EnricoPalazzo schrieb:
Ich zock grad auch aus Spass nen Faerie-Deck online, aber ich habe die Karte anders verstanden
Spellstutter Sprite
1u
Creature - Faerie Wizard Common
Flash
Flying
When Spellstutter Sprite comes into play, counter target spell with converted mana cost X or less, where X is the number of Faeries you control.
Echt Ô.o? Ich bin mir nahezu absolut sicher, dass die Karte mit "zahle X, sonst countered" ist...aber ich kann mich, wie BK vielleicht mit mir, auch irren.
Anyway, zum Gefallen der Edition...mir gehts weniger darum, dass es keine (wenig) richtig fetten Rares gibt (das ist mir eher egal, ich mags sogar, weil ein Deck aus Commons zu bestehen hat - mehr will ich mir nicht leisten) - es ist ein wenig schwer zu beschreiben...geht um das generelle Feeling, sozusagen. Ein paar Karten sind schon nett, aber das Bild, das sich bei mir so beim Betrachten von ihnen als Gesamtwerk sozusagen ergibt, passt nicht richtig.
Vielleicht isses so: Ich liebe Decks, wo jede Karte so richtig schön in ein Schema passt, und coole Interaktionen mit anderen darin hat. Mini-Kombos und so. Die man auch mal gerne richtig schön abusen kann. Beispiel: Myr-Wiederholer x2 und Megatog. Hab ich früher SEHR gerne gespielt, und so ein 48/49er hat halt was.
Wenn ich mir nun ein potentielles, sagen wir - Goblin-Deck ansehe...der Tribe hat ja als "Nebenthema", so, wie Fairies "flash im Zug des Gegners und dann Spaß" haben, Graveyard recursal. Das ist schön und gut, und ich LIEBE Graveyard-Spielchen - aber es kommt einfach nicht so brachial genial rüber, wie es damals in Mirrodin der Fall war. Ich hab Skeletal Shard geliebt, den angesprochenen Myr-Wiederholer, und natürlich Disciple of the Vault, scheiß auf Imbaness (Ravager hab ich nie gespielt). Das Deck von damals war zwar "schlecht", aber unglaublich lustig, und es war, wenn es lief, ne MASCHINE. Opfere was, und zig Dinge passieren. Der Opferer wird größer, der Geopferte macht was, und der Apostel peint den Gegner!
Was ist jetzt? Du schmeißt der Gegnerkreatur nen Gobbo annen Kopf, schön und gut, geile Karte, der Goblin gibt womöglich noch -2/-2 (wobei man den NIE in nem constructed Deck spielen würde, denk ich), und dann holst du ihn vielleicht später wieder auf die Hand...LANGWEILIG. Es sind viel mehr so one-shot-effects, und Nichts, was du als wirkliche Engine lustig liegen hast! Ich sehe das Potential, eine so gut geölte Maschine wie die, die ich so liebe, zu schaffen - aber die Teile passen nicht zusammen! Mad Auntie zum Beispiel - sie pumpt, das ist gut, aber bringt Nichts für das THEMA (außer, das ist Beatdown, und das ist...blah)! Und sie regeneriert - was ist DAS? Ich will doch opfern! Das ist es einfach - es PASST NICHT.
Die Goblins sind da das Hauptbeispiel of the tribe that could. Elfen sind auch so ne Geschichte: Ihr Thema ist ja neben "Elfen"...MEHR Elfen. Ach ja, und Elfen, die im Friedhof sind. Beißt sich aber damit, dass es ZIG Karten gibt, die Elfentokens machen! Was ist das also? Man hat die Promenade (kenn nur den deutschen Namen), du kriegst nen Token für jeden Elf, die ist GEIL. Der Pumper macht auch Tokens. Aber wenngleich das die besten Karten sind, in nem Deck, das als Plan "Elfen im Friedhof" hat, sind die fürn Arsch. Und das stinkt mir ein wenig. Die "Nebenpläne" sind richtig nett - aber du hast NICHT die Karten, um sie umzusetzen, zumindest im Block!
Der Einzige Tribe, der mir auf den ersten Blick WIRKLICH gefällt, sind Merfolk. Die haben als Nebenthema "getappt werden", und ZIG Karten, mit denen man sie tappen kann. Problem bei dem Tribe: Jo, die sind billig, und jo, die machen coole Sachen mit Tap und so. Aber WIE GEWINNEN DIE BITTE? Man hat natürlich den Miller, und das ist lustig, aber GUT isses nicht (wobei ich mir wohl trotzdem so ein Deck bauen werde). Und sonst? Islandwalk? Ich bitte euch! Wobei, das ist womöglich gar nicht mal SO blöd. Aber sonst, der dickste von denen ist halt einfach 2/2 oder so.
Na ja. Erste Eindrücke und so. Vielleicht irre ich mich auch. Aber irgendwie ist mir das ein wenig zuwider, und ich verstehe Herrn Rosewater NICHT, wenn er meint, "wir haben soooo viele Dinge richtig gemacht in der Edition".
Gut, ich fand ja auch Mirrodin geil. Schlagt mich dafür, ungefähr 0.001% der Magicspieler so zu repräsentieren
...
Simon