Falls du die Seite noch nicht kennst, schau dir mal die FAQtoids an:
https://mannm.org/d2library/faqtoids/faqtoids.html
Das werden solche Sachen ziemlich gut erklärt, auch wenn manche Details nicht mehr ganz korrekt sind.
1. Ja. Einen Nachteil hättest du bloß bei einer Rüstung mit +Skills, die das BO Level im zweiten Slot erhöhen würden (wenn im zweiten Slot die Stärke dann nicht zu gering für ebendiese Rüstung wäre).
2. So eine Rüstung kann im Prinzip jeder Char targen, der auf Elemantarschaden (-> Facetten) beruht und am besten noch Dex für MaxBlock braucht. Shocker/Burner/Freezer-Palas, Blitz-/Giftjavas, Elementarbowies, manche Sorcs und Elemantar-Melee-Assas würden mir spontan einfallen.
Strafe könnte Sinn machen, wenn man eine IAS-Rüstung braucht, um auf 2 fpa zu kommen.
Ich persönlich würde die Rüstung einer Riphook-Strafezon geben. Die braucht kein IAS mehr, aber da der Bogen relativ wenig von ED durch Forty profitiert, würde ich da MaxDam-Juwele sockeln (jeweils bis zu 30). Ob das optimal ist, weiß ich nicht, aber so ein dunkles Drahtvlies ist einfach ein Traum auf 'ner Bowie. <3
/Edit: 2 fpa Strafe geht natürlich nicht in D2L. Das hatte ich überlesen.
3. Es ist nicht ab, sondern nur exakt bei einer Monsterresistenz von 0 egal. Solange die Monsterresistenz über 0 liegt, ist es effektiver, den Widerstand zu senken als den Schaden um den gleichen Prozentsatz zu erhöhen. Wenn sie darunter liegt, ist Schadenserhöhung effektiver.
Die richtige Formel wäre: Nominalschaden * prozentuale Schadenserhöhung * (100 - Monsterwiderstand) / 100
4. Prozentuale AR-Boni werden von allen Quellen zuzsammenaddiert und anschließend mit dem Grundwert multipliziert.
Defense:
1. Alle Chars bekommen einen Punkt Def pro vier Punkte Dex.
2. Wie AR: Prozentuale Boni werden alle zusammenaddiert und mit dem Grundwert multipliziert.
3. Verteidigung gegen Geschosse wird ganz zum Schluss nach Verrechnung prozentualer Erhöhungen addiert und nicht weiter erhöht.