Es wäre ganz hilfreich zu wissen ob du dich an bestimmte Formate hälst (T1 wahrscheinlich) und welches Metagame bei dir existiert. Analysen im Vakuum sind immer nur begrenzt sinnvoll und die folgenden Aussagen daher auch mit Vorsicht zu geniessen:
Sicher:
- 4 Extract
- 3 Foil
- 2 Thwart
- 1 Thormod's Crypt
Extract macht nichts, Foil und Thwart sind zu schlecht und wahrscheinlich eh overkill. Thormod's Crypt ist viel zu situationsabhängig. Damit wärst du schon mal bei 60 Karten
Möglich:
- 1 Schleifstein
- 1 Capsize
- 4 Telling Time
- 1 Sensei's Top
- 4 Force Spike
- n Propaganda
4 Killconditions sollten overkill sein, Capsize macht zu wenig und ist zu teuer, Telling Time ist zuschlecht, Top macht zu wenig und Force Spike sund evtl. ab dem Midgame zu schlecht. Propaganda ist halt stark metagameabhängig, aber wird bei dir wahrscheinlich Sinn machen.
Für Telling Time kann man verschiedenes spielen, z.B. Fact or Fiction, Concentrate, Impulse, Accumulated Knowledge(/Intuition) und wahrscheinlich noch ne Reihe mehr die mir gerade nicht einfällt.
Was sehr geil ist gegen Kreaturen sind die Vedalken Shackles, dafür könnten evtl. auch ein paar Propaganda fliegen. Weiterhin nützlich ist Powder Keg, kann einem nur gelgentlich auch den eigenen Millstone wegblasen, aber trotzdem eine starke Karte.
Für Force Spike könnte man auch z.B. Mana Leak oder Rune Snag spielen, kommt aber stark darauf an ob du vor 1. Runde Lackey und ähnlichem Angst haben musst.
Mehr fällt mir gerade auch nicht ein, aber das sollte schonmal ein Anfang sein.
Celorfin schrieb:
Das ist ja das Schöne an der Karte, der Gegner kann wählen. Da immer nur einer gegen einen gespielt hat, hat der Gegner zwei Optionen und beide sind mir sehr recht. Entweder kassiert er fünf Schadenspunkte - schonmal spitze -, oder ich darf drei Karten ziehen (oder er, wenn man auf einen Bibliothekstod spekuliert). Und drei Karten hätte ich bei dem Draft immer gerne gezogen, da das Deck ja nicht wirklich voll ausgereift ist und mir mitunter eine bestimmte Karte/ ein Kartentyp fehlt. Wenn ich da mal an die letzten zwei Spiele denke, in denen ich immer bis zur sechsten Runde mit zwei Ländern herumdümpeln musste...
Na wie auch immer. Ich hab sie weitergegeben und im Endeffekt hab ich auch keinen Schaden davongetragen.
Ok, mit so etwas habe ich gerechnet.
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Zuerst stimme ich mit dir überein, dass 5 Schaden auf den Gegner oder 3 Karten ziehen für jeweils 3 Mana nicht schlecht bis sehr gut ist. Was dann allerdings das riesen, riesen Problem ist ist, dass der Gegner (fast) immer die Wahl hat. Klar, wenn der Gegner auf < 6 Leben ist zieht man immer die 3 Karten, aber genau das ist ja schon doof. In der Situation wäre mir ja eben viel lieber den Gegner direkt rösten zu können. Gibt genug Situationen in denen der Gegner mich in seiner nächsten Runde selber töten könnte (Flieger, Shadow, Burn usw.) und mir die 3 Karten daher einfach nichts mehr bringen.
Weiterhin sind wir uns wohl einig, dass Tyrannisieren wenn überhaupt dann im Aggro gespielt wird. Hier ist allerdings die Frage wann man Tyrannisieren sinnvoll spielen kann.
3. Runde? Ich hab mir gerade noch mal die roten Common Kreaturen aus TS angeguckt und da will man eigtl. immer lieber weiteren Druck machen, gibt ja genug brauchbare.
Später? 3 Karten zu ziehen ist meistens einfach besser als 5 Dmg. auf den Kopf, daher wird der Gegner häufig den Schaden nehmen, was immer Kartennachteil ist. Wenn das Board gestallt ist hat man also praktisch gar nichts gemacht solange man nicht zusätzlich tötlichen Burn auf der Hand hält, was recht selten der Fall ist. Oft gibt man dem Gegner für 5 Leben einen Time Walk welcher ihm hilft seine Position zu verbessern.
Wenn das Board nicht gestallt ist sondern sich der Gegner im Beatdownmodus befindet ist es sogar noch schlimmer, häufig hat man dann nicht mehr gemacht als effektiv einen Drawstep wegzuschmeissen.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, dass man selber in der Position ist seine Kreaturen zu drehen. Wenn man hier 3 Karten zieht hat man einen Temponachteil, da man wie bereits erwähnt viel lieber weitere Beater auslegen möchte. Auch die 5 Schaden sind nur bedingt hilfreich, da bei Magic eben nur der letzte Lebenspunkt wichtig ist.
Alles in allem finde ich Tyrannisieren daher eher suboptimal im Draft und würde sie praktisch immer liebend gerne weiterreichen.