Ist es für euch wirklich so schlimm, dass jemand einen besseren Char hat wenn er dafür bezahlt hat?
Ich hab das Gefühl, das es hier indirekt wieder um den e-penis geht...
Es geht nicht darum, dass jemand einen besseren oder schlechteren Char hat. Wer mehr Zeit investiert, kann bessere Gegenstände haben. Wer dem Vielspieler Items für Geld abkauft, kann diese auch haben. Es geht aber nicht darum, wer wie ausgerüstet ist, sondern wer Botter und Cheater unterstützt.
Es verdirbt mir einfach derbe den Spielspaß, wenn ich ein supergeiles Item finde, das aber gleich wieder in den Müll werfen kann, weil tausende von Bots in der Zwischenzeit schon zigfach mehr bessere Items erbeutet haben.
Und es verdirbt mir derbe den Spielspaß, wenn mein Hardcorechar schon wieder am Leg stirbt. Weil Cheater den Server desinchronisieren, um ihr Zeug zu dupen.
Es verdirbt mir genauso derbe den Spielspaß, wenn ich öffentlichen Spielen beitrete und dann dort statt mit anderen zu zocken mir Walls of Text von Spambots angucken muss, die mir irgendwelche Penisverlängerungen und Brustvergrößerungen verkaufen wollen.
Ich bin vor fünf Jahren zuletzt einem öffentlichen Spiel beigetreten. Gemütliches gemeinsames spielen is nich mehr. Man trifft entweder nur Bots, oder Spieler, die Tausend Euro für Gear ausgegeben haben, von dem ich nicht mal wusste, dass das in dem Spiel möglich ist, damit großkotzig angeben welch riesige Phalli und Zahlen vorm DPS sie haben, aber trotzdem nicht mit ihrem Avatar umgehen können und nicht mal ansatzweise sozilae Kompetenz besitzen. Das geht mir einfach auf den Sack. Ich dachte D3 sei dahingehend besser als D2, aber ich habe mich geirrt.
Zur Zeit, als das Wort von AEC und Doug hier noch zur Geltung kam, spielten wir alle Diablo2. Dort gab es kein $-Auktionhaus. Jeder, der Items für €uronen gekauft hat, hat damit ganz klar gegen Regeln verstoßen. Selbst wenn das Item von einem Spieler gefunden wurde.
Blizzard hat mit dem $-Auktionshaus für Diablo3 nicht das Botten und Cheaten legalisiert. Lediglich den Austausch von Items zwischen Spielern. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es eben nur das wär. Ist es aber leider nicht. In Diablo2 war das Verhältnis von gefundenen Items zu erbotteten Items, unter denen die für Geld angeboten wurde, verschwindend gering, sodass man sagen konnte: "Es ist alles ercheatet und erbottet, lass dir Finger davon, man macht es nicht!"
Das $-Auktionshaus hat es dem durchschnittlichen Hans Müller erlaubt, wenn er ein Item findet, es auch für ein paar Euros statt für Gold zu verkaufen. Leider springen aber auch Botter auf den Zug auf und wahrscheinlich sind die erbotteten Items im $-Auktionshaus in der Überzahl.
Und deswegen lehne ich persönlich die Nutzung des $-Auktionshauses sowie allgemein den An- und Verkauf von Items gegen Geld ab.
Allerdings kann ich niemandem vorschreiben, wo und wofür er sein Geld ausgibt. Kann ihm nicht verbieten, das $-Auktionshaus zu nutzen. Ich kann auch keinem verbieten Diablo3-Items bei Ebay zu ersteigern. Aber ich kann mir ganz klar dagegen aussprechen, Items für Geld außerhalb vom $-Auktionshaus zu kaufen. Denn das verstößt ganz klar gegen Regeln.
Wenn ich mich mit meinen Freunden an einem Tisch treffe, um mit ihnen (Brett-, Pen&Paper-, whatever-)Spiele zu spielen, dann haben auch diese Spiele Regeln, an die sich jeder am Tisch hält. Bricht jemand wiederholt die Regeln, schadet er damit seinen Freunden und wird zu Teufel gejagt.
Wir sitzen hier als Community an einem Tisch, spielen alle das gleiche Spiel und wollen auch gemeinsam Spaß haben. Handel von Items gegen Geld außerhalb vom $-Auktionshaus ist einfach nicht drin. Punkt. Man macht es einfach nicht.