Code:
Bericht 21 - Nummer 1 der neuen Ladder
Spielbericht 09. Oktober 2008, 19 Uhr
-> Das geheime Buch und der Szenenausschnitt <-
Der in den letzten Tagen selten beobachtete Auftritt eines portenden Falken wurde von Don Predo reich belohnt. Die Wiedersehensfreude war so groß, dass er dem kleinen Fogel ein Präsent unschätzbaren Wertes überreichte: Ein Buch. Natürlich nicht nur irgendeines, sondern ein überaus spezielles. Ein blauer Einband umfasst blaue Seiten und ist mit goldenen Verzierungen bestückt. Die schwungvoll gezeichneten Lettern in der Innenseite bestehen ebenfalls aus Gold, vermutlich mit einer hauchzarten Feder mit flüssigem Metall gezeichnet. Genauer gesagt handelt es sich um den Folianten des Stadtportals.
Dieser beherbergt nicht nur den legendären Zauberspruch, mit dessen Hilfe man ein Portal zur nächsten sicheren Stadt öffnen kann, sondern womöglich noch eine Reihe an anderen, machtvollen Zaubersprüchen und Weisheiten. Vielleicht sind Prophezeihungen selbst niedergeschrieben worden, doch dieses Geheimnis konnte bislang noch niemand lüften. Fest steht jedoch das uneingeschränkte Interesse, mit welchem die Research-Labs der Kakaoruns das Buch studieren werden. Womöglich gelingt es den mehr oder minder bekannten Wissenschaftlern, die ein oder andere Sprache oder Formel zu entschlüsseln, um die Geheimnisse längst vergangener Zeit den tapferen Kakaokriegern zu enthüllen.
Zielsicher wird der Weg vom Wegpunkt in den Thronsaal gesucht, Instinkte erwachen und weisen den Weg, der Söldner hielt in den flüchtigen Augenblicken der Materialisierung die abstoßenden Kreaturen auf Abstand und so erreichten beide wohlbehalten ihr Ziel. Zauberin und Beschützer. Kaum durchschritten sie sie den riesigen Durchgang, sahen sich die beiden einer Gruppe Klauenvipern gegenüber. Der Söldner hob kampfesmutig seinen Speer, die Zauberin formte mit Lippen und Hände bereits einen todbringenden Zauberspruch, doch aus dem Hinterhalt zuckte plötzlich ein greller Blitz heran. Lediglich Sekundenbruchteile benötigte er um sein Ziel zu erreichen, doch die Reflexe der Magiern erwiesen sich als weitaus schneller. Sie teleportierte sich mitsamt ihrem Helfer außer Reichweite der Vipern und Seelen, die offensichtlich zugegen waren und rutschte anschließend beinahe aus. Der vermeintlich sichere Rückzugsort um die Lage besser einschätzen zu können, erwies sich als Hinterhalt der Puppen. Die kleinen Quälgeister flitzten um die beiden herum, stachen wild mit ihren kleinen Speeren um sich und abermals waren die Reflexe der Zauberin beachtlich. Noch bevor ihr Söldner aus reiner Selbstverteidigung seine Lanze in eines der Wesen jagen konnte, sind sie abermals beide verschwunden. Viel weiter hinten, in der Nähe des Aufgangs zum Weltsteinturm, wodurch ihnen ein gemeinsamer, schmerzhafter Tod erspart blieb. Grimmig lächelnd entrollt die ein kleines Stück Pergament, murmelt die darauf geschriebenen Worte und ein blau schimmerndes Portal öffnete sich ür ihre Mitstreiter. Eine kurze Warnung für die Verstärkung genügte, dann stürmten die nunmehr acht Krieger zusammen mit ihren Begleitern der Falle entgegen, um sie zu vernichten.