• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Jay Wilson zum Offline-Modus

na gut, dann schreib ich jetzt doch noch was zu dem thema.

- unzureichende Internetverbindung (ja, betrifft nur wenige Hinterwäldler, die Blizzard Server werden nie und nimmer und niemals Probleme bereiten und die Provider sind auch alle :angel: - down-Zeiten wegen Serverwartung oder Patch aufspielen sind bloß Gerüchte)
- kein Singleplayer Modus (bitte begreift es endlich: Singleplayer ist nicht gleich Online-alleine-zocken)
- keine Mods
- das Spiel gehört einem nicht vollständig
- nur der aktuelle Patch kann gespielt werden, nix anderes

begreif es endlich: Diablo 3 ist kein singleplayer-spiel. es ist ein multiplayer-spiel, das man auch alleine spielen kann.

man kann nicht einfach sagen: "ich will ein singleplayer-spiel, und ich will diablo3. also will ich dass diablo3 ein singleplayer-spiel ist." genauso könnte man sich drüber aufregen, dass diablo3 kein mmo ist. nein, diablo3 ist auf die online-erfahrung und die möglichkeit von partyplay ausgelegt. nur weil es technisch möglich wäre und weil der vorgänger (ein völlig anderes spiel!) das auch hatte, heißt das nicht das blizzard verpflichtet ist diablo3 als sp-freundliches spiel zu designen.
es gibt verschiedene typen von spielen. manche sind für sp geeignet. wenn man viel wert darauf legt, im offline-sp zu spielen, soll man sich ein spiel kaufen welches dies unterstützt. das mein ich jetzt nicht von wegen "trollt euch weg", sondern ganz objektiv: kauft euch ein spiel, das nach eurem geschmack ist. wenn ihr sp wollt, kauft euch ein sp-spiel. wenn dieses spiel am ende nicht diablo3 heißt, ist das doch auch nicht schlimm.

gleiches gilt für modding und patch-auswahl. wenn dir modding wichtig ist, musst du auf ein spiel zurückgreifen, dass modding unterstützt. warum muss dieses spiel unbedingt diablo3 sein?


was serverprobleme und dergleichen betrifft: die treten immer mal wieder auf, und dagegen ist kaum jemand geschützt. sagen wir, d3 hätte nen sp modus, aber du spielst normalerweise im battlenet (wofür das spiel konzipiert wurde). plötzlich hast du 3 tage kein internet. fakt ist, du kannst nicht an deine battlenet chars. jetzt hast du aber grad langeweile und willst irgendwas zocken. du könntest in d3 einen neuen char im sp anfangen, den du aber danach unter normalen umständen nie wieder spielen wirst. oder aber du spielst in diesem fall ein anderes spiel, welches von vornerein auf singleplayer ausgelegt war. da hast du eventuell noch nen alten spielstand, und es wird auch später immer wieder momente geben, wo du mehr bock auf dieses spiel hast als auf d3.

deshalb: der d3 singleplayer wäre nichts zum ausweichen, wenn man nur kurzfristig kein internet hat. es wäre etwas zum ausweichen, wenn man dauerhaft keinen bock aufs battlenet hat.
ich spiele d2 momentan nur noch im singleplayer. dort habe ich die möglichkeit durch /players 8 ordentlich zu leveln und items zu finden, wohingegen man online kaum noch gute parties zum spielen findet, da fast nur noch gerusht wird. außerdem dauernd diese spambots, eine völlig marode wirtschaft dank dupes... das sind die gründe für einen sp. wenn blizzard es schafft diese probleme in d3 zu beseitigen, braucht kein mensch mehr einen singleplayer. auch nicht bei kurzzeitigen serverdowns.


bitte hört auf von diablo3 zu fordern, dass es alle ansprüche, die man überhaupt an spiele haben kann, auf einen schlag befriedigt. es ist ein für multiplayer konzipiertes spiel, also betrachtet es auch als solches. für alles andere gibt es auch noch andere spiele.
 
Du lässt dabei außer Betracht, dass Du einerseits völlig andere Spielkonzepte, die noch nie etwas mit Diablo zu tun hatten und simple Verbindungsfunktionen, die bisher nahezu alle Blizzardtitel beherrschten inkl. der Diablotitel, in einen Topf wirfst und den Wegfall letzterer mit noch nie vorhandenen Funktionen rechtfertigst.

Deswegen sind Deine Vergleiche nicht nur überzogen, sie gehen an der Argumentation völlig vorbei.

Unterm Strich sagst Du ja auch: Dann geht doch weg - so wirds eben gemacht, fertig.

Nur funktioniert so keine Kommunikation zwischen Spieler und Hersteller, zumal dieses Muster ja nicht nur D3 betrifft, sondern auch schon SC2 betraf und viele weitere Titel, denn die Spielschmieden üben mit gutem Tempo mehr und mehr Kontrolle über ihre Titel aus, die bereits beim Kunden verweilen.

Dass ein Spiel als Multiplayerspiel konzipiert wird, bedeutet nicht, dass es nicht auch im SP gespielt werden kann und auch nicht, dass die einzige Umsetzung für einen MP-Modus das Verbinden mit Fremdservern sein muss. Denn D3 und D2 unterscheiden sich vom Konzept her in dieser Richtung nur marginal und D2 hatte den SP und den LAN-Modus ja auch.

Nur so: Shift-Taste im Eimer?
 
Jetzt heißt es sogar schon: "Blizzard ist böse und will uns alle kontrollieren, indem wir nur noch online spielen können"

...so ein unfairer laden! echt unmöglich, dass die uns zwingen ein Spiel auf kostenlos bereitgestellten Servern online mit anderen zu spielen, obwohl wir beim Kauf wussten, das es so sein wird... ;-)


Ich meinte übrigens nicht, was Blizzard alles machen kann, sondern, was sie davon haben - denn nichts anderes werden sie bei der Entscheidungsfindung abgewogen haben.
 
Ich wüsste nicht, inwiefern ein noch weiterer als der schon beispielhaft erwähnte Nutzen für Blizzard für den hiesigen Streitstand relevant sein sollte.
 
Streitstand? :D



Ich habe das Gefühl, wir diskutieren eh aneinander vorbei, insofern soll das jetzt mein letzter Kommentar hierzu werden:

Es ist doch sinnvoller, die Thematik mal von den eigenen "ich-will-aber!"-Interessen losgelöst zu betrachten...

Natürlich sind nicht alle begeistert von dem fehlenden Offline-Modus (ich übrigens auch nicht, aber für mich würde es auch keinen großen Unterschied machen, da ich eh lieber im bnet spiele) und ich kann auch alle sinnvollen Argumente nachvollziehen, mit denen sich einige hier mokieren.

Jeder soll seine Meinung äußern, ich finde es nur unglaublich affig, mit welcher Selbstverständlichkeit und auf welche Art und Weise hier ein SP-Modus gefordert und Blizzard wegen dieser Entscheidung denunziert wird.


Hier hat keiner einen Anspruch auf einen SP-Modus in D3 und absolut unabhängig von unserer Beurteilung der Lage, wird Blizzard seine Gründe gehabt haben.

Im Übrigen gehe ich sehr stark davon aus, dass Blizzard sich genau überlegt hat, ob die Vorteile aus dieser Entscheidung es rechtfertigen, auf einige potentielle Käufer zu verzichten und einen Teil der Community zu verärgern. Wer bitte bist du, zu behaupten, dies besser beurteilen zu können?

Ob diese Vorteile nun bei Blizzard oder bei dir und mir liegen, ist absolut egal. Wenn dieser "Vorteil" eines SP für alle wie in D2 dazu führt, dass Blizzard sehr bald kein Interesse mehr hat, das Spiel zu supporten, ist es sehr schnell ein Nachteil für alle.
Mir ist es lieber, dass Blizzard ein geniales Spiel nach eigenen Vorstellungen kreiert und damit auch gewisse Verpflichtungen - gegenüber Investoren, Community und sich selbst - eingeht, es lange und erfolgreich am Markt zu halten.


Wie versprochen - letzter Kommentar; freie Schussbahn ;)
 
Aber was ich nicht verstehe ist, dass sie nicht einfach den sp integriert lassen? Das ist doch kein Aufwand, oder? Und es löst einige Probleme. Dazu müsste es ja gar kein extra open bnet oder sowas geben, aber allein dadurch haben Leute ohne "vernünftiges" Internet die Möglichkeit das Spiel auch zu spielen. Und ich denke schon, dass es solche Leute gibt, denn D1 war ja auch ein singleplayer- spiel. Ich denke es wird noch genügend Menschen geben, die mit D1 angefangen haben und das Spiel einfach nur für sich spielen wollen.
 
Aber was ich nicht verstehe ist, dass sie nicht einfach den sp integriert lassen?

IM SP werden Hakes/Dupes/whatever entwickelt und versucht in den MP zu bringen. Darum fällts weg.

Offizielle Aussage.

Inoffizielle Aussage: JEDER SOLL DAS GAME KAUFEN, WIR WOLLEN GELD SCHEFFELN!
 
Dann gibbet eben wie bei sc2 serveremulationen, das ist doch ein kampf gegen windmühlen.

Die wollen einfach, dass diejenigen, die das Spiel kaufen, nicht alleine spielen sondern im B.Net, da wo das RMAh ist (die ollen Gierhammel :P).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für den SP würden sie das Spiel nicht kaufen müssen? Geile Sache, xzarnado, dann will ich ab jetzt auch einen SP Modus, nur damit ich mir das Spiel nicht kaufen muss!
 
Asche auf Blizzards Haupt, dass sie nicht möchten, dass man ihr Spiel illegal erwirbt!
 
Asche auf Blizzards Haupt, dass sie nicht möchten, dass man ihr Spiel illegal erwirbt!
Der Onlinezwang ändert genau was daran? Ich werd mir wohl auch erstmal die gecrackte Version holen und testen, bin durch RMT ziemlich skeptisch geworden.
 
Der Onlinezwang ändert genau was daran? Ich werd mir wohl auch erstmal die gecrackte Version holen und testen, bin durch RMT ziemlich skeptisch geworden.

ich denke eine gecrackte Version wird noch etwas auf sich warten lassen. Ist ja nicht so, dass man einen crack draufpackt und schon kann man den Login umgehen. Man SPIELT auf den Servern. Das einzige was es in Zukunft geben könnte, wären private Server wie bei WoW, aber die werden wohl auf sich warten lassen.

Es gibt nur 2 gute Kopierschutz-Mechaniken:
1.) Hammergute Spiele machen
2.) Onlinespiele machen

Und Blizzard macht beides. Also kaufen und freuen.
 
CommodoX, wenn man xzanardos Argumentation folgt, anscheinend alles. Tut mir leid, falls dir meine Antwort da zu reißerisch ist, aber ich neige manchmal dazu, den Stil der Person zu übernehmen, der ich antworte. Vorallem wenn es sich um unüberlegte Aussagen, die man irgendwo aufgeschnappt hat und unreflektiert weitergibt, handelt.
 
Der Onlinezwang ändert genau was daran? Ich werd mir wohl auch erstmal die gecrackte Version holen und testen, bin durch RMT ziemlich skeptisch geworden.

Mh, ich hab fast die Befürchtung, dass es wohl ein Weilchen dauernd wird, bis es Cracks gibt.

Nämlich dann, wenn Blizzard sagt, dass es die gibt. Genau wie BubiSoft damals den DRM gelockert hat.
 
Holt euch doch einfach das Spiel und gut ist! Blizzard Spiele sind doch nun wirklich ihr Geld wert. Wenn ihr die schon gecracked haben wollt dann braucht ihr euch gar nichts mehr legal zu besorgen und dann brauchen wir uns auch nicht mehr wundern, dass Spieleschmieden auf solche Ideen kommen. Mich stört nur der AUsschluß bestimmter Spielergruppen durch sowas. Ich hoffe ich bekomm nen beta key und kann es mal testen und dann kann man ja davon die Kaufentscheidung abhängig machen.
 
wie siehts eigentlich mit einer demo aus? oder wird es die aufgrund des onlinezwangs auch nicht geben?
 

Ist die Einwortvariante von "zum Thema erhoben". Heißt nicht, dass wir uns die Köppe einschlagen, sondern sachlich darüber diskutieren.

Ich habe das Gefühl, wir diskutieren eh aneinander vorbei, insofern soll das jetzt mein letzter Kommentar hierzu werden:

Es ist doch sinnvoller, die Thematik mal von den eigenen "ich-will-aber!"-Interessen losgelöst zu betrachten...

Natürlich sind nicht alle begeistert von dem fehlenden Offline-Modus (ich übrigens auch nicht, aber für mich würde es auch keinen großen Unterschied machen, da ich eh lieber im bnet spiele) und ich kann auch alle sinnvollen Argumente nachvollziehen, mit denen sich einige hier mokieren.

Jeder soll seine Meinung äußern, ich finde es nur unglaublich affig, mit welcher Selbstverständlichkeit und auf welche Art und Weise hier ein SP-Modus gefordert und Blizzard wegen dieser Entscheidung denunziert wird.

Ich kann mich nicht entsinnen einen SP-Modus gefordert zu haben - ich habe auch nirgends geschrieben, ich will einen haben (Du versuchst an unterschiedlichen Stellen mich in stets unpassende Schubladen zu stecken, das bringt das Thema leider nicht voran). Mir persönlich ist das auch eher schnuppe, da ich D2 seit 1.03 ausschließlich im Bnet gespielt habe.
Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht dennoch die Nachteile sehe.

Hier hat keiner einen Anspruch auf einen SP-Modus in D3 und absolut unabhängig von unserer Beurteilung der Lage, wird Blizzard seine Gründe gehabt haben.

Sicher haben sie ihre Gründe, nur der springende Punkt ist die Abwägung zwischen Vor- und Nachteilen aus der Sicht des objektiven Beobachters. Niemand erhebt einen Anspruch auf einen SP-Modus, aber in der Abwägung überwiegen nunmal die Nachteile für die Spieler, während sich die Liste der Vorteile eher als kaum zu begründende Hoffnung entpuppt hat.

Im Übrigen gehe ich sehr stark davon aus, dass Blizzard sich genau überlegt hat, ob die Vorteile aus dieser Entscheidung es rechtfertigen, auf einige potentielle Käufer zu verzichten und einen Teil der Community zu verärgern. Wer bitte bist du, zu behaupten, dies besser beurteilen zu können?

Du gehst davon aus - mag ja so sein, nur ist Deine Vermutung alles andere als eine sichergestellte Erkenntnis. Ich gehe nicht davon aus. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Blizzard auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht hat, dass alle Leute was den Bnet-Acc angeht noch unter dem Klarnamenzwang stehen, mit deren versuchter Einführung sie im Forum ein regelrechtes Desaster am Leib ihres Communitymanagers erleben durften.
Es fällt mir schwer noch an einen gesunden Geisteszustand von Machern in einer Firma zu glauben, die mit dem Versuch soetwas einzuführen derart spektakulär scheitern und es bis heute noch zu Lasten all ihrer Kunden in den Bnet2.0-Nutzungsbedingungen stehen haben. Dafür gibt es schlicht keinen Grund.
Ich sage nicht, dass ich es besser beurteilen kann - ich sage ich beurteile es anders. Mangels der Anwesenheit von Blizzard im Rahen dieser Diskussion werden wir nie herausfinden können, ob da überhaupt einer soweit gedacht hat, wie wir hier bisher. Nach dem, was man offiziell lesen konnte, ist jedenfalls nicht davon auszugehen.

Ob diese Vorteile nun bei Blizzard oder bei dir und mir liegen, ist absolut egal. Wenn dieser "Vorteil" eines SP für alle wie in D2 dazu führt, dass Blizzard sehr bald kein Interesse mehr hat, das Spiel zu supporten, ist es sehr schnell ein Nachteil für alle.
Mir ist es lieber, dass Blizzard ein geniales Spiel nach eigenen Vorstellungen kreiert und damit auch gewisse Verpflichtungen - gegenüber Investoren, Community und sich selbst - eingeht, es lange und erfolgreich am Markt zu halten.

Nun - auch mit SP-Modus hat Blizzard offenbar ca. 10 Jahre lang das Interesse gezeigt ihr Spiel zu supporten. Ich weiß nicht, welchen Laufzeitanspruch Du an D3 erhebst, aber wenn sie dort auch wieder auf die bisherige D2-Zeitspanne kämen mit SP-Modus, so würde mir das völlig genügen. Ich wage zu behaupten, das geht hier nahezu allen so.
Es müssen nicht 15 Jahre werden ohne SP-Modus. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass dies der Diablo-Serie abträglich wäre.
 
Zurück
Oben