hab mal ne vorläufige skizze für die (imho) ideale bärin entwickelt:
Die B-melee (B von Beast oder Bärin, das dürft ihr euch aussuchen), gibt es in 2 varianten:
- Die normale B-melee kämpft mit dem Runenwort Beast, im zweiten slot befindet sich ancast-stuff für enchant, zitterrüstung
und Energieschild. Eine schon recht teuere Variante.
- Die Grizzly: der grizzly-bär ist der stärkste, unsere Grizzly benutzt den beast-slot zum ancasten von werbär und verwendet
dann grisswords waffe, so kommt sie auf eine geschwindigkeit von 5 frames und teilt mit abstand am meisten schaden von allen
melee-sorcs aus. Ich selber richte mich auf das perfektionieren dieser noch teuereren Variante aus.
Ich werde nun zunächst eine allgemeine Skizze zur Bärin geben, anschließend kurz die Abänderungen welche sie zur Grizzly
machen erläutern:
SKILLZ:
feuertree --> 62 punkte
feuerblitz und feuerball --> 2 punkte
wärme, enchant und fm max --> 60 punkte
blitztree --> 22 punkte
TK, TP und Statik je einer --> 3 punkte
mastery max --> 20 punkte
kältetree --> 24 punkte
3 durchgangsskills für zitter --> 3 punkte
cm einen --> 1 punkt
zitter max --> 20 punkte
gibt insgesamt 109 punkte, mit lvl 98 is man also fertig. abgesehen davon, dass man wohl eh nicht so hoch kommt würde ich den
letzten Punkt in TK stecken, so genießt ES nochmal ne Synergie
STATS
stärke: soviel wie man braucht, allerdings kann das auch nichts sein. da viele der items stärke geben und es in 1.10
möglich ist, items durch ihre eigene stärke zu tragen, kann man sogar je nach eqip bei der base von 10 bleiben. Zu viel
Stärke ist zwar immernoch nicht so sehr verschwendet wie bei sonstigen Sorcs trotzdem sollte man nicht mehr als nötig
reinhauen.
geschicklichkeit: mit ausrüstung genug für maxblock mit storm, ergo 195 auf lvl 80, 217 auf lvl 90 und 237 auf lvl 99.
meine Empfehlung ist, bei Unsicherheiten mit dem endeqip (u.a. kann auch en vernichti dazukomme) lieber vorerst einiges
weniger an dex als nötig rein zu machen und bei 65-70 block halt die entsprechenden statuspunkte erst noch frei zu halten
energie:als bär kann man nicht mal statik oder teleport casten, man braucht das mana also wirklich NUR fürs ES, somit
ist mana eine art ersatzlife. pro punkt in vita kriegen wir allerdings mehr als 4 life, pro punkt in ene nur 2 "ersatzlife",
zudem gibts keinen grund ins ersatzlife zu investieren, wenn man auch das original haben kann --> kein punkt rein
vitalität:der (nicht grad kleine) rest kommt hier rein
AUSRÜSTUNG
absolute low-cost-varianten werde ich hier nicht behandeln, da ich davon ausgehe, dass für jemand der sich eine BEAST-bersi
leisten kann kein problem haben wird ne harle zu bekommen. auch eigentlich only-ladder items gibts seit start der 2. season
nun für alle.
ich gebe hie die vernünftigen items an, welches allerdings besser oder schlechter ist hängt bei der bärin einfach zu sehr vom
restlichen eqip ab.
worauf man bei der zusammenstellung achten soll folgt unten
helm: andariels, krone der äonen, harle
amu: maras, highlords
waffe: beast in berseker-axt
rüstung: coh, (wenn möglich upgraded) duriels
schild: zuflucht, storm
gloves: loh, draculs, ias/leech-crafts
belt: TG, ohren, verdungos
boots: bloodcrafts, gorerider, sandsturmtreck
ring1: raven wenn cnbf sonst nirgends drauf ist, ansonsten siehe ring2
ring2: buls, leecher
2. slot: memory stab mit bonussen zu zitter, enchant, firemastery
sockelungen: feuer/blitz-facetten, resis, kicky blitzdam oder ed-juwele
charms: vernichti, feuerskiller, blitzdam-charms, als @s sehr nett sind life, fhr, resis
schatztruhe: stärke-ringe, amus, belt um nachm rip klamotten wieder anziehn zu können
um eine gute combo zu erreichen, haben folgende dinge oberste priorität:
- maxresis erreichen
- zusätzlich zum waffenias/fanaaura 25 ias
- einfrieren nicht möglich auf einem der items
- 20 fhr sollten drin sein
nun die dinge, durch die die bärin besonders stark profitiert:
- +all skillz (nciht nur +sorc-skillz) bringen der bärin wirklich sehr viel, sowohl in der defensive als auch in der
offensive
- lifeleech füllt den pot ständig wieder auf, 15 sollte man schon erreichen
- blitzdam wird durch die mastery mehr als vervierfacht, wodurch man besonders durch charms sehr viel dam einholen kann
- faster run bringt der Bärin mehr als jeder andren sorc, da sie in bär-form nciht porten kann
hier nun ein paar sachen, die der bärin ehr wenig nützen:
- alles was mana gibt (ml,d2m,maek,mreg,mana) ist zwar nicht schädlich, aber man sollte andere eigenschaften vorziehen. wärme
erreicht etwa lvl 30 und wir brauchen das mana nur fürs ES
- mehr als 50%damreduce haben keinen sinn, da 50% die grenze sind.
- schneller zaubern bringt der bärin eigentlich gar nichts, dadruch wird nur das ancasten schneller
ein calc, der für werbären sehr nützlich ist:
http://students.washington.edu/akrinke/wereformadvanced.html
MERC
akt2-trotzer der nicht so sehr aufs blocken oder immune killen ausgelegt ist, hauptsache ist, dass er uns die aura gibt, ergo
nicht stirbt. (maxresis sollte auch der sölli haben)
trotzdem wird der merc wohl zum recht guten killer, denn dank fana und enchant macht der im vergleich zu andren söllis schon
recht viel dam.
waffe: hier ist besonders schnitters mit 33% chance auf altern gut, die monster werden verlangsamt, physisch immune werden
nicht mehr immun und ihre defense sinkt.
helm: andariels anlitz ist wie geschaffen für den merc
rüstung: gladiators bietet viel defense und cnbf, was man dem merc sonst nur schwerlich geben kann
bei allen drei items ist die ätherische variante natürlich besser, beim socklen sollte man die resis ausgleichen, aber auch
schauen, dass man auf ne schöne speed kommt (shcließlich hat der merc auch enchant drauf)
DIE GRIZZLY
Hier nun noch der Teil zur Grizzly, ich habe in bezug auf Ausrüstung sehr viel rumgerechnet und bin bisher zu folgenden
Ergebnissen gekommen (als supra-optimalum):
Andariels (gesockelt mit 30feuerresi/15blitzresi+nützliche adds-juwel)
Maras kaleidoskop
Ketten der Ehre in Archonrüstung
Dravuls Griff
Donnergotts gedeihen
Blutreiter
Buls
Raven
Kampfslot: GRisswords(shael, shael,shael, ias/30feuerresi) + Storm (sockelung unklar)
ancastslot: beast in low-req-waffe + lidless(RBF-fire)
Inventar: cube (im cube u.U. ein orb mit ancastskillz auf Enchant/zitterrüstung/ES), vernichti, 3-4 feuerskiller (wenn FHR
dann daher), rest blitzdam/life-charms
Mit dieser Combo (ich geh einfach mal von perfekten Items aus) hat man:
- 75 Feuerresi
- 85 Blitzresi
- 75 Kälteresi (mit 30 in reserve gegen böse flüche etc)
- 85 Giftresi (mit 30 in reserve gegen böse flüche etc)
- 43 physischer Widerstand (50 ist max)
- 5 frames angriffrate
- 140stärke durch items im kampfslot, 150 im ancastslot
- 33 lifeleech
- +9 allskillz im ancastslot (ohne den orb)
was wie gesagt noch unklar is, is die sockelung im storm, wahrscheinlich ein RBF, möglich wäre aber auch eine CHAM wodurch
man dann den Raven durch einen zweiten buls ersetzen könnte.
an skillz muss man sich überlegen wie man zum ES kommt. man hat keinen platz für einen memory-stab zum ancasten. Entweder
heißt es also skillpunkte investieren oder man führt den von mir oben schon angesprochenen orb mit sich, der als muss + ES
hat, schön wären außerdem +3 feuerfertigkeiten, +3 Enchant, +3 Feuerbeherrschung.
zusätzliches IAS bruacht man außer dem Waffen-ias keins, auch das von der andariels ist im eingeltichen unnötig.
cu, sheep