LOL... Alder ich bin fast 30, Referendar und kann mir kein Auto leisten... Studiert hab ich extra in Köln, damit ich zu Hause wohnen bleiben kann. Essen und Unterkunft quasi gratis. Mehr war nicht drin, von meinen Eltern.... (schon mehr als genug) Hab ich halt Nachts gearbeitet für Bücher und Klamotten (und den ganzen Alkohol, den man so braucht um ein Jurastudium erträglich zu gestalten)... BaFöG... naja, erklärt mich für verrückt, aber ich habs ohne geschafft... Also hab ichs nicht beantragt. Gibt halt Leute, die es wirklich brauchen. Ich kann mir vorstellen, dass in Deutschland, wo die Nehmer-Mentalität weit um sich greift, es vielen Leuten komisch vorkommt, aber ich nutze eine staatliche Bezuschussung nicht nur, weil ichs kann.
Und 550 Euro im Monat sind ein Witz.... das stimmt... Ich bekomme momentan so ca. 800 (nicht BaFöG, sondern Referendarsgehalt) und das reicht nur, weil ich mit meiner Freundin zusammenwohne... Und selbst da wirds manchmal knapp...
Achja /me ist T2 gemustert, weil mit 19,1dm zu groß für ne Panzerbesatzung. Hinderte den Saftladen natürlich nicht dran, mich auf ne Planstelle für nen Richtschützen im Panzer Roland beim PzFlaRakBtl 100 zu setzen. Mir hat der Onkel Militärpfarrer geholfen (lacht nicht, der hat in seelsorgerischen Fragen ziemlich viel zu sagen, mehr als die meisten Kasernenkommandanten) nach Düsseldorf (Heimatnähe) versetzt zu werden, zu den allseits beliebten Pisslitzen. Da hatte ich die Grundi aber schon rum und hab zweimal im Bau gesessen (wegen "wehrzersetzenden Äußerungen"). Deswegen konnte ich den staunenden Funkerjungs, die mit der Pistole geschossen, das G3 nur geputzt hatten und das MG3 vielleicht von Abbildungen in Büchern kannten, erzählen, dass ich schonmal ne scharfe Handgranate geworfen und mit der Panzerfaust geschossen hatte (wobei mir dummerweise ein Ohrstöpsel rausgefallen ist, so dass ich bis heute bei vollkommener Stille ein leises Rauschen im rechten Ohr höhre). Da bin ich für die verantwortungsvolle Aufgabe zuständig gewesen, EBFs auszufüllen (wer mal mim BW-Fahrzeug aus der Kaserne gefahren ist, weiss was des is)... War ne tolle Zeit....