hi!
Ich hab mir mal die Mühe gamacht und den kompletten Thread gelesen...
auch wenn das aufgrund der vielen Wiederholungen und Anfeindungen nicht ganz angenehm war^^
@drago: TOP!
Meiner Meinug nach hast du mit deinen Posts den Nagel auf den Kopf getroffen und somit jede weitere Diskussion überflüssig gemacht!
Denn es geht hier ja nicht um Legal / Illegal im Sinne vom Gesetzen bzw. Verboten, sondern viel eher um Legit / Nicht Legit.
Dieses schöne Wort - von 'legitim' abgeleite,hat wohl jeder schonmal benutzt - aber wer kennt schon die genaue bedeutung?
http://lexikon.meyers.de/meyers/Legitim
legitim [lateinisch],
allgemein: vertretbar, berechtigt.
1) allgemein: vertretbar, berechtigt.
Rechtswissenschaft: rechtmäßig, zulässig.
2) Rechtswissenschaft: rechtmäßig, zulässig.
Legal sind HF-Rushes allemal, aber ob sie auch "berechtigt" und "vertretbar" sind kann nicht mit einem einfachen "JA" beantwortet werden!
HF-Runs und Self-BO waren genau wie Dupes, aber auch (Baal) Runs allgemein, ursprünglich von Blizzard nct vorgesehen...
Aber DII ist nunmal kein _perfektes_ Spiel, von daher entwickeln sich das Spiel - vor allem online - nach und nach, und es entstehen neue bzw. ursprünglich nicht geplante "spielweisen".
...Aktuell sieht es doch so aus, das HR den Wert von 2 IST haben, welche man sich innerhalb weniger Stunden bei HF-Runs holen kann.
Das ist so und wird von vielen so gemacht...
Jetzt hat man entweder die möglichkeit, DII so zu Spielen wie es gedacht war - alsogrößtenteils Selffound und ohne Fremde Hilfe (von lvl9x Chars)
oder die aktuelle Situation hinzunehmen.
Selbst Blizzard hat das 'hingenommen' - siehe World Event (war dazu gedacht die gedupten SoJs zu vernichten - trägt jetzt aber massiv zu Dupes bei und wird von Blizzard nicht abgeschaltet)
Mal ganz zu schweigen von den vielen High-Runenwörtern...
Selffound und OHNE HF-RUSH werden die allerwenigsten mehr als ein HIGH-Runenwort zusammenkriegen - und ohne HF-Rush wären auch Runen ab IST HRs weil verdammt selten^^
Also nochmal zusammengefasst und back2topic:
Wer sich wirklich legit nennen will, darf weder 2 CD-Keys benutztn, noch an offentlichen BOT-Baalruns teilnehmen; weder HF-Runs machen noch einen Anni besizten oder teure Items traden.
Das wäre nicht legit im Sinne von 'ursprünglich sio gedacht'
Ob es Sinnvoll ist 'legit' zu Spielen ist eine andere Sache, denn was bringt es 'im Sinne des Herstellers' zu spielen wenn 1. 95-99% der Spieler das eben nicht machen und 2. sich der Hersteller nicht mehr darum kümmert...
Es bringt nx, bei einem Fussballspiel nach den Regeln zu spielen, wenn 1. alle anderen Spieler Foulen was nur geht und ihre eigenen Bälle mitnehmen, die sie dann gemütlich ins Tor werfen
und 2. Der Schiedsrichter nach Hause gefahren ist...
Da sei dann jedem selbst überlassen, ob er sich dem gefoule anschleißt und daran Spass findet, oder sich mit ein paar Freunden zusammentut und fair Spielt.
Also um nochmal auf den Startpost zurückzukommen:
Es ist imo. nicht legit, aber soviel, wie bei DII gecheatet und geduped wird bringt es nicht viel, noch genauestens auf Fairness zu achten - die ist sowieso schon lange nicht mehr gegeben!
Soo.. das dazu!
ist 'etwas' länger geworden, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden!
MfG
ScaraX.
Edit: ist evtl. etwas unübersichtlich bzw zum Teil wiedersprüchlich geworden...
also was ich sagen wollte:
Multi-CDkey-use ist definitiv Legal, aber nicht legit im sinne des Entwicklers.
Ob es aber sinnvoll ist legit zu spielen, wenn 95% der Spieler das nicht machen und sogar Blizzard das legit Spielen nicht fördert bzw. sogar das nicht-legit-spielen mit dem erlauben von Multi-CDkey-use bzw den ganzen HR-wörtern und dem World-Event unterstützt, ist eine ganz andere Sache die jeder mit sich selbst ausmachen muss...