• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kurze Frage kurze Antwort

Nur einer meiner Chars hat eine eth upped Duriels auf dem Merc. MMn ist eine "normale" Duriels vollkommen ausreichend. Klar ist mehr Def besser, aber deswegen scheitert der Char nicht.

Wenn nicht gerade in den Runen schwimmst würde ich nur eine wirklich gute uppen.
 
So wie du sagst, nur die basedef wird neu ausgewürfelt. 162ed ist hart am Limit zu minimum, ich würde das uppen glaube ich sein lassen und schauen, wo eth Duriels preislich liegen, wenn du eine ersteigern möchtest zum uppen.
Ein non-upped eth duri taugt trotzdem gut zum hochspielen anderer Chars.
Alles klar. Danke dir
 
Nur einer meiner Chars hat eine eth upped Duriels auf dem Merc. MMn ist eine "normale" Duriels vollkommen ausreichend. Klar ist mehr Def besser, aber deswegen scheitert der Char nicht.

Wenn nicht gerade in den Runen schwimmst würde ich nur eine wirklich gute uppen.

Stimmt schon. Wirklich nötig ist das nicht. Aber kostet ja auch nur eine Lem, wenn ich richtig gesehen hab
und das soll eigtnlich auch die finale Rüstung für den Merc bleiben. Aber mit dem niedrigen ed warte ich doch lieber ab.

Edit: Sorry für den Doppelpost. Ich dachte eigentlich ich hätte meinen vorherigen bearbeitet... komisch.
 
Def ist mit der unwichtigste Statt im ganzen game, ich habe etliche Söldner die nur mit 600-700 def Rüstungen rumlaufen und ich kann so gut wie keinen Unterschied zu einem mit 3000 def erkennen.
 
Ist mir ja alles klar. Kann man ja trotzdem machen :)
Natürlich. Aber dann eben eher mit "trophy items" wie einer richtig guten eth Duriels.

Oder man macht es wie ich ind upped eine Arktische Rüstung einfach weil sie so viel Def bekommt :ugly:
 
Hab zwei kurze Fragen :)

1. wirken +%Giftfertigkeiten-Schaden (z.B. die 25% von TO Handschuhen) auf Giftzauber die im Inventar liegen? Der Schaden im Charscreen steigt zumindest an 🤔
2. War es nicht so, dass gesockelte Craft-Rüstungen mit Edelsteinen "gefärbt" werden können? Ich spiele ne Giftbowie, die aktuell Falkenhemd trägt und möchte ne bessere Craft-Rüstung (welches Rezept steht noch nicht fest) dann bei Larzuk sockel und nen perfekten Smaragd für die Farbe GRÜN :D einsockeln.

Danke :hy:
 
Hab zwei kurze Fragen :)

1. wirken +%Giftfertigkeiten-Schaden (z.B. die 25% von TO Handschuhen) auf Giftzauber die im Inventar liegen? Der Schaden im Charscreen steigt zumindest an 🤔

Danke :hy:
Ja, wirkt. Bei der Zauberin wirken Beherrschung und Facetten ja auch auf Blitzzauber im Inventar.
 
2. War es nicht so, dass gesockelte Craft-Rüstungen mit Edelsteinen "gefärbt" werden können? Ich spiele ne Giftbowie, die aktuell Falkenhemd trägt und möchte ne bessere Craft-Rüstung (welches Rezept steht noch nicht fest) dann bei Larzuk sockel und nen perfekten Smaragd für die Farbe GRÜN :D einsockeln.

Funktioniert das nicht nur mit grauen Gegenständen? Bei magisch/rares/crafts müssten glaube ich die Affixe entscheidend sein. Siehe https://planetdiablo.eu/diablo2/itemdb/affix_info.php:
"Einige Affixe verändern zusätzlich die Farbe des Gegenstandes, z.B. färbt das Affix "der Pestilenz" (25 Gift-Schaden) ein Schwert grün.
Ein Gegenstand kann nur eine einzige Farbe annehmen, wenn sich mehrere Affixe auf dem Gegenstand befinden so nimmt er die Farbe des zuerst generierten farbverändernden Affix an. Ringe, Amulette, Juwele und Charms verändern ihre Farbe nicht."
 
Daher frag ich ja nach. Ich hab irgendwas im Kopf / mal gelesen zu haben, dass Craftrüstungen die man sockelt noch die Farbe ändern nach dem PGs reingestopft wurden.
 
Daher frag ich ja nach. Ich hab irgendwas im Kopf / mal gelesen zu haben, dass Craftrüstungen die man sockelt noch die Farbe ändern nach dem PGs reingestopft wurden.
Das kommt mir auch verdächtig bekannt vor. Ein erstes Indiz wäre, ob eine Craftrüstung selbst schon gefärbt ist.
 
Hi,

was ist denn mit den Resi meines Mercs los? Habe ganz normal auf P3 das Steingrab gefarmt.

1670797009465.png
 
Ein paar mehr Infos währen ja nicht schlecht.

Was genau steht da in rot? Ich kann`s nicht richtig lesen.
Welche Ausrüstung trägt Dein Merc?
Standest Du (davor) unter dem Einfluss eines Fluchs oder einer Aura?

Besteht das Problem nach wie vor, auch wenn Du...

... ein neues Spiel erstellst?
... D2 neu startest?
... die Ausrüstung des Mercs entfernts und wieder anziehst?
... einen neuen Merc anheuerst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten sind ja überschaubar, d.h. viel kannst du nicht falsch machen. Aber RWs mit Runenwörtern profitieren normal sehr von schnellen Bases. D.h. Menschenfänger sollte jetzt eigentlich optimal für Obedience sein. Hat 5s Maximum, d.h. geht auch in Gute, wenn dich die Reparaturkosten nicht stören.
 
wenn es für nen merc sein soll.. wäre ätherisch besser (deutlich mehr schaden)
 
War eigentlich für einen meiner Mercs gedacht.
Nun gut... ab in die Kiste...
...und Danke
 
Ein paar mehr Infos währen ja nicht schlecht.
Absolut.
Ich habe mich ingame spontan gewundert und wohl etwas zu unmittelbar nur den screenshot rausgefeuert.

Der Merc trägt insight, Tals Maske und einen Levi. Mit lvl93 hat er normalerweise maxres, daher hat mich gewundert, dass er auf einmal nur noch 20 hatte. Zum Zeitpunkt des screenshot waren weder LR noch conv. aktiv.
Allerdings war ich mit dem so ca. eine viertel Sunde vorher im CS unterwegs.

In einem neuen Spiel sind die res wieder normal. Mich würde da interessieren, ob da nur die Anzeige spinnt oder er tatsächlich mit diesen res durch den Rest des Spiels läuft.
Komische Mercs habe ich aber des Öfteren. Mein Druid hat einen A5 Barb dabei, der regeneriert gelegentlich nicht mehr, auch wenn er gar nicht mehr vergiftet ist.
 
Ich hätte da gleich mal vier Fragen, mit Bezug zu D2L SP (sofern relevant). Vorsicht, da hat sich in der letzten Zeit etwas aufgestaut, dat wird lang.:angel:

Frage 1:
Wenn ich eine Rüstung mit Leben trage (z.B. 4sox/life), diese Rüstung nur durch str von Waffe bzw. Schild tragen kann, dann den Slot für BO wechsle, die Rüstung in dem Moment also rot ist, wirkt BO dann nach einem erneuten Slotwechsel auf das Leben von der Rüstung?


Frage 2:
Rüstungsfrage, die zweite. Ich habe da vor einiger Zeit eine Rüstung gefunden, für die ich einen sinnvollen Verwendungszweck suche und nach euren Vorschlägen/Ideen frage. Ergänzend sei vorab noch gesagt, dass sowohl ias/ed-Juwele als auch ias/max-Juwele aufgrund meines Item-Pools keine Option sind. Eher möglich wären ias/resis und/oder max/resis, RBF wären gar kein Problem. Sockelbug ist bekannt. Hier ein Bild:

Screenshot076.jpg

Meine Gedanken dazu:
- Welcher Build will überhaupt eine Sockelrüstung statt der üblichen Verdächtigen?
- 15 dex sind, je nach Klasse, 30-60 Leben. 100 Leben sind Maximum, und meines Wissens nach auch shopbar in einer leichten (Elite-)Rüstung. Welcher Build nimmt trotzdem lieber die 15 dex statt des Lebens?
-Und welcher Build braucht ohnehin mindestens 111 str, will am Ende aber doch lieber mehr dex? Spätestens an dieser Stelle denke zumindest ich an irgendwelche Bowies. Aber die WF benutzt Forti, GMB braucht nur 108 str, der Mat ist mit 87 str (oder 95 für WT) ganz raus. Auch wäre ein Dusk Shroud mit 20 str im Zweifel besser. Vielleicht irgendwas mit Strafe?

Fazit: Ich bleibe bisher an einer Cow-Java mit upped (non-eth) Titan's hängen, Rüstung mit Blitzfacetten gesockelt. Auch wenn hier am Ende ein Dusk Shroud mit 20 str ebenfalls besser wäre, so müsste ich zumindest kein str zuviel statten, aufgrund des Bonus' von den Titan's. Der Wechsel zwischen Eni zum Bein holen und der Facettenrüstung für die Kühe wäre nun kein Thema, aber hilft die Rüstung weiter bei Kühen auf /p7?


Frage 3:
Prozentuale Erhöhung vs. gegnerischer Resistenzsenkung bei einem Elementarskill. Sehe ich es richtig, dass es ab einer Monsterresistenz von 0 egal ist, ob ich meinen eigenen Schaden erhöhe oder die gegnerische Resistenz weiter senke, sofern der Prozentsatz gleich ist? Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler bzw. einen mathematischen Schlauchsteher? Meine Rechnung dazu, die Sorc mit den Masterys lasse ich hier mal außen vor:

Als Rechenweg benutze ich Nominalschaden*prozentuale Schadenserhöhung*prozentuale Resistenzenkung

Klar ist soweit folgendes, 3a:

Nominalschaden des Skills: 1000
Monsterresistenz 50%

1000*1*0,5
-> 500 Schaden kommen an

Resistenzsenkung um 20%
1000*1*0,7
-> 700 Schaden kommen an

Schadenserhöhung um 20%
1000*1,2*0,5
-> 600 Schaden kommen an

Nach dieser Rechenweise das ganze bei 0% Resistenz, 3b:

1000*1*1
-> 1000 Schaden kommen an

Resistenzsenkung um 20%
1000*1*1,2
-> 1200 Schaden kommen an

Schadenserhöhung um 20%
1000*1,2*1
-> 1200 Schaden kommen an


Frage 4:
Ich versuche, es jetzt wieder kürzer zu machen. Wie der phys. Schaden berechnet wird, weiß ich. Aber ich frage mich schon länger, wie AR und Defense berechnet werden, bzw. ob es da Unterschiede gibt, oder ob man die Rechnung 1:1 übernehmen kann. Bei Blizzard weiß man ja nie... Ich habe das ganze allerdings auch noch nie auf dem LCD überprüft und ehrlich gesagt auch nie nach Formeln gesucht. Meine Vermutungen wie folgt.

Zum AR: "roher" AR aus der Addition von dex und absoluten Werten (z.B. Raven, max/ar-Charms), verrechnet mit prozentualen Erhöhungen aus Skills und Equip. An welcher Stelle aber kommen prozentuale Erhöhungen von der Waffe (z.B. Nords Weichklopfer)?

Zur Defense: Defense-Wert, der sich in Addition aus dex und aus den verschiedenen Rüstungsteilen ergibt, verrechnet mit Erhöhungen aus verschiedenen Skills. Dazu noch drei Fragen:
1. Wo finde ich eine Tabelle o.Ä., die erklärt, wieviel def ich mit wieviel dex bekomme?
2. Wie wird die prozentuale Erhöhung zweier Skills bei einem Char berechnet? Ich denke da an Trotz + Holy Shield beim Pala oder an Eisenhaut + Schrei beim Barb.
3. Wie und an welcher Stelle fließt der Stat "Verteidigung gegen Geschosse" (z.B. Headhunter's Glory, RW Sanctuary) da mit ein?
 
Falls du die Seite noch nicht kennst, schau dir mal die FAQtoids an: https://mannm.org/d2library/faqtoids/faqtoids.html
Das werden solche Sachen ziemlich gut erklärt, auch wenn manche Details nicht mehr ganz korrekt sind.

1. Ja. Einen Nachteil hättest du bloß bei einer Rüstung mit +Skills, die das BO Level im zweiten Slot erhöhen würden (wenn im zweiten Slot die Stärke dann nicht zu gering für ebendiese Rüstung wäre).

2. So eine Rüstung kann im Prinzip jeder Char targen, der auf Elemantarschaden (-> Facetten) beruht und am besten noch Dex für MaxBlock braucht. Shocker/Burner/Freezer-Palas, Blitz-/Giftjavas, Elementarbowies, manche Sorcs und Elemantar-Melee-Assas würden mir spontan einfallen.
Strafe könnte Sinn machen, wenn man eine IAS-Rüstung braucht, um auf 2 fpa zu kommen.
Ich persönlich würde die Rüstung einer Riphook-Strafezon geben. Die braucht kein IAS mehr, aber da der Bogen relativ wenig von ED durch Forty profitiert, würde ich da MaxDam-Juwele sockeln (jeweils bis zu 30). Ob das optimal ist, weiß ich nicht, aber so ein dunkles Drahtvlies ist einfach ein Traum auf 'ner Bowie. <3

/Edit: 2 fpa Strafe geht natürlich nicht in D2L. Das hatte ich überlesen.

3. Es ist nicht ab, sondern nur exakt bei einer Monsterresistenz von 0 egal. Solange die Monsterresistenz über 0 liegt, ist es effektiver, den Widerstand zu senken als den Schaden um den gleichen Prozentsatz zu erhöhen. Wenn sie darunter liegt, ist Schadenserhöhung effektiver.
Die richtige Formel wäre: Nominalschaden * prozentuale Schadenserhöhung * (100 - Monsterwiderstand) / 100

4. Prozentuale AR-Boni werden von allen Quellen zuzsammenaddiert und anschließend mit dem Grundwert multipliziert.

Defense:
1. Alle Chars bekommen einen Punkt Def pro vier Punkte Dex.
2. Wie AR: Prozentuale Boni werden alle zusammenaddiert und mit dem Grundwert multipliziert.
3. Verteidigung gegen Geschosse wird ganz zum Schluss nach Verrechnung prozentualer Erhöhungen addiert und nicht weiter erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben