Bezüglich dem Vergleich mit dem offenen Fenster:
offenbar hast du den vergleich nicht so ganz gerafft?
wer kein problem mit PKs hat, der freut sich über das offene fenster. wem es zu kalt ist, der zieht sich was an und spielt PW. so einfach ist das.[...]
Ist dem einen zu kalt und dem anderen zu warm, kann man darüber diskutieren und eine Lösung finden. Aber in DII hat man diese Möglichkeit nicht: wird Feindseligkeit ausgesprochen und ein PK versucht, kann man als Opfer nichts entscheiden.
Oder kann eine frierende Schülerin bei willkürlich geöffnetem Fenster tatsächlich sagen: "Okay, dann öffnet halt das Fenster. Ich komm' in 'ner halben Stunde wieder, wenn ich mir einen Pulli geholt habe."? Zumal in DII das Fenster augenscheinlich nur geöffnet wird,
damit die Mitschülerin friert.
[...]
die idee, feidseligkeit erst zu akzepteiren find ich auch total realitätsfern. wenn du auf der straße eins aufs maul bekommst, fragt der andere davor auch nich höflich, ob das für dich ok ist.
klar entsteht pk immer aus der persektive, dem opfer potentiell überlegen zu sein. aber man muss dabei ja nicht mitmachen. jeder kann bei feindseligkeit in die stadt. oder das spiel verlassen.[...]
Gibt's in DII tatsächlich eine Polizei, die einen wegen Körperverletzung verfolgt, weil man mal eben Lust auf PK hatte?
Und wäre es gang und gebe, dass man "auf der Straße eine auf's Maul bekommt", wären wir dann alle glücklich damit, dass wir notfalls "einfach" in eine andere Stadt gehen müssen (ich rede hier nicht nur vom Wechsel der Straßenseite) - oder wäre uns eine andere Lösung nicht viel lieber?
Und warum ist "legit" PK in Hardcore so viel interessanter, wenn man a) (vermeintlich) überlegen ist b) das Opfer sich dagegen wappnen könnte? Dann soll der PKler doch in Softcore sich dem PvP stellen,
dann ist es fair!
Aber so ist es nur feige und darauf ausgerichtet, jemanden nachhaltig zu ärgern (also sich über die Niederlage des anderen mehr freuen als über den eigenen Sieg).
[...] wenn man zu lame ist, mit PKs klarzukommen, dann spielt man eben sc oder pw. so einfach ist das. PKs sind halt einfach ein nicht auszuschließendes spielelement in hc. wie ich scha sagte, sollen doch die, die das handling nicht drauf haben sc spielen.[...]
Wenn man zu lame ist, PvP statt "legit" PK zu spielen, dann kann man sich getrost den angeblichen Anstand sparen und gleich TPPK machen
.
Lags sind halt einfach ein nicht auszuschließendes Spielelement - gefallen Dir Lags?
...Sollen doch die, die eine Absage an ein Duell nicht akzeptieren können, eine anderes Spiel spielen. Sollen doch einmal die Störenfriede ausweichen und nicht die, die sich am PvM erfreuen!
[...]
Meiner Meinung nach darf es gegen faire PKs keine Waffe neben dem Verstand geben. [...]
Meiner Meinung nach darf es
für PKs keine Waffe neben dem Verstand gaben.
[...]
Es gibt zumindest eine sichere und vor allem bedingungslose Möglichkeit (TP)PKs zu umgehen - richtig? Richtig. Den Verstand.
Schaffte man nun die Hostile-Funktion ab bzw würde sie ändern, stelle dir folgende Frage:
Gibt es eine sichere und vor allem bedinungslose Möglichkeit andere Spieler zu töten? - Nein!
Und genau da liegt der Fehler. Schon alleine um keine Partei zu bevorzugen darf *nichts* am bestehenden Hostile-System geändert werden.[...]
Bevorzugung einer Partei? Also eine Partei, die ihren Willen der anderen aufzwingen kann, sie sogar soweit bringt, dass sie ihre Spielweise ändern muss, gegebenfalls sich sogar ein neues, abgeschottetes Spiel suchen muss?
Der PK kann sich einen Spaß daraus machen, und der potentielle Gegner? Der darf seinen Verstand einsetzen und bekommt dadurch... Frust? "Leute, wir haben es geschafft, dem PKler zu entkommen und wir sind noch am Leben. Leider sind aus unserer Party drei Mitspieler ausgestiegen, weil sie die Schnauze voll hatten. Außerdem müssen wir uns wohl ein neues Spiel aufmachen und die Quest noch einmal von vorne beginnen, weil der PKler nicht aufgeben will. Juhuu!"
Außerdem widerspricht sich der zitierte post ein bißchen: einerseits wird angepriesen, dass es eine sichere Methode gäbe, dem PK zu entkommen. Andererseits wird gesagt, dass es nur mit der bestehenden Hostile-Funktion eine sichere Methode gibt, andere Spieler zu töten. Was von beidem ist denn nun sicher?
[...] Mit wachsender Erfahrung kommt man genau zu den Fähigkeiten PKs zu erkennen, Methoden vorauszuahnen und trügerisch harmlose Situationen zu vestehen.
Natürlich ist PKing irgendwo unfair, natürlich raubt es anderen den Spaß, [...]QUOTE]
"Wachsende Erfahrung". Das Thema des threads war doch "legit PK in Hardcore", oder? Und wie soll da was wachsen, wenn man einmal tot ist? "Vielen Dank für die Erfahrung, mein fünfter clvl87 Char wird von diesem Erlebnis ungemein profitieren!" Die als Opfer auserkorenen PvMler haben gewiss nicht das Ziel, auf diese Weise Erfahrung zu sammeln.
UNFAIR ist das Wort, das die ganze Situation beschreibt. Der eine hat seinen zweifelhaften Spaß, dem anderen wird er (in den allermeisten Fällen) genommen. Dazu muss nicht einmal der Char sterben, es reicht, wenn man zum Versteckspiel, zum Wechseln des Spiels oder zum Spielen unter abgeschotteten Verhältnissen gezwungen wird.
Eine Situation als unfair zu bezeichnen, ist nicht immer nur Geheule, sondern manchmal einfach eine nüchterne Bestandsaufnahme. Aber wahrscheinlich ist es einfacher, sich die Sache schön zu reden, als zuzugeben, dass man unfair spielt.