• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kulturgüter des Paladin Tempels

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gread_Ice schrieb:
Bin ich nach Schnitt etwa No. 2 nach Großmeister Spy? :confused: :eek:

1,8 hier (oder 1,9? weiss nicht mehr genau, habe das ding seit 5 jahren nicht mehr gesehen). bei mir wars umgekehrt zu den anderen hier: die abi-pruefungen haben mich noch mal ein ganzes stueck gehievt. tolle sache.

aber oberstufe war schon eine klasse zeit. ich mochte zwar 90% meines jahrgangs nicht, aber mit den restlichen 10% hatte ich zwei der lustigsten jahre meines lebens. habe erst letztens mit einem kumpel drueber geredet, wenn das fruehe aufstehen nicht waere, haetten wir fast nochmal bock auf 12./13.
 
Boldar_Blut schrieb:
aber oberstufe war schon eine klasse zeit. ich mochte zwar 90% meines jahrgangs nicht, aber mit den restlichen 10% hatte ich zwei der lustigsten jahre meines lebens. habe erst letztens mit einem kumpel drueber geredet, wenn das fruehe aufstehen nicht waere, haetten wir fast nochmal bock auf 12./13.

Das letzte Schuljahr jetz war wirklich very nice.
Ne Menge gefeiert mit meinen Kumpels, und allgemein am meisten die Freizeit ausgekostet. Das is das, was mir fehlen wird.
 
Gread_Ice schrieb:
@Sun

Geldverdienen? o_O Sag mir nicht, dass du arbeiten musst...
Jura-Studies kriegen doch alles von Papa und Mama gestellt, oder nicht? *duck&wegrenn* :D ;)

Good point there :D

Ich kann gar nicht arbeiten, hab ich gar keine Zeit für... im Moment jedenfalls nicht ;)

Und außerdem sind Eltern verpflichtet ihren Kindern die kein Bafög bekommen das Leben finanziell zu ermöglichen, sprich, auf gut Deutsch: die Eltern müssen zahlen ;)
 
Naja.... ich bekomme nur 100 Euro Bafög und den Rest, der mir zusteht, zahlen mir meine Eltern.
Das Prob is einfach, dass das hinten und vorne nicht reicht! Ich laufe seit Studi-Beginn mit denselben Klamotten rum, weil ich mir neue nicht leisten kann.
Insofern sind diese Kalkulationen des Bafög-Amts voll für den Popo. Ich wohne schon im relativ billigen Wohnheim und komme trotzdem mit den 550 Euro im Monat nicht aus. Ein mal im Monat für 45 Euro gen Heimat und zurück und schon ist mein Konto dick im Minus.
Zum Glück arbeite ich jetzt als Hiwi an der Uni, das hilft mir über die Runden.

Also, wenn die Leutz vom Amt Ahnung vom Leben hätten, würden die mir nicht diese lächerlichen Summen zumuten. Als Studi ist man ne arme Sau, es sei denn man hat das "Glück" nen reichen Papa zu haben, der mal eben 1000 Euro pro Monat überweist. *nichtwirklichneidischsei*

Ich warte nur noch auf den Moment, in dem Studiengebühren eingeführt werden, dann kann ich mir die goldene Kugel geben....

armes Deutschland
 
Kommt mir sehr bekannt vor, Gread.

Ich bekomme gar kein Bafög. Meine Eltern geben mir 550 Euro pro Monat. Davon muss ich alles bezahlen, wie du auch. Gerade bei meiner Fresssucht kann das schonmal teuer werden, dazu hab ich noch ein Auto was ein Haufen Geld kostet.

Und Studiengebühren werden hier in Rheinland-Pfalz zum nächsten Semester eingeführt. Aber zum Glück hat man relativ moderate Regeln geschaffen, zielt vor allem auf die Langzeitstudenten ab, die dürfen zahlen ;)
Wobei ich natürlich 650 Euro/Semester etwas happig finde, aber es geht immerhin in den Etat der Hochschulen über, nicht in den des Landes.
 
LOL... Alder ich bin fast 30, Referendar und kann mir kein Auto leisten... Studiert hab ich extra in Köln, damit ich zu Hause wohnen bleiben kann. Essen und Unterkunft quasi gratis. Mehr war nicht drin, von meinen Eltern.... (schon mehr als genug) Hab ich halt Nachts gearbeitet für Bücher und Klamotten (und den ganzen Alkohol, den man so braucht um ein Jurastudium erträglich zu gestalten)... BaFöG... naja, erklärt mich für verrückt, aber ich habs ohne geschafft... Also hab ichs nicht beantragt. Gibt halt Leute, die es wirklich brauchen. Ich kann mir vorstellen, dass in Deutschland, wo die Nehmer-Mentalität weit um sich greift, es vielen Leuten komisch vorkommt, aber ich nutze eine staatliche Bezuschussung nicht nur, weil ichs kann. :)

Und 550 Euro im Monat sind ein Witz.... das stimmt... Ich bekomme momentan so ca. 800 (nicht BaFöG, sondern Referendarsgehalt) und das reicht nur, weil ich mit meiner Freundin zusammenwohne... Und selbst da wirds manchmal knapp...

Achja /me ist T2 gemustert, weil mit 19,1dm zu groß für ne Panzerbesatzung. Hinderte den Saftladen natürlich nicht dran, mich auf ne Planstelle für nen Richtschützen im Panzer Roland beim PzFlaRakBtl 100 zu setzen. Mir hat der Onkel Militärpfarrer geholfen (lacht nicht, der hat in seelsorgerischen Fragen ziemlich viel zu sagen, mehr als die meisten Kasernenkommandanten) nach Düsseldorf (Heimatnähe) versetzt zu werden, zu den allseits beliebten Pisslitzen. Da hatte ich die Grundi aber schon rum und hab zweimal im Bau gesessen (wegen "wehrzersetzenden Äußerungen"). Deswegen konnte ich den staunenden Funkerjungs, die mit der Pistole geschossen, das G3 nur geputzt hatten und das MG3 vielleicht von Abbildungen in Büchern kannten, erzählen, dass ich schonmal ne scharfe Handgranate geworfen und mit der Panzerfaust geschossen hatte (wobei mir dummerweise ein Ohrstöpsel rausgefallen ist, so dass ich bis heute bei vollkommener Stille ein leises Rauschen im rechten Ohr höhre). Da bin ich für die verantwortungsvolle Aufgabe zuständig gewesen, EBFs auszufüllen (wer mal mim BW-Fahrzeug aus der Kaserne gefahren ist, weiss was des is)... War ne tolle Zeit.... :)
 
650€ pro Semester ?! :eek: Das ist doch schon irgendwo Krank. Erwarten die, dass jeder Stundent Arbeiten geht ? Wobei, dann würde das Studium doppelt solange dauern und die würden doppelt soviel Geld bekommen, macht dann also doch Sinn. :D

Wenn das in Hessen auch so wird, dann vergess ich das mit dem Studieren schnell wieder, wobei ich da eh nie so wirklich drauf Lust hatte. ;)

Edit: Bund stinkt ! ;)
Ich wurde noch net gemustert, hoffe aber auf T3 oder schlechter. Wenn net, dann halt Zivi. :D
 
afaik sind die 650€ für alle semester die mehr als die regelstudienzeit sind, und selbst da ist das erste nur halbsoteuer.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)
 
und natürlich gilt auch bei der Bildung wie überall sonst im Leben auch der Leitsatz: Watt nix kostet is auch nix :) (war das Battlenet nicht kostenlos ?! :D )
 
Trotzdem sind 325€ auch noch ein ganz schöner Haufen, vorallem wenn man nur 550€ im Monat zur Verfügung hat.

P.S.: Wisst ihr eigentlich, wie langweilig das ist, wenn man den ganzen Tag auf der Arbeit sitzt und nix los ist ? :D
 
@SoD-Benni Ja, kenn ich ... noch etwas über 2 Stunden muss ich noch ;(

Llanfrecha schrieb:
Da bin ich für die verantwortungsvolle Aufgabe zuständig gewesen, EBFs auszufüllen (wer mal mim BW-Fahrzeug aus der Kaserne gefahren ist, weiss was des is)... War ne tolle Zeit.... :)
Au ja, ich war MKF beim WachBtl Bmvg Siegburg und ich bin vieeel gefahren ... vor allem mit nem 2-Tonner durch die Wahner Heide. Allerdings bin ich T3 gemustert, hatte also das Glück in die 1. Kompanie zu kommen und den armen Kerlen aus den anderen Kompanieen bei exzerzieren zuschauen zu dürfen :D Glück hatte ich in Sachen Wohnung die ich genau 6 Monate vor Beginn meiner Wehrzeit gemietet hatte. Da musste der Bund tatsächlich die ganze Miete übernehmen ... :) Mit dem Hungerlohn den man von denen bekommt, wäre ich nämlich nicht ausgekommen wenn ich noch 30% meiner Miete hätte selber zahlen müssen. Im Nachhinein muss ich auch sagen das die Zeit beim Bund ganz ok war ... allerdings wirklich erst im nachhinein. Wenn man grad dabei ist ein paar hundert Meter in voller Montur durch die Walachei zu robben - war ja Jäger also grüne Litze, grünes Barett - dann denkt man anders :D
 
Sol'kanar schrieb:
@SoD-Benni Ja, kenn ich ... noch etwas über 2 Stunden muss ich noch ;(

Im Nachhinein muss ich auch sagen das die Zeit beim Bund ganz ok war ... allerdings wirklich erst im nachhinein. Wenn man grad dabei ist ein paar hundert Meter in voller Montur durch die Walachei zu robben - war ja Jäger also grüne Litze, grünes Barett - dann denkt man anders :D

Was bist du den für einer während der Arbeit enfach so ins d2 forum zu gehen ... wenn das dein CHef wüsste :D :D

Was findest du daran im nachhinein schön ? Ok die Muskeln die man bekommt sind ganz nütztlich aber sonst ? Ich würde nicht gerne auf so eine qualvolle Zeit zurückblicken ... werde es auch allerdings nie müssen da ich eh ausgemustert werde (probleme mit der ******* Wirbelsäule) .
 
@Suli

650 Euro pro Semester _Langzeit_studiengebühren.... Aber Langzeitstudiengebühren sind irgendwo verständlich, aber was noch nicht eingeführt wurde, aber sehr wahrscheinlich ist, ist dass JEDER Student im Erststudium jedes Semester von Anfang an ca. 500-700 Euro pro Semester zahlen muss und _das_ wäre der finanzielle Tod für viele.

Wie gesagt, ich komme mit den derzeitigen 550 Euro im Monat schon so nicht aus und trotz ca. 40 Std. Arbeit im Monat (ca. 300 Euro zusätzlich) kann ich mir nur wenig Luxus leisten.
Wie soll ich dann noch 100-150 Euro zusätzlich im Monat für die "hoffentlich nicht kommenden" Studiengebühren berappen?
 
@Suli, Gread:

Gread_Ice schrieb:
650 Euro pro Semester _Langzeit_studiengebühren.... Aber Langzeitstudiengebühren sind irgendwo verständlich, aber was noch nicht eingeführt wurde, aber sehr wahrscheinlich ist, ist dass JEDER Student im Erststudium jedes Semester von Anfang an ca. 500-700 Euro pro Semester zahlen muss und _das_ wäre der finanzielle Tod für viele.

So ist es, das wäre es.
Aber, und genau das ist der Punkt, als SPD-regiertes Bundesland hat RLP sich gerade jetzt erst durchringen können die 'Langzeit'-Studiengebühren einzuführen. Selbst das war gab schon erbitterten Widerstand der Hochschulen, Studenten und Dozenten gleichermaßen. Die Politik musste schließlich hoch und heilig versprechen (was sich auch kontrollieren lässt) dass die Gelder daraus nur in die Unis fließen, was ja in Hessen z.B. nicht der Fall ist (da regiert ja auch die CDU ;) ).

Ich denke nicht, dass bei uns in naher Zukunft richtige Studiengebühren anfallen, zumindest nicht in RLP. Nicht solange die SPD regiert. Sozialdemokratie ist was tolles :D

Achja, guckt mal nach England. Studium Jura, pro Jahr 5000 englische Pfund. Amen.
 
Sunfire schrieb:
Achja, guckt mal nach England. Studium Jura, pro Jahr 5000 englische Pfund. Amen.
Das Sind Pro Monat ja auch nur ca 417 Pfund . Oder hab ich mich da vertan ? (Was ist das in € ? )

Aber sowas ist halt schon echt heftig ... besonders wenn man nicht alles von den Eltern bekommt muss mann da ja ZUM studieren ja noch 417 € + Lebenunterhalt verdienen . Oder halt sein Konto kontinuirlich leeren . Ohne zuflüsse der ELtern müsste man das ja alles selber zahlen was ja schon sehr heftig ist . Das heißt man muss zum wirklichen studieren schom geld haben ---> wenn du wirklich geld verdienen willst must du erstmal was haben :D :D

Oder bekommen Studenten Geld vom Staat ?
 
Hmmm...

1 Pfund = ~2.5 SFr.
1 Euro = ~1.5SFr.

------> 1 Euro = 3/2/5/2 Euro = 6/10 = 3/5 Pfund

Ich werd wahrscheinlich UT, da ich Belastungsasthma hab und dank der Reform hab ich Chancen nicht gehn zu müssen:D
 
1 pfund ~= 1.5€
wären also dann ~625€ aber im MONAT, die deutschen studiengebühren kosten genauso viel im SEMESTER, also halbjährlich.
und das ist ein unterschied, da is nix mit 'nur'.

studenten bekommen vom staat bafög, was aber eher kreditähnlich ist, und zurückgezahlt werden muss, aber halt gesonderte zinsbedingungen hat, so dass es besser als einkredit.
 
Wir kriegen hier auch ab nächstem Semester sogenannte Verwaltungsgebühren in Höhe von 50 € pro Semester. Das ist noch zu verschmerzen, allerdings ein Schritt in die falsche Richtung.

Wenn man von Studiengebühren für Langzeitstudenten hört klingt das zuerst ganz vernünftig, weil man denjenigen Studenten, die wirklich auf der faulen Haut liegen, mal in den Hintern treten kann.
Andererseits sind viele Regelstudienzeiten sowieso kaum zu schaffen, erst recht nicht, wenn man für den Lebensunterhalt noch nebenbei jobben muss. Von daher treffen solche Gebühren die falschen, nämlich die finanziell Schwachen und nicht die Faulenzer.
Wenn ich während des Semesters arbeiten müsste, würde ich es auf keinen Fall komplett schaffen - dafür ists zuviel Arbeit...

Bei uns in Bremen kann man dazu noch davon ausgeben, dass jegliche Studiengebühren dem Land zukommen und nicht der Uni, trotz SPD-Regierung. ;)


Btw: Ich hab auch schon davon gehört, dass Briten teilweise 3000 Pfund pro Monat bezahlen müssen. :irre:

CU Psy
 
das sind dann millionärskinder, harvard etc is ja auch nich viel billiger (hab eben mal gegooglet: 30000$ im jahr für harvard..) die dann nachher mit 6 stelligen jahresgehältern im beruf anfangen..


die welt ist ungerecht..
ich geh mal was lesen um mich davon abzulenken ;)
 
Sulimo schrieb:
das sind dann millionärskinder, harvard etc is ja auch nich viel billiger (hab eben mal gegooglet: 30000$ im jahr für harvard..) die dann nachher mit 6 stelligen jahresgehältern im beruf anfangen..
die welt ist ungerecht..

Is echt gemein ... Wenn man reich ist wird man leicht noch reicher und wenn man arm ist noch ärmer :D :D :D typisch politik ... werden die doch nur weil sie sonst nichts können :autsch: :autsch: :autsch: . Naja mir grauts davor wenn ich mal studieren muss . Naja ich hab wohl den kleinen luxus dass meine eltern die kosten übernehmen ... wenigstens etwas.

Aber doiese Millionärskinder geben ja wenn sich Pech haben mehr geld fürs studium aus als sie verdienen wenn sie nen schlechten job bekommen oder halt garkeinen :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben