EnricoPalazzo schrieb:
Weisst du zufällig auch genaues zu den neuen Regeln? Insbesondere die genaue Funktionsweise der "Champion" Fähigkeit würde mich interessieren.
*** Schlüsselwort-Fähigkeit: Beschützen ***
Beschützen ermöglicht dir, eine bleibende Karte in eine andere aufzuwerten.
Nova-Verfolger
{3}{R}
Kreatur — Elementarwesen, Krieger
10/2
Verursacht Trampelschaden
Beschütze ein Elementarwesen (Wenn diese Karte ins Spiel kommt, opfere sie, falls du nicht ein anderes Elementarwesen, das du kontrollierst, ganz aus dem Spiel entfernst. Wenn diese Karte das Spiel verlässt, kehrt jene Karte ins Spiel zurück.)
Die offiziellen Regeln für die Fähigkeit Beschützen lauten wie folgt:
502.72. Beschützen
502.72a Beschützen verkörpert zwei ausgelöste Fähigkeiten. „Beschütze ein [Objekt]“ bedeutet „Wenn diese bleibende Karte ins Spiel kommt, opfere sie, falls du nicht ein anderes [Objekt], das du kontrollierst, ganz aus dem Spiel entfernst.“ und „Wenn diese bleibende Karte das Spiel verlässt, bringe die ganz aus dem Spiel entfernte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.“
502.72b Die beiden durch das Wort Beschützen ausgedrückten Fähigkeiten sind wie in Regel 217.7d beschrieben miteinander verbundene Fähigkeiten.
502.72c Eine bleibende Karte wird von einer anderen bleibenden Karte „beschützt“, falls letztere Karte die erste Karte als Ergebnis einer Beschützen-Fähigkeit ganz aus dem Spiel entfernt wird.
* Die eigene Beschützen-Fähigkeit einer Kreatur ermöglicht es dir nicht, diese Kreatur ganz aus dem Spiel zu entfernen.
* Falls eine Kreatur mit Beschützen das Spiel verlässt, bevor ihre ins-Spiel-kommt-Fähigkeit verrechnet wird, hat ihre verlässt-das-Spiel-Fähigkeit keine Wirkung. Danach wird ihre ins-Spiel-kommt-Fähigkeit verrechnet. Ihr Beherrscher kann eine bleibende Karte der entsprechenden Sorte, die er kontrolliert, ganz aus dem Spiel entfernen. Falls der Spieler dies tut, kommt die Karte nie wieder zurück. Falls der Spieler es nicht tut, geschieht nichts (da die Kreatur mit Beschützen nicht mehr da ist, um geopfert zu werden).
* Falls eine Kreatur mit Beschützen die Beschützen-Fähigkeit verliert (zum Beispiel mit Bescheidenheit) und dann das Spiel verlässt, wird die das-Spiel-verlässt-Fähigkeit von Beschützen nicht ausgelöst. Die ganz aus dem Spiel entfernte Karte bleibt ganz aus dem Spiel entfernt.
* Alle _Lorwyn_-Karten mit sowohl Wandelwicht als auch Beschützen haben „Beschütze eine Kreatur“. Diese Fähigkeit erlaubt dir, eine beliebige andere Kreatur, die du kontrollierst, ganz aus dem Spiel zu entfernen.
* Alle anderen _Lorwyn_-Karten mit Beschützen haben „Beschütze einen [Kreaturentyp]“. Die Fähigkeit beschränkt sich allerdings nicht nur auf Kreaturen. Zum Beispiel ermöglicht es dir eine Karte mit „Beschütze einen Kithkin“ auch, eine Kithkin-Verzauberung ganz aus dem Spiel zu entfernen.