• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kakao-Baals (scl) - Gerecht | Gemütlich | Genial - Vol. 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Erste Satz im Einleitungspost, und es gibt Gründe dafür, dies ganz oben hin zu schreiben ;):
Fairness, Freundlichkeit und Legalität sind für uns die Grundlage für gemütliche und nette Baalruns. ...

Ein Zitat aus einer PM von Regula (hoffe, dass es OK ist dies zu zitieren :D):
Es war eine harmonische Gruppe, die sich offensichtlich schon länger kannte und ich komme schon gerne wieder!
Es tut gut auch sowas mal zu hören :).
Was zählt also zu den drei oben genannten Dingen? Ich möchte dazu ein paar Worte verlieren.

  1. Fairniss: Hierzu gehören Dinge wie kein Grabben, das "GC" wenn man den Riesenzauber als Dropberechtigter noch nicht gesehen hat, aber auch ein unvoreingenommener Umgang mit Personen, gleich welcher Nationalität, Religionszugehörigkeit oder welchen Geschlechts sie ist. Ebenso sollten Skillung und Ausrüstung von Spielcharakteren oder Zuordnung von Clans keinen Einfluss auf die Bewertung von Personen haben, es sei denn einer der oben genannten Punkte ist zugleich ein Verstoss gegen die beiden folgenden Punkten.
  2. Freundlichkeit: Kurz und knapp, die Art und Weise des Umgangs miteinander, dies können so kleine Dinge wie das "gz" zum Levelup eines 81iger Chars sein, oder ein :( wenn der porter rippt. Hierzu würde ich aber auch Dinge zählen, wie das unterlassen von "Obergozuruler-Sprüchen", nach dem Motto, ich bin so toll weil ich blablabla hab. Nicht alle sind gleich reich/ haben gleich viel Glück/ spielen gleich viel. Oder aber auch die Größe zu besitzen Fehler zuzugeben und sich hierfür zu entschuldigen.
  3. Legalität: Eigentlich sollte dieser Begriff klar sein. Keinerlei Cheats und Hacks oder Tools sind erlaubt. Auch kein Maphack, es zerstört einfach das Gefüge und den Spielspass der anderen, wenn einer MH nutzt. Glücklicherweise weiss ich, dass viele Dauergäste tatsächlich legal sind und freue mich darüber ganz besonders :). Allerdings ist es extrem schwierig jemandem MH nach zuweisen. Ausnahmen sind eigentlich nur in Fällen wie gestern möglich, wobei ich dies schon als Kombination aus Dummheit und Unwissenheit bezeichnen würde.[/list=1]

    Nun zu gestern: Alle die im Run waren, haben mitbekommen, dass x MH nutzt, woraufhin dieser sofort den Run verlassen musste. Allerdings sind gestern unaufgefordert noch einige, wie ich finde ehrliche PM ausgetauscht worden. Ich möchte daraus kurz zitieren und dann noch etwas vorschlagen:
    original postet by x
    tut mir echt leid wegen dem mh. ... ich versteh euch echt voll und ganz aber das ihr gleich so hart durchgreift find ich jetzt sehr schade
    Leider ist MH in public games eher Standard als Ausnahme, und hier im Forum ist der Anteil der MH user allenfalls kleiner, alles andere wäre Illusion. Dies wird oft mit dem Eigenschutz begründet, wovor auch immer. Ich tue mich extrem schwer, dies auch nur nachzuvollziehen, anderseits würden wir x gerne eine zweite Chance geben, wenn er aus seinem Fehler gelernt hat. Anders formuliert finde ich es etwas unfair, jemanden wegen MH völlig zu bannen, nur weil er so ehrlich ist, es zuzugeben, wenn ich von anderen ebenfalls vermute, dass sie MH nutzen, es ihnen aber nicht nachweisen kann. Ich würde deshalb vorschlagen x für einige Wochen (2 oder 4) aus den runs auszuschliessen und ihm dann eine zweite Chance zu geben, in der Hoffnung, dass er hieraus die Lehre gezogen hat MH zu löschen. Wäre nett, wenn sich zu diesem Vorschlag ein paar Dauerteilnehmer zu Wort melden würden.

    Hoffe hiermit das wichtigste gesagt zu haben, hoffe es gibt kein seitenlanges Geflame und nochmal Danke an Zassisa fürs schnelle Editieren des Posts und in der Hoffnung auf noch viele gemütliche Runs

    :hy: Ankina
 
Also sein verhalten nenn ich schlichtweg "ignoranz"
wer behauptet nicht zu wissen dass mh hier unerwuenscht ist, "telt" pfeilgrad an den regeln des forums und an denen des threads vorbei.

gruss eon
 
Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall, den wir vor ungefähr einem Jahr mal hatten. Auch hier wurde Reue eingeräumt und versprochen, den Hack nicht wieder zu benutzen. Ich persönlich vertraue durchaus auf das Gute im Menschen, und habe prinzipiell nichts gegen Rehabilitierungsmaßnahmen, allerdings ist meine _persönliche_ Meinung (und die muss nicht zwangsläufig irgendwer mit mir teilen) diese:

Fakt ist, in den Regeln steht klipp und klar, das Hacks nutzen nicht toleriert wird, und dass jeder, der sowas macht, hier nicht willkommen ist. Das deutet also arg daraufhin, dass es dem Teilnehmer a) nicht wichtig war, das zu lesen oder b) es ihm scheißegal war, nach dem Motto: Die können mich ja eh nicht erwischen.

Keine guten Voraussetzungen für eine zweite Chance imo, wer hier mitbaalt dem muss klar sein, dass sowas nicht in Frage kommt. Sich darüber zu beschweren, dass man dadurch ausgeschlossen wird, ist in meinen Augen ein Witz.

Just my 2 Cents, es war ja nach Meinungen gefragt ...
 
Hi!
Ich bin noch recht neu im Forum und habe mit verschiedenen Spielgruppen recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Was mir hier sehr gut gefallen hat:
Guter Umgangston:top:
Der Porter hat bei einer niedlichen Mischung aus Seelen, Puppen und(Rittern?)
das Portal mal weiter weg aufgestellt und es kam ein witziges (Ui-heute Wandertag?) statt Gemotze. Für mickrige 80er Chars sind save Portale viel stressfreier und da laufen sie gerne ein bisserl mehr.:rolleyes:

Es wird viel Wert auf Teamplay gelegt und gerechtes Teilen der "Beute" wird eingefordert.

Am Ende der "Sitzung " hat noch einer gesagt " Seufts-ich habe keine Lust jetzt noch ins open B-Net - und das ist doch der Grund weswegen wir das hier machen-oder?
 
Fakt ist, in den Regeln steht klipp und klar, das Hacks nutzen nicht toleriert wird, und dass jeder, der sowas macht, hier nicht willkommen ist. Das deutet also arg daraufhin, dass es dem Teilnehmer a) nicht wichtig war, das zu lesen oder b) es ihm scheißegal war, nach dem Motto: Die können mich ja eh nicht erwischen.

Dieser Meinung bin ich auch :top:

und zu dem quote des Beschuldigten:
Er kann eigentlich froh darüber sein, dass er eher so harmlos bisher bestraft wurde. Das wir da durchgreifen is ja wohl klar und von Reue seh ich da nix. :no:
Außerdem hat er es nur nachher ehrlich zugegeben, wo es eh schon zu spät war.
Wir sind ja nur drauf gekommen, weil er sich verplappert hat und die Regeln nicht kannte. Auf das Argument: "Ich wusste das nicht sorry, ich mach das sofort aus, kann ich dann weitermachen?" oder so ähnlich geb ich persönlich nicht viel. :rolleyes:
 
Zassisa schrieb:
und von Reue seh ich da nix. :no:
Danke für Eure Meinungen, es ist schwer einen Eindruck an Worten fest zu machen. Ich versuchs mal zu beschreiben. Ich hatte den Eindruck, dass er völlig verdattert war, dass der porter ohne MH telt. Nachdem er im game rausgeflogen ist, hat er sich bei mir per PM entschuldigt, mit a) dem akzeptieren der Regeln und b) noch einem Dank für die 7 runs. Vielleicht täusch ich mich, aber ich glaube ihm, dass es keine Ignoranz ist und würde ihm gerne eine Chance geben, aus seinem Fehler zu lernen. Dies nur als kurzes Statement von mir. Wer den Dizo-Thread verfolgt hat, weiss dass es dort vor 2 Wochen eine ähnliche Situation gab, wo jedoch selbst nach mehrmaligem Anmahnen keine Reaktion gekommen ist und wo meine Meinung auch anders ausgefallen ist.

Aber letztlich sollten alle die Entscheidung (welche auch immer) mittragen können, da wir letztlich ja weiter baalen wollen, hoffe ich zumindest :)

Ankina
 
:top: zu den meinungen ankina,

ich find es auch ok das er nit ganz gebanned wird........

der grund: ich persönlich behaupte das 99% aller gamer mal erfahrung mit mh hatten, auch ich! hab es aber wider gelöscht weil dadurch für mich ein wesentlicher reiz des spieles verlorengeht:cry:
wenn er ernsthaft reue zeigt ist das in ordnung, ich persönlich denke das man auf dauer erkennt wenn einer mh used....

was mir besonders in den fair play regeln gefällt ist in punkt 2 die sache mit mid den obergozuruulern sprüchen

kleines bsp dazu:
ich behaupte das ich seeeeeeeeeeeeeee viel spiele (normal 10-12 std am tag, diese woche im schnitt 20.......) mein reichtum beträgt 1 gul,2mal,2um und ne pul... und ich bin froh damit weil ich noch nie soviel hatte:D

aber natürlich gibt es leute mit glück aber leider gibt es ja auch ebay und das ist meiner meinung nach ein armutszeugnis des char spielers.....

naja, wollt halt auch mal was im kakao fred sagen:D

bin heut denke dabei,

mfg Hawk


P.S: ??? kann mir mal wer sagen wie ich den bescheuerten fallen kerl da weg bekomme??? poste so viel und nix passiert :cry:
 
Ankina schrieb:
Ich versuchs mal zu beschreiben. Ich hatte den Eindruck, dass er völlig verdattert war, dass der porter ohne MH telt. Nachdem er im game rausgeflogen ist, hat er sich bei mir per PM entschuldigt, mit a) dem akzeptieren der Regeln und b) noch einem Dank für die 7 runs. Vielleicht täusch ich mich, aber ich glaube ihm, dass es keine Ignoranz ist und würde ihm gerne eine Chance geben, aus seinem Fehler zu lernen.

Ankina

seh ich ebenso. eine zweite chance sollte man ihm auf jeden fall einräumen (da er ja wie bereits beschrieben von Ankina, er deutlich reue zeigte). warum sollen wir es nicht nocheinmal versuchen. für 2-4 wochen sperre bin dann auch, eine kleine strafe sollte dann doch sein ;)


[es gibt ein tool mit dem sich MH´s aufdecken lassen, aber leider is das eben auch ein Hack im klassischem sinne]
 
Du magst Meinungen hören - nun gut.
Ich persönlich möchte nicht mit mh-Usern zusammenspielen.
- daß es sich um einen "Hack" handelt, steht bereits im Namen des "Tools"
- daß es im ganzen Forum hier nicht geduldet wird, ist einem nach paar Minuten lesen klar
- daß es in den Parties hier nicht geduldet wird, steht in den Regeln (und sagt einem der gesunde Menschenverstand)

MH ist einer der Gründe, warum es keine normalen open-games mehr gibt, in denen man zusammen questen könnte. Einer kommt immer und schreit "follow me", und alle rennen wie die Lemminge hinterher. Durch die einzelnen Features wie einfärben von Runen und Charms brauchts nichtmal pickit, um einen riesen Vorteil beim Grabben zu haben.

Aber genug der "gegen-mh-Argumente", dafür gibts genug in anderen Threads.

Ich bin generell jemand, der fast jedem eine zweite Chance einräumt. Allerdings mach ich das gern nach einem persönlichen Gespräch, weil ich da die Absichten/Reue/Ehrlichkeit meines Gegenübers besser beurteilen kann. Vorspielen ist hier in schriftlicher Form weitaus einfacher möglich.
Weiterhin ist meine Erfahrung mit mh-Usern, daß der überwiegende Teil es eben nicht deinstalliert, sondern weiter verwendet. Die "Reue und Einsicht" besteht darin, sich möglichst kein zweites Mal erwischen zu lassen.
MH ist imho fast einer Sucht gleichzustellen, weil man ja schließlich die Möglichkeit hätte, den Weg schneller zu finden, weil die Neugier, doch das Equip des anderen anzuschauen größer ist, als die Einsicht/Vernunft. Ganz ehrlich: hätte ich mh installationsbereit auf der Festplatte und 100% Trojanerfrei - ich würde möglicherweise auch in Versuchung kommen.

Kurzum: in den überwiegenden Fällen die ich mitbekommen hab (in den nl-baals, im "schicke Pics" und auch in anderen Threads, sind angeblich geläuterte User ein zweites Mal "erwischt" worden.
[x] Vote für "keine zweite Chance für mh-User"
 
@ Zefix joa :kiss:

so sehe ich das ebenfalls ^^

achja wegen runz gestern abend es wäre nice gewesen wenn wir den bo baab mal rausgetan hatten ( der war nur füller ud fürs bo geben da ) und dem auf der wl reingehohlt hätten bo geben hätte auch cih können wes net weiso wir jeamdnen auf wl setzen wenn wir nen füllchar reinstellen
 
hallo,

Eigentlich weiss ich noch nicht ganz, wie ich über die ganze Angelegenheit denken soll.

Ich habe die Entschuldigungs-PM von X auch gelesen und es hat mich berührt wie geschlagen und einsichtig X reagiert hat. Ich selbst war dabei in dem Run, als X zugab MH zu benützen, seine Ausage kam nicht rüber wie ein "eh cool, ich hab MH" sonder es war Zitat: "mein MH zeigt das -.-".
Klar, die Reue könnte nur gespielt sein, - aber wieso sollte X dann noch eine PM schreiben und seine Schuld annerkennen und unsre Baalruns loben?

Ich will X nicht in Schutz nehmen. Ich verstehe nicht wieso man MH überhaupt braucht - auch im Open:irre: Nur damit man die Items besser sieht die dann eh mit pickit weg sind? Ich finde MH ein Armutszeugnis, niemand soll mir erklären das Spiel sei so geistig anstrengend, dass man die Karte auch noch angezeigt braucht:wand:

Aber mein Problem liegt woanders; MH kann man nicht so einfach nachweisen. Es gibt vielleicht ein paar, die diesen Hack benutzen und ich weiss nichts davon. Das soll jetzt keine Anschuldigung sein, es ist einfach ein Gedanke der mir duch den Kopf geht. Im Open gehe ich davon aus, dass (fast) jeder MH benützt und die Ausnahme wundert mich.
Jetzt haben wir einen Fall in "unseren" Runs, der den Gebrauch von diesem Cheat zugegeben hat. Hätte X die Regeln besser gelesen oder hätte X einfach nichts gesagt, wäre X wahrscheinlich mehrmals gekommen - und hätte dann vielleicht auch MH eingeschalten lassen. Das trifft dann genau mein Gedanke von oben auf dem Kopf:(

Andererseits, ich könnte X gegebüber wahrscheinlich nicht mehr so vertrauensselig sein. Ich möchte aber auch verhindern, dass man hier schlecht über X herzieht - denn er war so ehrlich und hat sein Vergehen ohne weiteres eingestanden. Ich denke auch, dass es schwierig ist, sich diesen Hack abzugewöhnen wenn man sich mal daran gewöhnt hat.

Das war jetzt ein Aufsatz meinerseits:)

:hy: asta
 
Das Vertrauen is auf jedenfall erstma Futsch. :rolleyes:
Is aber wenigstens ein guter Anfang, dass er den Fehler eingesteht und nicht einfach nur noch seine Klappe hält.
Das das mit dem Abgewöhnen schwierig wird kenn ich nur zu gut. :fight:
Da ist das mit der Auzeit erstmal nicht schlecht.
Ob er danach wieder mitmachen will, überlass ich ihm dann, ob er sich das antun will dann, aber die Augen werden ihn dann natürlich beobachten.

Vll beachtet er dann auch bissel mehr die Regeln und lernt sie kennen, genug zeit hat er ja erstmal. :rolleyes:

Über ihn herziehen will ich nicht, das is gar nicht nötig und hat meines Erachtens auch keiner verdient, aber Strafe muss sein. :autsch:
 
:hy:
So wie ich das jetzt mitbekommen hab von verschiedenen Seiten, bin ich auch der Meinung, dass ein temporärer Ban angebracht wäre. (vielleicht so 3-4 Wochen würd ich sagen)
Er war ja doch wenigstens so ehrlich es einzugestehen und hat von sich aus ne pm geschrieben und sich nicht vor einer Diskussion gedrückt. So möchte ich ihm noch eine Chance geben. Ein zweites Mal werde ich aber kein Auge mehr zudrücken.
Soweit meine Meinung :)

mfg r3n3
 
würde gerne mitmachen :)
acc: Death-Ville
char: Cold-Magician (Orb / FB sorc) lvl 89


Gruß Sahni
 
also ich halte es generell für sinnvoll solchen Leuten eine 2te Chance zu geben denn:
Wenn die mh-Spieler bei uns geächtet werden selbst wenn sie es zugeben bzw sich entschuldigen wenden sie sich ja wieder an ihre anderen Cheaterkumpels.
Was haben wir davon ? nix eben...

Von daher sollte man einfach probieren solchen Leuten das Spielen ohne Cheats näher zu bringen.

Reden ist immer besser als zu verachten.
 
Scorch298 schrieb:
also ich halte es generell für sinnvoll solchen Leuten eine 2te Chance zu geben denn:
Wenn die mh-Spieler bei uns geächtet werden selbst wenn sie es zugeben bzw sich entschuldigen wenden sie sich ja wieder an ihre anderen Cheaterkumpels.
Was haben wir davon ? nix eben...

Von daher sollte man einfach probieren solchen Leuten das Spielen ohne Cheats näher zu bringen.

Reden ist immer besser als zu verachten.


das is doch mal ein wort. wahr gesprochen.
 
nice runs heute abend. aber blos weil ich keinen plan von standart chars hab bitte net sagen, dass ich insgesammt keinen plan hab ;) und added mich mal richtig zur user lsit ^^. (sry fürs labern aber das sollte eigentlich kein angeben sein hab lange auf meine waffe weider gespart udn hab mcih ahlt gefreut die endlich ausesten zu können)

MFG Red_Dragon2 und gn8 all
 
Scorch298, das ist auch meine Meinung, wenn ich als Aussenstehender (Ex-Kakao-Baaler) mal meine Meinung in den Raum werfen darf.

Allerdings sehe ich auch das Problem, dass wenn nicht hart gegen jeden Regelverstoss vorgegangen wird, das Regelwerk "aufweichen" könnte, so nach dem Motto 'och dann darf ich halt mal zwei Monate nicht mitbaalen, baal ich halt woanders und komm dann wieder, und versuch mich nciht wieder zu verplappern über meinen MH, Pickit, Shopitems etc. pp" :(

Es ist ein Spagat zwischen dem Anerkennen, dass jemand seinen Fehler einsieht und sich ändern will und dem Durchsetzen der Regeln, zumal im Anfangsposting ja steht "Gegen alle Regelverstöße jedweder Art wird ab jetzt noch härter und konsequenter durchgegriffen".
Das Erfordert viel Fingerspitzengefühl von der Orga, aber Ihr bekommt das sicherlich zur Zufriedenheit aller hin :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben