisWelt.setSize(500,350);
willisWelt.setTitle("Willis Welt");
willisWelt.setVisible(true);
}
/**Main Methode zum Starten der Applikation
* @param args Die beim Start uebergebenen Argumente (hier nicht verwendet)
*/
public static void main(String[] args) {
new myApplication();
}
}
--------------------
import java.awt.*;
/**
* Diese Klasse ist der Bauplan für einen Kobold.<br><br>
* Projekt zur Einführung der Objektorientierten Programmierung, Copyright (c) 2001
* @author Walter Kicherer
* @version 1.0
*/
public class Kobold {
//die Attribute der Klasse
private int ortX;
private int ortY;
private int groesse;
private Color hautFarbe;
private Color augenFarbe;
private boolean show;
//die Methoden der Klasse
/** Diese Methode aendert das Aussehen des Kobolds. Er wird standardmaessig versteckt.
* @param x X-Koordinate des Aufenthaltsortes des Kobolds
* @param y Y-Koordinate des Aufenthaltsortes des Kobolds
* @param g Groesse des Kobolds
* @param fHaut Hautfarbe des Kobolds
* @param fAugen Augenfarbe des Kobolds
*/
public void setzeAussehen(int x, int y, int g, Color fHaut, Color fAugen) {
ortX=x;
ortY=y;
groesse=g;
hautFarbe=fHaut;
augenFarbe=fAugen;
show=false;
}
/** Der Kobold soll sich zeigen. */
public void zeigen() {
show=true;
}
/** Der Kobold soll sich verstecken. */
public void verstecken() {
show=false;
}
/** Diese Methode zeichnet den Kobold auf die Oberflaeche, die mit dem
* Parameter g vom Typ Graphics angegeben wurde.
* @param g Gibt an, wohin gezeichnet werden soll.
*/
public void malen(Graphics g) {
if (show) {
//g.drawLine(0, Planet.hoehe/2, Planet.breite, Planet.hoehe/2);
//g.drawLine(Planet.breite/2, 0, Planet.breite/2, Planet.hoehe);
//der Kopf
g.setColor(hautFarbe);
g.fillOval(ortX-groesse/2, ortY-groesse/2, groesse, groesse);
//die Nase
g.setColor(Color.black);
int part=groesse/8;
g.drawLine(ortX, ortY-part, ortX, ortY+2*part);
//der Mund
part=2*groesse/3;
g.drawArc(ortX-part/2, ortY-part/2, part, part, -125, 80);
//die Augen
g.setColor(augenFarbe);
part=groesse/8;
g.fillOval((int)(ortX-3*part), ortY-2*part, 2*part,part);
g.fillOval((int)(ortX+1*part), ortY-2*part, 2*part,part);
}
}
}
Da hast mal was größeres