Ich hätte da gleich mal vier Fragen, mit Bezug zu D2L SP (sofern relevant). Vorsicht, da hat sich in der letzten Zeit etwas aufgestaut, dat wird lang.
Frage 1:
Wenn ich eine Rüstung mit Leben trage (z.B. 4sox/life), diese Rüstung nur durch str von Waffe bzw. Schild tragen kann, dann den Slot für BO wechsle, die Rüstung in dem Moment also rot ist, wirkt BO dann nach einem erneuten Slotwechsel auf das Leben von der Rüstung?
Frage 2:
Rüstungsfrage, die zweite. Ich habe da vor einiger Zeit eine Rüstung gefunden, für die ich einen sinnvollen Verwendungszweck suche und nach euren Vorschlägen/Ideen frage. Ergänzend sei vorab noch gesagt, dass sowohl ias/ed-Juwele als auch ias/max-Juwele aufgrund meines Item-Pools keine Option sind. Eher möglich wären ias/resis und/oder max/resis, RBF wären gar kein Problem. Sockelbug ist bekannt. Hier ein Bild:
Meine Gedanken dazu:
- Welcher Build will überhaupt eine Sockelrüstung statt der üblichen Verdächtigen?
- 15 dex sind, je nach Klasse, 30-60 Leben. 100 Leben sind Maximum, und meines Wissens nach auch shopbar in einer leichten (Elite-)Rüstung. Welcher Build nimmt trotzdem lieber die 15 dex statt des Lebens?
-Und welcher Build braucht ohnehin mindestens 111 str, will am Ende aber doch lieber mehr dex? Spätestens an dieser Stelle denke zumindest ich an irgendwelche Bowies. Aber die WF benutzt Forti, GMB braucht nur 108 str, der Mat ist mit 87 str (oder 95 für WT) ganz raus. Auch wäre ein Dusk Shroud mit 20 str im Zweifel besser. Vielleicht irgendwas mit Strafe?
Fazit: Ich bleibe bisher an einer Cow-Java mit upped (non-eth) Titan's hängen, Rüstung mit Blitzfacetten gesockelt. Auch wenn hier am Ende ein Dusk Shroud mit 20 str ebenfalls besser wäre, so müsste ich zumindest kein str zuviel statten, aufgrund des Bonus' von den Titan's. Der Wechsel zwischen Eni zum Bein holen und der Facettenrüstung für die Kühe wäre nun kein Thema, aber hilft die Rüstung weiter bei Kühen auf /p7?
Frage 3:
Prozentuale Erhöhung vs. gegnerischer Resistenzsenkung bei einem Elementarskill. Sehe ich es richtig, dass es ab einer Monsterresistenz von 0 egal ist, ob ich meinen eigenen Schaden erhöhe oder die gegnerische Resistenz weiter senke,
sofern der Prozentsatz gleich ist? Oder habe ich hier irgendwo einen Denkfehler bzw. einen mathematischen Schlauchsteher? Meine Rechnung dazu, die Sorc mit den Masterys lasse ich hier mal außen vor:
Als Rechenweg benutze ich Nominalschaden*prozentuale Schadenserhöhung*prozentuale Resistenzenkung
Klar ist soweit folgendes, 3a:
Nominalschaden des Skills: 1000
Monsterresistenz 50%
1000*1*0,5
-> 500 Schaden kommen an
Resistenzsenkung um 20%
1000*1*0,7
-> 700 Schaden kommen an
Schadenserhöhung um 20%
1000*1,2*0,5
-> 600 Schaden kommen an
Nach dieser Rechenweise das ganze bei 0% Resistenz, 3b:
1000*1*1
-> 1000 Schaden kommen an
Resistenzsenkung um 20%
1000*1*1,2
-> 1200 Schaden kommen an
Schadenserhöhung um 20%
1000*1,2*1
-> 1200 Schaden kommen an
Frage 4:
Ich versuche, es jetzt wieder kürzer zu machen. Wie der phys. Schaden berechnet wird, weiß ich. Aber ich frage mich schon länger, wie AR und Defense berechnet werden, bzw. ob es da Unterschiede gibt, oder ob man die Rechnung 1:1 übernehmen kann. Bei Blizzard weiß man ja nie... Ich habe das ganze allerdings auch noch nie auf dem LCD überprüft und ehrlich gesagt auch nie nach Formeln gesucht. Meine Vermutungen wie folgt.
Zum AR: "roher" AR aus der Addition von dex und absoluten Werten (z.B. Raven, max/ar-Charms), verrechnet mit prozentualen Erhöhungen aus Skills und Equip. An welcher Stelle aber kommen prozentuale Erhöhungen von der Waffe (z.B. Nords Weichklopfer)?
Zur Defense: Defense-Wert, der sich in Addition aus dex und aus den verschiedenen Rüstungsteilen ergibt, verrechnet mit Erhöhungen aus verschiedenen Skills. Dazu noch drei Fragen:
1. Wo finde ich eine Tabelle o.Ä., die erklärt, wieviel def ich mit wieviel dex bekomme?
2. Wie wird die prozentuale Erhöhung zweier Skills bei einem Char berechnet? Ich denke da an Trotz + Holy Shield beim Pala oder an Eisenhaut + Schrei beim Barb.
3. Wie und an welcher Stelle fließt der Stat "Verteidigung gegen Geschosse" (z.B. Headhunter's Glory, RW Sanctuary) da mit ein?