Ich war von dem Game auch nie wirklich begeistert, vorher. Aber aus der Not macht man halt schnell die Tugend. Und nach den ersten paar Stunden anspielen, fand ich es gar nicht mal so schlecht.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich auf einem Server spiele, der recht zeitfreundlich ist: 20 mal mehr EXP als im Original, erhöhte Droprate, eingebaute Helfer-NPC's und so etwas. Das heißt man kommt auch anfangs schnell voran. Dafür wird es am Ende knüppeldick. Also richtig angenehmer Server zum Antesten.
Was ich ferner ziemlich schön finde, sind die en masse Quests. Die beschränken sich zwar nur auf stumpfes Monsterplätten, Questitems aufsammeln und zurückbringen, aber ist für mich immer noch mehr Ansporn, als so jedem Monster hinterher zulaufen.
Gibt allerdings auch einen Haufen negativ Aspekte: Du hast sowas von keinen Peil als Anfänger, was du machen musst, mit wem du reden musst und so weiter. Nirgends ist jemand, der dir die ersten Schritte erklärt und kein Questgeber ist irgendwie gekennzeichnet. Das heißt, du müsstest prinzipiell alle Typen belallen, um dann mal irgendwann den richtigen zu finden. Weil du musst bestimmte Quests (Eventquests) machen, um eine höhere Stufe und neue Skills zu erreichen.
Ich hatte das Glück, dass der Kumpel mit dem ich spiele schon ein bisschen versierter ist und mir da helfen konnte. Zum anderen gibt es hilfreiche Websiten, mit allen Quests und Maps, wo wer steht.
Was mit am meisten nervt, sind die langen Laufwege. Glücklicherweise wird man gleich anfangs mit den gängisten Teleport-Scrolls ausgestattet und nachher dropt soviel Gold (heißt hier Geon), dass man sich diese auch einfach wieder beschaffen kann. Wenn man denn weiß, welchen von x Händlern man anquarkt =D Problematisch bleibt es bei der Monstersuche. Der Questgeber sagt dir immer nur, kill Monster X und bring mir Y. Wo Monster X ist, darfst du dann selber herausfinden. Saugt auch vehement, weil die Welt arsch-riesig ist. Und selbst, wenn man es weiß (Kumpel), muss man teilweise noch einen fünf minütigen Laufweg einkalkulieren. Gibt zwar Speedscrolls oder nette Mages, die dich mit Speed buffen können und das auch häufig in der Hauptstadt machen, aber erstere kosten 10k (normale) bis 50k (special) oder so (was nachher nicht viel ist, aber anfangs) und zweiteres gibt es, wie gesagt, nur in der Hauptstadt, wo die ganzen Highlvl-Chars zum Traden abgammeln.
Joa, das war jetzt der erste Schwall, der mir durch den Kopf ging.
Grafisch ist es nicht sehr gut. Große Welt zwar und Monster wie auch Spieler sehen ziemlich schnieke aus, aber Details fehlen komplett, ziemlich lieblos. Spielerisch gibt es auch nichts tiefgreifendes - nichts im Vergleich zu D2. Gibt halt drei Klasse mit je zwei verschiedenen Skillmöglichkeiten. Macht sechs Chars, die aber allesamt (party-)spielbar sind. Ausrüstungstechnisch verhält es sich wie in LoD, je nach Level und Glück bzw. Geldbeutel bzw. Connections laufen alle in den gleichen Farben rum. Gibt halt immer nur Sets für bestimmte Levels. Die einzelnen Sachen kann man dann zwar noch verbessern, aber im Grunde herrscht Einheitslook.
Na ja, ansonsten gibt es ein Gildensystem, wofür es sich zu spielen lohnt. PvP finde ich gelinde gesagt, scharch öde, PK ist aber ziemlich lustig gelöst worden: Man kann sich eine Assassin-Maske kaufen, die man anlegen muss, damit man pk'en kann. Diese hält aber min. 30 Minuten und kann nicht abgelegt werden. Dein Playername wird dann durch das Wort "ASSASSIN" ersetzt und wenn du in die Nähe von Spielern kommst, bekommen die noch eine Warnung. Falls du - als Assassin - stirbst, verlierst du Erfahrung und mit Pech (Prozentsatz) auch ein Item von dir.
MF ist gleich Leveln, weil nachher nur die Oberbosse, die bestimmten Sets droppen können, wie in WoW. Gibt Castlewars, die eigentlich nur zum Laggen gut sind, reizt mich absolut nicht und sieht auch absolut kacke aus.
Ein Punkt, den ich sehr hübsch finde, ist die Fähigkeit sich nachher verwandeln zu können. Man bekommt ab lvl 15 durch einen Quest ein Egg, aus dem drei verschiedene Wesen schlümpfen können. Je nach Char gibt es Wesen, die man bevorzugen sollte, weil sie die wichtigen Stats verbessern. Das Egg lvlt dann ab sofort immer mit, wenn du Monster killst, die gelb oder höher sind (die Levelunterschiede sind durch Farben gekennzeichnet, ab gelb muss man aufpassen, aber gelb und orange sind in der Regel noch gut machbar). Ist das Egg lvl 14 oder 15, kann man sich das erste Mal verwandeln und erhält dann Boni. Das ganze Spiel kann man drei Mal vollziehen, dann ist es ausgebaut. Dauert natürlich, wie auch das normale Leveln, von Mal zu Mal länger.
"Unspektakuläre Attacken" gibt es wahrlich viele. Effekte sind sowieso eher schmal. Nicht zu vergleichen mit D2, da geht dazu ein wahres Feuerwerk an Pixeln ab =) Ich finde es gerade noch grenzwertig zum Langweilen. Es ist spielbar, aber nicht hübsch.
Die Video, die du ansprichst, kenne ich jetzt nicht, aber prinzipiell verhält es sich wie bei Diablo mit den Schwierigkeitsgraden. Es gibt natürlich nachher Monster aus den Anfängergebieten, die können dich nicht mal kitzeln. Selbst wenn davon 100 auf dich einschlagen. Des Weiteren gibt es in den höheren Levels wie bei WoW richtig krasses Equipment, was man dann auch noch "pimpen" (Kombination aus Verzaubern und Craften) kann. Wenn du dabei bissl Glück hast, bist du natürlich ziemlich imba ^_^ Aber das gibt es ja in D2 auch. Das gleiche gilt für die Skills: Mages habe nachher ziemlich guten Flächenschaden und selbst der Knight hat ein paar Rundum-Schläge. Archer kenne ich jetzt nicht.